Bewerbung ILS Oberland (ID: 3872) 07.06.15

    • Umgesetzt
    • Bewerbung ILS Oberland (ID: 3872) 07.06.15

      Hiermit bewirbt sich das Team der ILS Oberland um den Status "Empfohlene Leitstelle".

      Hier die gewünschten Links:

      - Spielbare Version

      - Leitstellenbaukasten

      - Thread des ILS-Teams

      - Wiki-Anleitung

      Es empfiehlt sich, das Wiki vorab zu lesen, da es doch einige Besonderheiten in der Leitstelle gibt.

      Wir freuen uns während der Bewertung auf konstruktive Kritik und wünschen viel Spaß beim Spielen und Bewerten.

      SIM-Team Oberland
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      - Wiki-Anleitung

      Es empfiehlt sich, das Wiki vorab zu lesen, da es doch einige Besonderheiten in der Leitstelle gibt.

      Tut es wirklich. Erspart einem unnötige Nachfragen/umständliches Nachprüfen.

      Bewertung kommt später, versprochen. Gerade bluten mit noch die Finger... ;)
    • Bewertung Lst. 3872 (Anlanf 1)

      K.O.-Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Zusammenfassung: KEIN K.O.-Kriterium erfüllt.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW) --> (1.1) -20
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet --> Wiki beachten, liebe Mitbewerter: Rißtal!!!
      • komplette & korrekte Wachstandorte --> scheint korrekt
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.) --> (1.2) (-20)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) --> (1.3) (-20)

      Zu 1.1: Uneinheitliche Funkrufnamen: "RK GAP" und "RK Partenkirchen", bzw. alle ausgeschrieben, nur Garmisch nicht. An der RW Bad Tölz gibts "RK TÖL" und "RK Tölz", "O-gau"...
      Zu 1.2: Fahren Eure HG-NÄ und HvO tatsächlich auch Einsätze außerhalb des Einsatzgebietes? Indirekt bewertet.
      Zu 1.3: Es gibt ein einzelnes AmbKH. Ist das Absicht? Das führt mEn zu weiten Transporten zu anderen AmbKH in Nachbarkreisen. Indirekt bewertet.

      Zusammenfassung: 20/(60) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (kann ich nicht beurteilen)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?


      Zusammenfassung: 0/(0) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) --> (3.1) (-5)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt

      Zu 3.1: Fliegen RTH wirklich KTs bei Euch? Indirekte Bewertung.

      Zusammenfassung: 0/(5) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      GESAMTBEWERTUNG: Kein K.O.-Kriterium erfüllt und 20/(65) Minuspunkte und damit IM empfohlenen Bereich.
    • Danke für die Bewertung "TheOssi" :thumbup:

      Kurz zu 1.1: einerseits hast du recht mit den einheitlichen Rufnamen, wir haben nur das Problem dass wir Fzg die in der Regelvorhaltung einen megalangen Namen haben " RK GAP 71/1 = RK Garmisch-Partenkirchen 71/1 oder Ogau = Oberammergau", die ILS spricht auch oft nur den Kurznamen an... Bei den K-Fahrzeugen ist es so, dass in Garmisch-Partenkirchen 2 Bereitschaften gibt, einmal Garmisch und dann Partenkirchen...

      mit der Groß und Kleinschreibung werden wir ändern ;)
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Zur Bewertung von TheOssi

      Erstmal herzlichen Dank für die durchaus sehr gute Bewertung von Dir. Werde mal auf die einzelnen Punkte eingehen.

      Kategorie 1:
      • zu 1.1: Funkrufnamen wurden vereinheitlicht (bei den "Alarm SEG" nur die Funkrufnamen, nicht der Bereich). Wie bereits geschrieben, gibt es in Garmisch zwei Bereitschaften - Garmisch und Partenkirchen. Daher die Trennung am Funk.
      • zu 1.2: Hvo / FR und Hintergrundärzte fahren in den Randgebieten der ILS auch in die Nachbargebiete. Speziell die Wehren Egling, Fall und Reichersbeuern sowie die Wasserwacht Ammerland. Die Feuerwehr Wolfratshausen ist ebenfalls extern verfügbar, da sie überregional das Reanimationsgerät "Lucas 2" transportiert und zubringt. Bei den Ärzten sind es vor allem der "Tölz 6/6" aus Icking und der "WM 6/5" aus Birkland, die auch mal zu den Nachbarn fahren. Die restlichen externen Verfügbarkeiten sind rausgeflogen.
      • zu 1.3: Der TAG "AmbKH" wurde weiter ausgebaut. Es ist im normalen Spiel einfach noch ned aufgefallen, dass der unterrepräsentiert ist.


      Kategorie 3:
      • zu 3.1: Aufgrund der geografischen Lage mit den Alpen übernehmen die RTH bei uns auch Transporte, die nicht unbedingt einen RTH als Indikation haben. Beispielsweise werden Brüche, Verstauchungen etc. transportiert (hängt auch mit dem Rißtal zusammen). Macht eben einfach mehr Sinn, einen nicht überwachungspflichtigen Patienten zu fliegen, als eine Stunde oder länger auf einen KTW zu warten.


      Ich hoffe, dass ich Deine Kriterien zu Deiner Zufriedenheit abgearbeitet habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Zu Zu 1.1: Also wird am Funk dann tatsächlich "Rotkreuz GAP" gesagt oder ne andere Kurzform ("Rotkreuz Garmisch" oder sowas)? Ogau kann ich mir sogar vorstellen. Verzeiht mir, dass ich so darauf rumreite, aber das ist mein einziger Knochen, den ich gefunden habe. ;) Zur Funktrennung in Garmisch und Partenkirchen muss ich sagen, dass mir das als NRWler etwas befremdlich ist. Gibts bei uns zwei Bereitschaften in zwei Ortsteilen einer Stadt, sinds hier dann halt "Rotkreuz Musterstadt 1-MTF-1" und "Rotkreuz Musterstadt 2-MTF-1", als Beispiel. Belehrt mich gerne*.

      Rest war indirekt bewertet, darum okay. "AmbKH" war mir halt nur bei ner eigenen Lst aufgefallen, dass es plötzlich KTs in andere Kreise gab, die es vorher nicht gab, einfach weil ich nur dieses einzige AmbKH hatte. Ob es nur ein AmbKH bei Euch gibt, muss ich zu geben, habe ich nicht näher überprüft, sondern mich auf die Angabe in Eurem Wiki verlassen. Sobald ein zweites im Gebiet ist, ist mein Kommentar ohnehin hinfällig.

      Soderle. Bis ich mich habe belehren lassen(*), beiße ich mich in meinen Funkrufnamen fest. Rest ist aber in meinen Augen erledigt. Darum derzeit 20/(20) Minuspunkte.
    • TheOssi schrieb:

      Zu Zu 1.1: Also wird am Funk dann tatsächlich "Rotkreuz GAP" gesagt oder ne andere Kurzform ("Rotkreuz Garmisch" oder sowas)? Ogau kann ich mir sogar vorstellen. Verzeiht mir, dass ich so darauf rumreite, aber das ist mein einziger Knochen, den ich gefunden habe. Zur Funktrennung in Garmisch und Partenkirchen muss ich sagen, dass mir das als NRWler etwas befremdlich ist. Gibts bei uns zwei Bereitschaften in zwei Ortsteilen einer Stadt, sinds hier dann halt "Rotkreuz Musterstadt 1-MTF-1" und "Rotkreuz Musterstadt 2-MTF-1", als Beispiel. Belehrt mich gerne*.

      Es wird "Rotkreuz Garmisch" gesagt. Wenn Du mal in ein solches Fahrzeug im Editor geschaut hättest, hättest Du aber gesehen, dass in der Spalte "Funkrufname (verbal)" der volle Rufname zu finden war. In den Funkdialogen wurde also stets "Garmisch 71/1" oder "Rotkreuz Garmisch 76/1" gesprochen ;). Es wurde also lediglich in der Fahrzeugauswahl und auf der Karte die Abkürzung angezeigt.

      Die Trennung der Bereitschaften (beide sind eigenständig) resultiert aus der früheren Trennung der beiden Gemeinden Garmisch und Partenkirchen. Diese Trennung wurde sowohl beim BRK als auch bei der Feuerwehr beibehalten, sodass es neben den beiden Bereitschaften auch zwei Feuerwehren in der Marktgemeinde gibt. Frag mich nicht warum, aber die Garmischer und die Partenkirchener beharren noch heute auf eine strikte Trennung. Man muss es sich in diesem Fall einfach wie zwei Gemeinden vorstellen.
    • TheOssi schrieb:

      Zu Zu 1.1: Also wird am Funk dann tatsächlich "Rotkreuz GAP" gesagt oder ne andere Kurzform ("Rotkreuz Garmisch" oder sowas)? Ogau kann ich mir sogar vorstellen. Verzeiht mir, dass ich so darauf rumreite, aber das ist mein einziger Knochen, den ich gefunden habe. ;) Zur Funktrennung in Garmisch und Partenkirchen muss ich sagen, dass mir das als NRWler etwas befremdlich ist. Gibts bei uns zwei Bereitschaften in zwei Ortsteilen einer Stadt, sinds hier dann halt "Rotkreuz Musterstadt 1-MTF-1" und "Rotkreuz Musterstadt 2-MTF-1", als Beispiel. Belehrt mich gerne*.

      ja es ist tatsächlich so mit den 2 Ortsteilen, sie bekriegen sich so auch mit zwei selbstständigen FFW (ffgap.de/ausruestung.html)... daher auch dann mit den Bereitschaften und seperaten Funkrufnamen.

      Manu war mal wieder schneller :thumbsup: :whistling:
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • kleine Anekdote zum Thema Garmisch <> Partenkirchen. (wenn auch Offtopic)

      "Ein Garmsicher durchfährt mit seinem Rad (ausnahmsweise) den Ortsteil Partenkirchen als er einen Nagel auf der Strasse übersieht. Prompt fährt er sich daran einen platten Reifen. Kurzerhand holt er das Flickzeug raus, repariert den Schlauch und pumpt ihn wieder auf.
      So setzt er seinen Weg fort Richtung Garmisch. Knapp vor der Partnachbrücke (Grenzfluss Garmsich<>Partenkirchen) bleibt er stehen und lässt die Luft wieder aus dem Reifen, schiebt das Rad über die Brücke, pumpt es wieder auf und fährt weiter....."
      ;) :D


      So sind die da....
    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Nein

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ Nein

      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ existiert

        Total: KEIN K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        ⇨ werden die Fhz. wirklich ,,Abstellplatz ..." gerufen? (Indirekt)

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ sieht korrekt aus

      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        ⇨ das Einsatzgebiet muss noch mal ordentlich gemacht werden! U.a. ist bei 5 u. 75 eine Lücke. Es gibt Überschneidungen z.B. Kasten 2 u. 4

      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        ⇨ korrekt

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ dürfte korrekt sein

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ geklärt

        Total: -20 Punkte (-40 Punkte)


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
        ⇨ dürfte korrekt sein

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ sieht korrekt aus

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ sieht auch stimmig aus

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
        ⇨ korrekt

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
        ⇨ korrekt

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Jo

        Total: 0 Punkte

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨Jo

      • Einsatzintervalle korrekt (-5P)
        ⇨ ist nur so wenig los? (Indirekt)

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        ⇨ Jo

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ Jo

      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ Jo

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ Jo

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ Jo

        Total: 0 Punkte (-5 Punkte)


      Total: KO / -20 Punkte (45Punkte) und damit im im empfohlenen Bereich
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • BVB schrieb:

      korrektes Einsatzgebiet -20P
      ⇨ das Einsatzgebiet muss noch mal ordentlich gemacht werden! U.a. ist bei 5 u. 75 eine Lücke. Es gibt Überschneidungen z.B. Kasten 2 u. 4

      Jetzt wollen wir aber mal nicht päpstlicher sein, als der Papst, 5 und 75 ist ne Lücke, die nur in der maximalen Zoomstufe auffällt und dort nur weniger MM groß ist.

      BVB schrieb:

      Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
      ⇨ Zwei ohne Tag (,,Kinderarztpraxis Dr. Reploh, Bad Tölz" und ,,THW Ortsverband Geretsried"

      THW könnte man eigentlich rauslöschen, dafür gibts ja keine Verwendung (höchstens als Bereitschaft). Was die Arztpraxis angeht, wäre es interessant zu wissen, ob die als Abholpunkt für nen NA genutzt wird, dann wäre der fehlende TAG zu verschmerzen, ansonsten ist die auch über.
    • TheOssi schrieb:

      Zitat von »BVB«



      korrektes Einsatzgebiet -20P
      ⇨ das Einsatzgebiet muss noch mal ordentlich gemacht werden! U.a. ist bei 5 u. 75 eine Lücke. Es gibt Überschneidungen z.B. Kasten 2 u. 4

      TheOssi schrieb:

      Jetzt wollen wir aber mal nicht päpstlicher sein, als der Papst, 5 und 75 ist ne Lücke, die nur in der maximalen Zoomstufe auffällt und dort nur weniger MM groß ist.

      TheOssi schrieb:

      Zitat von »BVB«



      Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
      ⇨ Zwei ohne Tag (,,Kinderarztpraxis Dr. Reploh, Bad Tölz" und ,,THW Ortsverband Geretsried"

      TheOssi schrieb:

      THW könnte man eigentlich rauslöschen, dafür gibts ja keine Verwendung (höchstens als Bereitschaft). Was die Arztpraxis angeht, wäre es interessant zu wissen, ob die als Abholpunkt für nen NA genutzt wird, dann wäre der fehlende TAG zu verschmerzen, ansonsten ist die auch über.
      Zu der Kinderarztpraxis ganz kurz, das ist ein Kinder NA der untertags vom Hvo Bad Tölz abgeholt wird bzw der tagsüber als KND fährt, daher POI und Abholpunkt.

      "Abstellplatz" sind Punkte für Gebietsabsicherungen, siehe Wiki Anleitung die man vorher lesen sollte. Sind sehr wichtige Punkte beschrieben, da die ILS Oberland sehr herausfordernd ist.
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • BVB schrieb:


      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (-20P)
        ⇨ werden die Fhz. wirklich ,,Abstellplatz ..." gerufen? (Indirekt)

      Die "Fahrzeuge" muss man hinterlegen, um die "Wachen" oder Abstellplätze in der Gebietsabsicherung bzw. auf der Karte sichtbar zu machen. Die "Fahrzeuge" gehen nie in Dienst, weshalb die Wachen im Spiel auch immer rot erscheinen.

      BVB schrieb:

      [*]korrektes Einsatzgebiet -20P
      ⇨ das Einsatzgebiet muss noch mal ordentlich gemacht werden! U.a. ist bei 5 u. 75 eine Lücke. Es gibt Überschneidungen z.B. Kasten 2 u. 4

      Also zwischen Kasten 5 und 75 kann ich beim besten Willen keine Lücke erkennen.
      Bei Kasten 2 und 4 habe ich auf höchster Zoom-Stufe eine "Lücke" von 3-4mm, was sich jetzt ned wirklich auf das Spiel auswirkt.

      BVB schrieb:

      [*]Einsatzintervalle korrekt (-5P)
      ⇨ ist nur so wenig los? (Indirekt)

      Wir sind keine Großstadt, aber das, was wir hier haben entspricht realen Einsatzzahlen aus der ILS.

      Die nicht benannten POI:
      - THW fliegt raus
      - Die Kinderarztpraxis Reploh wird als Abholpunkt für den Kinder-NA benötigt, der - wenn er nicht selbst als NA im Dienst ist - bei Kindernotfällen im Landkreis dort vom HvO Bad Tölz abgeholt wird. Das steht aber auch in der POI-Liste.
    • Also wenn das mit dem Einsatzgebiet ,,egal" ist, dann würde ich das Indirekt bewerten.
      Ich aktualisiere meine Bewertung noch mal eben:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Nein

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ Nein

      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ existiert

        Total: KEIN K.O.


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ geklärt

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ sieht korrekt aus

      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        ⇨ das Einsatzgebiet muss noch mal ordentlich gemacht werden! U.a. ist bei 5 u. 75 eine Lücke. Es gibt Überschneidungen z.B. Kasten 2 u. 4 (Indirekt)

      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
        ⇨ korrekt

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ dürfte korrekt sein

      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ geklärt

        Total: 0 Punkte (-20 Punkte)


      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
        ⇨ dürfte korrekt sein

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ sieht korrekt aus

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ sieht auch stimmig aus

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
        ⇨ korrekt

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
        ⇨ korrekt

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Jo

        Total: 0 Punkte


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
        ⇨Jo

      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        ⇨ geklärt

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
        ⇨ Jo

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ Jo

      • realistische Ausrückzeiten -5P
        ⇨ Jo

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
        ⇨ Jo

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
        ⇨ Jo

        Total: 0 Punkte (-0 Punkte)


      Total: KO / -0 Punkte (-20 Punkte) und damit im im empfohlenen Bereich
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Also wenn das mit dem Einsatzgebiet ,,egal" ist, dann würde ich das Indirekt bewerten.
      Naja, nachdem es bisher bei den Leitstellen auch berücksichtigt wurde, sehe ich das anders.
      a) Es ist leicht zu beheben.
      b) Wenn der Leitstellenbesitzer doch schon die entsprechenden Quadrate angeschaut hat, dann hätte er es auch gleich ändern können.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ