ILST Hagen - ID 4873

    • ILST Hagen - ID 4873

      Guten Morgen Zusammen

      Hier nun auch ein Thead für die ILST Hagen mit der ID 4873

      Hier werden nun alle Updates und Infos gemeldet.

      Update 26.12.2014

      Fahrzeug Grafiken eingefügt :D
      Vielen Dank an Westfale fürs erstellen und natürlich an das Team für Freischaltung und möglich machen dieser Funktion.

      Im Augenblick werden weiterhin POI eingebaut

      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Nochmal ein paar Stichwörter hinzugefügt. Leider hat die FW Hagen fast zu jeder Möglichkeit ein Stichwort, trotzdem kann man sich recht schnell zurecht finden, bei Fragen bitte hier melden ;)
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Update:

      Es wurden nun die Reserve KTW eingefügt, desweiteren auch Blut PKW. Für solche Einsätze gibt es es die Stichworte THBLUT0 und THBLUT1. Die Entsprechenden Autos (PKW Sama Hagen... und PKW Johannes Hagen...) müssen allerdings manuell dem Einsatz zugefügt werden.
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Update:

      Neu dabei sind nun die Reserve-NEF. Zu beachten: Das 2-NEF-2 ist nicht nur reines Ersatzfahrzeug, es kann tagsüber auch als zusätzliches NEF bereitstehen, wenn beide Hagener NEF und das Iserlohner NEF 3 gebunden sind. Ist auch so programmiert ;)
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Update:

      Die RTW Standorte Haspe und Vorhalle bekommen neue Funkrufnamen, angelehnt an den jeweiligen FF-Abschnitt, dadurch wurden auch auf den Hauptwachen ein paar Änderungen von nöten:

      RTW Vorhalle: alt 2-RTW-2, neu 3-RTW-1
      RTW Haspe: alt 1-RTW-3, neu 4-RTW-1
      Tagesdienst-RTW Wache Mitte: alt 1-RTW-5, neu 5-RTW-1 (der RTW wird mittelfristig nach Eilpe verlegt, das dortige GH wird nach Auszug der FF zur RW umgebaut)
      Zug-RTW Wache Ost: alt 2-RTW-3, neu 2-RTW-2
      Spitzen RTW Wache Mitte: alt 1-RTW-4, neu 1-RTW-3
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph89 ()

    • Update:

      Durch die Umstellung des Leitstellensystems gibt es neue Stichworte. Diese sind eingepflegt worden. Weiterhin ist ein neues HLF20 auf Wache Ost in Dienst gegangen, das Fhz wurde im Spiel mit der entsprechenden Grafik versorgt.
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Hallo,
      ich habe Eure Leitstelle Hagen als Nachbarleitstelle für meine Leitstelle Dortmund.
      Könntet ihr vielleicht hinter Sankt Johannes Hospital bzw. Sankt Josefs Hospital den Ortsteil o.ä. schreiben.
      Beim Johannes z.B. währe Hagen-Boele angebracht :)

      Danke Euch im Voraus :thumbup:

      Viele Grüße
      BVB
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Änderungen im Rettungsdienst:

      Seit 19.9. gibt es den Tages KTW 1-KTW-1 nicht mehr, er wurde in einen Tages RTW umgewandelt. Neu auf Wache Mitte ist nun 1-RTW-3. Der bisherige TagesRTW 5-RTW-1 steht nun am GH Haßley, Dienstzeiten sind gleich geblieben. Der neue RTW hat vermutlich die gleichen Dienstzeiten, das steht aber noch nicht ganz fest. Beide Fahrzeuge wurden schon mal eingepflegt, es fehlt noch die Abhängigkeit, dies kommt in Kürze.
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Hallo,

      ich bin gerade mal in Hagen unterwegs und hätte ein paar Fragen:
      • wird der 1-RTW-1 immer als erster RTW alarmiert?
      • ist der 1-RTW-4 ein Löschzug-RTW, wenn ja, könnte man ihn mit Abhängigkeiten so einbauen, dass er nur alarmiert werden kann, wenn alle übrigen RTW unterwegs sind? Im Moment wird er zumindest nie vorgeschlagen.
      • ist der 1-KTW-1 doch noch in Dienst?
      • könntet ihr bei den Fahrzeugen des Deutschen Roten Kreuzes wegen der Optik den Rufnamen ausschreiben?
      • wäre es möglich, die Krankenhausnamen durchgehend auszuschreiben (Beispiel Allgeneines Krankenhaus Hagen)?
      • rückt der leitende Notarzt tatsächlich rund um die Uhr von der Feuerwache 1 aus, oder wird der von einem Feuerwehrbeamten irgendwo im Stadtgebiet abgeholt?
      • Ich habe mal basierend auf den Einsätzen von 2015 etwas ausdifferenzierte Intervalle berechnet. Bei Interesse kann ich sie euch gerne zukommen lassen.
      Ansonsten verbringe ich gerade eine angenehme Zeit im westlichen Sauerland :thumbup:

      MfG
      Drmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drmo () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Am besten äußert sich hier @Christoph89 mal zu der Fahrzeugsituation ich blicke die grade selber nicht mehr ganz ich versuch nur die Abhängigkeiten up to date zu halten^^
      Aber die Intervalle kannst du mir gerne mal schicken.

      Ansonsten jetzt noch ne kurze offizielle Stellungnahme bezüglich Reservefahrzeuge: Momentan fange ich an aufgrund der realen Änderungen die Fahrzeugstrategie bei Fahrzeugausfall zu überarbeiten weshalb es vorerst keine Reserve bei einem RTW Ausfall gibt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler () aus folgendem Grund: ich weiß es nicht

    • Seit heute fährt der RTW Dahl (5-RTW-2) wohl 24 Stunden. Es folgen wohl noch weitere Ändernungen:
      • zusätzliche RTWs in Haspe und Vorhalle
      • zusätzlicher Standort in Oege/Nahmer
      • auf der Wache Ost wird der 2. RTW in den Regeldienst genommen für 12h
      • RTW Haßley auf 24h aufgestockt
      • Wache Mitte wird der 3. RTW auf 16 Stunden reduziert
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Seit heute fährt der RTW Dahl (5-RTW-2) wohl 24 Stunden. Es folgen wohl noch weitere Ändernungen:
      • zusätzliche RTWs in Haspe und Vorhalle
      • zusätzlicher Standort in Oege/Nahmer
      • auf der Wache Ost wird der 2. RTW in den Regeldienst genommen für 12h
      • RTW Haßley auf 24h aufgestockt
      • Wache Mitte wird der 3. RTW auf 16 Stunden reduziert

      Fast richtig ;)

      Der 2-RTW-2 fährt ebenfalls 16h, von 7-23 Uhr (gleiches gilt für den 1-RTW-3 an Wache Mitte)
      Der 5-RTW-1 fährt vorerst von Wache Mitte aus, auf Haßley muss erst eine 24h Wache baulich eingerichtet/gebaut werden
      Sowohl der Spitzen-KTW, 1-KTW-2, (besetzt vom Wassertrupp HLF10) als auch der 1-KTW-1 (10-22 Uhr, Hiorg) entfallen vorerst ersatzlos
      Von MO-FR sind tagsüber nur noch 3 KTW der Hiorg im Einsatz (Zeiten sind mir noch nicht bekannt
      Daraus ergibt sich, dass die RTW vermehrt auch KTW fahrten übernehmen müssen

      Mittel- und langfristig wird folgendes passieren:

      5-RTW-1 zurück nach Haßley
      1-RTW-3 wird zu 4-RTW-2 und am Mops stationiert (wenn dort die erforderlichen baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind)
      2-RTW-2 wird zu 3-RTW-2 und am Johannes Hospital stationiert (wenn dort die erforderlichen baulichen Maßnahmen abgeschlossen sind)
      weitere 12h RTW in Oege/Nahmer (Zeitpunkt der i.D-Stellung unklar)
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2
    • Guten Abend,

      ich verbringe meine Zeit gerade mal wieder am westlichen Rand des Sauerlandes und hätte wieder mal einige Fragen beziehungsweise Anmerkungen:
      • Bei der Entgegennahme eines Notrufs kommt mehrfach "Hagen Hagen." Generell gibt es ja mehrere Varianten, wird in Hagen nicht "standardisiert" begrüsst?
      • Die Positionen einiger Wachen und Krankenhäuser könnten noch etwas genauer auf eine Straße gesetzt werden.
      • Ich habe mir mal den Bereichsplan für 2017 heruntergeladen, und dort sind der 5-RTW-1 und 2 nur mit Tagdiensten hinterlegt. Auch gibt es einen vierten Hiorg-KTW. Aber wahrscheinlich sind eure Informationen aktueller.
      • Gibt es eine spezielle Alarmierungsreihenfolge bei den Fahrzeugen auf der Wache 1? Im Moment werden nämlich 5-RTW-1 und 1-RTW-3 bevorzugt.
      • Wenn Fahrzeuge über die L 807 zur A1 Richtung Norden fahren, melden sie sich kurz vor der Auffahrt ab und sind dann doch wieder im Funkverkehrbereich. Zu dem Thema gleich noch eine Frage: melden sich die Fahrzeuge tatsächlich ab, wenn sie ins Marienhospital Letmathe fahren?
      • Die First responder der Berufsfeuerwehr gehen bei einem Feuerwehreinsatz nich in Status 6. Näheres dazu hier.
      • zum LNA: wird der zu "normalen" Notfällen alarmiert? Wenn nicht, würde ich ihn deaktivieren, weil er ja dann nicht entsprechend seiner Funktion eingesetzt werden kann. Während der Bürozeit wird ja wohl meistens der ÄLRD alarmiert. Der braucht aber doch sicherlich länger als eine Minute zu ausrücken, also könnte man ja die Ausrückzeit etwas verlängern. In der übrigen Zeit wird der LNA wohl von zuhause abgeholt, also könnte man im ja ein oder zwei Abholpunkte im Stadtgebiet einrichten.

      drmo schrieb:

      ich erinnere nochmal an den Wunsch mit den Rotkreuz-Fahrzeugen.
      MfG
      Drmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drmo ()

    • drmo schrieb:

      Gibt es eine spezielle Alarmierungsreihenfolge bei den Fahrzeugen auf der Wache 1? Im Moment werden nämlich 5-RTW-1 und 1-RTW-3 bevorzugt.
      Da hab ich geschlampt. Wurde geändert jetzt fahren die wie real auch nach First in/First out.

      Bezüglich Vorhaltung kann ich dir die beiden Beiträge vor deinem empfehlen.

      Bei den FR weiß ich wo der Fehler liegt und habe vor längerer Zeit mal Christoph angesprochen ob wir die Bennung da nicht ändern wollen damit die auch in die 6 gehen habe da aber keine Antwort bekommen und deshalb nichts geändert, weil ich nur etwas unterstütze.

      Zum LNA muss Christoph sich äußern da bin ich außen vor. Wobei ich denke dass vorher noch das NEF Letmathe alarmiert wird, weil Hagen da auch direkten Zugriff drauf hat(absichtlich nicht direkt eingebaut).

      Die Abmeldung auf der L807 liegt daran dass das Gebiet um die Auffahrt nicht mehr Hagener Stadtgebiet ist.

      Wie das mit der Abmeldung bei Letmathe aussieht muss wieder Christoph sagen.

      Beim Notruf gucke ich ebenfalls nochmal drauf. Habe schon eine Idee woran es liegt. Sollte nicht mehr vorkommen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Die Abmeldung auf der L807 liegt daran dass das Gebiet um die Auffahrt nicht mehr Hagener Stadtgebiet ist.
      Dann mach doch um diesen Bereich ein Rechteck mit einer Gewichtung von 0. Somit sollte das "Problem" mit dem Abmelden der Fahrzeuge behoben sein, es werden so aber auch keine Einsätze in dem Bereich generiert.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Erstmal zum Thema LNA: Erstmal sind die "2,5" Hagener NEF dran, dann wird idR in Herdecke geguckt ob was frei ist, vllt auch Schwelm oder Schwerte, das bekomm ich aber selten mit. Der LNA wird aber dann durchaus zu "ganz normalen" Einsätzen alarmiert wenn kein NEF greifbar ist, und richtig ist, dass das Fahrzeug idR von 7;30-16Uhr schneller verfügbar ist, weil als Dienstwagen genutzt und an Wache Ost steht. Eine Ausrückzeit von 2-3 Minuten ist recht realistisch. Danach müsste man dann den LNA abholen, das Fhz sthet dann auch wieder an Wache 1. Wenn sich das einrichten lässt einen oder zwei Abholpunkte in der Zeit von 16-7:30 Uhr einzurichten würde das sicher dem ganzen einen etwas realistischen Touch verleihen ;)

      Zu den FR: Ich gestehe ich kann mich daran nicht mehr erinnern, werde es mit Sprockhövler nochmal durchsprechen

      Zur standartisierten Annahme von Notrufen: Ich fordere öfter über die 112 im Einsatz nach und weiß daher das es Kollegen gibt die einfach mit "Feuerwehr Hagen" sich melden oder auch schon mal "Notruf RD FW wo ist der Notfallort"....es macht nattürlich einen besseren Eindruck wenn das hier einheitlich ist ;)
      Profilbild:

      HLF10/24
      01-HLF10-01
      Berufsfeuerwehr Hagen

      Von Westfale & Chr2