ILS Dortmund (ID: 34604)

• ILS Dortmund (ID: 34604)

Wie gefällt Euch die Leitstelle? 19
      1.  
        Gut (8) 42%
      2.  
        Sehr gut (7) 37%
      3.  
        Könnte besser sein (3) 16%
      4.  
        Das ist ja mal nix (1) 5%
      Dies ist der offizelle Therad zu meiner ILS Dortmund.

Fragen, Wünsche, Anregungen nehme ich gerne in Empfang.

Der Link zur Leitstelle:

ILS Dortmund

Nicht jede kleine Änderung, die von mir vorgenommen wird, werde ich hier im Thread preis geben.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

The post was edited 10 times, last by BVB ().

• Kleines Update

Ich habe ein paar Funkrufnamen der FF´s geändert bzw. neue hinzugefügt.
      Diese ergaben sich da bei diesem Sturm viele FF´s unterweg sind.
      Die Veränderungen sind aber minimal.
      Meist wurde aus HLF20 einfach nur ein HLF10.
      Oder es wurde ein RW hinzugefügt, der mir vorher nicht bekannt war.
      Also sind es keine großen Auswirkungen beim Spiel!

In diesem Sinne: Schreibt mir eure Meinungen, Wünsche etc.

Viele Grüße
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

• BVB wrote:

Ich habe gerde die FW 1 ein bisschen weiter runter gesezt, damit die Fahrzeuge in alle Richtungen fahren können und keine Umwege fahren.

Ach verdammt! Das hat leider nicht geklppt!

Tut mir leid das ich es jetzt bemerkt habe, bin in den letzten Tagen einfach nicht dazu gekommen es zu spielen

Viele Grüße
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

• Weitere Updates

So noch ein paar Kleinigkeiten:

Das 18-NEF wurde heraus genommen, dafür ist das 11-NEF im Dienst (dies war mir bisher nicht bekannt).
      Die Wache vom 11-NEF wurde direkt aufs K 1 gelegt.
      Der RTW 23 wird nun von der BF besezt.

Es werden womöglich in den nöchsten Tagen weitere kommen. Da ich aber immoment viel lernen muss etc., werde ich die neuen Dinge noch nicht ausprobieren.

Wenn jemand damit Schwierigkeiten hat oder Verbesserungsvorschläge etc. hat, per PN oder hier melden.

Schönen Abend noch...
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

• Und noch ne Veränderung:

Der 11-Blut-2 fährt absofort von sunset bis 7:00 Uhr als RTW.
      Dies hat folgnden Grund:
      Da der Christoph Dortmund von 7:00 Uhr bis sunset fliegt, muss für Nachts eine Alternative für Organtransporte etc. her.
      Da KTW´s diese Aufgabe nicht machen, habe ich den 11-Blut-2 auch als RTW eingepflegt.

Entspricht nicht ganz der Realität, denke ich. Ist aber trotzdem ne Lösung wo jeder mit leben kann, hoffe ich.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

• Die Einsatzfrequenz finde ich etwas hoch - ist die denn auf realen Daten basierend oder eher gefühlt?
      Die Adresseneingabe verwundert zunächst etwas, erst später habe ich dann gemerkt, dass die Objekte automatisiert ausfüllen.

Ist 11-Blut-2 oder auch das RK DO 0-Kind NEF-1 denn reale Funkkennung?

Verbale Funkrufnamen fehlen, glaube ich, auch noch.
    • Mit Einsatzfrequenz meine ich, wie viele Einsätze auflaufen.
      Von 2 - 3 Uhr 23 Notfalleinsätze, dafür von 11 - 12 Uhr nur circa die Hälfte, das verwundert mich etwas.

Und bei der Adresseingabe meine ich die Möglichkeit, Straße und co manuell einzugeben, samt einiger weniger vorgefertigter Straßen. Das bedarf einiger Eingewöhnung.
      Disponiert die Leitstelle tatsächlich keine Krankentransporte?
      Und ist der VRTW wirklich als NAW besetzt?
    • Die Einsatzfrequenz habe ich runter geschraubt. Krankentransporte ein wenig hoch geschraubt.
      Ja das habe ich extra eingebaut, weil ich persöhnlich finde das Relitätsnahe und werde das auch nicht ändern.

Das weiß ich nicht 100%-ig. Gehe aber davon aus das dieser nur für Verlegungen genutzt wird. Deshalb wird er ja nicht sofort als NAW angesehen, sondern erst, wenn kein NA mehr zur Verfügung steht.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

• Zu Dortmund hab ich da leider keine konkreten Quellen, oft sind LNAs aber mit einer recht langen Ausrückzeit versehen, davon abgesehen sind sie eigentlich nicht als zuständiges NEF gedacht, sondern als Einsatzleiter. Ich hab's in mehreren Jahren genau ein Mal mitgekriegt, dass der LNA als Zusatz-NA alarmiert wurde.
    • Ah, danke für den Link zur Dortmunder Lage.
      Um das sinnvoll einzubauen, müsstest du glaube ich viel mit Abhängigkeiten spielen: der LNA wird eben NUR dann als Zusatz-Notarzt alarmiert, wenn ALLE anderen NEFs schon im Einsatz sind. Da der jeweilige LNA 7 Tage am Stück im Dienst ist, wäre eine Regel-NA-Alarmierung schon etwas viel.
      Ich glaube, du kannst im Baukasten das Fahrzeug aus der generellen AAO ausnehmen. Als Ausrückzeit könnte ich mir, da ja von zu Hause kommend und so, 180 Sekunden vorstellen.
    • Der VRTW ist, wie der Name schon sagt ein RTW - kein NAW! Wenn bei einer Intensivverlegung kein Arzt vom Haus begleitet, muss, wenn gefordert, ein NEF aus dem Regelrettungsdienst mitalarmiert werden. Das Fhzg darf nicht in der AAO stehen, da es definitiv nicht als normaler RTW fährt.

Den LNA mit "maximale Distanz annehmen" in die AAO mitaufzunehmen ist vollkommen korrekt! Der LNA hat ein eigenes NEF mit dem er selber zur Einsatzstelle fährt. Wenn der nicht im Zeitrahmen eines normalen NEF's die 3 drückt, wird von der ELS nachalarmiert.
      ------------------------------------------
      ILS Dortmund spielen

Wiki ILS Dortmund
    • Leitstelle wieder öffentlich!!

Bei Fragen oder sonstigem per PN oder hier melden!!

Viel Spaß beim spielen :)

Schönene Abend noch...

EDIT: Wer noch FR infos aus Dortmund hat (also ob ich irgendwen vergessen habe; falsches Fahrzeug etc.) soll sich bitte auch melden!!
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

Viel Spaß damit

The post was edited 2 times, last by BVB ().