ILS Aachen (ID: 35100)

    • Die Feuerwehr Herzogenrath besitzt und stellt kein NEF. Das einzige, was mir spontan einfallen würde wäre das Würselen 1 NEF 2. Das stand zu den Dienstzeiten (8-20) bei der Feuewehr Herzogenrath als die L223 neu gebaut wurde. Sonst ist mir das Fahrzeug unbekannt und funkt auch nicht im Kanal ACL_RD. Alternativ wäre das das Würselen 3 NEF 1 also der Heliersatz.
    • Laut einem Bekannten eines Bekannten sieht Wache 1 aktuell so aus:
      1-1 24/7
      1-2 24/7
      1-3 24/7
      1-4 SET
      1-5 S/I-RTW (besetzt du die Regel-RTW)
      1-6 Reserve
      1-7 Reserve
      1-8 Reserve
      Ab 1-9 ist das nur noch digital geblockt.

      NEF:
      1-1 24/7
      1-2 24/7
      1-3 VNA Abholung von zuhause

      Wache 3:
      3-1 24/7
      3-2 24/7

      NEF:
      3-1 24/7 (sic!)


      Kann jemand diese Infos bestätigen/falsifizieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Also nochmal, auch wenn ich den Ersteller von CM-Foto sehr gut kenne und seine Arbeit schätze, würde ich die Daten dort nicht immer als verlässliche Quelle für den aktuellen Fahrzeug stand nehmen. Auch in Aachen herrscht ein Rotationsverfahren, zudem kann es zu Ausfallreserven oder Nutzungsbedingten Änderungen kommen.
      Lasst die Grafiken so, wie sie derzeit sind, außer wenn ein Fahrzeug durch einen der neuen Sprinter ersetzt wurde. Sonst hält man sich dran mit dem tauschen.
    • Hallo, gestern war ich an der Rettungswache 4 und habe einen Freund über die Tatsache befragt, ob ein WAS RTW auf der 5 steht. Bezüglich der Rettungswache 4, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dort aktuell zweit alte Fahrtec RTW stehen. Zudem stehen dort der 4-KTW1 und -2. Zusätzlich haben wir gesehen, dass dort im Moment ein KTW der neueren Generation stationiert ist.

      Zu der RW 5 kann ich sagen, dass dort aktuell tatsächlich ein WAS RTW steht.
    • Übersicht der Wache 1:

      Flo-Ac 1-ÄLRD-1
      Flo-Ac 1-LNA-1
      Flo-Ac 1-NEF-1
      Flo-Ac 1-NEF-2
      Flo-Ac 1-NEF-3
      Flo-Ac 1-NEF-4 [SET]
      Flo-Ac 1-RTW-1
      Flo-Ac 1-RTW-2
      Flo-Ac 1-RTW-4
      Flo-Ac 1-RTW-5
      Flo-Ac 1-RTW-6
      Flo-Ac 1-RTW-7
      Flo-Ac 1-RTW-8
      Flo-Ac 1-RTW-9
      Flo-Ac 1-RTW-10
      Flo-Ac 1-RTW-11
      Flo-Ac 1-RTW-XX
      Flo-Ac 1-RTW-XX
      RTW
      Flo-Ac 1-KTW-1
      Flo-Ac 1-KTW-2
      Flo-Ac 1-KTW-3
      Flo-Ac 1-KTW-4
      Flo-Ac 1-KTW-5
      Flo-Ac 1-KTW-6
      Flo-Ac 1-KTW-7
      Flo-Ac 1-KTW-8
      Flo-Ac 1-GW-Rett-1




      Übersicht der Wache 2:


      Flo-Ac 2-RTW-1
      Flo-Ac 9-RTW-1




      Übersicht der Wache 3:


      Flo-Ac 3-NEF-1
      Flo-Ac 3-RTW-1




      Übersicht der Wache 4

      Flo-Ac 4-RTW-1 [SET]
      Flo-Ac 4-KTW-1
      Flo-Ac 4-KTW-2




      Übersicht der Wache 5:



      Rettungswache 5 - Rotter Bruch 32-34
      Flo-Ac 5-RTW-10
      Flo-Ac 5-RTW-1
      Flo-Ac 5-RTW-2 [SET]
      Flo-Ac 5-KTW-1
      Flo-Ac 5-KTW-4



      Übersicht der Wache 6

      Flo-Ac 6-RTW-1

      Flo-Ac 6-RTW-2 [SET]
      Flo-Ac 6-RTW-3 [SET]
      Flo-Ac 6-KTW-2
      Flo-Ac 6-KTW-3



      Übersicht der Wache 7:
      Flo-Ac 7-RTW-2
      Flo-Ac 7-RTW-10



      Übersicht der Wache 9
      Flo-Ac 9-RTW-2 [SET]



      Übersicht der Wache 10:
      Flo-Ac 10-RTW-2



      Wenn etwas fehlen sollte, dann könnt ihr die Liste gerne ergänzen. Die Liste ist so ziemlich die aktuellste.
    • Der 6 RTW 10 (aka 6 MZF 1), der fährt wohl immer noch nicht. Dafür buckelt der 6 KTW 4 regulär.

      Noch so eine Anmerkung: Könnte man bei den Bemerkungen vllt. die Standardtexte für den Krankentransport ergänzen?
      - Sitzend
      - Sitzend +o2
      - Liegend
      - Liegend +o2

      Dann muss man die nicht immer manuell reinschreiben :)
    • Hi,
      also irgendwie sind da jüngst für die Stadt Aachen einige Fahrzeuge, die es gibt, aus der Simulation verschwunden, und andere sind plötzlich da, die gar nicht besetzt werden, und die Liste von The-White-Dragon enthält durchaus einige Fehler. Ich versuche mich mal an ner aktuellen Aufstellung ;)

      Also was derzeit fährt (nur RD):
      Wache 1, die RTWs 1-3 24/7, der RTW-4 als SET, und der RTW-10 (Schwerlast/Verleger) wird gelegentlich aktiviert durch Personal aus einem der ersten drei RTWs.
      KTWs fahren von der Wache 1 nicht (auch wenn sie existieren mögen), die hab ich nicht mal als Spitzen- oder Sonderbedarf besetzt gesehen.
      Warum in der Simulation jetzt gerade der 1-RTW-7 verfügbar ist, erschließt sich mir nicht ;)

      Bei den NEFs ist richtig, dass die ersten beiden 24/7 besetzt sind. Tagsüber (da habe ich die genauen Dienstzeiten nicht im Kopf, bis irgendwann nachmittags) ist ein VNA auf der Wache bereit und wird bei Bedarf vom jeweiligen Verlege-RTW (i.d.R. 5-10 oder 7-10) aufgenommen. Ist er nicht im Einsatz, wird er manchmal als 3. Notarzt eingesetzt (wenn die anderen beiden NEFs gebunden sind) und fährt dann mit dem 1-NEF-3 raus. Wird bei Nichtverfügbarkeit des VNA ein 3. Notarzt gebraucht (Chr Europa 1 ist sonst erstmal auch eine übliche Alternative für Notfälle), wird versucht über den Notarzt-Pool einen NA zu finden, der entweder vom 1-NEF-3 oder 3-NEF-1 zuhause abgeholt wird.

      Inwieweit man das mit dem VNA in der Simulation umsetzen will, weiß ich nicht...entweder kann man das 1-NEF-3 einfach als VNA verwenden, oder den 5-10 und 7-10 sowohl als RTW wie auch als NAW einbauen und bei Alarmierung als NAW die W1 anfahren lassen.

      Wache 2 ist korrekt drin mit 2-RTW-1 und 9-RTW-1 jeweils 24/7.

      Wache 3 hat jetzt tatsächlich nur noch den 3-RTW-1 24/7

      Wache 4:
      4-RTW-1 SET,
      4-KTW-1
      4-KTW-2 SET!

      Wache 5 :
      5-RTW-10
      5-KTW-1
      5-KTW-2
      5-KTW-3

      5-RTW-1 SET
      5-KTW-4 SET

      Wache 6:
      6-RTW-1 24/7
      6-KTW-1
      6-KTW-2
      6-KTW-3
      6-KTW-4 (24h)
      6-RTW-2 SET
      6-RTW-3 SET
      6-KTW-5 SET

      Da weiß ich nicht, welches der Fahrzeuge neben dem RTW in der Robensstraße steht. Würde mal vermuten, der 4. KTW wegen der 24h-Vorhaltung.

      Wache 7:
      7-RTW-1 24/7
      7-RTW-2
      7-RTW-10 (tagsüber, auch am WE)
      7-KTW-1 (11-19 Uhr, steht temporär auf Wache 4)

      Wache 9:
      Derzeit kein Fahrzeug, auch kein SET-Fahrzeug!

      Wache 10:
      10-RTW-1 24/7
      10-RTW-2


      So sollte das eigentlich alles dem gegenwärtigen Stand entsprechen.


      Es wurde schon mal angesprochen hier: kann man die Spitzen- und die Sonderbedarfsfahrzeuge vielleicht zwecks Übersichtlichkeit in sekundäre Leitstellen packen? Ich finde es so echt schwierig, im Blick zu haben, wenn Bereiche leer sind und man was für die Abdeckung tun müsste ;)

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sierra84 ()

    • Fährt der 1-5 nicht auch nocht als SET? Mein letzter Stand war das die BF dann ein LF in die 6 schickt und damit 2 RTW besetzt.

      An der Robensstr. stehen der 6-RTW-1 und der 6-KTW-4. Dort ist platzttechnisch auch kein Platz für mehr als 2 Fahrzeuge.

      Ist denn der 6-RTW-3 wirklich besetzbar oder existiert der nur auf dem Papier?


      Der VNA müsste 7-19 Uhr auf Wache 1 sein.