Bewerbung ILS Landshut (ID:519) 20.05.15

    • Umgesetzt
    • Ja, toll, einmal falsch geklickt und schon ist die ganze Arbeit dahin, die ich mir mit der Bewertung gemacht habe. Dies ist Anlauf zwei, der ist etwas unmotivierter und darum schlechter formatiert:

      Kein K.O.-Kriterium gefunden.
      Aber unter Kategorie I habe ich fehlerhafte KH-TAGS, Überschneidungen im Einsatzgebiet, wenn auch nur kleine, Standartverfügbarkeiten bei den HvO (sind die wirklich extern verfügbar?) und teils fehlende Ortsbezeichnungen und POI ohne TAG. Gesamt: -60 bzw. (-80)
      In der Kategorie II ist mir eine Häufung an stark unterrepräsentierten TAG aufgefallen, die es sicherlich im Einsatzgebet gibt (Banken, Rettungswachen, uvm). Mangelnde Abhängigkeiten gibts in Sachen Reservefahrzeugen, die will ich aber lieber in der nächsten Kategorie aufführen. Mach gesamt: -10
      Unter Kategorie III fallen große Sprünge in den Einsatzintervallen, z.B. zwischen 8 und 9 Uhr, oder 13 und 14 Uhr, auf, regionale Besonderheiten wie NEF in S7 mit Sosi und Fremdabsicherung möchte ich hinterfragen, bewerte ich aber nur indirekt. Reservefahrzeuge sind offenbar nur für zentrale Wachen eingepflegt und auch dort nur für ausgewählte Fahrzeuge und mit unvollständigen Abhängigkeiten. Gesamt: -10 bzw. (-15)

      Das macht in der Gesamtbetrachtung -90, bzw. (-105) Punkte und wäre damit nicht empfohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TheOssi () aus folgendem Grund: Edit rückeditiert... :-D

    • So, dann will ich mich auch erstmals bei einer Empfehlung beteiligen.

      K.O. - Kriterien:
      - Keine

      Kategorie 1:
      - Einsatzgebiet kann ich nicht beurteilen, sieht aber stimmig aus
      - Fahrzeugvorhaltung kann ich zumindest bei den Dienstzeiten nicht beurteilen, mir fallen aber einige Dinge auf: (-20P)
      1. Warum wird der "KEH 71/2" sowohl als RTW, als auch als KTW vorgehalten?
      2. Soll der HvO Langquaid täglich zwischen SP Langquaid und HvO Standort wechseln, oder hat er täglich Schichtwechsel um 6 Uhr und fährt eine Woche dort, die andere dort?

      - Fahrzeug- und Wachstandorte kann ich nicht beurteilen
      - Benennung und Kategorisierung der POI: Bei einigen fehlt die Ortsangabe (z.B bei den Diskos) und die Praxen "Götte, Landshut" und "Schlechtweg, Landshut" sind laut Internetauftritt keine Notfallpraxen -20P

      Kategorie 2:
      -Ausreichend POI: -10P
      1. Gymnasium in Rohr ohne TAG
      2. BAB-TAG ist überflüssig
      3. "Bahnlinie" könnte man evtl. noch ein wenig in Richtung Ergoldsbach ausbauen
      4. "Bahnübergang" ist etwas unterrepräsentiert
      5. "Brücke" dito
      6. Nicht belegt sind (sofern vorhanden): BHF, Blut, Druck, Feuerwehr, Friedhof, Fußball, Gasthaus, Hallenbad, Herz, JuHe, Kirche, Lunge, Ortho, Park, Reiterhof, RW, Schleuse, See, Strahlen, Wald, Zelt und Zoo


      Kategorie 3:
      - Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten: In Bayern fahren meines Wissens die NEF nicht im S7 mit SoSi -5P
      - Reservefahrzeuge sind in meinen Augen nur dür den Bereich Dingolfing eingepflegt (Dingolfing 71/2) -5P

      Ich komme also aktuell auf -40P (-60P) und somit knapp im nicht Empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut landshut.de/fileadmin/files_st…Blickpunkt_ILS_2013-1.pdf ergeben sich folgende Zahlen:

      23945 KTP + 688 Gebietsabsicherungen = 67 in 24H ..... Stand Sim 44

      11403 NF inkl. Interhospital = 31 ...... Stand Sim 131

      15488 NA = 42 ...... Stand Sim 70
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      So, dann will ich mich auch erstmals bei einer Empfehlung beteiligen.

      K.O. - Kriterien:
      - Keine

      Kategorie 1:
      - Einsatzgebiet kann ich nicht beurteilen, sieht aber stimmig aus
      - Fahrzeugvorhaltung kann ich zumindest bei den Dienstzeiten nicht beurteilen, mir fallen aber einige Dinge auf: (-20P)
      1. Warum wird der "KEH 71/2" sowohl als RTW, als auch als KTW vorgehalten?
      2. Soll der HvO Langquaid täglich zwischen SP Langquaid und HvO Standort wechseln, oder hat er täglich Schichtwechsel um 6 Uhr und fährt eine Woche dort, die andere dort?

      - Fahrzeug- und Wachstandorte kann ich nicht beurteilen
      - Benennung und Kategorisierung der POI: Bei einigen fehlt die Ortsangabe (z.B bei den Diskos) und die Praxen "Götte, Landshut" und "Schlechtweg, Landshut" sind laut Internetauftritt keine Notfallpraxen -20P

      Kategorie 2:
      -Ausreichend POI: -10P
      1. Gymnasium in Rohr ohne TAG
      2. BAB-TAG ist überflüssig
      3. "Bahnlinie" könnte man evtl. noch ein wenig in Richtung Ergoldsbach ausbauen
      4. "Bahnübergang" ist etwas unterrepräsentiert
      5. "Brücke" dito
      6. Nicht belegt sind (sofern vorhanden): BHF, Blut, Druck, Feuerwehr, Friedhof, Fußball, Gasthaus, Hallenbad, Herz, JuHe, Kirche, Lunge, Ortho, Park, Reiterhof, RW, Schleuse, See, Strahlen, Wald, Zelt und Zoo


      Kategorie 3:
      - Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten: In Bayern fahren meines Wissens die NEF nicht im S7 mit SoSi -5P
      - Reservefahrzeuge sind in meinen Augen nur dür den Bereich Dingolfing eingepflegt (Dingolfing 71/2) -5P

      Ich komme also aktuell auf -40P (-60P) und somit knapp im nicht Empfohlenen Bereich.

      Zu Kategorie 1:

      Beim KEH 71/2 ist es so das dieses Fahrzeug der Ersatz RTW für den Kreisverband Kelheim ist und von der UG-RD ebenfalls benutzt wird.

      Beim HvO Langquaid ist es so, das das Fahrzeug wöchentlich wechselnd zwischen dem Stellplatz Langquaid und einem Standort in Rohr in Niederbayern. Er läuft aber immer unter Langquaid 79/1.


      Kategorie 2:


      Bei den POIs bin ich momentan dran, mehr einzufügen.


      Kategorie 3:

      Das mit dem Sosi wurde geändert.

      Reservefahrzeuge sind für alle Kreisverbände eingepflegt.
    • TheOssi schrieb:

      Ja, toll, einmal falsch geklickt und schon ist die ganze Arbeit dahin, die ich mir mit der Bewertung gemacht habe. Dies ist Anlauf zwei, der ist etwas unmotivierter und darum schlechter formatiert:

      Kein K.O.-Kriterium gefunden.
      Aber unter Kategorie I habe ich fehlerhafte KH-TAGS, Überschneidungen im Einsatzgebiet, wenn auch nur kleine, Standartverfügbarkeiten bei den HvO (sind die wirklich extern verfügbar?) und teils fehlende Ortsbezeichnungen und POI ohne TAG. Gesamt: -60 bzw. (-80)
      In der Kategorie II ist mir eine Häufung an stark unterrepräsentierten TAG aufgefallen, die es sicherlich im Einsatzgebet gibt (Banken, Rettungswachen, uvm). Mangelnde Abhängigkeiten gibts in Sachen Reservefahrzeugen, die will ich aber lieber in der nächsten Kategorie aufführen. Mach gesamt: -10
      Unter Kategorie III fallen große Sprünge in den Einsatzintervallen, z.B. zwischen 8 und 9 Uhr, oder 13 und 14 Uhr, auf, regionale Besonderheiten wie NEF in S7 mit Sosi und Fremdabsicherung möchte ich hinterfragen, bewerte ich aber nur indirekt. Reservefahrzeuge sind offenbar nur für zentrale Wachen eingepflegt und auch dort nur für ausgewählte Fahrzeuge und mit unvollständigen Abhängigkeiten. Gesamt: -10 bzw. (-15)

      Das macht in der Gesamtbetrachtung -90, bzw. (-105) Punkte und wäre damit nicht empfohlen.
      Kategorie 1:

      HvO nicht extern verfügbar, wurde ausgebessert.

      TAG bei POI ohne hinzugefügt.

      Fehlende Ortsbezeichnungen ergänzt.


      Kategorie 2:


      POIs sind in Arbeit, werden nach und nach ergänzt.


      Kategorie 3:

      Einsatzintervalle angepasst

      Sosi in Status 7 entfernt

      Es sind alle Reservefahrzeuge eingefügt, ja es sind nicht mehr. Jeder Kreisverband hält einen RTW sowie KTW vor, manche auch ein NEF.
    • Loise112 schrieb:

      Zu Kategorie 1:

      Beim KEH 71/2 ist es so das dieses Fahrzeug der Ersatz RTW für den Kreisverband Kelheim ist und von der UG-RD ebenfalls benutzt wird.

      Und warum dann als RTW und als KTW? Wenn er Ersatz-RTW und UG-Rett ist, ist er trotzdem immer ein RTW. Die Besetzung ist ja bei der UG-Rett auch vorgeschrieben. Ebenso ist der "KEH 71/70" laut seinem FRN auch ein RTW und nicht (wie hinterlegt) ein KTW.

      Loise112 schrieb:

      derfotomensch schrieb:


      Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut landshut.de/fileadmin/files_stadt/do…_ILS_2013-1.pdf ergeben sich folgende Zahlen:

      23945 KTP + 688 Gebietsabsicherungen = 67 in 24H ..... Stand Sim 44

      11403 NF inkl. Interhospital = 31 ...... Stand Sim 131

      15488 NA = 42 ...... Stand Sim 70


      Ist von 2013, längst nicht mehr aktuell.

      Ist trotzdem besser als die von Dir gewählten Einsatzzahlen. Ich gehe davon aus, dass die Einsätze im Allgemeinen gestiegen sind, anstatt gefallen. Das würde dem bayernweiten Trend entgegenlaufen. Besser, man nimmt die am aktuellsten verfügbaren Einsatzzahlen (wenn 2014 nicht schon verfügbar ist), anstatt fiktive einzubauen.

      Also bewerte ich auf Basis meiner vorangegangenen Bewertung wie folgt:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      So, dann will ich mich auch erstmals bei einer Empfehlung beteiligen.

      K.O. - Kriterien:
      - Keine

      Kategorie 1:
      - Einsatzgebiet kann ich nicht beurteilen, sieht aber stimmig aus
      - Fahrzeugvorhaltung kann ich zumindest bei den Dienstzeiten nicht beurteilen, mir fallen aber einige Dinge auf: (-20P)
      1. Warum wird der "KEH 71/2" sowohl als RTW, als auch als KTW vorgehalten? -muss noch abschließend geklärt werden (siehe oben)
      2. Soll der HvO Langquaid täglich zwischen SP Langquaid und HvO Standort wechseln, oder hat er täglich Schichtwechsel um 6 Uhr und fährt eine Woche dort, die andere dort? -erledigt

      - Fahrzeug- und Wachstandorte kann ich nicht beurteilen
      - Benennung und Kategorisierung der POI: Bei einigen fehlt die Ortsangabe (z.B bei den Diskos) und die Praxen "Götte, Landshut" und "Schlechtweg, Landshut" sind laut Internetauftritt keine Notfallpraxen -20P

      Kategorie 2:
      -Ausreichend POI: -10P
      1. Gymnasium in Rohr ohne TAG -erledigt
      2. BAB-TAG ist überflüssig
      3. "Bahnlinie" könnte man evtl. noch ein wenig in Richtung Ergoldsbach ausbauen
      4. "Bahnübergang" ist etwas unterrepräsentiert
      5. "Brücke" dito
      6. Nicht belegt sind (sofern vorhanden): BHF, Blut, Druck, Feuerwehr, Friedhof, Fußball, Gasthaus, Hallenbad, Herz, JuHe, Kirche, Lunge, Ortho, Park, Reiterhof, RW, Schleuse, See, Strahlen, Wald, Zelt und Zoo


      Kategorie 3:
      - Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten: In Bayern fahren meines Wissens die NEF nicht im S7 mit SoSi -5P -erledigt
      - Reservefahrzeuge sind in meinen Augen nur für den Bereich Dingolfing eingepflegt (Dingolfing 71/2) -5P -die Ersatzfahrzeuge sollten ebenfalls die Dienstzeiten haben wie die Fahrzeuge die sie ersetzen

      Ich komme also aktuell auf -35P (-45P) und somit fast empfohlenen Bereich, wenn sich die strittigen Punkte in Klammern, der Ausbau der POI und die Ersatzfahrzeuge klären lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Loise112 schrieb:

      Kategorie 2:

      POIs sind in Arbeit, werden nach und nach ergänzt.

      Das abdolute Minimum sind (Ausnahme KH und AH) drei pro TAG (sofern denn 3 vorhanden). Weniger als 3 = -10 Punkte. Hinzufügen kannst Du natürlich immer, aber 3/TAG solltest Du schon haben, BEVOR Du die BEwerbung einreichst.
    • Loise112 schrieb:

      derfotomensch schrieb:

      Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut landshut.de/fileadmin/files_st…Blickpunkt_ILS_2013-1.pdf ergeben sich folgende Zahlen:

      23945 KTP + 688 Gebietsabsicherungen = 67 in 24H ..... Stand Sim 44

      11403 NF inkl. Interhospital = 31 ...... Stand Sim 131

      15488 NA = 42 ...... Stand Sim 70

      Ist von 2013, längst nicht mehr aktuell.

      woher nimmst du dann diese Zahlen wenn es aktuell auf der ILS-Homepage nur diese gibt?
      ich habe dazu nur das gefunden, dass sie um 16% gestiegen sind....3657 Einsätze/Jahr
      kvlandshut.brk.de/aktuelles/re…nftsorientiert-aufstellen (Stand 8/2014)

      laut deiner Berechnung wären es 47815 NF und 25550 NA ...

      zum Vergleich BF München: Jährlich rücken die NAW und NEF zu mehr als 30.000 Notfällen aus
      muenchen.de/rathaus/Stadtverwa…dienst/Notarztdienst.html
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Loise112 schrieb:

      Zu Kategorie 1:

      Beim KEH 71/2 ist es so das dieses Fahrzeug der Ersatz RTW für den Kreisverband Kelheim ist und von der UG-RD ebenfalls benutzt wird.

      Und warum dann als RTW und als KTW? Wenn er Ersatz-RTW und UG-Rett ist, ist er trotzdem immer ein RTW. Die Besetzung ist ja bei der UG-Rett auch vorgeschrieben. Ebenso ist der "KEH 71/70" laut seinem FRN auch ein RTW und nicht (wie hinterlegt) ein KTW.

      Loise112 schrieb:

      derfotomensch schrieb:


      Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut landshut.de/fileadmin/files_stadt/do…_ILS_2013-1.pdf ergeben sich folgende Zahlen:

      23945 KTP + 688 Gebietsabsicherungen = 67 in 24H ..... Stand Sim 44

      11403 NF inkl. Interhospital = 31 ...... Stand Sim 131

      15488 NA = 42 ...... Stand Sim 70


      Ist von 2013, längst nicht mehr aktuell.

      Ist trotzdem besser als die von Dir gewählten Einsatzzahlen. Ich gehe davon aus, dass die Einsätze im Allgemeinen gestiegen sind, anstatt gefallen. Das würde dem bayernweiten Trend entgegenlaufen. Besser, man nimmt die am aktuellsten verfügbaren Einsatzzahlen (wenn 2014 nicht schon verfügbar ist), anstatt fiktive einzubauen.

      Also bewerte ich auf Basis meiner vorangegangenen Bewertung wie folgt:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      So, dann will ich mich auch erstmals bei einer Empfehlung beteiligen.

      K.O. - Kriterien:
      - Keine

      Kategorie 1:
      - Einsatzgebiet kann ich nicht beurteilen, sieht aber stimmig aus
      - Fahrzeugvorhaltung kann ich zumindest bei den Dienstzeiten nicht beurteilen, mir fallen aber einige Dinge auf: (-20P)
      1. Warum wird der "KEH 71/2" sowohl als RTW, als auch als KTW vorgehalten? -muss noch abschließend geklärt werden (siehe oben)
      2. Soll der HvO Langquaid täglich zwischen SP Langquaid und HvO Standort wechseln, oder hat er täglich Schichtwechsel um 6 Uhr und fährt eine Woche dort, die andere dort? -erledigt

      - Fahrzeug- und Wachstandorte kann ich nicht beurteilen
      - Benennung und Kategorisierung der POI: Bei einigen fehlt die Ortsangabe (z.B bei den Diskos) und die Praxen "Götte, Landshut" und "Schlechtweg, Landshut" sind laut Internetauftritt keine Notfallpraxen -20P

      Kategorie 2:
      -Ausreichend POI: -10P
      1. Gymnasium in Rohr ohne TAG -erledigt
      2. BAB-TAG ist überflüssig
      3. "Bahnlinie" könnte man evtl. noch ein wenig in Richtung Ergoldsbach ausbauen
      4. "Bahnübergang" ist etwas unterrepräsentiert
      5. "Brücke" dito
      6. Nicht belegt sind (sofern vorhanden): BHF, Blut, Druck, Feuerwehr, Friedhof, Fußball, Gasthaus, Hallenbad, Herz, JuHe, Kirche, Lunge, Ortho, Park, Reiterhof, RW, Schleuse, See, Strahlen, Wald, Zelt und Zoo


      Kategorie 3:
      - Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten: In Bayern fahren meines Wissens die NEF nicht im S7 mit SoSi -5P -erledigt
      - Reservefahrzeuge sind in meinen Augen nur für den Bereich Dingolfing eingepflegt (Dingolfing 71/2) -5P -die Ersatzfahrzeuge sollten ebenfalls die Dienstzeiten haben wie die Fahrzeuge die sie ersetzen

      Ich komme also aktuell auf -35P (-45P) und somit fast empfohlenen Bereich, wenn sich die strittigen Punkte in Klammern, der Ausbau der POI und die Ersatzfahrzeuge klären lassen.

      Die UG-RD transportiert bei uns aber ausschließlich KTW-Patienten und fungiert nur im absoluten Notfall als RTW, vorrausgesetzt die Besatzung stimmt.

      Einige neue POIs hinzugefügt, weitere folgen!
    • derfotomensch schrieb:

      Loise112 schrieb:

      derfotomensch schrieb:

      Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut

      Loise112 schrieb:


      woher nimmst du dann diese Zahlen wenn es aktuell auf der ILS-Homepage nur diese gibt?
      ich habe dazu nur das gefunden, dass sie um 16% gestiegen sind....3657 Einsätze/Jahr
      kvlandshut.brk.de/aktuelles/re…nftsorientiert-aufstellen (Stand 8/2014)

      laut deiner Berechnung wären es 47815 NF und 25550 NA ...

      zum Vergleich BF München: Jährlich rücken die NAW und NEF zu mehr als 30.000 Notfällen aus
      muenchen.de/rathaus/Stadtverwa…dienst/Notarztdienst.html

      Einsatzaufkommen angepasst.
    • TheOssi schrieb:

      Loise112 schrieb:

      Kategorie 2:

      POIs sind in Arbeit, werden nach und nach ergänzt.

      Das abdolute Minimum sind (Ausnahme KH und AH) drei pro TAG (sofern denn 3 vorhanden). Weniger als 3 = -10 Punkte. Hinzufügen kannst Du natürlich immer, aber 3/TAG solltest Du schon haben, BEVOR Du die BEwerbung einreichst.

      derfotomensch schrieb:

      Loise112 schrieb:

      derfotomensch schrieb:

      Einsatzzahlen Kat 3. -5P

      laut des Berichtes der ILS Landshut landshut.de/fileadmin/files_st…Blickpunkt_ILS_2013-1.pdf ergeben sich folgende Zahlen:

      23945 KTP + 688 Gebietsabsicherungen = 67 in 24H ..... Stand Sim 44

      11403 NF inkl. Interhospital = 31 ...... Stand Sim 131

      15488 NA = 42 ...... Stand Sim 70

      Ist von 2013, längst nicht mehr aktuell.

      woher nimmst du dann diese Zahlen wenn es aktuell auf der ILS-Homepage nur diese gibt?
      ich habe dazu nur das gefunden, dass sie um 16% gestiegen sind....3657 Einsätze/Jahr
      kvlandshut.brk.de/aktuelles/re…nftsorientiert-aufstellen (Stand 8/2014)

      laut deiner Berechnung wären es 47815 NF und 25550 NA ...

      zum Vergleich BF München: Jährlich rücken die NAW und NEF zu mehr als 30.000 Notfällen aus
      muenchen.de/rathaus/Stadtverwa…dienst/Notarztdienst.html

      TheOssi schrieb:

      Loise112 schrieb:

      Kategorie 2:

      POIs sind in Arbeit, werden nach und nach ergänzt.

      Das abdolute Minimum sind (Ausnahme KH und AH) drei pro TAG (sofern denn 3 vorhanden). Weniger als 3 = -10 Punkte. Hinzufügen kannst Du natürlich immer, aber 3/TAG solltest Du schon haben, BEVOR Du die BEwerbung einreichst.
      Nicht alle sind vorhanden, einige neue wurden hinzugefügt.