ILS Aachen (ID: 35100)

    • So Jungs, frohe Weihnachten und frohe Kunde, die neue NEF-Generation wurde unter der ID: 3188 und der ELW1 LNA/OrgL unter der ID: 3187 freigeschaltet.

      Ps. Wenn mir einer von euch ein gutes Foto von rechts der neuen NEF Stadt Aachen besorgen kann, mach ich die auch noch, bzw. ich bin schon dran.

      Frohe Weihnachten

      WPBadBoy / Marc
    • Moin

      Es gab hier im Forum mal eine Diskussion über die Flugzeiten von RTHs. Dass es ja unrealistisch ist, dass der RTH in der Sim ja keine Runden fliegt und keine Landezeit in Anspruch nimmt, sondern INSTANT vor Ort ist, sobald er die Linie abgeflogen hat.

      Ein provisorischer Lösungsvorschlag war eine verlängerte Ausrückzeit.
      Habe das jetzt mal mild nach unten korrigiert, würde es allerdings doch eher auf 3-4 min belassen, als auf 2min runterzugehen.

      Ich hoffe ich konnte es zufriedenstellend begründen :)

      VG Tierlieb
    • Ok, so sei es! :D Habe das bei meinen RTH so gelöst, dass ich auf den Startplatz noch nen Abholpunkt gesetzt habe. Dann geht die Mühle quasi erstmal noch kurz nach dem Anlassen in S1 (quasi Take-off-Phase) und nach der Landung bleibt er noch auf Empfang, quasi während die Kiste ausläuft.

      Ist geplant, die Fremdrufnamen bei den Fahrzeuge noch auf (zumindest teil-)vollständige OPTA umzustellen? Optische sprengen diese komplett ausgeschriebenen Rufnamen irgendwie ein wenig das Bild...
    • UPDATE: 10.02.2017
      1. Großprojekt: einheitliche POI-Benennung abgeschlossen :)
      2. Einsatzgebiet komplett überarbeitet
      3. Eifel-Bereitstellungsräume gelöscht, da diese aktuell nicht verwendet werden (Nordeifel)
        • aktuelle Regelung: Sind zwei RTWs raus, geht der dritte in Bereitstellung auf der Wache Simmerath
      4. Einsatzintervalle aktualisiert
      5. Abholpunkte der dritten NEFs mal etwas variiert
      6. kleine Feinheiten
    • Hallo zusammen

      wir schlafen nicht :rolleyes: , wir basteln und kämpfen um die Anerkennung als empfohlene Leitstelle. Hier könnt ihr es verfolgen
      Wir hatten mit viel Kritik und Verbesserungen zu tun und hoffen nun auf eine flotte Anerkennung.

      Durch das Anerkennungsverfahren und die dabei nicht ausbleibenden Verbesserungen und Korrekturen hat sich für Euch vor allem am Einsatzgebiet einiges geändert. Die Gewichtung und Verteilung haben wir verändert.

      Bitte lasst uns wissen, wenn euch da Unverhältnismäßigkeiten auffallen.
      Bspw.: viele Einsätze in einer Gegend, oder umgekehrt kaum Einsätze in Gebieten.

      Außerdem habe ich mitbekommen, dass der 4-RTW-1 nun auf Wache Süd stehen soll. Hat da jemand Infos zu Dienstzeiten?

      Lieben Gruß Tierlieb
    • Wäre das Design der Vorgängerfahrzeuge grundsätzlich beibehalten worden und einfach stimmig um die Battenburgbinde und das StädteRegionslogo erweitert worden, sähen die Fahrzeuge jetzt definitiv besser aus. Die nahezu komplett rote Front ist hässlich, die seitlich vollkommene Abwesenheit roter Elemente ist hässlich, und das konturlose SRAC-Logo ist zweifelsfrei am allerhässlichsten. Weiße Fläche ohne Rand auf gelbem Untergrund – das hat mit Geschmack nichts zu tun, das ist handwerklich furchtbar! 8|
      Wurde bei den NEFen noch deutlich besser gelöst. Na ja, immerhin gibts jetzt halbwegs passende RTW. :|
    • Gekkan schrieb:

      Die nahezu komplett rote Front ist hässlich
      Das dient m.E. der besseren frontalen Sichtbarkeit. Ein gelbes Fahrzeug fällt deutlich weniger auf als das Leuchtrot, zumal auch die Battenburg-Karos auf der Front kaum Platz haben.

      Gekkan schrieb:

      die seitlich vollkommene Abwesenheit roter Elemente ist hässlich
      Kann man sicher drüber streiten. Bei den NEF fand ich den seitlichen roten Streifen eher irritierend, aber in der Seitenansicht empfinde ich die völlige Abwesenheit von Rot auch als etwas merkwürdig...

      Gekkan schrieb:

      und das konturlose SRAC-Logo ist zweifelsfrei am allerhässlichsten. Weiße Fläche ohne Rand auf gelbem Untergrund – das hat mit Geschmack nichts zu tun, das ist handwerklich furchtbar!
      Zustimmung <X Vermutlich wollte man das Y-artige Gebilde sichtbar machen, das hätte man aber auch, analog zur Schrift, in Grün ausführen können und das Gelb vom Fahrzeug dann als Hintergrundfarbe.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Guten Abend,

      mich hat es heute Abend mal in den tiefen Westen verschlagen, und ich muss sagen, die Leitstelle ist gut gemacht und macht durchaus Spaß :thumbup:

      Ein paar Anmerkungen/Fragen hätte ich aber noch:
      • Die Status 8 Zeiten könnten noch verlängert werden.
      • Die Bonus/Malus Werte so gewollt? Im Moment erfolgen viele Transporte aus Aachen nach Würselen und einer sogar nach Lendersdorf.
      • Florian Aachen 1-NEF-3 und 3-NEF-2 gleichzeitig im Dienst? Laut Wiki sollte ja nur eines von beiden im Dienst sein.
      • Wird bei Einsätzen in der Region Aachen unter Meldebild wirklich nichts eingetragen, oder wird einfach das Schlagwort (KT, N0 usw.) ausgewählt.
      • Was wird bei unklaren Notfällen im Stadtgebiet Aachen unter Meldebild eingetragen?
      • Was wird beim Transport von Blutkonserven/Transplantaten im Stadtgebiet Aachen unter Meldebild eingetragen?
      • Die Kreisleitstelle Steinfurth für den ITH Westfalen fehlt.
      MfG Drmo
    • Der Christoph Rheinland ist jedoch nur ein Schönwetterflieger mit Sonnenlicht; er fliegt Nachts halt nicht. Der SAR Hubschrauber hat keinen Notarzt dabei und ist für richtige Intensivverlegungen i.d.R. nur sehr eingeschränkt nutzbar. Der Westfalen ist daher der einzige offizielle ITH in NRW (wenn man mal vom Bochum 89-1 absieht), der Nachts in NRW fliegen kann.

      Sicher es stimmt schon, dass es mit zunehmender Entfernung unwahrscheinlicher wird einen ITH/RTH von weit-weit-weg anzutreffen. Jedoch sag niemals nie. Vor ein paar Wochen/Monaten war der ITH Christoph München für einen Primäreinsatz in der Nähe von Oldenburg (Niedersachsen) anzutreffen.

      NRW hat halt ein Problem: NRW hat keine zentrale Koordinierungsstelle für Intensivtransporte (ITW und ITH). Ein großes Versäumnis des NRW MI, wie ich finde.
    • Leitessen schrieb:

      RFSW schrieb:

      Ein großes Versäumnis des NRW MI, wie ich finde
      Nunja, da lief ja ein paar Jahre ein Testprojekt, allerdings beharrt jede Leitstelle auf seinen Luftretter, somit ist dies gescheitert.
      Ober sticht unter. Das MI, sprich mit Hilfe des Gesetzgebers, könnte das Landesrettungsdienstrecht und entsprechende Durchführungsverordnungen erlassen, um das Problem zu lösen. Das ist halt ein Mein-Feuer-Dein-Feuer-Problem, was da ganz ausgeprägt zu Tage kommt. Allein wenn man sich auch einmal die Menge an ITW anschaut, die es in NRW gibt, die von fast jeder kleinen Leitstelle vorgehalten werden, müsste sich den Kostenträgern die Fußnägel hochklappen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann dieses Koordinierungs- und Nutzungsdurcheinander nicht gut sein. Die Technik gibt es heutzutage jedenfalls her, dieses technisch und organisatorisch (also ohne Zeitverzug) umzusetzen.
    • @drmo

      Vielen Dank für dein Feedback, ich antworte dir gerne.

      drmo schrieb:


      • Die Status 8 Zeiten könnten noch verlängert werden. (guter Einwand, ist mir auch noch ein Dorn im Auge)
      • Die Bonus/Malus Werte so gewollt? Im Moment erfolgen viele Transporte aus Aachen nach Würselen und einer sogar nach Lendersdorf.(Auch hier sehen wir es wie Du. Haben aber das Problem, dass zwei Rettungsdienstbereiche über eine Leitstelle abgewickelt werden und der eine Kreis den Anderen wie ein C umgibt. Wir werden das Feintuning aber in unsere ToDo aufnehmen. )
      • Florian Aachen 1-NEF-3 und 3-NEF-2 gleichzeitig im Dienst? Laut Wiki sollte ja nur eines von beiden im Dienst sein. (ist zeitweise möglich, dann liegt wohl ein Wiki-Fehler vor, Danke)
      • Wird bei Einsätzen in der Region Aachen unter Meldebild wirklich nichts eingetragen, oder wird einfach das Schlagwort (KT, N0 usw.) ausgewählt. (Die Leitung der Städteregion Aachen möchte gerne, dass bei Einsätzen im Kreis keine Meldebilder genutzt werden. Immer häufiger kommt es aber vor, dass diese "Weisung" von den Disponenten ignoriert wird. Stattdessen nutzen wir zur Übersichtlichtlichkeit für die Alarmierung dann "N1, N2,..." als Meldebild .... Infos zum Einsatz kommen dann in "Bemerkung" )
      • Was wird bei unklaren Notfällen im Stadtgebiet Aachen unter Meldebild eingetragen? ("unklarer Notfall" würde ich sagen, wird in der Stadt meistens als N1 gefahren und Infos zum Einsatz dann auch in die Bemerkungszeile)
      • Was wird beim Transport von Blutkonserven/Transplantaten im Stadtgebiet Aachen unter Meldebild eingetragen? (zum Glück fahren wir hier keine Konserven oder Transplantate mit Fahrzeugen des öffentlichen Rettungsdienstes. Daher ist das Stichwort auch nicht eingepflegt. Wir haben zum Abarbeiten der Einsätze das DRK Aachen als Anrufoption eingepflegt, allerdings steht das Entfernen auf meiner ToDo, da die Fahrzeuge des Transportdienstes nichts(!) mit der Feuerwehrleitstelle zu tun haben.)
      • Die Kreisleitstelle Steinfurth für den ITH Westfalen fehlt. (Wir werden drüber nachdenken --> ToDo)

    • Hallo zusammen,
      großes Lob an @Tierlieb und @weisweiler die Umsetzung ist echt gut. Hier noch 1-2 Verbesserungen:
      1. Der "Rettung Würselen 01 NEF 02" steht aktuell, wegen der Sperrung der B223, auf der Feuerwache Herzogenrath.
      2. Die Einsatzeinheit 1 Aachen Stadt ist mittlerweile in der Kackertstr. 4 in Aachen (Quelle: drk-sv-aachen.de/gemeinschafte…aften/bereitschaften.html)
      (3. Ich meine die JUH-Wache stellt aktuell 2 KTW von 8:00-16:00 zuzüglich des SET-KTWs, weiß dazu irgendjemand was genaueres?)

      MfG
    • Danke erstmal für dein Lob ;)

      Crazycake schrieb:

      Hallo zusammen,
      großes Lob an @Tierlieb und @weisweiler die Umsetzung ist echt gut. Hier noch 1-2 Verbesserungen:
      1. Der "Rettung Würselen 01 NEF 02" steht aktuell, wegen der Sperrung der B223, auf der Feuerwache Herzogenrath.
      Das ist uns bekannt. Da sich im Spiel die Sperrung nicht umsetzen lässt, haben wir aktuell darauf verzichtet das Fahrzeug dort zu stationieren.

      Crazycake schrieb:

      2. Die Einsatzeinheit 1 Aachen Stadt ist mittlerweile in der Kackertstr. 4 in Aachen (Quelle: drk-sv-aachen.de/gemeinschafte…aften/bereitschaften.html)
      Das hatte ich doch glatt vergessen... :whistling: Ist aktualisiert :saint:

      Crazycake schrieb:

      (3. Ich meine die JUH-Wache stellt aktuell 2 KTW von 8:00-16:00 zuzüglich des SET-KTWs, weiß dazu irgendjemand was genaueres?)
      Soweit ich weiß stellt die JUH Aachen generell nur zwei KTW, wovon der 5-1 Mo-Fr von 8:00-16.00 Uhr fährt. Der 5-2 fährt (Stand 02.2019) 24/7, das habe nur vergessen einzubauen. Damit fällt dann ein KTW weg der SET machen könnte.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki