Fahrzeuge die NA aufgenommen haben melden sich

    • Gerne: Es gibt dringenderes. Zum Beispiel den Graphikeditor oder dann eben lokalspezifische FMS-Folgen.

      Was soll ich mehr sagen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Zum Wort nämlich gibt es ein Sprichwort ;)

      NEIN, das habe ich nicht gesagt und darauf lege ich mich auch nicht fest.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gibt's denn hier überhaupt niemanden mehr, der beim Disponieren auch noch seinen Kopf gebraucht? Also, so'n bißchen muss man vielleicht doch bei der Sache sein, wenn man das SOOOO ernsthaft "spielen" will wie hier immer alle tun...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • In dem man, wie es sich für einen EL gehört, die Lage erkundet und das Wiki und das Forum liest: wiki.lstsim.de/Empfohlene_Leitstellen
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • BVB schrieb:

      Ja aber wenn viel los ist, hilft dir der Kopf auch nicht mehr. Da ist dann sinvoll zu wissen ob auf dem Fzg. noch ein NA sizt oder nicht. Wenn es schnell gehen muss ist das einfacher.
      Dann vielleicht in diesen Fällen die Spielgeschwindigkeit runter schrauben, damit man sich auch wirklich Gedanken über seine Alarmierungen machen kann.. denn die paar Sekunden um zu überlegen, ob das Fahrzeug seinen Druiden schon los geworden ist oder nicht, wirst ja wohl haben ^^

      Ich frage mich übrigens, was die notarztbesetzten Fahrzeuge bei dir für weite Strecken zurücklegen um den Doc abzuholen, dass es tatsächlich einen Unterschied für das Disponieren macht, ob der Notarzt an Board ist oder nicht? :huh:
      Ist das Fahrzeug für die Notfallrettung ausgelegt, sollte es so oder so innerhalb von 2, maximal vielleicht 3 Minuten komplett ausrücken können, egal ob der Doc schon an Board ist oder nicht. Ist es kein Fahrzeug der Notfallrettung, sollte es auch nicht dafür alarmiert werden.


      Schließe mich Bildmuxer an, manchmal sollte man einfach nicht nur blind Alarmierungsvorschläge übernehmen und denken der Computer würde alles für einen erledigen... einfach mal selbst mitdenken, wenn man schon nach mehr Realismus schreit - das müssen Disponenten in echten Leitstellen nämlich auch :whistling:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Schließe mich Bildmuxer an, manchmal sollte man einfach nicht nur blind Alarmierungsvorschläge übernehmen und denken der Computer würde alles für einen erledigen... einfach mal selbst mitdenken, wenn man schon nach mehr Realismus schreit - das müssen Disponenten in echten Leitstellen nämlich auch :whistling:
      Oder einfach mal - quasi als "advanced mode" - die Live-Darstellung der Fahrzeuge ausblenden, dann kannst nämlich die Alarmierungsvorschläge in die Tonne treten, weil da dann nämlich nur der Standort des letzten Statuswechsels in die Berechnung einfließt! DAS ist dann echtes Gehirnjogging und das macht dann auch erst so richtig Laune! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Jep. Ich denke, dass die meisten echten Leitstellen auch heutzutage noch keine GPS-Verfolgung ihrer Fahrzeuge haben. Dafür hört man im Funk immer noch viel zu oft "Wo steht ihr grad?" - was ja übrigens hier auch geht...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Bildmuxer schrieb:

      Jep. Ich denke, dass die meisten echten Leitstellen auch heutzutage noch keine GPS-Verfolgung ihrer Fahrzeuge haben. Dafür hört man im Funk immer noch viel zu oft "Wo steht ihr grad?" - was ja übrigens hier auch geht...
      Wobei da natürlich viele Dispos auch einfach zu 'bequem' sind, zwei Klicks (Eldis3) zu machen, ein "Frage Standort" geht da natürlich viel einfacher von der Hand (O-Ton Dispo ;)) Was hier übrigens auch geht, und das "Tracken" etwas simuliert, ist das darstellen der Fahrzeugroute. Einfach auf das jeweilige Fahrzeug klicken -> "Status" -> "Route anzeigen", dann sieht man bequem die geplante Fahrtstrecke und man weiß wo das Fz steht. Da muss man gar nicht mehr nachfragen ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • SJonny schrieb:

      Hm okay, bei uns wirft man sich wie gesagt mit Drücken des S1 selbst aus dem Einsatz und muss vom Disponent erneut dazu gebucht werden.
      Wir melden uns also praktisch mit Sprechwunsch bei der Leistelle, nehmen ganz normal den Einsatz auf und bleiben sozusagen im S2 bis das Fahrzeug vollständig besetzt ist. Dann erst drücken wir die 3.

      Bei uns geht man direkt in die 3 und meldet sich dann per 5, wenn der Druide zugestiegen ist. Also genau anders rum...
    • Ich denke, pauschalte Meinungen, was passiert, wenn man welchen Status drückt, sind völlig irrelevant, da es eine SO große Vielzahl an Leitstellenprogrammen gibt, die alle unterschiedlich funktionieren und selbst bei ein und demselben Programm örtliche "Spezialitäten" jede allgemeingültige Antwort ad Absurdum führen...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Hallo,

      also ich denke, dass die jetzige Lösung auf jeden Fall erstmal eine Lösung ist, mit der man auf jeden Fall leben kann...

      ..Wie wir alle gesehen haben, gibt es quasi in jeder Stadt unterschiedliche Lösungen: Mal wird S3 und dann S9 gedrückt, mal gar nix, mal S3 erst wenn NA an Bord und und und....^^

      Und ausserdem haben wir, so glaube ich, ganz andere Dinge, die deutlich dringender sind als solche "örtlichen Gegebenheiten"...

      Und wie schon geschrieben: In vielen LST (sicherlich die Mehrheit noch) gibt es gar kein GPS-Tracking, so dass man "mit Köpfchen" disponieren muss...


      BTW: Bei einer Stadt wie DO, wo es sicherlich nicht zu wenig zu tun gibt, wundert es mich doch arg, dass hier eine solche, den Kanal belastende Variante praktiziert wird..^^
    • LHA688 schrieb:

      So brauchst du kein Auto auf einen Einsatz draufbuchen ...

      Es fällt mir gerade dazu etwas ein.
      Wenn ich das Fzg. mit "A" alarmiere geht es in Status 1.
      ABER:
      Ich möchte ja das er den NA aufnimmt und mit Sonderrechten fährt.
      Wenn ich ihn unabhängig alarmiere steht er in Status 1 und fährt dann die Gebietsabsicherung ohne den NA an, dass will ich ja nicht.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale