ILS Aachen (ID: 35100)

    • UPDATE 22.07.2016

      - Funkrufnamen überarbeitet
      Am Funk werden die Fahrzeuge nun (realitätsnah) nicht mehr "Florian Aachen 5 RTW-1" gerufen, sondern "Aachen 5 RTW-1"

      - Alarm"namen" überarbeitet
      Alarmiert wird nun (wie auch real) nicht mehr mit "Florian Aachen 5 RTW-1" sondern mit "Fl Ac5 RTW-1"
    • Tierlieb schrieb:

      - Alarm"namen" überarbeitet
      Alarmiert wird nun (wie auch real) nicht mehr mit "Florian Aachen 5 RTW-1" sondern mit "Fl Ac5 RTW-1"

      Sehr schön, dass ihr das Ganze möglichst bis ins Detail realistisch gestalten wollt – hab mir die Umsetzung jetzt mal angesehen und denke leider Gottes, da muss noch mal einiges überarbeitet werden. Wenn mir in meinem DME angezeigt wird, welches Rettungsmittel kommt, ist das nämlich grob anders formatiert als in der Sim. Ich denke mal, die Leitstelle wird die Einsatzmittelanzeige durchgehend einheitlich halten – solltet ihr allerdings tatsächlich konkrete Infos haben, dass die Anzeige im Rechner so dargestellt wird wie aktuell eingepflegt, will ich nichts gesagt haben.

      Als Beispielfahrzeuge, die mal mit mir zum selben Einsatz disponiert wurden und daher in meinem Display gestanden haben, hab ich unter anderem RTWs aus Würselen, Aachen und Herzogenrath zu bieten. Links jeweils die jetzige, meiner Meinung nach fehlerhafte Sim-Darstellung, rechts die reale DME-Formatierung.

      "Rett-Wue1-RTW-1" -> "Ret-Wür1-RTW-1"
      "Fl-Ac1-RTW-2" -> "Flo-Ac1-RTW-2"
      "Fl-Her1-RTW-1" -> "Flo-Hzr1-RTW-1"

      Kurzum: Rettung nicht mit "Rett", sondern "Ret" abkürzen. Florian nicht mit "Fl", sondern "Flo". Städtekürzel überarbeiten, "Wue" und "Her" existieren nicht als OPTA-Kürzel. Zur Not auf diese Liste hier zurückgreifen, ab Seite 9: idf.nrw.de/projekte/ardini/dok…_anlage_1___3_final_1.pdf

      Da sind alle Kommunenkürzel vermerkt. Sollten korrekt sein – bis auf Aachen Land. Das ist nicht mehr "ACL", sondern im Zuge der städteregionalen Neugliederung auf "StRe-AC" abgeändert worden, zumindest, wenn man dem Alarmfax dieser Tage Glauben schenken darf. Entsprechend sollte der OrgL-Nord nicht "Rett-SR-Ac-ELW1-1", sondern "Ret-StRe-AC-ELW1-1" heißen.

      Solltet ihr noch Interesse an einer korrekten, DME-getreuen Darstellung der gängigsten Feuerwehr-Stichworte haben, um hier auch einen möglichst hohen Detailgrad zu erreichen, kann ich euch damit ebenfalls versorgen. Einfach bescheidgeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gekkan ()

    • :!: :!: UPDATE 27.08.2016 :!: :!:

      - DME-Alarmierungstext verfeinert (u.a. werden Einsatznummern und Hausnummern generiert)

      - Es hat dank Gekkan einige Änderungen in der Alarmierungsmaske gegeben:
      Beim erstellen eines neuen Einsatzes entscheidet man sich nun sofort, ob es ein N0, N1 oder N2 werden soll.
      mit TAB geht man nun einen runter und wählt das Meldebild.

      (!!) sollte der AAO-Vorschlag des Meldebildes nicht mit deiner Eingabe übereinstimmen, so korrigiert das System Deine Eingabe (!!)
      (!!) gibst du bei einer gemeldeten Reanimation ausversehen N0 oder N1 an, so korrigiert das System auf N2 (!!)
      Du kannst natürlich auch direkt auf´s Meldebild switchen und wie gewohnt Reanimation auswählen!
      Solltest du aber oben keine Eingabe passieren, wird auch im DME-Alarmierungstext nichts erscheinen.

      Sollte es ein Hilfeleistungs- oder Feuerwehreinsatz sein, kannst du im obersten Feld auch direkt das korrekte Kürzel eingeben (Beispielsweise F SOS, oder H P Tür) --> Das System füllt dann den Rest für Dich aus.

      Natürlich ist dies erstmal eine Umstellung, aber lasst uns das doch einige Wochen probieren. Ich bin mir sicher, dass wir uns dran gewöhnen werden.

      Danke an Gekkan, für den Input!
    • Auf den ersten Blick hab ich das Ding auch als unglaublich hässlich empfunden – aber man wird sich dran gewöhnen. Wenn dieses Design jetzt ganz plötzlich und völlig zusammenhanglos aufgetaucht wäre, fänd ich es auch ziemlich unangebracht; aber dieser Trend zum fancy International-Gedöns hat sich in der StädteRegion ja schon von langer Hand abgezeichnet. Ich mein, seit wann ist die Regelrettung jetzt schon gelb? Wann hat man bereits angefangen, sich AMBULANCE auf die Karren zu pinseln? In diesen Kontext passt der Vito zweifelsfrei rein, das muss man ihm lassen. Witizg, wie der neue Südkreis-ELW, den ich zuvor wegen seiner Rasterbinde noch extravagant gefunden hab, auf einmal total bieder anmutet! :D

      Kurzum: Gegen das Experiment hab ich nun erst mal nichts; man dürfte damit auch deutschlandweiter Vorreiter sein, oder hat es hierzulande schon entsprechende Beklebungen gegeben? Keine Ahnung. Ob ich das in der nächsten Generation wieder haben will, weiß ich nicht – aber mein Gott, die paar Jährchen, die die Neuen jetzt rumgurken ... :P

      An der Einsatzstelle sah das NEF des Nachts jedenfalls doch recht schick aus! Und das Wichtigste: Pressluft.
    • Ich persönlich finde, man muss in der Beklebung immer wieder neue Wege einschlagen.
      Ob die Beklebung jetzt optisch schön ist oder nicht, ist zweitrangig. Es muss eine Warnwirkung und ein optisches Auffallen erzeugt werden. Ich würde sagen, Auftrag erfüllt.

      Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn er mehrfach ein rotes Auto gesehen hat, stumpft er ab. Man sieht es an immer wiederkehrenden Unfallzahlen mit Einsatzfahrzeugen.

      Just my oppinion
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Jaaaa, aber ob man die Kombination gelb GRÜN in Deutschland übernehmen muss, finde ich fraglich, zumal grün bei uns ja eher noch mit der Polizei assoziiert wird, als mit Rettungsdienst und Co.

      Optisch finde ich auch, dass gelb GRÜN in Kombination mit dem leuchtroten Dachstreifen, schäbbig aussieht. Gelb-rot... gerne. Und wichtig fände ich, dass man sich - zumindest landesweit - mal einig werden würde, wie z.B. in Bayern oder Schleswig-Holzbein. Auch wenn ich die beiden genannten Lösungen in Sachen Warnwirkung nicht ausreichend finde. Die Idee des einheitlichen Designs finde ich gut.
    • Man hätte entweder das alte Design beibehalten können, oder aber das Design des LNA / OrgL auf die neue NEF-Generation übertragen können. Einheitliches Design wirst du in der StädteRegion Aachen nicht durchbekommen, da dort ja noch einige Städte den Rettungsdienst selber stellen und die Stadt Aachen ebenfalls eigenständig ist.
      Bestes Beispiel für ein einheitliches Design ist da ja jetzt der Kreis Düren, Fahrzeuge werden vom Kreis gestellt und fahren alle im einheitlichen (wenn auch nicht hübschen) Design.
      Die Warnwirkung ist natürlich ne Sachen für sich, die sich aber immer vor Designfragen stellen sollte.
    • UPDATE 20.12.2016

      Mit der Entscheidung "nicht empfohlen" sind einige Baustellen aufgedeckt worden.
      Wir arbeiten aktuell an allen Ecken und Enden um die Leitstelle aufzumöbeln.

      Aktuell laufen:
      - Fachdisziplinen der Krhs aufarbeiten
      - Einheitliche Benennung der POI
      - Einsatzgebiet
      - Einsatzfrequenz
      - korrekte Dienstzeiten ermitteln (GERNE MIT EURER HILFE :!: )
      - Lösung des Problems mit den SET-Einheiten