Kein Blaulicht für Hausnotruf-Dienste

    • ohne eure meinung gelesen zu haben poste ich jetzt einfach meine. also...


      grundsätzlich halte ich den hausnotruf für sinnvoll. hier bei uns haben wir auch einen hausnotruf. meistens fährt der zu so spektakulären dingern wie der oma wieder auf die beine helfen (ohne sosi) und fehlende tagesmeldung (ohne sosi). manchmal wird auch gedrückt und es lässt sich keine sprechverbindung herstellen (z.b. opa macht grad irgendwas in der garage, kommt ausversehen an den knopf und hört das hausnotrufgerät nicht. dann wird da mit alarm hingefahren um zu gucken was passiert ist. da wird kein rettungsdienst mitalarmiert. meistens ist es aber wie das vorhin genannte szenario.
      alle jubel jahre drückt dann auch mal ein teilnehmer den knopf und meldet, dass er/sie brustschmerzen oder weiß der geier was hat. dann fährt der hausnotruf mit alarm zum teilnehmer und zeitgleich wird der rettungsdienst alarmiert. ab jetzt kommt die situation wo ich immer geteilter meinung bin. angenommen der hausnotruf hat seine zentrale in der innenstadt und der hausnotrufteilnehmer wohnt in der innenstadt. dann ist der hausnotruf meistens früher da als der rettungsdienst. d.h. man kann schonmal aufschließen, die ersten parameter machen und eine etwaigige erstversorung leisten bis der rettungsdienst eintrifft. (bei uns sind alle mindestens RH aber die meisten sind RS)

      aber was ist wenn der hausnotruf seine zentrale in der innenstadt ist aber der notruf irgendwo in einem randgebiet ausgelöst wurde? dann ist der rettungsdienst schon lange vorher da und der wird garantiert nicht auf den schlüssel warten sondern klingeln und hoffen, dass der teilnehmer die tür auf macht. dann bringt der hausnotruf eigentlich garnichts bis auf, dass wenn der teilnehmer die tür nicht öffnen kann der hausnotruf die tür ohne gewalt geöffnet bekommt als die feuerwehr mit ihrem ziehfix.
      also folgendes problem: entweder der hausnotruf hat nicht nur eine wache sondern mehrere (kann und will sich keine hiorg in einer stadt nicht leisten) oder der hausnotruf fährt wie ne besengte sau und gefährdet sich und die anderen verkehrsteilnehmer (auch scheiße).
      man kann das blatt wenden wie man will. die einen sind dafür und die anderen lehnen das strikt ab und kommen mit dem argument, dass ein menschenleben mehr wert ist als die haustür und man diese deshalb getrost einreißen kann. ja, ein menschenleben ist mehr wer als eine tür aber wenn ich an eine doku über zwei hamburger feuerwehrmänner denke die mit der motorkettensäge eine wohnungstür aufsägen mussten, wird sich auch der gerettete dafür sehr bedanken, dass der tischlernotdienst eine unverschämt teure, neue tür verbaut hat.
      abload.de/image.php?img=hndy3fj2.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Ich hab zwar alle Kommentare gelesen, möchte aber nicht unbedingt auf diese eingehen.

      Ich hatte bisher nur einmal das vergüngen mit einem HNR-FZ mit Sosi.
      War gemeldet ACS über die HNR-Zentrale. in Mainz im Gebäude der RLS Mainz. Alarmiert wurde darauf hin ein RTW(Nachbarkreis) und die Flatterbüchse (CH10). Vor Ort stellten ich fest, das der HNR des ASB schon vor Ort war. Auf dem Auto natürlich Sosi. Überraschter Weise waren die in der Wohnhung schon am Erstversorgen mit dem 10er und hatten auch eine notwendigen Patientendaten auf einem Tablet parat.
      In dem Fall fand ich es richtig den HNR mit zualarmien.

      In den viele anderen Fällen. sind die Schlüssel auf jeder Wache verteit. In der Alarmmeldung steht dann die Nummer und alles nihmt seinen Weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

    • Martin1294 schrieb:

      In den viele anderen Fällen. sind die Schlüssel auf jeder Wache verteit. In der Alarmmeldung steht dann die Nummer und alles nihmt seinen Weg.

      Funktioniert halt immer nur, wenn der RTW auch auf der Wache steht beim Alarm - sonst is das für die Katz...
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      In den viele anderen Fällen. sind die Schlüssel auf jeder Wache verteit. In der Alarmmeldung steht dann die Nummer und alles nihmt seinen Weg.

      Funktioniert halt immer nur, wenn der RTW auch auf der Wache steht beim Alarm - sonst is das für die Katz...

      Spannend wird es wenn du dann noch auf die Nachbarwache fährst, dort den Schlüssel holst und dann weiter
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      In den viele anderen Fällen. sind die Schlüssel auf jeder Wache verteit. In der Alarmmeldung steht dann die Nummer und alles nihmt seinen Weg.

      Funktioniert halt immer nur, wenn der RTW auch auf der Wache steht beim Alarm - sonst is das für die Katz...


      Der RTW oder irgendein anderes Fahrzeug als Zubringer. Und zur Not eben ein Auto vom Sozialdienst oder so.
    • Hi, also ich bin über 1 Jahr mit nem HNR-Schlüsselauto durch unseren Landkreis gereist und hab eine klare Meinung zu.
      Der HNR ist eine Dienstleistung und hat nichts mim RD am Hut. Da es eine Dienstleistung ist, ist das Einsatzgebiet relativ groß, größer als der Aktionsradius eines Rettungsmittels. Ein Großteil der Einsätze ist Omi/Opa aufheben oder ermutigen die Tagstaste zu drücken. Bei uns im Landkreis muss der HNR statistisch alle 3 Jahre mal ernsthalt arbeiten, z.B. ACS, Apoplex oder Drücken/Pusten. Der von mir angesprochene HNR fährt unter der Flagge des Roten Plus.
      Als wir die magische Grenze von 1.500 Anschlüssen überschrittenhaben, wurden die Schlüssel vom Auto auf verschiedene Schlüsselkästen verteilt. Es sind nun rund 3.000 Schlüssel. Auf dem alten Auto war auch eine SoSi-Anlage (neues Auto mit Verteilung der Schlüssel auf die Kästen). Zugangsvoraussetzungen gibt es ja per Gesetz für den HNR nicht, Ausnahme Führerschein fürs Auto. Irgendwann konnte man aufgrund mangelndem Personal immer weniger filtern und die Quallifikationen (min. San-B-Ausbildung, DRK-KatS) sanken, der Missbrauch der SoSi-Anlage nahm zu.
      Ich war bis jetzut nur ein mal mim alten Auto mit SoSi unterwegs und es hatte nichts gebracht! Meldung ACS von der HNR-Telefonzentrale an das Schlüsselauto. Das Schlüsselauto (ich) gibt Anweisung an die HNR-Telefonzentrale einen RTW zu bestellen. Danach rief ich auf der zuständigen Leitstelle an und bittete um Freigabe von SoSi. Da der HNR nichts mit den zu disponierenden Rettungsmitteln zu tun hat, musste ich erst mal erklären wer ich bin und warum ich ein Blaulicht auf dem Dach hatte. Irgendwann ging es dann mit SoSi weiter richtung Kunde um die Tür für den RTW zu öffnen. Der RTW war schon in der Wohnung, weil der HNR eine zu lange Anfahrt hatte.
      Heute läuft das so, dass der RTW direkt bestellt wird und die Feuerwehr gleich mitfährt und dann ggf. die Tür öffnet. Der HNR färt ohne SoSi hinterher und erledigt dann nur noch administrative Aufgaben, Rückmeldung an die HNR-Telefonzentrale zwecks Info an die Angehörigen.
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • @Martin1294:

      Wann und wo soll das denn gewesen sein?
      Die Hausnotrufzentrale des ASB Mainz sitzt in Zweibrücken und der ASB Mainz besitzt kein Hausnotruffahrzeug, geschweige denn mit Signalanlage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irlblau ()

    • Irlblau schrieb:

      @Martin1294:

      Wann und wo soll das denn gewesen sein?
      Die Hausnotrufzentrale des ASB Mainz sitzt in Zweibrücken und der ASB Mainz besitzt kein Hausnotruffahrzeug, geschweige denn mit Signalanlage.
      Wo es genau war darf ich dir nicht sagen und wann genau kann ich nicht mehr :D i-wann dieses jahr im frühling.
      Es war der ASB Idar-Oberstein. Mit Mainz hab ich mich vertan, das war BANI/NITS/ZKS was in Mainz ist.
    • Ich versteh diese ganze Diskussion über Sinn und Unsinn des Hausnotrufes nicht. M.E.n. sprechen wir hier über 2 ganz verschiedene Dienstleistungen. Die eine ist die Aufgabe des Hausnotrufes, die er im Namen trägt: Den Hausnotruf! Sprich die Einrichtung der Hausnotrufgeräte inkl. Armbänder/Halsketten, Besetzung der Telefonzentrale, entgegennehmen von An- und Notrufen, Benachrichtigung von Angehörigen/Pflegedienst/Rettungsdienst je nach Situation. Dass es Hausnotrufdienste gibt, die mit Schlüsseln durch die Gegend fahren und zum Kunden hinkommen, ist doch nochmal eine ganz andere Sache, meistens im Zusammenhang mit einem bestehenden Pflegevertrag.

      Die letztere Sache ist m.M.n. auch überflüssig. Ich habe (in der Landrettung) es noch nicht erlebt, dass bei einem Notfall man nicht innerhalb kürzester Zeit über bei Nachbarn oder Angehörigen (die dann von der HNRZ informiert worden waren) hinterlegte Schlüssel ins Haus/die Wohnung gekommen wäre. Der Pflegedienst, der sowieso passende Schlüssel hat, ist bei nicht ganz so schlimmen Sachen auch immer eine gute Alternative. Und wenn es wirklich nicht klappt, kann man sich immer noch wie bei jedem Anderen!!! über kleine Fenster, Hintertüren oder natürlich 45er-Schlüssel bzw. Ziehfix und ähnliche Methoden von Feuerwehr und Polizei Zutritt verschaffen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • LuFr112 schrieb:

      Zugangsvoraussetzungen gibt es ja per Gesetz für den HNR nicht, Ausnahme Führerschein fürs Auto. Irgendwann konnte man aufgrund mangelndem Personal immer weniger filtern und die Quallifikationen (min. San-B-Ausbildung, DRK-KatS) sanken
      Erinnert mich irgendwie an unseren Kreisverband. Hab da interessehalber mal angefragt.
      Haben Sie nen Führerschein? Können Sie schwer heben? Wie hoch ist Ihre Ekelgrenze? Wann können Sie anfangen?
      Auf ehrenamtlicher Basis, versteht sich. :rolleyes:
      Hier in der Region undenkbar, daß sowas mit SoSi rumfährt..
    • Bildmuxer schrieb:

      Also beim DRK in Essen dürfen nur RettSan Hausnotruf fahren... Auch sind nicht ausschließlich "Pflegekunden" beim Hausnotruf angemeldet. Immer diese Verallgemeinerungen von Leute mit kleiner Sichtweise...
      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      da muss ich jetzt aber auch nochmal im allgemeinen was zu sagen: manche leute gehen hier ja auch davon aus, dass die die hausnotrufdienste in den großstädten genau so funktionieren wie in deren kuhdorf im tiefsten baden-würtemberg/bayern/schleswig-holsteinrheinland-pfalz. dem ist aber nicht so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julianger ()