Fahrzeuge die NA aufgenommen haben melden sich

    • Fahrzeuge die NA aufgenommen haben melden sich

      Es tut mir sehr leid aber aus mir sprudeln nur so die Ideen. Wahrscheinlich nervt es schon.
      Wahrscheinlich wird diese Idee auch nicht genommen, aber ich versuch es mal.

      Meine Idee:

      NEF´s oder NAW´s die den Notarzt erst abholen müssen bevor sie zum Einsatzort fahren, melden sich bei der Leitstelle das sie den Notarzt aufgenommen bzw. abgeliefert haben.
      Beispiel, mal wieder an einem Dortmunder Fahrzeug:

      Der FL DO 2-VRTW-1 bekommt einen Einsatz.
      Dann drückt der FL DO 2-VRTW-1 Status 3 und fährt zum KH (in Dortmund währe es jetzt das Klinikzentrum Nord; K 5) den Notarzt abholen.

      Wenn der Notarzt in das Fahrzeug eingestiegen ist, drückt der Fahrer Status 5 und meldet "Notarzt aufgenommen".

      Dann fährt er mit dem NA zur Einsatzstelle usw.

      Wenn der Auftrag erledigt ist fährt das Fahrzeug, in Status 1, wieder zurück zum KH und drückt, wenn der NA ausgestiegen ist, Status 5 und meldet "Notarzt wieder am KH", oder so ähnlich.

      Dann fährt das Fahrzeug wieder zur Wache.


      Ich persöhnlich finde das besser, weil so hat man mehr überblick ob der Notarzt noch an Bord ist oder nicht!

      Ich hoffe das wenigstens diese Idee ein bisschen gut ist, nicht so wie die davor ;) :D

      Freue mich jetzt schon wieder auf eine heiße Diskussion!!
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Ich persöhnlich finde das besser, weil so hat man mehr überblick ob der Notarzt noch an Bord ist oder nicht!
      Überblick hast du auch jetzt schon: Fahrzeuge die den Notarzt abholen müssen gehen in der Sim nach der Alarmierung in S1, fahren dann zum Abholpunkt und gehen erst dann in S3.

      Entspricht zwar nicht ganz der Realität (in echt würde man sich durch das Drücken von S1 selbst aus dem Einsatz kicken), aber um einen Überblick zu haben ob das Fahrzeug den Notarzt schon an Board hat, reicht es.

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Entspricht zwar nicht ganz der Realität (in echt würde man sich durch das Drücken von S1 selbst aus dem Einsatz kicken)
      Zudem ist es verwirrend, wenn das NEF während der Einsatzfahrt alarmierbar ist. Ich wäre ehrlichgesagt auch recht dankbar, wenn man hier eine bessere Lösung finden könnte. Aber ob eine verbale Durchsage zur Übersichtlichkeit beiträgt ist zweifelhaft.
    • Zum Thema Status bei Personalaufnahme, dazu gibt es schon ein Thema im Forum.[/quote]

      Martin1294 schrieb:

      So der eigentliche Vorschlag ist nicht wirklich sinnvoll. Das verbale Melden geht nur bei kleinen Leitstellen. In den größeren mit mehren NA´s wird es ein Disaster.

      Zum Thema Status bei Personalaufnahme, dazu gibt es schon ein Thema im Forum.

      Nicht jedes NEF muss erst den NA abholen. Das sind ja nur ein paar.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • manufeuerwehr schrieb:

      Dem Dispo interessiert das in der Regel überhaupt nicht. Wenn er ein NA-Mittel alarmiert geht er auch davon aus, dass ein Druide mitfährt....

      Ich finde für den Disponenten ist es schon wichtig zu wissen ob da jetzt ein Notarzt mit fährt oder ob der erst abgeholt werden muss!!
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Du kannst einfach nachsehen, wo das Auto zuletzt war und wo es hin fährt. Kommt es vom Abgabe-Krankenhaus oder der Einsatzstelle und fährt zum Heimat-KH des NA, ist der NA an Bord, fährt es vom KH zur Wache, ist der NA nicht mehr an Bord. Und beim Abholen siehste es an Status 1 oder 3, wie beschrieben. Woanders wird so was gar nicht gemeldet per Funk. Da wird bei Bedarf einfach der Melder gezogen und gefragt ob der NA an Bord ist.
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Aber wenn ich einen NAW zu einer Gebietsabsicherung schicken möchte, ziehe ich ihn erst in einen anderen Einsatz rein damit er den NA abholt. Jetzt pass ich mal für zwei Sekunden nicht auf und der NAW ist auf einmal in dem Einsatz drückt Staus 4. Drückt aber, logischer Weise, sofort wieder Status 5 und meldet sich vom Einsatz frei. Ich höre das Status 5 geräusch nicht und der NAW fährt wieder. Dann hab ich nur "letzter Stadndort" auf dem Schirm weil ich ja noch nicht gesagt habe ,,zur Wache".

      Und das ja schon von ,,marcee" gesagt wurde das es eine Lösung geben muss für das "NA auf Auto" oder "NA nicht auf Auto", sollte es eine geschickte Lösung geben. Vieleict nicht meine aber es sollte eine geben. Weil so ist es echt verwirrend.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Aber wenn ich einen NAW zu einer Gebietsabsicherung schicken möchte, ziehe ich ihn erst in einen anderen Einsatz rein damit er den NA abholt. Jetzt pass ich mal für zwei Sekunden nicht auf und der NAW ist auf einmal in dem Einsatz drückt Staus 4. Drückt aber, logischer Weise, sofort wieder Status 5 und meldet sich vom Einsatz frei. Ich höre das Status 5 geräusch nicht und der NAW fährt wieder. Dann hab ich nur "letzter Stadndort" auf dem Schirm weil ich ja noch nicht gesagt habe ,,zur Wache".

      Und das ja schon von ,,marcee" gesagt wurde das es eine Lösung geben muss für das "NA auf Auto" oder "NA nicht auf Auto", sollte es eine geschickte Lösung geben. Vieleict nicht meine aber es sollte eine geben. Weil so ist es echt verwirrend.
      NAW und Gebietsabsicherung? Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen ...

      Im Übrigen kannst du jedes Auto unabhängig von einem Einsatz alarmieren, indem du mit dem Mauszeiger in der Statusübersicht auf das entsprechende Fz gehst und "A" auf deiner Tastatur drückst - dann geht er in S1 und wartet auf deinen Einsatzbefehl. Und wenn du sogar zwei Alarmprioritäten angelegt hast (RTW/KTW Alarmierung), dann rückt das Fz bei Strg+A auch gemächlicher aus und geht in S1. So brauchst du kein Auto auf einen Einsatz draufbuchen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • BVB schrieb:

      Kannst du mir sagen wie das hieß? Weil bevor ich meinen Vorschlag gegeben habe, habe ich nach diesem ´bzw. so ähnlichem Thema gesucht, aber nix gefunden!

      Stimmt, Du hast recht, bei dem was ich meine, ging es um die spezielle Stati-Belegung beim NEF (hier speziell beim S9, da der in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich belegt ist). Sorry... :whistling:

      BTW: NAW zur Gebietsabsicherung kenne ich auch nicht...
    • BVB schrieb:

      Ich finde für den Disponenten ist es schon wichtig zu wissen ob da jetzt ein Notarzt mit fährt oder ob der erst abgeholt werden muss!!

      Richtig, der Disponent sollte zumindestens die arztbesetzten Rettungsmittel seines Bereiches im Kopf haben. Dann weiß er dass NEF 1 sofort in Status 3 geht und mit Arzt abdüst, und NEF 2 erst in Status 1 geht um den Druiden abzuholen und wenn er ihn aufgegabelt hat, in Status 3 geht. Und ob der NA wieder am KH abgesetzt wurde, interessiert die Lst. eigentlich nicht. Die interessiert nur, dass wenn der Pat. an das KH übergeben wurde und das NEF wieder disponierbar ist für Folgeeinsätze. :)

      Entspricht zwar nicht ganz der Realität (in echt würde man sich durch
      das Drücken von S1 selbst aus dem Einsatz kicken), aber um einen
      Überblick zu haben ob das Fahrzeug den Notarzt schon an Board hat,
      reicht es.
      Es entspricht der Realität. Bei uns im Lst. Bereich drückt der NEF Fahrer S1 wenn er den Arzt abholen fährt und S3 wenn er mit Arzt los ist.
    • Thor schrieb:

      Es entspricht der Realität. Bei uns im Lst. Bereich drückt der NEF Fahrer S1 wenn er den Arzt abholen fährt und S3 wenn er mit Arzt los ist.
      Hm okay, bei uns wirft man sich wie gesagt mit Drücken des S1 selbst aus dem Einsatz und muss vom Disponent erneut dazu gebucht werden.
      Wir melden uns also praktisch mit Sprechwunsch bei der Leistelle, nehmen ganz normal den Einsatz auf und bleiben sozusagen im S2 bis das Fahrzeug vollständig besetzt ist. Dann erst drücken wir die 3.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • ]Hm okay, bei uns wirft man sich wie gesagt mit Drücken des S1 selbst aus dem Einsatz und muss vom Disponent erneut dazu gebucht werden.
      Wir melden uns also praktisch mit Sprechwunsch bei der Leistelle, nehmen ganz normal den Einsatz auf und bleiben sozusagen im S2 bis das Fahrzeug vollständig besetzt ist. Dann erst drücken wir die 3.[/quote]
      Das ist ja noch schwieriger für den Disponenten
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Warum schwierig? Ich versteh generell nicht was daran so schwer sein soll. Ist doch ganz simpel wenn der Karren die 3 drückt hat er jeden der mit muss aufgenommen und fährt die EST an. Und Disponent sein heißt auch nicht nur Anrufe annehmen und den Computer füttern und auf alarmieren drücken. Man sollte schon den Überblick haben wie man seine Fahrzeuge einsetzt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale