Rufbereitschaft in eigene Leitstelle auslagern

    • Rufbereitschaft in eigene Leitstelle auslagern

      Hallo,

      in unserem Kreis steigt die Anzahl der Einsätze stetig, so dass Reserve-Notärzte und Rufbereitschaften immer häufiger ausrücken müssen. Da es sich jedoch um Zufallsbereitschaften handelt, habe ich diese Fahrzeuge bisher nicht in meine Leitstelle integriert.

      Vor einiger Zeit habe ich hier einen Post mit der Idee gelesen, für die Leitstelle eine Leitstelle anzulegen, in der Rufbereitschaften hinterlegt sind und somit angerufen werden können - so wie man Fahrzeuge der Nachbarleitstelle bei Bedarf durch einen Anruf zuordnet. Leider habe ich trotz Suche den Beitrag nicht mehr gefunden.
      Der Post beschäftigte sich mit SEGn (glaube ich), mir geht es jedoch hier nur um die Rufbereitschaft und nicht um SEGn, LNAs/OrgLs, FRs etc.!

      Meine Frage wäre, wie ihr / das Team zu dieser Idee steht?

      Vorteil wäre, dass zunächst nur reguläre Fahrzeuge in der Fahrzeugliste zu sehen sind und man bei einer großen Leitstelle den Überblick behält. Wenn es eng wird, kann man dann über einen Anruf weitere Einheiten entsenden, die jedoch nicht aus einem anderen Gebiet kommen, sondern nur von zu Hause. Auf diese Weise lässt sich auch die Zufallsbereitschaft abbilden, welche mit normalen Abhängigkeiten ja nicht (so gut) funktioniert.

      Ist die beschriebene Idee im Sinne einer guten Leitstelle oder würde dies gegen Regeln (empfohlener Leitstellen o.ä.) verstoßen?
    • Er meint vielleicht, dass man bei den Ärzten anruft, aber im Vorfeld nicht weiß, ob sie fahren können oder nicht. Kann ich mir sehr gut vorstellen, da wir auch Bedarfs-NA haben, bei denen man erst anruft und fragt ob sie ausrücken können, bevor man z.B. einen entfernteren aus dem Nachbarbereich anfordert.

      In einer Nachbarleitstelle könnte man dann mit den Verfügbarkeiten "spielen" und so "Zufälle" erzeugen...
    • Er redet von Behelfsleitstellen und wenn ich das richtig verstehe, ruft die Leitstelle bei nem KH an: "Wir stellen ein zweites NEF bei Euch in Dienst, besorg mir nen Arzt dafür", und dann kommt einer von zuhause, oder so.

      Ließe sich - wie im Eröffnungsposting geschrieben - über ne Behelfsleitstelle darstellen, oder man legt die Fahrzeuge bei sich an, stellt sich auf "im Vorschlag nicht berücksichtigen" und setzt die Ausrückezeit entsprechend hoch, wenn man sie dann doch manuell alarmiert.
    • RiffRaff schrieb:


      Meine Frage wäre, wie ihr / das Team zu dieser Idee steht?
      Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht. ?( Nachbarleitstellen kann man doch bereits zu seinen Nutzerleitstellen hinzufügen. Da kannst du auch eine erstellen, die dann eben diese Reservefahrzeuge beinhaltet. Mittels Wahrscheinlichkeiten kannst du abbilden, dass ein Fahrzeug nicht immer zur Verfügung steht, die Fahrzeuge stehen nicht störend in deiner "regulären" Liste und du kannst Abhängigkeiten einpflegen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Wozu Abhängigkeiten? ?( Macht doch nicht alles gleich immer so kompliziert.
      Einfach eine neue Leitstelle erstellen und die Fzg. der Rufbereitschaft eintragen - ohne Abhängigkeiten. Unter dem Punkt externe Verfügbarkeit kannst du einstellen wie wahrscheinlich es ist, dass das Fzg. bei einem Anruf tatsächlich alarmierbar sein wird. Dieser Wert entspricht dann natürlich der realen Erfolgschance und kann für jeden Bereitschaftsdienst individuell angelegt werden. Da du so eine reale Begebenheit simulierst ist die Behelflst. für eine Bewerbung zu einer empfohlen Leitstelle nicht hinderlich. Im Gegenteil: Ich würde andernfalls 5 Punkte für die "Nichtumsetzung" regionaler Besonderheiten verteilen.

      Achja, für die, die das nicht ganz verstehen: Man kann das ganze mit Hintergrunddiensten vergleichen. Diese werden ja oft mit einem RTW von einem OV der HiOrgs gestellt und mit ehrenamtlichen Helfern besetzt. Bei einer Alarmierung ist dann auch nicht immer garantiert, dass dieser ausrückt (wobei deswegen ja manche OVs nur in bestimmten Zeiten als Hintergrund-RTW verfügbar sind oder andere Dienstpläne aufstellen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • TheOssi schrieb:

      Ließe sich - wie im Eröffnungsposting geschrieben - über ne Behelfsleitstelle darstellen, oder man legt die Fahrzeuge bei sich an, stellt sich auf "im Vorschlag nicht berücksichtigen" und setzt die Ausrückezeit entsprechend hoch, wenn man sie dann doch manuell alarmiert.
      Das wäre für mich die entscheidende Frage:
      Wird denn im Realfall rumtelefoniert bis man was gefunden hat oder wie bei den FFw ggf. mehrere funkalarmiert und gewartet bis die sich eben einsatzbereit melden?
      Im ersten Fall: Ganz klar Bedarfsleitstelle, im 2: Fahrzeug mehrfach mit unterschiedlichen Dienst-und Ausrückzeiten anlegen.
      (mein Vorschlag :whistling: )
    • marcee schrieb:

      Im ersten Fall: Ganz klar Bedarfsleitstelle, im 2: Fahrzeug mehrfach mit unterschiedlichen Dienst-und Ausrückzeiten anlegen.
      (mein Vorschlag :whistling: )
      Völlig überflüssig und Speicherplatzfressend, weil Malte Recht hat:

      Malte schrieb:

      Wozu Abhängigkeiten? ?( Macht doch nicht alles gleich immer so kompliziert.

      Einfach eine neue Leitstelle erstellen und die Fzg. der Rufbereitschaft eintragen - ohne Abhängigkeiten. Unter dem Punkt externe Verfügbarkeit kannst du einstellen wie wahrscheinlich es ist, dass das Fzg. bei einem Anruf tatsächlich alarmierbar sein wird. Dieser Wert entspricht dann natürlich der realen Erfolgschance und kann für jeden Bereitschaftsdienst individuell angelegt werden. Da du so eine reale Begebenheit simulierst ist die Behelflst. für eine Bewerbung zu einer empfohlen Leitstelle nicht hinderlich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich sehe schon, ich muss ein Beispiel bringen:

      "Bei uns" sind die Anfahrtszeiten oft sehr lang.

      Kommt ein Notfall rein und der reguläre RTW ist nicht da, wird der nächste freie RTW (Nachbarwache) gesendet.
      Da dieser oft eine Anfahrt von 20 Minuten oder mehr hat, wird zusätzlich die örtliche Rufbereitschaft alarmiert. Das sind hauptamtliche Kräfte, die frei haben (und einige ehrenamtliche). Findet sich eine RTW-Besatzung, kommt diese zur Wache und besetzt einen RTW und übernimmt den Einsatz. Da diese meist schneller sind als der RTW auf der Anfahrt, dreht dieser wieder ab.

      Zusätzlich gibt es Reserve-Notärzte, die alarmiert werden, wenn kein regulärer Notarzt zur Verfügung steht. Wenn sich dieser meldet, fährt er privat selbst oder wird von einem KTW o.ä. zu Hause abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht.

      Viele Leitstellen in der Sim (auch einige empfohlene) haben diese RTWs und Reserve-Notärzte als reguläres Fahrzeug eingebunden (teilweise mit Abhängigkeiten). Beispiel: Ist der RTW 75/83-1 im Einsatz, geht automatisch der RTW 75/83-2 in Dienst, weil die echte Leitstelle dieses Fahrzeug beim nächsten Notfall zusammen mit dem RTW der Nachbarwache alarmieren würde. Wenn sich zwei Kollegen finden, die in ihrer Freizeit ausrücken, fährt der RTW 75/83-2 zum Notfall (weil er oft schneller ist als jedes andere Fahrzeug, obwohl die Kollegen von zu Hause kommen), andernfalls kommt ein Fahrzeug einer Nachbarwache (mit entsprechend langer Anfahrtszeit).

      Allerdings handelt es sich um eine Zufallsbereitschaft. Wenn der Melder geht, rufen die Kollegen in echt auf der Leitstelle an. Melden sich zwei qualifizierte Kräfte, fahren sie raus, sonst nicht (oder fahren nur als First Responder).

      Der Spieler der Sim-Leitstelle weiß nicht und sieht nicht, dass der 75/83-2 kein regulär besetztes Rettungsmittel ist, da der 75/83-2 sofort in Dienst geht, wenn der 75/83-1 nicht auf der Wache ist (oder wie die Abhängigkeit es verlangt).
      Ich habe deshalb auf die Rufbereitschaften verzichtet, weil eben das Rettungsmittel immer da ist und nicht wie in der Realität vom Zufall abhängig ist.


      Meine Idee zur Realisierung wurde in diesem Post schön zusammengefasst

      Malte schrieb:

      Einfach eine neue Leitstelle erstellen und die Fzg. der Rufbereitschaft eintragen - ohne Abhängigkeiten. Unter dem Punkt externe Verfügbarkeit kannst du einstellen wie wahrscheinlich es ist, dass das Fzg. bei einem Anruf tatsächlich alarmierbar sein wird. Dieser Wert entspricht dann natürlich der realen Erfolgschance und kann für jeden Bereitschaftsdienst individuell angelegt werden. Da du so eine reale Begebenheit simulierst ist die Behelflst. für eine Bewerbung zu einer empfohlen Leitstelle nicht hinderlich. Im Gegenteil: Ich würde andernfalls 5 Punkte für die "Nichtumsetzung" regionaler Besonderheiten verteilen.

      Achja, für die, die das nicht ganz verstehen: Man kann das ganze mit Hintergrunddiensten vergleichen. Diese werden ja oft mit einem RTW von einem OV der HiOrgs gestellt und mit ehrenamtlichen Helfern besetzt. Bei einer Alarmierung ist dann auch nicht immer garantiert, dass dieser ausrückt (wobei deswegen ja manche OVs nur in bestimmten Zeiten als Hintergrund-RTW verfügbar sind oder andere Dienstpläne aufstellen).
      Wenn das jede Leitstelle so macht, haben wir dann jedoch viele (nicht spielbare, private) Leitstellen für die Reserven.
      Man könnte sogar noch weiter gehen und SEG-Fahrzeuge und andere Rettungsmittel darüber einbinden.
      Das es technisch umsetzbar ist, ist klar. Meine Frage: Ist dies so legitim und im Sinne der SIM?
    • RiffRaff schrieb:

      Wenn der Melder geht, rufen die Kollegen in echt auf der Leitstelle an. Melden sich zwei qualifizierte Kräfte, fahren sie raus, sonst nicht (oder fahren nur als First Responder).
      Also so läuft das, ja danke das war meine Frage :)
      Diese Rückmeldefunktion gibt es so natürlich nicht in der Sim.

      Diesen Umstand und Köhlers Aussage würde ich mal als klares JA zur Bedarfsleitstelle interpretieren ;)
    • Jeder registrierter Nutzer darf derzeit 10 Leitstellen besitzen. So gesehen gibt es schon einen Schutz gegenüber einem möglichen Auswuchs von (Behelfs-) Leitstellen. Mir fallen spontan auch nur drei Behelfsleitstellen ein, die Sinn ergeben würden, womit deren Anzahl auch begrenzt sein müsste:
      • Lst. für KatS/SEG (aktuell sind eh nur RM darstellbar, die transportieren und keine GW-Sans, Orgl, LNA u.ä. und solten diese Komponenten tatsächlich irgendwann spielbar werden, werden höchstwahrscheinlich auch die Behelflst. überflüssig)
      • Lst. für KatS/SEG aus Nachbarleitstellen für die überörtlich Hilfe im Falle eines Ü-ManVs (hier gilt auch die obige Ergänzung)
      • Lst. für Hintergrundfzg.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Genau das System haben wir auf unserer Heimatwache...in der Freizeit werden wir angepiept...hab ich Zeit melde ich mich bei der Leitstelle als Fahrer...wenn dann ein Sani auch noch Verfügbar ist wird der andere RTW Storniert

      Nun aber zu dem mit der Behelfsleitstelle...das ginge bei mir zum Beispiel nicht, weil ich trotzdem eine Abhängigkeit benötige...die SEM (SchnellEinsatzMannschaft) wie das bei uns heißt, kann nur ausrücken, wenn unser KTW abgemeldet ist, dann wird nämlich unser als RTW ausgestatteter KTW als RTW angemeldet und wir fahren zu dem Einsatz...wenn der KTW aber im Dienst ist, kann ich natürlich nicht ausrücken...bzw auch bei Überstunden etc.
      Also kann ich das mit den Dienstzeiten auch vergessen, sonst kommt es bei Überstunden zur Doppelung eines Fahrzeuges.

      Die Frage dabei ans Team oder wissende Player....gehen Abhängigkeiten über Leitstellen hinweg? Da es ja über die Fahrzeug ID geht...also KTW X von Leitstelle 1 kommuniziert bzg. Abhängigkeiten mit RTW Y von Leitstelle 2

      Dann wäre das natürlich möglich...



      Die Frage ist dann aber wieder, ob die Spieler das alle wissen, das man da ein Fahrzeug aus einer "Fremdleitstelle" alarmieren könnte, bzw das es das überhaut gibt.
      Das weis der Ersteller, aber wie viel Prozent der Spieler??
    • Ja du kannst Abhängigkeiten zwischen zwei Leitstellen machen kriegst dann aber bei der ID beim Mouse-Over nur 3 Fragezeichen.


      Bezüglich der Info: Entweder es gibt nen Wiki-Artikel oder in der kurzen Textzeile auf der Stratseite steht dass ansonsten sieht er dass evtl wenn er mal die Anrufliste öffnet.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      Ja du kannst Abhängigkeiten zwischen zwei Leitstellen machen kriegst dann aber bei der ID beim Mouse-Over nur 3 Fragezeichen.

      Richtig, haben wir bei unserer Dummy-KITH mit dem "CH. Murnau" gemacht. Alarmiere ich ihn über die KITH, geht er bei mir in S6.
    • christophorus15fan schrieb:

      Die Frage dabei ans Team oder wissende Player....gehen Abhängigkeiten über Leitstellen hinweg?
      Kannst du einstellen ja. Aber es wird nicht fehlerfrei funktionieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      christophorus15fan schrieb:

      Die Frage dabei ans Team oder wissende Player....gehen Abhängigkeiten über Leitstellen hinweg?
      Kannst du einstellen ja. Aber es wird nicht fehlerfrei funktionieren.
      Das hat bei mir immer bei einer Vielzahl von Fahrzeugen ohne jedes Problem funktioniert (zumindest bis der Winter kam und die Zeiten für Sonnenunter- und aufgang die Dienstzeiten überholt haben. Aber das ist ja ein anderes Problem. :D ).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Für dich als Spieler der Leitstelle A mit Abhängigkeiten nach Lst B geht es auch. Probleme gibt es dann für Spieler der Leitstelle C welche die Lst A als Nachbarn hat, B aber nicht. Das erfordert dann sehr komplexe Abhängigkeiten und Hilfsfahrzeuge um diese Probleme zu lösen. Siehe Lösung des Kost-Problem.