Fahrzeuge bei Einsatz aus melden

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge bei Einsatz aus melden

      Hallo noch einamal.
      Mir kam, als ich meine Leitstelle gerade spielte die Idee, dass sich die Fahrzeuge die raus fahren, sich aus melden.

      Beispiel an einem Dortmunder Fahrzeug:

      Der FL DO 1-RTW-1 bekommt einen Einsatz in der Kaiserstraße (Beispielstraße) mit dem Alarmstichwort: Herz

      Dann würde in echt der FL DO 1-RTW-1 die 3, dann die 5 drücken und sich ausmelden:

      Der FL DO 1-RTW-1 ist auf in die Kaiserstraße (Hausnummer), Herz

      Man könnte den Text in den Einstellungen variabler machen. wie bei den Telefontexten.

      Hört sich vieleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht.
      Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BVB ()

    • Martin1294 schrieb:

      Überflüssig, dafür gibt es FMS

      Ja aber das ist in Wirklichkeit ja auch so. Und es wäre glaube ich nicht so kompliziert wenn man einafch nach Status 3 Status 5 einbaut und den Text der dann kommt, den kann man bei den Einstellungen varrieiren. Dann würde die Leitstelle noch echter wirken.
      Ihr seit doch selber beide Rettungssanitäter. Ihr müsst euch doch auch immer aus melden beim Einsatz. Bei uns in Dortmund ist das so das wenn man das nicht tut, wird man von der Leitstelle sogar angesprochen!





      Jetzt spielen: RLST Dortmund (ID: 34604)
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      Überflüssig, dafür gibt es FMS

      Ja aber das ist in Wirklichkeit ja auch so. Und es wäre glaube ich nicht so kompliziert wenn man einafch nach Status 3 Status 5 einbaut und den Text der dann kommt, den kann man bei den Einstellungen varrieiren. Dann würde die Leitstelle noch echter wirken.
      Ihr seit doch selber beide Rettungssanitäter. Ihr müsst euch doch auch immer aus melden beim Einsatz. Bei uns in Dortmund ist das so das wenn man das nicht tut, wird man von der Leitstelle sogar angesprochen!
      Gut, damit lieferst du das perfekte KO-Kriterium selbst: Regionale Besonderheiten werden nicht in der Sim eingebaut! :P
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • BVB schrieb:

      Und es wäre glaube ich nicht so kompliziert wenn man einafch nach Status 3 Status 5 einbaut
      Ähm, oh doch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sprockhövler schrieb:

      Meine Leitstelle würde mir einen geigen wenn ich mich bei jedem Einsatz verbal raus melde. Der Sinn des FMS ist ja den Sprechfunkverkehr auf das nötigste zu reduzieren.

      Das stimmt schon, dann frag ich mich aber, warum in der SIM verbal nach der aktuellen Richtigkeit des Status gefragt wird, wenn ich über die Tastatur das kleine "c" schicke. Wenn ich das mache, weiss ich ja bereits, dass der Status nicht korrekt ist. Die Bedeutung des "c" ist ja nicht umsonst "Status korrigieren"...

      Bei der Auswahl über das Drop-down Menü beim angewählten Fahrzeug ist das ja ok, aber nicht, wenn ich nur den Buchstaben sende.

      Sprockhövler schrieb:

      Da würden so Großstädte ja zig Kanäle brauchen damit sich die Karren alle anmelden können.

      Richtig. München praktiziert das auch so und verwendet zwei Kanäle für den RD. Drei, wenn man den KTP-Kanal dazu nimmt.

      Als regionale Besonderheit würde ich das jetzt nicht sehen. Mir fallen da einige Leitstellen in Bayern und Baden-Württemberg ein, die beschriebenes Vorgehen praktizieren... Aber egal, ist ja eh schon abgelehnt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Richtig, kenne es auch so, dass man sich beim Ausrücken bei der Leitstelle meldet und zumindest den Einsatzort wiederholt um sicher zu gehen, dass man den richtigen Einsatz auf dem Navi hat. Würde das also nicht als "regionale Besonderheit" bezeichnen, scheint ja doch in weiteren Teilen verbreitet zu sein.
      Ich geb Manu übrigens auch recht, was das c angeht. Dass man nach dem c auch noch angesprochen wird, kenne ich so auch nicht. Das würd ich eher als Besonderheit bezeichnen als das Aus-melden beim Status 3.


      Übrigens dient das FMS nicht nur dazu, unnötiges Sprechen zu vermeiden, sondern auch einfach als Übersicht für den Disponent. Auch wenn ich mich mit S5 und S3 zum Einsatz melde, muss er so wenigstens nicht mehr selbst meinen Status auf die 3 ändern und sieht in seiner Übersicht auch 10 Minuten später noch dass ich auf dem Weg bin.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Leute ihr habt doch mitbekommen dass es eher schleppend mit der Sim weiter geht - da macht es doch keinen Sinn, die Agenda dann mit vernachlässigbaren Features künstlich aufzublähen!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Und Jonny selbstverständlich ist der Grund für die Implementierung des FMS System die Entlastung des Sprechfunkverkehrs und eine automatische Statusverarbeitung gewesen, aufgrund dessen es erst überhaupt möglich war, Einsatzleitsysteme zu implementieren, die automatisch Fahrzeugdispo-Vorschläge machen konnten! Dass dies eine "Protokollfunktion" des aktuellen Status mit beinhaltet, ist halt der positive Nebeneffekt!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Leute ihr habt doch mitbekommen dass es eher schleppend mit der Sim weiter geht - da macht es doch keinen Sinn, die Agenda dann mit vernachlässigbaren Features künstlich aufzublähen

      Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man künstlich "vernachlässigbare Features" - wie Du sie nennst - aufblähen möchte. Ich finde es einfach nur schade, dass eine Idee (welche übrigens ja erwünscht sind - oder hat sich diesbezüglich was geändert?) gleich als "regionale Besonderheit" abgelehnt wird, obwohl dies nicht ganz den Tatsachen entspricht.

      Und das mit dem "c" kam mir nur in den Sinn, nachdem Sprockhövler das mit der Verringerung des Funkverkehr durch FMS (was ich im übrigen genauso sehe) angesprochen hat.

      Ein Melden nach dem Ausrücken dient - zumindest in Bayern - dem Disponenten als Kontrolle, dass das Fahrzeug auch tatsächlich den richtigen Einsatz zugeordnet bekommen hat, da es doch mal vorkommt, dass a) die Daten per DFÜ ned durchgehen oder man b) Daten bei hohem Einsatzaufkommen mal falsch schickt.

      Ob das Ganze nun einfach, schwer oder gar nicht umsetzbar ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist - wie gesagt - Entscheidung des Teams. Wenn man einen überregional durchaus häufig genutzten Standard nicht möchte - gut.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:


      Ein Melden nach dem Ausrücken dient - zumindest in Bayern - dem Disponenten als Kontrolle, dass das Fahrzeug auch tatsächlich den richtigen Einsatz zugeordnet bekommen hat, da es doch mal vorkommt, dass a) die Daten per DFÜ ned durchgehen oder man b) Daten bei hohem Einsatzaufkommen mal falsch schickt.
      Und auch hier gibt es bayernweit unterschiedliche Vorgehensweisen ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Und Jonny selbstverständlich ist der Grund für die Implementierung des FMS System die Entlastung des Sprechfunkverkehrs und eine automatische Statusverarbeitung gewesen, aufgrund dessen es erst überhaupt möglich war, Einsatzleitsysteme zu implementieren, die automatisch Fahrzeugdispo-Vorschläge machen konnten! Dass dies eine "Protokollfunktion" des aktuellen Status mit beinhaltet, ist halt der positive Nebeneffekt!
      Ich hab ja auch "nicht nur" geschrieben, da ja angesprochen wurde dass man sich dann ja das ganze FMS sparen könnte, was einfach nicht stimmt, da das FMS eben nicht nur den einen Vorteil bietet.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Bildmuxer schrieb:

      Jaja, die Bayern... immer ein wenig anders als der Rest der Republik

      Zu Deiner Erinnerung: Der Ursprungs-Post kam aus Dortmund. Ich wüsste nicht, dass das Ruhrgebiet (zu dem bekanntlich Essen auch gehört) neuerdings in Bayern liegt. Da würden sich sämtliche Angehörige des Wittelsbacher Adelsgeschlechts ja im Grabe umdrehen...