ILS Aachen (ID: 35100)

    • Der 1-5 ist der ehemalige 1-2.
      Der 1-6 ist der ehemalige 1-4
      Der 1-10 ist der alte 1-5
      Der 1-11 ist der alte 3-3
      Quelle: cm-foto

      Zumindest nach cm-foto müsste es noch einen 1-5 geben als SET Reserve.
      Nach Wikipedia gibt es diesen nicht mehr. Aber der wird bestimmt noch irgendwo im Aachener Stadtgebiet als äußerste Ausfallreserve zu finden sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Crazycake schrieb:

      Zumindest nach cm-foto müsste es noch einen 1-5 geben als SET.
      Reserve, nicht SET.

      Crazycake schrieb:

      Nach Wikipedia gibt es diesen nicht mehr. Aber der wird bestimmt noch irgendwo im Aachener Stadtgebiet als äußerste Ausfallreserve zu finden sein.
      Den gibt es noch, wie schon geschrieben der alte 1-2. Mit Wikipedia liegt daran das dort keine Reservefahrzeuge aufgeführt sind, siehe 1-6, der fehlt da nämlich auch.
    • Nur mal am Rande. Auch wenn ich die Seite cm-foto sehr schätze (bin ja mit dem Betreiber sehr gut befreundet), so sollte man sich nicht immer auf alle Angaben dort verlassen. Auch wenn dort versucht wird, den Datenbestand so aktuell wie möglich zu halten, ist dies leider nicht immer korrekt. Das liegt zum einen daran, dass die Fahrzeuge in Aachen auch des Öfteren mal rotieren, zum anderen neue Fahrzeuge auch nicht immer sofort in der Datenbank sind bzw alte nicht raus und zum weiteren, nicht immer alle Informationen nach außen getragen werden.
      So stehen manche Neufahrzeuge bereits seit Monaten auf dem Hof, befinden sich aber noch nicht im Dienst.
    • lars.911 schrieb:

      Also einmal zusammengefasst zur FuRW 1 oder habe ich was übersehen? Inwiefern ist der Schul-RTW im Einsatzdienst aktiv und wird der 1-KTW-1 noch als SET Fern genutzt?
      Noch eine kleine Anmerkung: Unter der Hand soll der 1-3 wieder an die BF gehen, da es Probleme mit dem DRK gab und die JUH das Personal nicht (mehr) stellen will/kann. Wann das geändert wird ist aber noch unklar.
    • Hallo Zusammen,

      Ich finde die Situation mit den Spitzen-/Sonderbedarf FZ irgendwie ein bisschen verwirrend auch wenn ich mir der "Problematik" eigentlich bewusst bin:

      Wachen, auf denen nur noch Sonderbedarf-FZ stehen, werden vom Spiel als grün markiert und suggerieren damit z.B. eine adäquate Abdeckung eines Gebietes, wobei in Wahrheit kein Rettungsmittel unmittelbar für NF-Einsätze verfügbar ist.
      Ok, dass lässt sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn man keine zweite LST für diese FZ hat.

      Aber es ist in der Simulation nicht ersichtlich, welches FZ welche Ausrückzeit hat bzw. ob es zum Sonder-/Spitzenbedarf gehört (außer die SET-RTW), d.h. man kann sich auch als Spieler in dieser Situation nicht wirklich sicher sein, wie lange ein FZ tatsächlich braucht, um einsatzbereit zu sein.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Problem" zu beheben, oder muss man als Nutzer einfach wissen, welches FZ nicht zum Grundbedarf gehört und wie lange es somit zum Ausrücken braucht?

      Andere Frage:
      Nach meiner Auffassung des RD Bedarfsplanes 2020 (Seite 50/51) wird nicht der 5-RTW-2 sondern der 6-RTW-2 als Verleger genutzt. Lese ich das falsch, oder ist das in der Sim irgendwie anders?

      Eine Coole LST auf jeden Fall!
    • DarkExplosives schrieb:

      Hallo Zusammen,

      Ich finde die Situation mit den Spitzen-/Sonderbedarf FZ irgendwie ein bisschen verwirrend auch wenn ich mir der "Problematik" eigentlich bewusst bin:

      Wachen, auf denen nur noch Sonderbedarf-FZ stehen, werden vom Spiel als grün markiert und suggerieren damit z.B. eine adäquate Abdeckung eines Gebietes, wobei in Wahrheit kein Rettungsmittel unmittelbar für NF-Einsätze verfügbar ist.
      Ok, dass lässt sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn man keine zweite LST für diese FZ hat.

      Aber es ist in der Simulation nicht ersichtlich, welches FZ welche Ausrückzeit hat bzw. ob es zum Sonder-/Spitzenbedarf gehört (außer die SET-RTW), d.h. man kann sich auch als Spieler in dieser Situation nicht wirklich sicher sein, wie lange ein FZ tatsächlich braucht, um einsatzbereit zu sein.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses "Problem" zu beheben, oder muss man als Nutzer einfach wissen, welches FZ nicht zum Grundbedarf gehört und wie lange es somit zum Ausrücken braucht?

      Andere Frage:
      Nach meiner Auffassung des RD Bedarfsplanes 2020 (Seite 50/51) wird nicht der 5-RTW-2 sondern der 6-RTW-2 als Verleger genutzt. Lese ich das falsch, oder ist das in der Sim irgendwie anders?

      Eine Coole LST auf jeden Fall!
      Der Bedarfsplan wurde überarbeitet. Als Verleger fahren der 7-10 und 5-10.

      Was die Stadt Aachen angeht: Der SET Bedarf ist in der Tat zu überarbeiten. Den 1-5 gibt es nur noch als Ausfallreserve, der SET-RTW der JUH fährt als 5-1 (laut Kollegen der JUH). Der 1-11 wird definitiv nicht regulär fahren. Der 1-10 auch nicht direkt und wird definitiv nicht als RTW vorgeschlagen.

      Grundsätzlich gilt: Spitzenbedarf der Wachen 4-6 haben eine Ausrückzeit von bis zu 30 Minuten.

      Das Wiki müsste bei Zeiten auch mal aktualisierz werden.

      Im allgemeinen gebe ich dir Recht. Der Spitzenbedarf sollte ausgelagert werden, oder einheitlich gekennzeichnet werden.
    • Soweit mir bekannt disponiert der MTD die selber und die Fahrzeuge melden sich nicht bei der Leitstelle. Ich frag dazu aber mal einen Bekannten.

      Nachtrag zu NL: Die Niederländer nutzen das US-System. Dh. sie differnzieren zwischen dem ALS (advanced life support) und dem BLS (Basic life support) Auf einem Fahrzeug des ALS sitzt ein sogenannter "Verpleegkundige", der mindestens eine 4jährige Ausbildung zum Krankenpfleger plus diverse Zusatzausbildungen im Rettungsdienst, Intensivpflege, Traumamanagment etc. hat. Deshalb lassen sich die Fahrzeuge auch eher mit einem NAW vergleichen als mit einem RTW, auch wenn sie das de facto nicht sind.
      Für weiteres: drk-wb.de/download-na.php?dokid=16258

      Sidefact: Die Niederländer kennen, zumindest in der Provinz Limburg, feste Pausenzeiten. Führt dann zu absurden Situationen wo die deutsche RTW+NEF-Kombi an einem niederländischen "RTW" vorbeidüst die gemütlich essen.

      PS: Die überarbeitete Version des Bedarfsplans ist, meines Wissens nach, nicht öffentlich und wurde zeitweise unter den Mitarbeitern der Rettungsdienste, in verschiedenen Version, weitergeschickt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crazycake ()

    • Warum sind manche FZ mehrfach auf wachen eingetragen (wenngleich mit Abhängigkeiten, dass sie nicht gleichzeitig aktiv sind)?
      Betrifft z.B. Sim1-NEF-1, Esc1-NEF-1 (sowohl in Stolberg, als auch Eschweiler), Wür1-NEF-1, Wür1-RTW-1

      Wenn das Esc1-NEF-1 in Eschweiler steht, holt es den NA vom KH Eschweiler ab. Was ist, wenn das NEF in Stolberg steht?
    • Alles NEFs (außer der Standortdopplung Eschweiler/Stolberg) sind Reserve-NEFs, denn wenn ein NEF in der Sim kaputt geht und es nicht eins aus AC (also Stadt) ist kommst du relativ fix ins rotieren.

      Es gibt im RL 2 Reserve-NEFs eins für den Nordkreis und eins für den Südkreis (also Simmerath). Das Reserve-NEF Nord fährt bei einem längerem Ausfall des Euro 1 als Ersatz unter dem FRN Rettung Würselen 3 NEF 1.

      Dazu kommen noch 2 Reserve-RTW. Diese sind ebenfalls in Nord/Süd geteilt und können von allen Rettungswachen angefordert werden (wobei Eschweiler, Herzogenrath und Stolberg eigene Reserven haben und Alsdorf sich was von Gerken holt).

      Lange Rede gar kein Sinn: Fahrzeuge sind der Anfang Reservefahrzeuge einzupflegen. Dieser Ansatz wurde leider, auch aufgrund der immer komplexeren Abhängigkeiten, nicht weitergeführt.

      Wird übrigens in AC richtig lustig. Dort können die 3 Reservefahrzeuge (1RTW 5-8, ist zumindest mein letzter Stand) jedes Fahrzeug ersetzen. Also müsste theoretisch jedes Fahrzeug 3x angelegt werden und dann noch Abhängigkeiten auf jede andere Reserve (damit du nicht mit einem RTW zwei Fahrzeuge kompensieren kannst) und auf die anderen Reserven (damit du für einen defekten nicht 2 bekommst). Und das 15 mal.

      Sonst guck dir die Abhängigkeiten mal an: lstsim.de/konto/editor/35100. Dort kannst du fast alle Einstellungen der Leitstelle einsehen.
    • Crazycake schrieb:

      Wird übrigens in AC richtig lustig. Dort können die 3 Reservefahrzeuge (1RTW 5-8, ist zumindest mein letzter Stand) jedes Fahrzeug ersetzen. Also müsste theoretisch jedes Fahrzeug 3x angelegt werden und dann noch Abhängigkeiten auf jede andere Reserve (damit du nicht mit einem RTW zwei Fahrzeuge kompensieren kannst) und auf die anderen Reserven (damit du für einen defekten nicht 2 bekommst). Und das 15 mal.
      Oder man könnte pragmatisch rangehen und für die Bereiche 1-4-5-6, 3-10-7 und 2-9 jeweils einen Reserve-RTW nehmen und wenn's dann einen zweiten im Bereich reißt, hat man halt Pech gehabt...
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki