19 222 ab März 2015 in Bayern nicht mehr Vorwahlfrei!!

    • 19 222 ab März 2015 in Bayern nicht mehr Vorwahlfrei!!

      Der europaweit einheitliche Notruf 112 ist mittlerweile in ganz Bayern flächendeckend auf die Integrierten Leitstellen aufgeschaltet.

      Die Rufnummer 19222, die ebenfalls landesweit vorwahlfrei zu den Leitstellen führt, verliert dadurch ihre Relevanz.

      Näheres dazu findet Ihr hier.
    • toll, ist bei uns schon so seitdem ich noch ganz klein war - so 90er jahre

      EDIT: ich möchte nicht, dass du dich dadurch auf den schlips getreten fühlst. das geht auch nicht gegen dich oder so. eigentlich mache ich mich nur über den freistaat bayern lustig weil er nach knapp 20 jahren das auf die reihe bekommen hat. :thumbup:
    • Julianger schrieb:

      EDIT: ich möchte nicht, dass du dich dadurch auf den schlips getreten fühlst. das geht auch nicht gegen dich oder so. eigentlich mache ich mich nur über den freistaat bayern lustig weil er nach knapp 20 jahren das auf die reihe bekommen hat. :thumbup:
      Andere Bundesländer, vor allem in Süddeutschland waren damit aber nicht viel schneller. Meines Wissens gab es In RLP die 19222 noch bis 2011 als Notrufnummer, in BW etwa bis 2009.
    • CrashMontague schrieb:

      Julianger schrieb:

      eigentlich mache ich mich nur über den freistaat bayern lustig weil er nach knapp 20 jahren das auf die reihe bekommen hat.


      ?(

      Die 112 läuft doch schon recht lange richtig auf. Es fällt nur der Vorteil einer weiteren Notrufnummer weg, die bei vielen BürgerInnen noch immer sehr präsent ist.
      In meinen Augen ist das ein völlig falscher Schritt.
      es wird doch mittlerweile für jeden scheiß ne kampagne auf die beine gestellt. da kann man das auch für die 112 machen.

      DennisB schrieb:

      Julianger schrieb:

      EDIT: ich möchte nicht, dass du dich dadurch auf den schlips getreten fühlst. das geht auch nicht gegen dich oder so. eigentlich mache ich mich nur über den freistaat bayern lustig weil er nach knapp 20 jahren das auf die reihe bekommen hat. :thumbup:
      Andere Bundesländer, vor allem in Süddeutschland waren damit aber nicht viel schneller. Meines Wissens gab es In RLP die 19222 noch bis 2011 als Notrufnummer, in BW etwa bis 2009.
      seitdem ich mich erinnern kann, gibts bei uns unter der 0201/19222 schon lange keine rettungsmittel mehr sondern nur noch krankentransportwagen.
      ich habe sogar schon den fall gehabt, dass jemand die 19222 garnicht (mehr) kannte und unter der 112 nen krankentransportwagen bestellen wollte. der wagenverteiler hat dem dann aber gegeben :D
    • Julianger schrieb:

      es wird doch mittlerweile für jeden scheiß ne kampagne auf die beine gestellt. da kann man das auch für die 112 machen.


      Solche Kampagnen gibt es en masse. Die erreichen aber oft eher die jungen Leute als die Alten, weil sie einfach mehr mit den Medien zu tun haben. Es schadet niemandem, wenn zwei Nummern bei der selben Leitstelle auflaufen. Es schadet aber wohl, wenn jemand im Notfall eine Nummer wählt - sei es aus Gewohnheit oder weil sie noch falsch eingespeichert ist - und dann nicht da rauskommt, wo er hinwill. Das kostet Zeit. Das ist unnötig. Selbst 911 wird in der Regel an die 112 geroutet.
    • CrashMontague schrieb:

      Julianger schrieb:

      es wird doch mittlerweile für jeden scheiß ne kampagne auf die beine gestellt. da kann man das auch für die 112 machen.


      Solche Kampagnen gibt es en masse. Die erreichen aber oft eher die jungen Leute als die Alten, weil sie einfach mehr mit den Medien zu tun haben. Es schadet niemandem, wenn zwei Nummern bei der selben Leitstelle auflaufen. Es schadet aber wohl, wenn jemand im Notfall eine Nummer wählt - sei es aus Gewohnheit oder weil sie noch falsch eingespeichert ist - und dann nicht da rauskommt, wo er hinwill. Das kostet Zeit. Das ist unnötig. Selbst 911 wird in der Regel an die 112 geroutet.
      dann muss man die alten leute da erreichen wo die gucken. klatschblatt, fernsehzeitschrift usw.
    • CrashMontague schrieb:

      Und das bringt dann genau welchen Vorteil gegenüber dem System, einfach die 19222 weiterhin zu betreiben? Oder geht es da um's "Prinzip"? Bist du auch dagegen, dass die 911 geschaltet bleibt?
      bei uns ist zumindest so, dass die 112 in der ILS einläuft und ein und der selbe disponent die feuerwehr und den rettungsdienst zum selben einsatz schickt.
      wenn du hier die 19222 anrufst kannst du erstmal zum teil lange warten weil tagsüber da nur der wagenverteiler dran geht (auch feuerwehrmann und rettungsassistent) weil das hier die nummer für krankentransporte ist.
      sollte oma brömmelkamp trotzdem sagen, dass ihr mann gerade luftnot und brustschmerzen hat, dann kann auch er RTW und NEF/NAW da hinschicken.
      ich erachte diese trennung für sehr gut. denn so konzentriert sich der wagenverteiler auf seine transporte und kann diese sinnvoll disponieren und die anderen 4 können sich ganz alleine um die notrufe kümmern.
      wenn wir mit der 911 noch anfangen dann können wir auch direkt die notrufnummer aus indien, australien usw berücksichtigen. da fände ich ein ein modell nach ISO für die welt viel besser.
    • In Zeiten, in denen in bestimmten Gegenden auf den Rettungsmitteln nur die 19222 geschrieben steht, gibt es noch ganz andere Probleme!

      Meines Erachtens ergibt es im Zuge der Vereinheitlichung überhaupt keinen Sinn, die 19222 weiterhin vorwahlfrei zu schalten. Es gibt die 112 und die 110. Fertig. Für die Arbeitsabläufe in der Leitstelle ist es darüber hinaus in der Regel vorteilhaft, wenn man eine klare Hierarchie der Rufnummern hat, wobei die 19222 eben der 112 nachgestellt ist.

      In meinen Augen keine große Sache. Die Notrufnummer 112 gab es vor der geplanten Umstellung und sie gibt es nach der Umstellung.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • CrashMontague schrieb:

      Julianger schrieb:

      wenn wir mit der 911 noch anfangen dann können wir auch direkt die notrufnummer aus indien, australien usw berücksichtigen. da fände ich ein ein modell nach ISO für die welt viel besser.


      Die 911 läuft doch aber in der Regel längst in der Leitstelle auf. So wenigstens meine Info aus der Leitstelle ;)
      In nahezu jedem Land ist ein Notruf über 112 und/oder 911 möglich, oftmals wird die im jeweiligen Land nicht offziell beworbene Rufnummer bereits von den Telefonanbietern an die nationale Rufnummer weitergeleitet und das ist auch gut so.

      Natürlich wäre die Einführung weltweit einheitlicher Rufnummern sinnvoll, aber wenn wir bedenken wie lange die Einführung der 112 in Europa gedauert hat wird das wohl noch lange Utopie bleiben. Was spricht denn sachlich dagegen, bis zur Einführung einer weltweiten Notrufnummer, alle gängigen Notrufnummern auf die 112 aufzuschalten. Die Kosten können es nicht sein.

      Auch die 19222 sollte meines Erachtens weiterhin ohne Vorwahl erreichbar sein, zumal sie ja weiterhin auf dem ein oder anderen (älteren) Einsatzfahrzeug beworben wird.
    • CrashMontague schrieb:

      Die 112 läuft doch schon recht lange richtig auf. Es fällt nur der Vorteil einer weiteren Notrufnummer weg, die bei vielen BürgerInnen noch immer sehr präsent ist.
      In meinen Augen ist das ein völlig falscher Schritt.

      Finde ich jetzt nicht. Wenn die Nummern richtig angewandt werden, ist für den Disponenten erkennbar, dass es sich bei der 112 um ein Notruf, bei der 19 222 um einen nicht dringlichen Anruf handelt. Das kann - rein von der Sache - bei mehreren, gleichzeitig eingehenden Anrufen schon von Vorteil sein.

      Nachteil ist ganz klar, dass die Umstellung nicht ausreichend propagiert wird und somit ältere Leute, bei denen die 19 222 noch in den Köpfen präsent ist, nicht über die Änderung informiert sind.

      Sargnagel schrieb:

      Auch die 19222 sollte meines Erachtens weiterhin ohne Vorwahl erreichbar sein, zumal sie ja weiterhin auf dem ein oder anderen (älteren) Einsatzfahrzeug beworben wird.

      Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Zumindest in unserem Wirkungsbereich wie auch den direkten Nachbar-Leitstellenbereichen wurden alle Fahrzeuge umbeklebt. Lediglich auf KTW blieb die Nummer mit Hinweis "Krankentransport" erhalten.
    • Status3 schrieb:

      In Zeiten, in denen in bestimmten Gegenden auf den Rettungsmitteln nur die 19222 geschrieben steht, gibt es noch ganz andere Probleme!

      Meines Erachtens ergibt es im Zuge der Vereinheitlichung überhaupt keinen Sinn, die 19222 weiterhin vorwahlfrei zu schalten. Es gibt die 112 und die 110. Fertig. Für die Arbeitsabläufe in der Leitstelle ist es darüber hinaus in der Regel vorteilhaft, wenn man eine klare Hierarchie der Rufnummern hat, wobei die 19222 eben der 112 nachgestellt ist.

      In meinen Augen keine große Sache. Die Notrufnummer 112 gab es vor der geplanten Umstellung und sie gibt es nach der Umstellung.
      :thumbup:
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Zumindest in unserem Wirkungsbereich wie auch den direkten Nachbar-Leitstellenbereichen wurden alle Fahrzeuge umbeklebt. Lediglich auf KTW blieb die Nummer mit Hinweis "Krankentransport" erhalten.
      Auch Bayern halten sich bisweilen ausserhalb Bayerns auf. Ich bin mir sehr sicher daß ein Großteil der Bevölkerung nicht weiss daß die "Notrufnummer" 19222, die er beispielsweise in Rheinland-Pfalz auf Rettungsdienstfahrzeugen sieht gar keine echte Notrufnummer ist. Auch gehe ich quasi jede Wette ein, daß der Otto-Normalbürger bei den Differenzierungsmerkmalen zwischen Krankentransport und echter Notfallrettung schlicht überfordert ist. Die Überforderung ist spätestens dann perfekt wenn der mit 19222 beklebte KTW eine RTW ähnliche Größe hat, zum Verkehrsunfall hinhupt und einen leichtverletzten Patienten aufnimmt oder mit Sondersignal als Firs Responder unterwegs ist

      Zudem sind, zumindest derzeit, noch reihenweise Bereitschaftsfahrzeuge mit der 19222 beklebt, die der Laie allein wegen ihrer Aufmachung für Rettungsdienstfahrzeuge halten muß.
    • Deswegen habe ich auch nicht für das Bundesgebiet gesprochen, sondern nur für meine hiesige Gegend.

      Wie gesagt, das größte Problem ist die mangelhafte Publikation in der Bevölkerung. Sonst machen die HiOrgs auch für jeden Sch... eine Postwurfsendung, aber für wirklich wichtige Dinge eben leider nicht.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Deswegen habe ich auch nicht für das Bundesgebiet gesprochen, sondern nur für meine hiesige Gegend.

      Wie gesagt, das größte Problem ist die mangelhafte Publikation in der Bevölkerung. Sonst machen die HiOrgs auch für jeden Sch... eine Postwurfsendung, aber für wirklich wichtige Dinge eben leider nicht.
      Ich will Dich nicht ärgern, aber auch in Deinem Leitstellengebiet habe ich letztes und dieses Jahr Bereitschaftsfahrzeuge mit der 19222 gesehen. Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr total überrascht wenn alle Bereitschaftsfahrzeuge neu beklebt sind?

      Postwurfsendungen sind, vorsichtig ausgedrückt, möglicherweise nicht das richtige Medium um eine lebensrettende Nummer zu bewerben. Die Notrufnummer muß m.E., genauso wie das Verhalten in der Rettungsgasse, in TV-, Kino- und Radiospots beworben werden. Zudem wären Plakataktionen an Orten wo viele Menschen zusammenkommen sinnvoll, also Plakate/Schilder an der Autobahn, an Bahnhöfen, Flugplätzen, Innenstädten.... Auf den Schildern an den Landesgrenzen, die auf Höchstgeschwindigkeiten hinweisen, könnte problemlos auch auf die Notrufnummer hingewiesen werden.
    • Sargnagel schrieb:

      Die Notrufnummer muß m.E., genauso wie das Verhalten in der Rettungsgasse, in TV-, Kino- und Radiospots beworben werden. Zudem wären Plakataktionen an Orten wo viele Menschen zusammenkommen sinnvoll, also Plakate/Schilder an der Autobahn, an Bahnhöfen, Flugplätzen, Innenstädten.... Auf den Schildern an den Landesgrenzen, die auf Höchstgeschwindigkeiten hinweisen, könnte problemlos auch auf die Notrufnummer hingewiesen werden.
      :thumbup:
    • Sargnagel schrieb:

      Die Notrufnummer muß m.E., genauso wie das Verhalten in der Rettungsgasse, in TV-, Kino- und Radiospots beworben werden. Zudem wären Plakataktionen an Orten wo viele Menschen zusammenkommen sinnvoll, also Plakate/Schilder an der Autobahn, an Bahnhöfen, Flugplätzen, Innenstädten.... Auf den Schildern an den Landesgrenzen, die auf Höchstgeschwindigkeiten hinweisen, könnte problemlos auch auf die Notrufnummer hingewiesen werden.

      :thumbup:

      Funkstille, Alarmierung!
    • Julianger schrieb:

      bei uns ist zumindest so, dass die 112 in der ILS einläuft und ein und der selbe disponent die feuerwehr und den rettungsdienst zum selben einsatz schickt.
      wenn du hier die 19222 anrufst kannst du erstmal zum teil lange warten weil tagsüber da nur der wagenverteiler dran geht (auch feuerwehrmann und rettungsassistent) weil das hier die nummer für krankentransporte ist.
      sollte oma brömmelkamp trotzdem sagen, dass ihr mann gerade luftnot und brustschmerzen hat, dann kann auch er RTW und NEF/NAW da hinschicken.
      ich erachte diese trennung für sehr gut. denn so konzentriert sich der wagenverteiler auf seine transporte und kann diese sinnvoll disponieren und die anderen 4 können sich ganz alleine um die notrufe kümmern.
      Und was genau ist dann bei euch anders oder besser als im Freistaat Bayern, über den du dich laut deiner Aussage "lustig machst"? :huh:
      Auch hier ist die 112 für Notfälle vorgesehen, die 19222 für Krankentransporte oder um die Leitstelle in nicht so zeitkritischen Belangen zu erreichen.

      Dass das ganze in Zukunft nicht mehr vorwahlfrei läuft, finde auch ich schade. Dass gerade ältere Bürger (und da kann man noch so viele Plakate aufhängen, Fernsehspots oder Kinowerbungen drehen) die 19222 einfach noch im Kopf haben, wird sich nicht von heut auf morgen ändern, auch wenn es ja schon in die richtige Richtung geht.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm