Bewerbung ILS Landshut (ID:519) 20.05.15

    • Umgesetzt
    • Gut, dann lasse ich das mit der UG-Rett mal unter "regionale Besonderheit" stehen.

      Ich hab mich jetzt nochmal intensiv mit dem Thema "Krankenhäuser" befasst, da das hier bisher noch nicht näher behandelt wurde. Dafür habe ich mich durch die einzelnen Internetseiten gelesen und folgende Fehler festgestellt:

      Klinikum Landshut:
      - Augen und HNO-Abteilung fehlen
      - als POI würde ich "KH 3" und "Strahlen" vergeben; es ist kein "UKH"

      Goldberg Krankenhaus Kelheim:
      - Angiografie wird dort nicht vorgehalten
      - dafür aber eine Neurologie und ein Not-OP

      Krankenhaus Dingolfing:
      - keine Gastro­entero­logie, Kardiologie und keine Urologie vorgehalten (nur über Klinikverbund in Deggendorf)
      - HNO fehlt
      - Neuro-Chirurgie fehlt
      - ich würde den POI "KH 2" vergeben

      Krankenhaus Landau:
      - kein CT, keine Gastro­entero­logie, keine Gynäkologie und keine Urologie vorgehalten (nur über Klinikverbund in Deggendorf)

      Krankenhaus Landshut Achdorf:
      - keine Stroke und keine Urologie vorgehalten
      - kein "UKH"

      Krankenhaus Vilsbiburg:
      - es werden keine Angiografie, keine Kardiologie, kein MRT und keine Urologie vorgehalten
      - die POI "Strahlen" feht

      Krankenhaus Mainburg:
      - Gefäß-Chirurgie fehlt
      - Gastro­entero­logie und Gynäkologie müssten gelöscht werden, da es sich um reine Belegabteilungen handelt
      - keine Vorhaltung von Kreißsaal und Urologie

      Schloßklinik Rottenburg:
      - Laut Internetauftritt werden hier nur innere Notfälle stationär aufgenommen, alles Chirurgische nur ambulant. Insofern müsste die Unfallchirurgie rausgenommen werden.
      - POI "KH 1" und "Reha" fehlt

      Bei allen Kliniken fehlt in der POI-Liste der Zusatz-POI "KH". Den muss man immer in Kombination verwenden (Beispiel: "KH" und "KH 2")

      Nach der Stellungnahme hierzu und einer evtl. Behebung werde ich auch nochmals bewerten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • 2. Bewertung

      Also, dann hier auf ein neues:

      K.O.-Kriterien:
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle


      Ergo: KEIN K.O.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet (1.1) --> -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) (1.2) --> -20


      Fahrzeugvorhaltung kann ich nicht beurteilen. Sie wirkt mitunter etwas willkürlich, aber: Im Zweifel für den Angeklagten.
      Zu 1.1: Es gibt immer noch - teils grobe - Überschneidungen, in denen es zu unrealistischen Einsatzhäufungen kommt. Im Bereich Unternhausen z.B. Überschneiden sich die Felder 1 und 3 extrem.
      Zu 1.2: Beim AKW Isar 1+2 fehlt der Ort, außerdem ist ein AKW nicht mit "Strahlen" zu taggen, da mit "Strahlen" Strahlenambulanzen gemeint sind, sprich: Dort werden Menschen zur Heilung bestrahlt. Die Krankenhäuser sind auch weiterhin nur unvollständig getagged, siehe hier.

      Ergo: 40 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (nicht beurteilbar)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (2.1) --> -10
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? (2.2) --> -10


      Zu 2.1: Einsatzgebiet hat - wie oben schon genannt - deutliche Überschneidungen. Die berechne ich aber nicht doppelt, stattdessen merke ich mal an, dass das Ganze deutlich verfeinert werden könnte. Kasten 1 ist z.B. sehr groß und beinhaltet viele kleine Ortschaften.
      Zu 2.2: Ich weiß zwar nicht, was Du hinzugefügt hast, aber es fehlen auch weiterhin definitiv vorhandene POI in der Mindestzahl von drei. Wie schon letztes Mal angemerkt: Es gibt sicherlich mehr als 0 Rettungswachen und auch wohl mindestens einen Kindergarten. Vermutlich auch mehr als einen Bahnhof und Friedhof. Auch werden sich wohl mindestens drei Waldgebiete finden lassen.

      Ergo: 20 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt (3.1) --> -5
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      Zu 3.1: Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Einsatzzahlen der Realität entsprechen. Deutlich zu hohe Sprünge sind vorhanden und die Zahlen sind zu hoch. Der Landkreis Landshut hat knapp 150.000 Einwohner. Da sind 137 Einsätze in der Notfallrettung (nur RTW) deutlich zu viel. Selbst wenn die 2013 Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind und es sicherlich - wie überall - eine Steigerung der Zahlen der NF-Rettung gegeben hat, ein Anstieg von über 400% (und der müsste es sein, damit die Zahlen in Deiner Sim passen) gegenüber 2013, wird es sicherlich nicht gegeben haben.

      Ergo: 5 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Macht in der Zusammenfassung 65 Minuspunkte und damit zwar besser, als bei meiner ersten Bewertung, aber immer noch nicht im empfohlenen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      - als POI würde ich "KH 3", "Strahlen" und "Ortho" vergeben; es ist kein "UKH"


      Ich dachte Ortho wäre nur für Orthopädische Fachkrankenhäuser und sollte nicht mit den normalen KH Tags vergeben werden...

      Zitat vom Wiki:
      Orthopädische Kliniken und Sportkliniken - KEIN "normales" Krankenhaus und nicht zusammen mit den KH1-3 Tags zu verwenden!
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      - als POI würde ich "KH 3", "Strahlen" und "Ortho" vergeben; es ist kein "UKH"


      Ich dachte Ortho wäre nur für Orthopädische Fachkrankenhäuser und sollte nicht mit den normalen KH Tags vergeben werden...

      Zitat vom Wiki:
      Orthopädische Kliniken und Sportkliniken - KEIN "normales" Krankenhaus und nicht zusammen mit den KH1-3 Tags zu verwenden!

      Musste ich in meiner Lst aber auch einmal so machen, da es bei uns nun einmal ein Krankenhaus gibt, das Fachkrankenhaus für Urologie UND Orthopädie ist. Ich gebe zu, dass das ne merkwürdige Kombination ist, ist aber nun einmal so.
    • Kleiner organisatorischer Hinweis an den Leitstellenbesitzer: Bitte nicht ganze Posts zitieren und in die Zitate in gleicher Schrift reinschreiben. Das ist absolut unübersichtlich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gut, dann folgt meine 2. Bewertung:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Kein K.O.-Kriterium

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        wurde umgesetzt
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
        keine Überschneidungen mehr (könnte aber weiter verfeinert und auf örtliche Belange angepasst werden)
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Aufgenommene scheinen weitgehend zu stimmen, allerdings sollten keine Abkürzungen verwendet werden, sofern sie nicht tatsächlich gesprochen werden (Funk- und Anrufdialog)
      Total: -20P

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes -10P
        ⇨ siehe Kategorie 1 - Verfeinerung möglich
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ wir bewegen uns aber am absoluten Minimum und haben eine Häufung im Bereich Landshut / Dingolfing / Landau; weiterhin sehr ausbaufähig (vor allem in Richtung Kelheim)
      Total: -20P

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
        mangels aktueller Zahlen überprüfbar, große Sprünge sehe ich aber keine mehr
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
      • realistische Ausrückzeiten -5P
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
      Total: 0P

      Total: Kein KO / -40 Punkte und fast im Empfohlenen Bereich mit lösbarem Ausgang.
    • Loise112 schrieb:

      Einsatzzahlen angepasst (die ILS Landshut ist außerdem für die Landkreise Dingolfing-Landau und Kelheim zuständig, nicht nur Landshut! Also an die 300.000 Einwohner)


      Wirkt jetzt deutlich wahrscheinlicher. Aber immer noch deutlich zu hoch (~80/Tag), da hier noch eine 200%ige Steigerung gegenüber 2013 im Bereich RTW.
      So am Rande: Da wo ich arbeite, versorgt die Leitstelle auch an die 300.000 Einwohner und da kamen wir 2013 auf 14821 RTW-Einsätze, macht ~41/Tag. Die RTW-Einsätze steigen dabei jährlich um knapp 10%. Ich denke, wenn Du auf die 2013er Zahlen 20% drauf rechnest, liegst Du also ganz gut; Sprich: 38-40 RTW-Einsätze/Tag, statt 80 und wir können uns über realitätsnahe Darstellung unterhalten.

      Nun denn, Begutachtung 3:

      K.O.-Kriterien:
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle


      Ergo: KEIN K.O.

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      • korrektes Einsatzgebiet (1.1) --> -20
      • komplette & korrekte Wachstandorte
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)


      Fahrzeugvorhaltung kann ich nicht beurteilen. Sie wirkt mitunter etwas willkürlich, aber: Im Zweifel für den Angeklagten.
      Zu 1.1: Es gibt immer noch - auch in geringer Zoomstufe - erkennbare Überschneidungen. Besonders bei Feld 1 und 2, sowie 8 und 9.

      Ergo: 20 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten (nicht beurteilbar)
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (2.1) --> (-10)
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? (2.2) --> -10


      Zu 2.1: Einsatzgebiet könnte verfeinert werden. Berechne ich aber nur indirekt.
      Zu 2.2: Ich bleibe bei: Minimum nicht erreicht. Auch im Raum Landshut gibts HiOrgs, Bauernhöfe und bestimmt auch das ein oder andere Gasthaus.

      Ergo: 10 (20) Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      • Einsatzintervalle korrekt (3.1) --> -5
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt


      Zu 3.1: Finde ich immer noch deutlich zu hoch, im Vergleich zu den 2013er Zahlen. Genaueres siehe oben.

      Ergo: 5 Minuspunkte in dieser Kategorie.

      Macht in der Zusammenfassung 35 (45) Minuspunkte. Damit wäre die Leitstelle - wenn mans nicht zu genau mit der Gewichtung des Einsatzgebietes nimmt, im empfohlenen Bereich, wenn auch ganz knapp. Allerdings sinds nur einfache Änderungen (1.1) und schon sind 20 Minuspunkte bei weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • M.E.n. immer noch bestimmt 20 Einsätze zu viel am Tag (=600/Monat, was in nem ländlichen Bereich auch schonmal 3-4 RTW ausmachen würde), aber seis drum.

      Einsatzgebiet IST überarbeitet, zur stimmigen Gewichtung kann ich nix weiter sagen, POI sind verbressert, aber immer noch deutlich erweiterbar, selbst, um das Minimum zu erreichen. Aber, es kommt ja auf die Summe aller Teile an (bzw. Minuspunkte) und da komme ich dann nun auf 15/(25) Minuspunkte und gebe deshalb meinen Daumen rauf.
    • Hier also dann die 3. Bewertung:

      K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle

      Kein K.O.-Kriterium

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung -20P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
      • korrektes Einsatzgebiet -20P
      • komplette & korrekte Wachstandorte -20P
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Aufgenommene scheinen weitgehend zu stimmen, allerdings sollten keine Abkürzungen verwendet werden, sofern sie nicht tatsächlich gesprochen werden (Funk- und Anrufdialog)
      Total: -20P

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten -10P
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes (-10P)
        ⇨ Verfeinerung möglich; mangels Ortskenntnis bewerte ich es nur noch sekundär
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk -10P
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter -10P
      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ behoben, um das Minimum zu erreichen. Ich schließe mich TheOssi an - immer dran bleiben)
      Total: (-10P)

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? -5P
      • Einsatzintervalle korrekt -5P
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten -5P
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
      • realistische Ausrückzeiten -5P
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) -5P
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt -5P
      Total: 0P

      Total: Kein KO / -20 (-30) Punkte und somit im Empfohlenen Bereich. Herzlichen Glückwunsch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Loise112 schrieb:

      Hab die Einsätze nochmals runtergeschraubt. POI werd ich nach und nach erweitern.

      - First Responder der FF Tiefenbach und FF Viecht (Lkr. Landshut) nun im Dienst

      frag doch einfach mal die ils direkt ob sie dir zahlen geben können und dann kannst nach diesen alles einstellen...
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Hallo, ein kleiner Vorschlag am Rande. Die Orga-Kennung könnte
      im Verbal-FRN ausgeschrieben werden, oder werden die Fahrzeuge wirklich
      mit RK und JH gerufen? Oder alternativ einfach weglassen, es gibt denk
      ich mal nicht so arg viele Verwechslungsmöglichkeiten mit gleichnamigen
      Fahrzeugen pro Standort.