Fahrzeuggrafikformular geht online

    • Ich sehe gerade diesen Text unter dem Feld für Kommentare ans Team:

      Bitte hier dazuschreiben, welche Arten von Vorlagen verwendet wurden (eigene/fremde Blankos/Fotos) und, soweit möglich, Belege für die Erlaubnis (z. B. Link zu Anfrage im Forum). Vielen Dank!

      Soll ich da zu jeder Grafik die komplette "Verwertungskette" reinschreiben? Wenn ich mir überlege, wie viele Änderungen so ein Blanko mitunter hinter sich hat... (z.B. ID 498: Kabine von mir, von Chr2 ein wenig verbessert, anschließend noch ein bisschen Detailkram von mir, Koffer ursprünglich ebenfalls von mir (erstellt anhand eines Fotos von Malte), dazu noch ein paar Teile von Chr2, Räder sind von Grisu118, Blaulichtbalken von Chr2...) Und die Blanko-Autoren werden ja ohnehin schon in der Autorinfo genannt.

      Sorry, aber das irritiert mich gerade ein wenig :S
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Wir wollen nur wissen, von wem die Vorlagen sind, nicht welcher Teil von wem ist. Das heißt, so wie du es bisher gemacht hast, ist es ok. ;)

      Ich habe jetzt versucht die Anforderung genauer zu formulieren. Wir möchten, dass uns beim Einsenden schon Infos mitgeliefert werden, mit denen wir die Urheberschaft nachvollziehen können, da es Einsendungen ohne jede Angabe zu Vorlagen etc. gab. Letzen Endes geht es um unsere Absicherung.
    • Das ist alles wunderbar. Nur der Durchschnittsrettungsassistent, der auf seiner Kamera vielleicht noch zwischen niedriger, mittlerer und hoher Auflösung wählen kann, ist eventuell etwas überfordert, wenn es um Bildbearbeitung und dann ums Zeichnen geht. Also ich muss sagen, dass ich in der beschriebenen Anleitung überhaupt nichts verstehe und deshalb den Traum des originalgetreuen First Responders zu Grabe trage.
    • Vielen herzlichen Dank für dieses überaus gelungene Weihnachtsgeschenk, Serhan! ^^
      Der Grafikbaukasten sieht super aus, ist sehr schnell und intuitiv in der Handhabung.

      Was mir jedoch mehr als rätselhaft ist, ist die Qualitätskontrolle - keine Ahnung, wer die Uploads überprüft (er ist zumindest sehr schnell), aber mir wurden etliche Grafiken aufgrund angeblich mangelnder Qualität abgelehnt, die mit anderen Bemalungen problemlos noch von Serhan selbst in das Spiel eingefügt worden sind...
      z.B. eine Engine der Vancouver Fire Rescue Services, wie sie bereits im Spiel ist:

      im Vergleich zu einer Neubemalung im Aussehen der Nanaimo Fire Rescue Services, wie sie im Editor aufgrund mangelnder Qualität abgelehnt worden ist:

      Die Grundgrafik ist die selbe, aber plötzlich ist sie nicht mehr gut genug für das Spiel? Beim Zeichnen dachte ich eigentlich an das Erstellen von Icons für ein Browserspiel, nicht an das Erschaffen von Grafiken, die einem Foto täuschend ähnlich schauen...
    • manufeuerwehr schrieb:

      Genau das ist das Problem, wenn einer allein diese Entscheidung trifft....
      Alle stritigen Entscheidungen oder schweren Entscheidungen werden nicht alleine getroffen, sondern mindestens zu zweit besprochen.

      Und den Einbau früher kann man nicht mit heute vergleichen, da es früher gar keine Qualitätskontrolle gab.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:


      Alle stritigen Entscheidungen oder schweren Entscheidungen werden nicht alleine getroffen, sondern mindestens zu zweit besprochen.

      Und den Einbau früher kann man nicht mit heute vergleichen, da es früher gar keine Qualitätskontrolle gab.
      Mit Verlaub sollten du und dein Team dir einmal überlegen, was LStSim eigentlich ist und worum es dabei geht.
      Neben Serhan gibt es auch viele User, die zahllose Stunden in das Erschaffen von Leitstellen und Grafiken investiert haben (mitunter bei ohnehin mangelnder Freizeit). Genau das macht dieses Projekt auch aus.
      Verstehe mich nicht falsch, es ist gut, dass es eine Qualitätskontrolle gibt - aber diese sollte darin bestehen, dass verhindert wird, dass Schindluder mit den erweiterten Rechten, die den Usern somit ja zugesprochen werden, getrieben wird. So, wie ihr es jedoch momentan handhabt, verstehe ich es als persönliche Beleidigung, uns das Recht abzusprechen, für unsere Leitstellen, an denen wir sehr lange und intensiv gearbeitet haben, Grafiken einzubauen, die ebenfalls etliche Stunden in Anspruch genommen haben.
      Darüber hinaus möchte ich dir auch nahelegen, dir einmal eine reale Leitstelle und deren CAD anzuschauen - denn die Fahrzeuggrafiken, die du dort zu Gesicht bekommen wirst, sind so simpel gehalten, dass sie auf LStSim mit Abstand die schlechtesten wären. Warum also können wir nicht ganz solide ausschauende Fahrzeugicons für unsere Leitstellen haben? Es ist ja nicht so, als würden wir etwas an den offiziellen Leistellen ändern - wenn dir persönlich unsere Zeichnungen nicht gefallen, brauchst du ja die jeweiligen Leistellenbereiche nicht spielen und du wirst die Grafiken auch nicht wieder sehen...
    • Ich habe mir intensiv überlegt, was ich schreiben soll, zumal ich innerlich koche. Aber dazu fällt mir solangsam nichts mehr ein... Ich bin einfach frustriert von den letzten Threads.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Hallo WRK,

      deinen Frust in allen Ehren, aber mit verbalen Entgleisungen erreichst du eigentlich nix, außer dass du unwillkürlich in einer unschönen Schublade landest. Generell stelle ich bzw. wir in den letzten Wochen einen eklatanten Verfall der "guten Sitten" im Umgang miteinander hier fest - aus nichtigsten Gründen werden teils verbale Tiefschläge verteil, die die Grenze des Erlaubten überschreiten. Ziel dessen ist immer das Team, dass irgendwas falsch gemacht haben soll. Das muss aufhören, so ist keine konstruktive Diskussion mehr möglich und auch uns vergeht die Lust daran!

      Ich bin der Meinung, dass man über alles diskutieren kann, aber sorry, mit dem "Anrotzen" wie oben hast du uns in eine Lage manövriert in der wir gar nicht mehr anders entscheiden können, als dabei zu bleiben. Andernfalls öffnen wir denen, die am lautesten Schreien, Tür und Tor, mit diesem Instrument ihre Forderungen durchzudrücken.

      Just my 2ct ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • WRK schrieb:

      So, wie ihr es jedoch momentan handhabt, verstehe ich es als persönliche Beleidigung, uns das Recht abzusprechen, für unsere Leitstellen, an denen wir sehr lange und intensiv gearbeitet haben, Grafiken einzubauen, die ebenfalls etliche Stunden in Anspruch genommen haben.

      Ich sehe zwei Probleme mit diesem Satz: 1. Wie kommst du darauf, dass Grafiken für persönliche Leitstellen eher nicht eingebaut werden? Von derzeit 500 akzeptierten Grafiken seit 24.12. sind 145 für weder offizielle noch empfohlene Leitstellen. 2. Beachte bitte, dass LstSim ein kostenloses Spiel ist, bei dem man keine "Rechte" auf irgendetwas beanspruchen kann. Entweder man gibt sich mit dem zufrieden, was - ggf. nach sachlicher Diskussion - angeboten wird, oder man beteiligt sich eben nicht mehr an dem Projekt.

      Zu deinen Einsendungen: Das sind nun mal die Qualitätskriterien, mit denen wir jetzt arbeiten. Im Vergleich sieht man auch bei den kleinen Grafiken durchaus Unterschiede, vor allem wenn Grafiken nebeneinander mit unterschiedlicher Qualität fahren bzw. aufgelistet werden. Ab einem bestimmten Punkt hat das auch Einfluss auf die Gesamtwahrnehmung von LstSim selber. Die große Auflösung ist übrigens vor allem deshalb wichtig, weil beim Verkleinern hässliche Artefakte auftreten können, wenn der Grafikalgorithmus nicht genug Informationen hat, um die Version in Spielgrafikgröße mit der größtmöglichen Qualität zu erstellen.

      Falls du mit dem Teamfeedback nicht einverstanden aber dazu bereit bist, Nachbesserungen durchzuführen, wäre der richtige Weg gewesen, im Kommentarthread nachzufragen, was du besser machen kannst, ohne eine emotional geladene Grundsatzdebatte anzustoßen.

      Meines Erachtens kann man bei den Freischaltungen auch keineswegs von Willkür sprechen. Von den bisher insgesamt 589 Einsendungen wurden 89 abgelehnt, das sind gerade mal 15 % - das sieht nicht nach einem grundsätzlichen Problem aus. Dennoch arbeiten wir an ausführlicher formulierten Stilvorgaben, für die wir ja jetzt dank der Einsendungen mittlerweile auf betrachtliche Erfahrungswerte zurückgreifen können. :thumbup: