ILS Krefeld (ID 11237)

    • Nach langer Zeit gibt es hier wieder mal was zu vermelden...:

      ...Und zwar haben wir nun am Helios Klinikum wieder den Ford S-MAX als NEF 1-2 stehen (willkommen zurück!). Womit wieder eine Grafik originalgetreu ist. Welche Freude!

      Edit:

      Nun, in der letzten Zeit wurden doch einige Änderungen vorgenommen, die die Aktualität der Darstellung gewährleisteten. Dazu gehörte die Einführung des richtigen Funkrufnamens, für den Ford Transit KTW des Roten Kreuzes, wie auch ergänzte Senioren und/oder- Pflegeheime. Aus zeitlichen Gründen war es mir aber nicht jedes Mal einen Post im Forum wert. Ich denke, dass dafür die Informationsbox der Leitstelle ausreichend ist. Größere, diskutable Änderungen, werden weiterhin hier, zur Diskussion und Fragestellung, veröffentlicht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Guten Abend,

      durch einen Facebook-Post der Johanniter, erfuhr ich von der Existenz des RTW 13-2, der nun auch in die Simulation Einzug gehalten hat.

      Außerdem wurden neue Altenheime hinzugefügt und das Krankenhaus Hüls richtig benannt.
      Irgendwas war noch... Ach ja:

      Das NEF am Helios Klinikum ist nun wieder der altbekannte Audi A6 :expressionless: ... Für den es leider noch keine originale Grafik gibt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 () aus folgendem Grund: Hyperlink hinzugefügt

    • Hallo miteinander,

      am Helios Klinikum steht nun der Neueste S-Max von Gerken.
      Das ist aber natürlich nicht der Grund dieses Posts. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zum Rettungssanitäter, in der dritten Woche, weshalb hier momentan relativer Stillstand herrscht.
      In der Woche wird gelernt, an den Wochenenden habe ich entweder dienstliche Termine, oder lerne. Es ist "a lot to learn", aber es macht großen Spaß und ich bin motiviert, eine vernünftige Prüfung abzulegen. Mein Ziel ist es eben nicht "gerade so" zu bestehen, sondern die Theorie so verinnerlicht zu haben, dass ich Notfall- oder Nicht-Notfall-Patienten adäquat helfen kann, ihren Zustand richtig beurteile, kurz: Einen professionellen Job leisten kann. Selbstverständlich werde ich Posts dennoch beantworten, wenn ich Zeit finde.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Hallo zusammen,

      das @KEV1 hat sich die Mühe gemacht und die RTW Krefeld auf neuem Blanko verwirklicht. Dabei wurden sämtliche Details "haarklein" überarbeitet. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte nicht verschweigen, dass alle (!) Varianten innerhalb eines Tages erstellt wurden, inklusive des Werk RTW, von Evonik.

      Das Blanko-Update umfasst den Regel-Rettungsdienst (und Evonik), der mit sieben Varianten zu Buche schlägt. Die Grafiken sind bereits eingesendet worden und warten auf Freischaltung.

      In eigener Sache: Ich habe noch drei Schichten im Rettungswachenpraktikum, bevor es in die Prüfungsvorbereitungswoche geht. Danach werde ich mich hoffentlich Rettungssanitäter schimpfen dürfen und es wird wieder regelmäßig (gewünschte) Aktualisierungen geben.

      Vielen Dank für Eure Geduld.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • neutron405 schrieb:

      Ich habe noch drei Schichten im Rettungswachenpraktikum, bevor es in die Prüfungsvorbereitungswoche geht. Danach werde ich mich hoffentlich Rettungssanitäter schimpfen dürfen und es wird wieder regelmäßig (gewünschte) Aktualisierungen geben.
      Ich habe heute bestanden. Die erste Maßnahme wird sein, dass wir die neuen RTW-Grafiken vernünftig ans Laufen kriegen. Ich arbeite daran.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Michael2180 schrieb:

      Dann herzlichen Glückwunsch!

      Leitessen schrieb:

      Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
      Danke. Vielleicht wird aus mir noch ein halbwegs vernünftiger RDler. Sanitäter war jetzt schon mal eindrucksvoll. Assistent gibt es nicht mehr, zumindest was die Ausbildung angeht, also würde ich dann den Notfallsanitäter machen müssen, vor dem ich höchsten Respekt habe. Was da alles schon durchgefallen ist, hatte durchaus Rang und Namen, in den Einheiten. Aber erstmal suche ich mir jetzt eine Hilfsorganisation und sammle Erfahrung. Durch die Erfahrung im unqualifizierten Krankentransport, bin ich nicht ganz hilflos, das sollte machbar sein. Die Prüfungssituationen sind ja wahrscheinlich auch eher die Spitze des Eisbergs gewesen, als Krankentransport-Alltag. Man fährt ja mit einem KTW nicht alle paar Tage mal einen First Responder. Wahrscheinlich.

      Jedenfalls hab ich durchaus Spaß und eher noch mehr Interesse am Rettungsdienst bekommen, als vorher. Ich hatte den Rettungssanitäter auf jeden Fall unterschätzt. Wobei das sicher auch vom Blickwinkel abhängt. Ich dachte, ich zieh mal so nen Kurs durch, da lerne ich was fürs Leben. War auch so, aber in deutlich erweitertem Umfang. In meinem Kurs sind 33% durchgefallen. Ich habe viel und oft gelernt, war in den Prüfungen relativ d. h. verhältnismäßig ruhig und habe trotzdem mit einer durchschnittlichen Leistung (einer guten Drei) bestanden. Aber ich habe schon immer zu hohe Ansprüche an mich gestellt, das wäre also nichts Neues. Ich denke, da kann man mit zufrieden sein.

      Schon komisch, so als frisch gebackener Sani... Hab ich noch gar nicht realisiert, glaube ich. Erstmal sacken lassen. Das ging ja doch irgendwo ziemlich flott.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Hello again,

      die Grafiken werden jetzt nochmal eingeschickt, "Fehler" wurden korrigiert und freundlicherweise werden wir direkt die passende Grafik für die drei neuen Retter bekommen, die glücklicherweise alle baugleich sind.

      Weiß jemand, wie viele von denen bereits in Dienst gestellt wurden? Ich weiß, dass ein neuer Sprinter hinter einem Tor der Hauptwache steht, aber nicht, ob der auch schon in Dienst ist. Dürfte sich dann wohl um den RTW 1-2 handeln. Die BF wird, so denke ich, erstmal ihren Fahrzeugpool neu ausstatten, bevor es an die Außenstandorte geht.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Da es leider wieder Schwierigkeiten mit der Akzeptanz der Grafiken gegeben hat, warten wir noch auf einen Bruchteil. Die restlichen Grafiken sind soweit es ging bereits eingepflegt.

      Als Nächstes werde ich die überörtlichen Rufnamen der Fahrzeuge, in das neue lstsim-Einheits-Modell (NW FW KR01 RTW 01), ändern.

      Auch wenn es dazu eine gespaltene Meinung gibt, bin ich der Meinung, dass man sich in diesem Fall der Mehrheit anpassen sollte, denn wie sagte Mutti Merkel: "Wir müssen kompromissbereit sein und uns aufeinander zubewegen, wenn wir eine gemeinsame Lösung, im Sinne aller Beteiligten, erreichen wollen."

      Amen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Die neuen Grafiken sind Glaube ich jetzt Verfügbar. Zumindest hab ich einige neue gesehen. Hat mal einer ein Vorbild Foto vom RTW der WF Evonik?? kann im netz nirgendwo eins finden. Sieht bestimmt Interessant aus auf einem VW Fahrgestell.

      Stehen nach dem Umzug eigentlich alle Sonderfahrzeuge auf der FW 1? Und wie werden die Besetzt ?

      Gruß Tom
    • Hallo Tom,

      Du hast recht: Die neuen Grafiken sind, bis auf wenige Ausnahmen, verfügbar und bereits seit einiger Zeit eingepflegt. Das Vorbild-Foto vom WF RTW Evonik lasse ich Dir per PN zukommen.

      Die meisten Sonderfahrzeuge, haben den Umzug mitgemacht. Auf der Feuerwache 2 stehen jetzt noch, nach meiner Kenntnis:

      Ein Anhänger Tieflader, ein Radlader, ein Kleineinsatzfahrzeug sowie zwei Wechsellader-Fahrzeuge und diverse Abrollbehälter.

      Ebenso ist diese Info, meiner Meinung nach aktualisiert, für die Hauptpfeuer- und Rettungswache abrufbar.

      Folge den Hyperlinks, für Fotos der Fahrzeuge/Abrollbehälter und mehr Infos zu den Wachen. Für die Aktualität garantiere ich nicht.
      Man kann keine pauschale Aussage treffen, wie welches Sonderfahrzeug besetzt wird. Sicher ist nur, dass die KLAF/KEF eine feste Besatzung haben. Alles Weitere wird nach Bedarf bemannt und fährt raus. Personal steht dafür ausreichend zur Verfügung.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread