Alarmierungstext für DME/FMS

    • Alarmierungstext für DME/FMS

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine kleine Frage bezüglich des DME/FMS-Alarmierungstext.
      Ich würde die Alarmierung gerne so aussehen lassen (die Auftragsnummer kann ich vergessen) aber wie siehts mit dem Rest aus?

      ILS Freiburg ID=1178


      Notfalleinsatz

      Konzept:
      * Einsatzstichwort * Objekt * Stadt * Straße und Hausnummer * Name: * Uhrzeit * Infotext * Auftragsnummer *

      Als Alarmtext:
      * Apoplex * Muster-Grundschule * Musterstadt * Musterstrasse 123 * Name: Mustermann * 22:01 * Direkt beim Eingang * 123456


      Krankentransport

      Konzept:
      * Einsatzstichwort * Start-Objekt * Start-Stadt * Start-Straße und Hausnummer * Name: * Ziel-Objekt * Ziel-Stadt * Ziel-Straße und Hausnummer * 12:00 * Infotext * Auftragsnummer *

      Als Alarmtext:
      * KTL-Infektion * KKH Musterstadt * Musterstadt * Musterstrasse 123 * Name: Mustermann * KKH Hauptstadt * Hauptstadt * Hauptstrasse 123 * 12:00 * MRSA * Auftragsnummer *


      Bereits umgesetzt
      geht bisher nicht


      Wie könnte ich das umsetzen? Hat jemand Ideen?
      Ich bin für jede Idee sehr Dankbar!

      Gruß
      Sebi19222
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau / Hochschwarzwald
      Leitstellen-ID: 1178
    • Zunächst einmal stellt sich die Frage, wo Du das darstellen willst. Soll das in der Dropbox für den Einsatz bei der Alarmierung irgendwo auftauchen?

      Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ja in der SIM nur die verbalen Dialoge dargestellt werden. Außer eben in der Einsatzliste - und selbst da lässt sich das nicht umsetzen, da die Informationen dort an die Eingabe im Alarmfenster gekoppelt sind.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Zunächst einmal stellt sich die Frage, wo Du das darstellen willst. Soll das in der Dropbox für den Einsatz bei der Alarmierung irgendwo auftauchen?

      Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ja in der SIM nur die verbalen Dialoge dargestellt werden. Außer eben in der Einsatzliste - und selbst da lässt sich das nicht umsetzen, da die Informationen dort an die Eingabe im Alarmfenster gekoppelt sind.



      Das stimmt so ja nicht. Wenn du statt analoger die digitale Alarmierung wählst, erscheint im "Funkfenster" der Text, der auf dem DME angezeigt wird. Ich nehme an, das ist hier so gemeint...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Ich habs wirklich blöd beschrieben und hoffe ihr versteht es jetzt ein bisschen besser was ich meine:


      Aktuell sieht die Alarmierung der "Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen", die bei uns als DME Alarm umfunktioniert wurde so aus:
      [Datenübermittlung] * {stichwort} * {einsatzstadt} * {einsatzstraße} * Info: {text} * {uhrzeit} * {fahrzeuge} *

      Sprich ich muss beim entgegennehmen des Notrufes nur das Stichwort und die Info-Zeile ausfüllen, der Rest wird aus der Datenbank des Einsatzes entnommen.
      Ich würde dies aber gerne durch ein weiteres Textfeld "Name des Patienten" erweitern, welches wiederum vom Spieler selber ausgefüllt werden muss.
      Außerdem würde ich weitere Angaben der Datenbank in die Alarmierung mit einfließen lassen z.B.

      NOTFALLRETTUNG:
      -> Einsatzstichwort (z.B. Verkehrsunfall)
      -> Start-Objekt (z.B. Uniklinik Freiburg Medizin)
      -> Start-Stadt (z.B. Freiburg)
      -> Start-Straße und Hausnummer (z.B. Hugstetterstrasse 55)
      -> Name: (z.B. Sebi19222)
      -> Uhrzeit (z.B. 12:00)
      -> Infotext (z.B. MRSA)
      -> Auftragsnummer (z.B. 267125)
      -> Fahrzeuge (z.B. R 1/83-1)


      KRANKENTRANSPORT:
      -> Einsatzstichwort (z.B. KTS Infektion)
      -> Start-Objekt (z.B. Uniklinik Freiburg Medizin)
      -> Start-Stadt (z.B. Freiburg)
      -> Start-Straße und Hausnummer (z.B. Hugstetterstrasse 55)
      -> Name: (z.B. Sebi19222)
      -> Ziel-Objekt (z.B. Helios Krankenhaus)
      -> Ziel-Stadt (z.B. Müllheim)
      -> Ziel-Straße und Hausnummer (z.B. Heliosweg 5)
      -> Uhrzeit (z.B. 12:00)
      -> Infotext (z.B. MRSA)
      -> Auftragsnummer (z.B. 267125)
      -> Fahrzeuge (z.B. R 1/83-1)


      • Gibt es noch weitere Informationen aus der Datenbank die man in der Einsatzmeldung übernehmen kann als diese im WIKI?
      • Wie kann ich eine weitere Textzeile bei der Alarmierung mit einfließen lassen?
      Integrierte Leitstelle Freiburg Breisgau / Hochschwarzwald
      Leitstellen-ID: 1178
    • Hallo, das Einfügen zufälliger Einsatznummern ist möglich.

      dies hier generiert eingefügt eine zufällige Ziffer:
      (1 |2 |3 |4 |5 |6 |7 |8 |9 |0) -ohne Leerzeichen, aber sonst steht statt der 8 hier ein Smiley - siehe unten

      Eine mehrstellige Zahl sieht so aus:
      (1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)(1|2|3|4|5|6|7|8|9|0)

      Einziger Nachteil:
      Wenn man weitere Kräfte nachalarmiert erscheint selbstverständlich meist eine neue Einsatznummer...
      Eine dritte Textzeile wird nicht übernommen. Egal wie viele Zeilen im Alarmierungsdialog eingestellt werden.


      Der Name des Patienten kann , ebeso wie die Unterscheidung von Start-und Zielorten bei KT-Fahrten derzeit nicht gemacht werden.

      Aber auch dort z.B.geht folgendes:
      DME: {uhrzeit} ** {stichwort} ** {fahrzeuge} ** {einsatzort},{einsatzstraße} ** {text}

      Wenn man "Einweisung KH XY" als Alarmstichwort hinterlegt, klappt es.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger () aus folgendem Grund: Fehlte noch was...

    • Hatte für meine Leitstelle schon lange mit der DME - Problematik rumgespielt.

      Und in einer anderen brauchte ich die Einsatznummer.
      Es hieß bei der Spezieltext-Diskussion immer es geht nicht.
      Und dann saß ich neulich dort wo man in Ruhe nachdenken kann und da war die Idee... :rolleyes:

      EDIT: Wenn du die Empfohlene Leitstelle Vorpommern_Rügen in Mecklenburg-Vorpommern
      mal im Editor anguckst, kannst du auch gucken wie die Unterscheidung bei einem,zwei oder mehr Fahrzeugen
      für die DME Anzeige bei mir aussieht.


      EDIT:
      Hab was tolles gefunden. Bei "Hilfe zum Erstellen der Funktexte" steht das mit der Zufallszahl so wie ichs mir ausgedacht habe
      seit Ewigkeiten in einem der ersten Posts....Wenn mann nicht lesen kann erfindet man's halt mühsam selbst. :pinch:
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()