Einsatzstichworte

    • Einsatzstichworte

      Weiß nicht obs außer mir überhaupt jemanden interssiert, aber die Anpassung wäre minimal und glaube ich auch unaufwändig umzusetzen.
      Also:


      Hier in meinem Leitstellenbereich (Österreich) kriege ich meine Aufträge nach AMPDS-System. Das heißt es gibt 33 Hauptbeschwerdecodes; jeder Notfall lässt sich in einen dieser 33 einordnen, Krankentransporte oder Hausnotruf, etc. gibts noch zusätzlich, ist also kein Teil dieser 33.

      Jetzt bin ich im Spiel dazu übergegangen (da eh keinen Einfluss aufs Spielgeschehen) 01 nicht für VU, sondern für akutes Abdomen zu verwenden, wie ichs gewohnt bin, allerdings fehlen ausgerechnet die Nummern 19 (wäre für mich Herzbeschwerden), 26 (kranke Person), 28 (TIA) und 32 (unklares Geschehen), also ausgerechnet 4 der wichtigsten Indikationen überhaupt.

      Die Indikationsliste zu ändern ist hier NICHT mein Vorschlag (wurde soweit ich mich erinnere schon diskutiert und wegen des Realismus-Arguments abgelehnt), aber die Frage, ob man die besagten Nummern nicht einfach quasi "blanko" in die Liste mit reinschreiben kann. Wenn jemand nach dem Ludwigsburger Schema alarmiert störten sie ja nicht weiter, muss man ja nicht verwenden.


      Das wars auch schon. Wie gesagt sicher nicht sehr wichtig, aber glaube ich ziemlich easy zu ändern.
    • ja nur das es die Liste unnötig verlängert. Außerdem wir haben in Hamburg auch völlig andere Nummern, bzw wir haben noch nicht mal welche die überhaupt Vergleichbar sind.
      Sie es als Spiel und lern sie auswendig, bzw versuch dich daran zu gewöhnen, dann kommt das Auswendig von ganz alleine
    • Im hinblick darauf, dass ja in der zukunft ohnehin andere leitstellenbereiche intergriert werden sollen, stellt sich schon die frage ob noch so lange an dem "System Ludwigsburg" festgehalten wird. Wenn fenti die 4 fehlenden nummern ergänzt haben will, kann das von mir aus.ruhig gemacht werden. Klar die liste wird länger aber stören würde es mich nicht.

      Falls irgendwann mal die wahl des einsatzstichwortes eine bedeutung hat (was ich hoffe), wäre das ja eh wieder hinfällig...
    • Öhm Pider ich glaub du hast da was falsch verstanden, es wird dann sperat andere Leitstellen zum spielen geben. Diese werden aber genau so wie Ludwigsburg möglichst nahe an der Realität gehalten. Das heißt die selben Einsatznummern wie es bei denen auch in Wirklichkeit gibt. Die Ludwigsburger Liste wird nicht übernommen oder so!
    • Hätte mir auch gedacht dass die paar extra Nummern nicht stören, aber macht ja auch nix.

      Doch wenn ich den Post von Richardt lese und dann noch die Info bekomme, dass die neuen Leitstellenbereiche wieder eigene Stichworte haben werden (wenn ich mich dann nicht auf einen Bereich spezialisiere wird das mit den Codes schon recht undurchsichtig) frage ich mich ob es zumindest für die Einsatzliste (die Spalte ganz rechts außen) möglich wäre sowas wie Notizen für mich zu machen, also das Feld, wo jetzt die Einsatznummer und (z.B.) 10/12 steht neu zu gestalten.

      Bsp:
      jetzt: #123456789____10/12
      möglich: Sturz_______10/12

      Stell ich mir auch praktisch vor, wenn ich jetzt z.B. einen KTW Richtung Vaihingen schicke und noch eine Verlegung von Vaihingen zurück ansteht, dass ich dort notiere
      Anschlusstransport 20/64


      Denn sehr übersichtlich ist die Übersicht derzeit nicht.