ILS Krefeld (ID 11237)

    • Hallo,

      neutron405 schrieb:

      Im Zuge der Grafik-Nachreichung, werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch aktualisierte Regel-Rettungsdienst-Grafiken kommen, da zwischenzeitlich verbesserte, detailreichere Blankos zur Verfügung stehen.
      diese sind nun, mit vielen, weiteren Verbesserungen, dank christophorus15fan in Arbeit. Doch das ist nicht alles: Es folgt ebenfalls eine Grafik für die KTW der Malteser, die auf einem neueren Fahrgestell unterwegs sind.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Hey GeoWas. Schön mal wieder einen Krefelder Kollegen im Thread zu sehen!

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, wieso ich neuerdings nur den anderen RTW gesehen habe. Ich habe auch gesehen, dass der BMW wieder am Helios steht und der Mercedes-Benz an der Hauptfeuer- und Rettungswache. Leider komme ich wahrscheinlich erst morgen wieder an meinen PC, um die Einstellungen zu ändern. Werde mich aber schnellstmöglich darum kümmern. Danke Dir!
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Die Welt ist manchmal wirklich ein Dorf. Dann kennst Du sicher Michelle D. Ob Du bei den Jugendlichen oder bei den Erwachsenen in der Organisation mitwirkst, macht für mich keinen Unterschied. Ich finde es schade, wenn junge Kameraden kleinlaut sagen, sie seien nur in der Jugendfeuerwehr oder nur im Jugendrotkreuz oder ähnliches. Die Mitglieder aus der Erwachsenen-Abteilung haben bedauerlicherweise häufig wenig Achtung und manchmal auch keine Wertschätzung für die Jugend-Abteilung. Dabei gibt es keinen vernünftigen Grund dazu. Wir kämpfen alle für die selbe Sache. Früher oder später Seite an Seite. Respekt und Wertschätzung, Kameradschaft und Zusammenhalt sind die Dinge, die in Hilfsorganisationen selbstverständlich sein sollten. Nur allzu oft wird vergessen, dass man aus den Reihen der Jugend einen bedeutenden Teil des Nachwuchses "rekrutiert."

      Vielleicht ist der Rettungsdienst später Dein Beruf und das jetziges Interesse zahlt sich aus. Selbst wenn das nicht so kommt, wird Dir dein Wissen über den Rettungsdienst und damit auch über Erste Hilfe etc. sicher von Nutzen sein oder war es bereits. Bei der Gelegenheit aber noch eine Frage: Der RTW im Design des Krefelder Rettungsdienstes, bei Euch auf der Obergath, ist das der 7-1? Ist der schon in Dienst? Wäre dann nämlich umgekoffert worden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Erstmal vielen Dank, allerdings kann ich mich beim MHD nicht beschweren: Wir dürfen mit auf San-Dienste im KöPa oder sonstigen Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür der neuen Hauptwache, wo ich auch in Dienstbekleidung rumlaufen darf :thumbup: ) und sonst werden wir auch gut wahrgenommen (Man unterhält sich mit Kollegen aus dem Hauptamt, es kommen viele Dozenten zu uns, ...).
      Ich weiß nicht wie es bei der Feuerwehr ist, hier im Dorf haben wir zwar auch die Löschgruppe, allerdings bekomme ich da nicht so viel von mit.
      Achso und Michelle D. war doch glaube ich, die auch mit am Samstag Dienst im KöPa hatte oder?! ?(
      Und geplant hatte ich schon mit 18 in der SEG mitzuwirken und nach dem Abitur mich beim MHD für das Hauptamt zu bewerben.

      Leider kann ich es nicht genau sagen, welcher RTW bei uns steht, aber musste nicht eine Rettungswache in Krefeld (Süd? ?( ) abgerissen/ aufgegeben werden?
      Denn dann bin ich der Meinung, dass das der RTW sein muss, welchen Funkrufnamen er hat weiß ich nicht.
      Ich kann mich ja mal erkunden und Dir es dann hier schreiben. :thumbup:
    • Schön zu lesen, dass Du diesbezüglich von schlechten Erfahrungen verschont geblieben bist. Ob Michelle im KöPa (für die Auswärtigen "Königpalast") war, kann ich nicht sagen, weil ich selbst nicht dort war. Hab mit ihr mal was unternommen. Ich glaube, dass das der RTW 7-1 ist, aber ich erdreiste mich mal, mit den Plattfüßchen Euer Gelände zu betreten und mal die Kennung in der Frontscheibe (die ja hoffentlich vorhanden ist) zu lesen. Die Rettungswache Süd, in Fischeln, wurde nicht abgerissen und musste auch nicht aufgegeben werden. Aber ich versteh die Kollegen, dass die keine Lust auf das ewige Rangieren da hatten. Die mussten ja jedes Mal, als stark frequentiertes Rettungsmittel, nach dem Einsatz rückwärts mehrere Meter durch den engen Torbogen, auf ner viel befahrenen Straße. Wo die Leute einen sowieso immer angucken, als hätte man sich erdreistet deren Weiterfahrt zu behindern. Daher wurde der RTW einfach zu Euch verlegt. Wäre super, wenn Du die Vermutung verifizieren kannst. Danke! Beim Tag der offenen Tür der Hauptfeuer-und Rettungswache, für die Interessenten am 04.09. stattfindend, wird die Feuerwehr wohl ne Übung vorführen. Wohl irgendwie was mit dem Brandübungshaus. Wird interessant.

      Gestatte mir noch den Hinweis: Wenn du mit Dorf den Ortsteil Fischeln meinst, gibt es dort keine Löschgruppe, sondern einen Löschzug. Die nächste Löschgruppe, von Euch aus, ist Oppum.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Ich hatte jetzt mal nachgefragt, es handelt sich um den 7-1.
      Und nein die Löschgruppe Gellep meine ich :D .

      Aber mal eine andere Frage, bist Du bei der Berufsfeuerwehr oder der freiwilligen Feuerwehr tätig?
      Dann wärst Du doch auch bei der Simulation eines Notfalls am Tag der offenen Tür dabei oder nicht? ?(

      Ach ja, PS: Warum habe ich eigentlich nie nach Osten hin einen Rettungseinsatz (Uerdingen/ Linn/ Gellep)?
      Zudem fehlt mir irgend ein Ton, der bei einer Alarmierung ertönt (sei es der Gong der BF oder der Melder bei anderen Wachen).
    • Dann wurde der tatsächlich umgekoffert. Danke für die Information. Werde ich dann auch ändern.
      Ich bin Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Tatsächlich habe ich mich für die Ausfallreserve gemeldet, die die Vorführung am Brandübungshaus abhält. Wie es aussieht, hat die Chefetage mich jetzt fest eingeplant. Aller Voraussicht nach werde ich dann an der Übung/Vorführung teilnehmen.

      Dass es wenig Rettungseinsätze im Bereich Ost gibt, kann ich nicht bestätigen, werde ich aber nachschauen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.

      Es gibt leider nur die Möglichkeit, den Standard-Gong von lstsim zu nehmen oder eben Totenstille. Ich habe die Audio-Datei vom Alarm-Gong der Feuerwehr Krefeld sogar auf dem Rechner. Leider lässt sich diese nicht als Alarm-Gong einstellen. Der DME Ton lässt sich leider auch nicht einstellen. Aber den hört der Disponent ja auch nur, wenn in dem Moment die Besatzung funkt. Von daher realistisch.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Mit anderen Leitstellensimulatoren meinst Du sicher außerhalb lstsim. Das kann sein. Es gibt hier einen Wünsche und Ideen-Thread, da kann man Verbesserungsvorschläge einbringen. Aber ich würde mein Rückenschild darauf verwetten, dass es einen ähnlichen Vorschlag bereits gibt und der auf der To Do Liste weit hinten steht.
      Profitipp: Mach dir nebenher Musik an. Oder Radio. Oder Vergleichbares.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Guten Morgen,
      zur späten Stunde habe ich die Anzeige der Einsatzstichworte der Feuerwehr optisch aktualisiert. Entsprechend steht nun, wie im DME, vor jedem Brandeinsatz ein "B" und vor jedem Hilfeleistungseinsatz ein "H". Es ist geplant, die Anzeige in der Ausgabe dem aktuellen DME-Text anzupassen. Dafür werde ich mir im Forum Hilfe holen. Die Einsatzfrequenz im Stadtgebiet ist angestiegen. Das werde ich auch bald umsetzen. Bei der Gelegenheit schaue ich mir erneut die Gewichtung an, die ja im Osten als unausgeglichen angezeigt wurde.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread