"Abkürzung und Beschreibung tauschen" wird ignoriert

    • Neu
    • "Abkürzung und Beschreibung tauschen" wird ignoriert

      Hallo zusammen!

      Ich habe eine eigene Leitstelle erstellt, in der ich die "Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen" als DME-Alarmierung verwenden möchte.
      Ich habe zwei Stichwortkategorien. Das eine ist das Hauptstichwort (z.B. RD1, mit hinterlegter AAO etc.) und das zweite ein Zusatzstichwort (z.B. CHIR für Chirurgisch). Das funktioniert auch soweit, allerdings wird immer statt dem Zusatzstichwort die Erklärung (die Beschreibung bzw. der Name) angezeigt und nicht die Abkürzung ("Chirurgisch" statt "CHIR").

      In den Spieleinstellungen gibt es die Option "In Alarmierungstext Abkürzung und Beschreibung tauschen", die merkwürdigerweise aber nichts bewirkt. Weder im Alarmierungstext ändert sich etwas, noch in der Infoanzeige, noch sonst wo. Ich habe bereits mit allen möglichen Platzhaltern experimentiert, da ja nicht alle überall funktionieren. Aber leider ändert sich nichts, es wird immer nur die Beschreibung angezeigt.
      Wenn ich in den Alarmstichwörtern die Reihenfolge ändere (Abkürzung bei Beschreibung einfüge und die Beschreibung bei Abkürzung) funktioniert es, aber damit ich genau das nicht machen muss ist ja eigentlich die Option "In Alarmierungstext Abkürzung und Beschreibung tauschen" da. Könnte es sein, dass es dort einen Fehler gibt und diese nicht funktioniert oder ich noch irgendwo anders etwas einstellen muss?

      Meine Leitstellen-ID ist 23705 (nicht öffentliche Leitstelle).

      Folgenden Code habe ich momentan als DME-Alarmierungstext (Funkdurchsage nach 5-Ton-Folgen):

      Quellcode

      1. {sondersignal, select, ja {{fahrzeuge} EIL: } other {{fahrzeuge} ZEIT: }}{stichwort}{text_vorhanden, select, ja {*{text}} other {}}{einsatzort_ist_poi, select, ja {*{einsatzort}} other {}}*{einsatzstraße}*{einsatzstadt}


      Stichwort wird richtig angezeigt ("RD1" statt "1 RTW", wie es sein soll), beim Text (Zusatzstichwort) wird immer die Beschreibung angezeigt, unabhängig von der Option "In Alarmierungstext Abkürzung und Beschreibung tauschen".
      Freitexte sind bei beiden Stichwortkategorien nicht zugelassen.

      Danke im Voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sudlk23 ()

    • sudlk23 schrieb:

      Danke schon mal für die Hilfe!
      {abkürzung} ergibt bei mir "undefined", das ist das was auch in der Infoanzeige standardmäßig verwendet wird, das ist aber das erste Stichwort, was in der Alarmierung mit {stichwort} auch funktioniert.
      Hast du die richtigen Klammern verwendet? Kann ja schnell passieren, was Falsches einzutippen....
      Leitstelle Tirol
    • marcee schrieb:

      {stichwort} greift auf die 1. und {text} auf die letzte Kategorie zurück.
      Ja richtig, das Problem ist, dass bei {text} nicht die Abkürzung verwendet wird sondern die Beschreibung. Und das auch wenn ich diese Tausch-Option aktiviere.

      manufeuerwehr schrieb:

      Hast du die richtigen Klammern verwendet? Kann ja schnell passieren, was Falsches einzutippen....
      Wie oben angegeben mit geschweiften Klammern.
    • Update: Habe jetzt Beschreibung und Abkürzung in den Stichwörtern getauscht und {abkürzung} durch {name} ersetzt, es funktioniert jetzt so wie ich mir das vorstelle. Leider sind die Beschreibungen (die ja jetzt bei Abkürzung stehen) teilweise zu lang für die "Abkürzung"-Spalte und werden daher abgeschnitten.
      Ich hoffe, dass sich noch jemand das Problem mal anschaut.
    • Ich habe mir jetzt alle Antworten hier durchgelesen und komme auch nicht weiter. Bei mir funktioniert das Beschriebene so nicht …

      So sieht mein Code im Moment aus … aber das was ich bei meinen Einsatzstichworten im Baukasten unter "Name" stehen habe, bringe ich im Alarmierungstext einfach nicht zum Vorschein. Statt "stichwort" habe ich auch schon "name" oder "abkürzung" verwendet. Das hilft alles nichts.

      {sondersignal, select,
      ja {{anzahl_fahrzeuge, plural,
      =1 {
      (|(|Hier )Leitstelle Reutlingen mit )
      Einsatz(| für den) {fahrzeuge}
      (|: nach {einsatzort}, {stichwort}|, {stichwort}).
      }
      =2 {
      (|(|Hier )Leitstelle Reutlingen mit )
      Einsatz(| für den) {fahrzeuge}
      (|: nach {einsatzort}, {stichwort}|, {stichwort}).
      }
      other {
      Hier Leitstelle Reutlingen mit Einsatz für den {fahrzeuge}; es geht nach {einsatzort},dort {stichwort}.
      }
      }
      }
      other {
      Hier Leitstelle Reutlingen mit Einsatz für den {fahrzeuge}; es geht nach {einsatzort},dort {stichwort}.
      }
      }