Bewerbung ILS Dortmund (ID: 34604) [05.11.2015]

    • Umgesetzt
    • Also um mal die KH Situation zu berichtigen: Das K13 hat KEINE Psychatrie und KEINE Innere Notaufnahme. Es nimmt nur noch chirurgische/orthopädische Patienten auf und wird vom RD nur noch sehr selten angefahren. Die Intensivstation dient auch nur noch zur Überwachung der postoperativen Patienten. Das HKL des K9 nimmt sehr wohl Notfallpatienten auf. Ebenso wie das K1 und K4. Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen.Das K4 hat ein MRT. Wobei das K18 durchaus eine große Psychatrie hat und neben dem K11 häufig angefahren wird.So das ist mir auf den ersten Blick mal aufgefallen :D. Also ich würde erstmal vernünftig recherchieren und dann um eine weitere Bewertung bitten.
    • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ist ja doch ein interessanter Bewertungsprozess. :rolleyes:

      KO habe ich keine gefunden.

      Kategorie -20 Punkte:
      - Habe mir das Blutfahrzeug jetzt nocheinmal selbst angeschaut. So ganz überzeugt bin ich von der Lösung nicht. Du hast es aufgesplittet orientiert an den Zeiten der RTH. Da bleiben dessen eigentliche Dienstzeiten unberücksichtigt. Außerdem habe ich in der Datenbank noch einmal geschaut. Nachts gibt es keine RTH-pflichtige Organtransporte, soweit ich sehen konnte. (-20)
      - KH-Fachabteilungen sind ja schon zahlreich diskutiert. Interessant, dass es da noch so viele Fehler gab.
      - POI sollten nur erstellt werden, wenn sie wirklich passen. Ein Hotel ist kein Gasthaus. Tags vergeben um eines Tags willen ist Unsinn. Gibt es nicht genug richtige Gasthäuser in Dortmund? DLRG-Stationen sind vom Spektrum meines Erachtens eher unpassend für Wald, See und RW. Abgesehen davon fehlen immer noch einige Ortsbezeichnungen. -20

      Kategorie -10 Punkte:
      - Das NEF Kirchlinde wechselt wirklich um 0:00 Uhr in der Nacht? Wechsel um 12.30 Uhr? Interessant. -10
      - Nach Rücksprache mit unserem Abhängigkeitsexperten im Team stimmten von diesen immer noch viele nicht. -10
      - Wenn ich mir die Einsatzstichworte anschaue, so scheint es mir wenig sinnvoll bei den ersten drei Kategorien Freitext zuzulassen. Stimmt das so? (-10)

      Kategorie -5 Punkte:

      - Da sind zahllose Nachbarleitstellen eingebaut und bei allen kann man KTW anfordern. Das halte ich für reichlich übertrieben und ich habe schön öfter gesagt, dass damit nicht fehlende Transport-SEGen und ManV-Kapazitäten ausgeglichen werden sollen. -5
      - Reservefahrzeuge fehlen immer noch welche. Genauer gesagt, die allermeisten wie mir scheint. -5
      - Einsatzintervalle ziehe ich, wie auch viele Vorredner in Zweifel. Auf welcher Datengrundlage hast du die erstellt? Die sind extrem ab von jeder Tendenz. -5
      - Beim Spezialtext fehlt unter "Einsatzzuweisung ans Fahrzeug" Möglichkeiten, die auch im Status 3 Sinn machen. -5

      Gesamtpunktzahl:
      -60 / (-90) also noch lange nicht empfohlen.

      Alles in allem sind da noch viele Punkte offen, die ganz am Anfang auch schon angemerkt wurden. Mir fällt so ein bisschen die Gründlichkeit, die man bei einem Betreuer einer empfohlenen Leitstelle erwarten kann.
      Die genannten Punkte z.B. habe ich innerhalb von 15 min gefunden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Blut-PKW´s sind jetzt umgestellt.
      Fachabteilungen fertig.
      POI sollten jetzt passen.
      NEF Kirchlinde korrigiert.
      Abhängikeiten sind jetzt noch mal im Umbau.
      Einsatzstichwörter die Hacken weg (wurde übersehen)
      Die Lst. DO fordert jetzt keine KTW´s mehr an, da ich nicht weiß ob überhaupt und wenn ja von wo.
      Reservefahrzeuge, da werde ich dann noch ein paar Hinzufügen.
      Einsatzintervalle sind jetzt auch ordentlich.

      Theoretisch wäre ich ja dann jetzt bei -25 / (-60) und damit im grünen Bereich, wenn sich da keiner quer stellt :rolleyes:
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      POI sollten jetzt passen.
      Nein, immernoch zahlreiche Fehler. Unklare Benennungen, falsche Tags, nicht einmal der von mir explizit erwähnte Punkt mit den Hotels ist behoben.

      BVB schrieb:

      NEF Kirchlinde korrigiert.
      Was ist mit der zweiten Dienstzeit nach der ich gefragt habe?

      BVB schrieb:

      Die Lst. DO fordert jetzt keine KTW´s mehr an, da ich nicht weiß ob überhaupt und wenn ja von wo.
      Das war nicht nur auf die KTW bezogen, meine Anmerkung.

      BVB schrieb:

      Einsatzintervalle sind jetzt auch ordentlich.

      Anders gesagt: Sie sind zum x.ten mal völlig anders als vorher.
      Ich wiederhole meine Frage: Auf welcher Datenbasis erstellst du deine Einsatzintervalle?


      Somit verbleiben nach meiner Rechnung noch -40 Punkte.

      Dazu vergebe ich die -20 Teampunkte für mangelnde Kommunikation und würde dich bitten, die Anmerkungen und Bewertungen gründlicher anzugehen und dich einer konstruktiven Diskussion zu stellen.
      Momentan entsteht der Eindruck von ziellosem Ändern mit der Hoffnung durch Zufall die richtigen Einstellungen zu treffen.
      Tut mir leid!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      BVB schrieb:

      POI sollten jetzt passen.
      Nein, immernoch zahlreiche Fehler. Unklare Benennungen, falsche Tags, nicht einmal der von mir explizit erwähnte Punkt mit den Hotels ist behoben.

      Ich werde noch mal drüber schauen.

      F. Köhler schrieb:

      BVB schrieb:

      NEF Kirchlinde korrigiert.
      Was ist mit der zweiten Dienstzeit nach der ich gefragt habe?
      12:30 Uhr ist der Schichtwechel der BF Fahrzeuge.

      F. Köhler schrieb:

      BVB schrieb:

      Die Lst. DO fordert jetzt keine KTW´s mehr an, da ich nicht weiß ob überhaupt und wenn ja von wo.
      Das war nicht nur auf die KTW bezogen, meine Anmerkung.
      ?(

      F. Köhler schrieb:

      BVB schrieb:

      Einsatzintervalle sind jetzt auch ordentlich.
      Anders gesagt: Sie sind zum x.ten mal völlig anders als vorher.
      Ich wiederhole meine Frage: Auf welcher Datenbasis erstellst du deine Einsatzintervalle?
      Daten basieren hier drauf. Siehe Punkt 3.

      Somit verbleiben nach meiner Rechnung noch -40 Punkte.

      Dazu vergebe ich die -20 Teampunkte für mangelnde Kommunikation und würde dich bitten, die Anmerkungen und Bewertungen gründlicher anzugehen und dich einer konstruktiven Diskussion zu stellen.
      Momentan entsteht der Eindruck von ziellosem Ändern mit der Hoffnung durch Zufall die richtigen Einstellungen zu treffen.
      Tut mir leid!

      Ich verändere alles was gewünscht ist. Ich gebe zu, dass meiste ist ziemlich unglücklich verlaufen. Aber ob ,,mangelnde Kommunikation" das richtige Wort dafür ist? Muss ich wohl so hinnehmen...

      Die Abhängikeiten sind fertig.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Der 11-Blut-1 fährt im 3 Schicht System. Der 11-Blut-2 wird nicht mehr vom DRK DO besetzt. :rolleyes: Der 0-ELW-RD-1 ist alles aber KEIN NEF. Warum sind Reservefahrzeuge an der FW2?(z.Bsp. 11-NEF-1). Es gibt kein 4-LNA-1! Mir kommt das ein wenig so vor, als ob Du nicht wirklich was eigenständig recherchierst. Da sind Fahrzeuge die gibt es in der Realität nicht. Oh Mann. Hol doch einfach mal Erkundigungen ein, bastel 1-2 Monate und bewirb dich dann um eine Empfehlung. Dann wird es vielleicht auch was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maverick2901 ()

    • maverick2901 schrieb:

      Manu Schwarzenberger. Ich habe schon soviel zu den Fahrzeugen und KH geschrieben. Ein wenig darf er sich auch mal bemühen.

      Ich meinte ja nur - man ist halt auf jede Informationsquelle angewiesen. Ich kannte bis dato auch ned jede Besonderheit meines ILS-Bereiches, bis es mir wer gesagt hat... ;) Und gerade Fahrzeuge ist immer ein schwieriges Thema - über die Vorhaltung findest bei uns z.B. so gut wie nix im Netz. Bei den KH gebe ich Dir allerdings recht. Mit etwas Recherche findet man das raus.
    • KO-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread/Nutzer reagiert nicht
      • fiktive Nachbarleitstelle

      KEINE KO-Kriterien erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
      • Alle KH mit Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet sehr fein ausgearbeitet
      • korrekte externe Verfügbarkeiten --> 1.1 -20
      • komplette & korrekte Wachenstandorte
      • Benennung und Kategorisierung der POIs --> 1.2 (-20)


      1.1: Ich würde die Blut-Fahrzeuge auf extern 1% stellen. Da diese als KTW hinterlegt sind, könnten diese auch sonst von Nachbarn als KTW angefordert werden, was ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders liegt. Z.B. der 2-NEF-1 ist immer noch 2x alarmierbar (Reserve alarmiert, aber noch nicht ausgerückt, Regel wieder einsatzbereit. Für desen kurzen Zeitraum sind beide verfügbar).
      1.2: Über die Benennung der BAB-Brücken, sowie der Rettungspunkte im Wald kann man sich sicherlich streiten, ob dort unbedingt noch eine Ortsangabe hinter muss. Alle für extern wichtigen POI (Altenheime, Krankenhäuser, ect.) sind Ortsangaben hinterlegt. Darum indirekte Bewertung.

      20/(40) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten kann ich nicht beurteilen
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 (-10)
      • korrekte Fahrzeuganhängigkeiten (Springerbesatzungen)
      • korrekte Lst-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POI --> 2.2 (-10)


      2.1: Außenbereiche alle mit 1 gewichtet? Indirekte Bewertung
      2.2: Schleuse fehlt. Gibts da in DO echt keine? Indirekte Bewertung.

      0/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht-erfülltem Kriterium
      • Spezialtexte angepasst
      • Einsatzintervalle korrekt
      • regionale Besonderheiten
      • alle relevanten Nachbarleitstellen aufgenommen
      • realistische Ausrückezeiten
      • Reservefahrzeuge --> 3.3 -5


      3.3: Reserve-Fahrzeuge und deren Regelfahrzeuge können gleichzeitig fahren, siehe 1.1.

      5 Minuspunkte in dieser Kategrie.

      GESAMTBEWERTUNG:
      25/(65) Minuspunkte gesamt und damit im empfohlenen Bereich.
    • Vielen Dank für Deine Bewertung, TheOssi!
      Ich werde auf die angestrichenen Punkte eingehen.

      TheOssi schrieb:

      Kategorie 1
      korrekte externe Verfügbarkeiten --> 1.1 -20
      Benennung und Kategorisierung der POIs --> 1.2 (-20)

      1.1: Ich würde die Blut-Fahrzeuge auf extern 1% stellen. Da diese als KTW hinterlegt sind, könnten diese auch sonst von Nachbarn als KTW angefordert werden, was ja sicherlich nicht im Sinne des Erfinders liegt.
      11-Blut-2 war mit extern 1 ausgefüllt, Blut-1 hatte ich vergessen :S
      der 2-NEF-1 ist immer noch 2x alarmierbar (Reserve alarmiert, aber noch nicht ausgerückt, Regel wieder einsatzbereit. Für desen kurzen Zeitraum sind beide verfügbar).
      Also die Abhängikeiten stimmen und das Reserve-NEF hat nur 1% externe Verfügbarkeit. Sorry, aber ich weiß nicht was du meinst :rolleyes:
      1.2: Über die Benennung der BAB-Brücken, sowie der Rettungspunkte im Wald kann man sich sicherlich streiten, ob dort unbedingt noch eine Ortsangabe hinter muss. Alle für extern wichtigen POI (Altenheime, Krankenhäuser, ect.) sind Ortsangaben hinterlegt. Darum indirekte Bewertung.
      Die BAB-Brücken sind mit Fahrtrichtungen bzw. mit Höhe gekennzeichnet. Und die Rettungspunkte sind auch in der richtigen Leitstelle so hinterlegt. Wenn die RTW/KTW/NEF Besatzung nicht weiß wo das ist, muss die Leitstelle per Karte helfen
      20/(40) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 2
      stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes --> 2.1 (-10)
      ausreichende POI --> 2.2 (-10)

      2.1: Außenbereiche alle mit 1 gewichtet? Indirekte Bewertung
      Da es sich um kleine Rechtecke bzw. Gebiete handelt damit man näher an das realistische Einsatzgebiet kommt, hat das seine Richtigkeit :)
      2.2: Schleuse fehlt. Gibts da in DO echt keine? Indirekte Bewertung.
      Ich bin mir unsicher, ob es am Ems-Kanal eine gibt. Werde da noch mal genauer Recherchieren (wenn jemand eine finden sollte, kann er diese gerne mitteilen :) )
      0/(20) Minuspunkte in dieser Kategorie

      Kategorie 3
      Reservefahrzeuge --> 3.3 -5
      3.3: Reserve-Fahrzeuge und deren Regelfahrzeuge können gleichzeitig fahren, siehe 1.1.

      5 Minuspunkte in dieser Kategrie.

      GESAMTBEWERTUNG:
      25/(65) Minuspunkte gesamt und damit im empfohlenen Bereich.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      der 2-NEF-1 ist immer noch 2x alarmierbar (Reserve alarmiert, aber noch nicht ausgerückt, Regel wieder einsatzbereit. Für desen kurzen Zeitraum sind beide verfügbar).
      Also die Abhängikeiten stimmen und das Reserve-NEF hat nur 1% externe Verfügbarkeit. Sorry, aber ich weiß nicht was du meinst

      Hast Du vielleicht die Abhängigkeit "befindet sich nicht an der Wache" drin? Wenn ja, dann müsste man noch Abhängigkeit "hat zugewiesenen Einsatz" hinzufügen, dann geht das entsprechende Fahrzeug-Klon direkt bei Zuordnung in die 6. Oder aber, TheOssi hat alarmiert, ohne zuzuweisen. In dem Fall ist ein Klonen möglich, da die Abhängigkeiten leider kein "ist alarmiert" verfügbar haben... ;)