ILS Aachen (ID: 35100)

    • :!: UPDATE :!:




      - NEU: 6 KTW-1 steht nun auf eigener Wache

      - NEU: Rettungswache in Lichtenbusch
      -- RTW und KTW eingepflegt
      -- ggf. falsche Dienstzeiten und Funkrufnamen
      Bitte kurz Bescheid geben, wenn ihr da korrektere Informationen habt.

      - Einsatzgebiet verfeinert

      - Einsatzfrequenzen runterreguliert

      TO DO:


      Wache 5 muss korrigiert werden, bezüglich der Einsatzzeiten und SET-Einheiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tierlieb ()

    • Hallo!

      Sehr schöner Leitstellendatensatz, vorab. Gut, dass sich jemand der StädteRegion gewidmet hat - ist mir immer ein kurzweiliger Zeitvertreib, die "in Echt" bekannten Kräfte durch die Gegend zu scheuchen. Ergänzend hab ich allerdings noch Anregungen die Alarmstichwörter betreffend.

      1) Warum wurde F SOS ausgelassen? Feuer, bei denen von Anfang an Menschenleben in Gefahr gemeldet werden, sind in der Simulation schließlich eingeflochten. Wäre meines Erachtens sinnig, das zu ergänzen!

      2) Flüchtigkeitsfehler: Bei H Gasausströmung fehlt ein "s".

      3) Generell fänd ich es gut, sämtliche real auch existierenden Stichworte einzupflegen, unabhängig davon, ob sie in der Simulation tatsächlich benötigt werden, oder nicht (H Baum ist ja beispielsweise auch drin - insofern! :D). Auf Anhieb fallen mir da die fehlenden Stichwörter H Ölspur und H Wassereinbruch ein - und eben das bereits angesprochene F SOS. Eine komplette, aktuelle Stichwortliste liegt mir leider nicht vor. Such ich auch schon länger vergebens...
    • Gekkan schrieb:

      Hallo!

      Sehr schöner Leitstellendatensatz, vorab. Gut, dass sich jemand der StädteRegion gewidmet hat - ist mir immer ein kurzweiliger Zeitvertreib, die "in Echt" bekannten Kräfte durch die Gegend zu scheuchen. Ergänzend hab ich allerdings noch Anregungen die Alarmstichwörter betreffend.

      1) Warum wurde F SOS ausgelassen? Feuer, bei denen von Anfang an Menschenleben in Gefahr gemeldet werden, sind in der Simulation schließlich eingeflochten. Wäre meines Erachtens sinnig, das zu ergänzen!

      2) Flüchtigkeitsfehler: Bei H Gasausströmung fehlt ein "s".

      3) Generell fänd ich es gut, sämtliche real auch existierenden Stichworte einzupflegen, unabhängig davon, ob sie in der Simulation tatsächlich benötigt werden, oder nicht (H Baum ist ja beispielsweise auch drin - insofern! :D). Auf Anhieb fallen mir da die fehlenden Stichwörter H Ölspur und H Wassereinbruch ein - und eben das bereits angesprochene F SOS. Eine komplette, aktuelle Stichwortliste liegt mir leider nicht vor. Such ich auch schon länger vergebens...
      Hi,

      Erstmal danke für dein Lob, genau aus diesem Grund hab ich die Leistelle mal begonnen.

      Nun zu deinen Anmerkungen:
      1) jetzt wo du es sagst, frag mich nicht. Wir müssen die Liste mal ergänzen, wenn da nicht das Prolbem wäre, dass z.B. die Leitstelle in Eschweiler andere Alarmstichwörter hat als die Leistelle Aachen und anscheinend auch für den Altkreis andere Stichwörter gelten wie für die Stadt Aachen...
      2) upsi, wird korrigiert :whistling:
      3) Ja wie oben bereits angemerkt fehlen da noch das ein oder andere...

      edit.: das Feuer SOS ist mal hinzugefügt
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weisweiler ()

    • das Feuer SOS ist mal hinzugefügt
      Wunderbar, bedankt! :)


      Wir müssen die Liste mal ergänzen

      Wie gesagt - wär ich stark für! Wie habt ihr das eigentlich gemacht, um auf den aktuellen Stand zu kommen? Wirkt ja doch sehr detailreich, mit den ganzen Schlagwörtern zu den einzelnen Stichwörtern, die den Einsatzanlass bestimmen. War da einer von euch auf der Leitstelle und hat sich das im System angeguckt?


      wenn da nicht das Prolbem wäre, dass z.B. die Leitstelle in Eschweiler andere Alarmstichwörter hat als die Leistelle Aachen

      Ja, das stimmt. Die Alsdorfer halten ja beispielsweise auch nach wie vor an ihrem Feuer 1 bis 5 fest. Der volle Realitätsgrad insofern, als dass für jede Kommune, die ihre Kräfte in Eigenregie alarmiert, die jeweiligen Stichwörter in vollem Umfang verfügbar sind, wird wohl kaum umsetzbar sein - aber macht ja auch nichts, die Sim ist immerhin auf die ILS Aachen zugeschnitten, nicht auf die Zweigleitstellchen.


      und anscheinend auch für den Altkreis andere Stichwörter gelten wie für die Stadt Aachen...

      Echt? Das wär ja irgendwo Unsinn, und ist mir so auch noch nicht aufgefallen. Natürlich, die erwähnten Hauptwachenleitstellen in der SR machen ihr eigenes Ding - aber alle Kräfte, die über die ILS laufen, müssen doch auf den gleichen Datenpool zurückgreifen, oder? Bei der Durchsicht der Einsatzarchive diverser FFs aus Aachen sind mir bisher beispielsweise bloß deckungsgleiche Stichwörter untergekommen, wie ich sie auch aus Würselen kenne! Oder hast du dich da primär auf die R-Stichwörter bezogen? Da hab ich nämlich keinen Schimmer von! :D
    • Sorry für den Doppelpost, aber ich muss das hier jetzt doch nochmal mit einer Anregung pushen.

      Ich hatte in letzter Zeit schon während mehreren Sessionen das Problem, dass mir jeweils eins der höchstfrequentierten NEF (Würselen, Aachen-01) ausfallbedingt weggebrochen ist - und ich stand ohne Ersatz da. Grade zu Spitzenzeiten ziemlich suboptimal. Würde in der echten StädteRegion in der Form nie passieren, weil die Öcher ja eh die Karren horten wie sonst keiner (allein 01 NEF-04, 01 NEF-05, 02 NEF-01 als reine Reservefahrzeuge!), und auch der Altkreis in Gestalt des Würselen 01 NEF-02 ein prächtiges Reserve-NEF vorhält.

      Jetzt hab ich als unbedarfter Spieler, der sich mit der Gestaltung benutzerdefinierter Leitstellen bisher nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt hat, natürlich keinen Schimmer, inwiefern das möglich ist, Fahrzeuge als reine Ausfallreserve einzubauen. Aber ich nehme an, wenn den Karren in der Simulation schon die Fahrtüchtigkeit flöten gehen kann, sollte eine solche Funktion doch grundsätzlich gegeben sein, oder? Habt ihr vor, reservetechnisch was einzubauen? Es könnte in dem Zuge auch überlegt werden, inwiefern man die Autos vielleicht zusätzlich in den Sonderbedarf einbindet. Vielleicht mit sehr langer Ausrückezeit, sofern das entsprechende Fahrzeug grade nicht als Ersatz für ein ausgefallenes Regel-NEF dient. Keine Ahnung - was die technische Umsetzung angeht, dürftet ihr wohl ohnehin erfahrener sein als ich! :D
    • Hey Gekkan

      Danke für dein Feedback.
      Du hast gleich mehrere Baustellen von uns aufgedeckt.

      Reservefahrzeuge sind tatsächlich noch nicht vorhanden.
      Geschuldet dem Zeitmangel für den Einbau .. und dem Unwissen, welche Wache wo Ihre Reserven stehen hat.

      SET-Fahrzeuge:
      ein ganz großer Punkt aktuell.
      Da das Aachener System untypisch ist, sind wir auch hier auf der Suche nach´ner geeigneten Lösung...und vor allem nach QUELLEN, wo die Fahrzeuge überall stationiert sind...und wieviele.

      Es ist halt noch einiges zu tun :).

      LG
    • Tierlieb schrieb:

      Geschuldet dem Zeitmangel für den Einbau .. und dem Unwissen, welche Wache wo Ihre Reserven stehen hat.

      Joa, Zeitmangel ist immer blöd!

      Den Stadort von Rettung Würselen 01 NEF-02 als Reserve-NEF für den Altkreis kann ich euch jedenfalls 100%ig als Rettungswache Bardenberg bestätigen.

      Was die Stadt angeht, werden die drei angesprochenen Fahrzeuge allesamt höchstwahrscheinlich an der FuRW1 stehen - was sich bei Florian Aachen 01 NEF-04 und 01 NEF-05 schon aus der Kennung ergibt. Aber auch 02 NEF-01 soll wohl da beheimatet sein. cm-foto ist, was aktuelle Standortangaben angeht, meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig, insofern denke ich, dass man das so ruhigen Gewissens einpflegen könnte. Passende Grafiken wären zudem ohnehin schon für alle vier Karren vorhanden! :D

      SET-mäßig hab ich allerdings auch eher weniger zu erzählen, leider. Keine Ahnung, wie die derzeit aufgeteilt sind, oder wie man das Konzept gar in die Sim übertragen könnte, bis auf manuellen Alarm für jedes Fahrzeug... Hmm.
    • Die SET-RTW Bereitschaft rotiert monatlich zwischen den Hilfsorganisation. Der MHD besetzt den 4-RTW-2 auf der Hüls mit 30 Minuten Vorlauf, das DRK den 6-RTW-2 mit 30 Minuten Vorlauf und die JUH besetzt den 5-RTW-2 mit Vorlauf. Auf der Hauptfeuerwache (Camp Hammer derzeit) stehen in der Halle das 1-NEF-1, 2 und 3. Vor der Halle steht das 1-NEF-4. Zusätzlich gibt es das 3-NEF-2 auf der Feuerwache Nord. Wo weitere NEF-Ersatzfahrzeuge stehen weiß ich leider nicht.
    • Gekkan schrieb:

      Sorry für den Doppelpost, aber ich muss das hier jetzt doch nochmal mit einer Anregung pushen.

      Ich hatte in letzter Zeit schon während mehreren Sessionen das Problem, dass mir jeweils eins der höchstfrequentierten NEF (Würselen, Aachen-01) ausfallbedingt weggebrochen ist - und ich stand ohne Ersatz da. Grade zu Spitzenzeiten ziemlich suboptimal. Würde in der echten StädteRegion in der Form nie passieren, weil die Öcher ja eh die Karren horten wie sonst keiner (allein 01 NEF-04, 01 NEF-05, 02 NEF-01 als reine Reservefahrzeuge!), und auch der Altkreis in Gestalt des Würselen 01 NEF-02 ein prächtiges Reserve-NEF vorhält.

      Jetzt hab ich als unbedarfter Spieler, der sich mit der Gestaltung benutzerdefinierter Leitstellen bisher nur sehr oberflächlich auseinandergesetzt hat, natürlich keinen Schimmer, inwiefern das möglich ist, Fahrzeuge als reine Ausfallreserve einzubauen. Aber ich nehme an, wenn den Karren in der Simulation schon die Fahrtüchtigkeit flöten gehen kann, sollte eine solche Funktion doch grundsätzlich gegeben sein, oder? Habt ihr vor, reservetechnisch was einzubauen? Es könnte in dem Zuge auch überlegt werden, inwiefern man die Autos vielleicht zusätzlich in den Sonderbedarf einbindet. Vielleicht mit sehr langer Ausrückezeit, sofern das entsprechende Fahrzeug grade nicht als Ersatz für ein ausgefallenes Regel-NEF dient. Keine Ahnung - was die technische Umsetzung angeht, dürftet ihr wohl ohnehin erfahrener sein als ich! :D
      Es gibt bereits in der Sim mehrere Reservefahrzeuge (z.B. AC4-VRTW-2, Eschweiler RTW-3, ...). Das große Problem ist, die von dir genannten Fahrzeuge (z.B. der 1NEF-4; das 1NEF-5 gibt es in der Form übrigens nicht mehr sondern dient jetzt dem LNA) übernehmen immer den Funkkenner des zu ersetzenden Fahrzeugs, gleiches gilt auch für das WÜR1-NEF-2. Hier fehlt mir eine Lösung das so umzusetzten.
      Der Sonderbedarf ist für die Stadt Aachen schon nach unserem Kenntnissstand eingebaut, hierfür gibt es die SET-Fahrzeuge der HiOrgs.
      Für die StädteRegion allerdings sind die Infos gerade zu den Standorten rar, die meisten Fahrzeuge sind aber eingepflegt (Die Rotkreuz RTWs: Rk Eschweiler 1 RTW-1, usw.)
      und wenn du noch mehr Rettungsdienst brauchst kannst du den von der KatS Leistelle Aachen haben, da sind (leider noch nicht vollzählig) die Fahrzeuge der Einsatzeinheiten hinterlegt.

      Gekkan schrieb:

      Tierlieb schrieb:

      Geschuldet dem Zeitmangel für den Einbau .. und dem Unwissen, welche Wache wo Ihre Reserven stehen hat.
      Joa, Zeitmangel ist immer blöd!

      Den Stadort von Rettung Würselen 01 NEF-02 als Reserve-NEF für den Altkreis kann ich euch jedenfalls 100%ig als Rettungswache Bardenberg bestätigen.

      Was die Stadt angeht, werden die drei angesprochenen Fahrzeuge allesamt höchstwahrscheinlich an der FuRW1 stehen - was sich bei Florian Aachen 01 NEF-04 und 01 NEF-05 schon aus der Kennung ergibt. Aber auch 02 NEF-01 soll wohl da beheimatet sein. cm-foto ist, was aktuelle Standortangaben angeht, meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig, insofern denke ich, dass man das so ruhigen Gewissens einpflegen könnte. Passende Grafiken wären zudem ohnehin schon für alle vier Karren vorhanden! :D

      SET-mäßig hab ich allerdings auch eher weniger zu erzählen, leider. Keine Ahnung, wie die derzeit aufgeteilt sind, oder wie man das Konzept gar in die Sim übertragen könnte, bis auf manuellen Alarm für jedes Fahrzeug... Hmm.
      Der Standort des Würselner NEF ist bekannt, genauso wie von den Reservefahrzeugen der Stadt Aachen:
      1NEF-4 steht meines Wissens nach an der alten Feuerwache 1, zusammen mit den KTWs 1KTW-2, bis 1KTW-4
      2NEF-1 steht an der FW2, wenn es denn noch existiert (eines von wenigen Fahrzeugen welches ich noch nie gesehen habe)

      Michael2180 schrieb:

      Habe hier gestern Abend mal reingeschaut, weiß nicht ob ihr den schon kennt. Für die Stadt Aachen eigentlich sehr ausführlich beschrieben...

      aachen.de/de/stadt_buerger/pol…ngsdienst_2014/index.html
      Das schauen wir uns mal an, die Frage ist nur wie viel sich da geändert hat in den 2 Jahren.

      Firekiller schrieb:

      Die SET-RTW Bereitschaft rotiert monatlich zwischen den Hilfsorganisation. Der MHD besetzt den 4-RTW-2 auf der Hüls mit 30 Minuten Vorlauf, das DRK den 6-RTW-2 mit 30 Minuten Vorlauf und die JUH besetzt den 5-RTW-2 mit Vorlauf. Auf der Hauptfeuerwache (Camp Hammer derzeit) stehen in der Halle das 1-NEF-1, 2 und 3. Vor der Halle steht das 1-NEF-4. Zusätzlich gibt es das 3-NEF-2 auf der Feuerwache Nord. Wo weitere NEF-Ersatzfahrzeuge stehen weiß ich leider nicht.
      Das mit der monatl. Bereitschaft lässt sich meines Wissens nach leider nicht umsetzten. Wie sieht es hier mit den SET KTWs aus, z.B. dem 4 KTW-2, 4 KTW-3, 5KTW-4 (außerhalb dessen Dienstzeit), 6KTW-1 ?
      Das das 1NEF-4 auf der Wache Hamemr steht ist mir neu, war jetzt schon mehrmals da und da stand nur der besetzte RD, keine Rservefahrzweuge. Der Platz ist da eh damit schon voll ausgelastet.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • weisweiler schrieb:

      Das mit der monatl. Bereitschaft lässt sich meines Wissens nach leider nicht umsetzten. Wie sieht es hier mit den SET KTWs aus, z.B. dem 4 KTW-2, 4 KTW-3, 5KTW-4 (außerhalb dessen Dienstzeit), 6KTW-1 ?
      Das das 1NEF-4 auf der Wache Hamemr steht ist mir neu, war jetzt schon mehrmals da und da stand nur der besetzte RD, keine Rservefahrzweuge. Der Platz ist da eh damit schon voll ausgelastet.
      Derzeit lassen sich auf jeden Fall in der Sim mehr SET RTWs rausfahren, als das in der Realität möglich ist. Vielleicht löst ihr das eben mit Wochentagen, ist dann zwar nicht realistisch, aber kommt dem in die Nähe.
      Das NEF hab ich Sonntag noch gesehen, steht außen, an der Seite der Fahrzeughalle.
    • Firekiller schrieb:

      Derzeit lassen sich auf jeden Fall in der Sim mehr SET RTWs rausfahren, als das in der Realität möglich ist. Vielleicht löst ihr das eben mit Wochentagen, ist dann zwar nicht realistisch, aber kommt dem in die Nähe.
      Man kann auch einen wöchentlichen Wechsel implementieren.
    • weisweiler schrieb:

      Der Standort des Würselner NEF ist bekannt, genauso wie von den Reservefahrzeugen der Stadt Aachen

      Dachte ich mir auch, ich wollte nur nochmal ausschließen, dass der Zustand an mangelnder Kenntnis liegt! :D

      weisweiler schrieb:

      das 1NEF-5 gibt es in der Form übrigens nicht mehr sondern dient jetzt dem LNA

      Echt, der fährt jetzt Vito? Was ist denn aus der schönen 1LNA-1 G-Klasse geworden? Ist doch noch gar nicht so lang her, dass das Teil umdesigned wurde... Oder meintest du damit jetzt die G-Klasse in ihrer alten Funktion als 1/82-5? Das 1NEF-5, auf das ich hinaus wollte, ist laut cm einer der drei älteren Vitos!

      weisweiler schrieb:

      Das große Problem ist, die von dir genannten Fahrzeuge übernehmen immer den Funkkenner des zu ersetzenden Fahrzeugs, gleiches gilt auch für das WÜR1-NEF-2. Hier fehlt mir eine Lösung das so umzusetzten.

      Naja, dass die Reservefahrzeuge (noch?) nicht umcodierbar sind, find ich jetzt nicht tragisch. Ich seh den Realismus sogar sehr viel eher darin getrübt, dass ich mir momentan, wenn ich bei Ausfall eines Regel-NEF die gewohnte Einsatzbereitschaft aufrechterhalten will, ein ehrenamtliches HiOrg-NEF alarmieren muss (und die Hauptamtler machen nett Feierabend! :D ). Stattdessen plädiere ich dafür, das WÜR 1NEF-2 alle Kreis-NEF und - beispielsweise - das AC 1NEF-4 alle städtischen NEF kompensieren zu lassen. Ob umcodiert oder nicht - realistischer als jetzt wärs doch allemal!
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Firekiller schrieb:

      Derzeit lassen sich auf jeden Fall in der Sim mehr SET RTWs rausfahren, als das in der Realität möglich ist. Vielleicht löst ihr das eben mit Wochentagen, ist dann zwar nicht realistisch, aber kommt dem in die Nähe.
      Man kann auch einen wöchentlichen Wechsel implementieren.
      Wenn sich jemand dazu bereiterklärt zu erklären welche kombinationen an SET-RTWs möglich sind und welche nicht, werde ich das implementieren.

      Gekkan schrieb:

      weisweiler schrieb:

      das 1NEF-5 gibt es in der Form übrigens nicht mehr sondern dient jetzt dem LNA
      Echt, der fährt jetzt Vito? Was ist denn aus der schönen 1LNA-1 G-Klasse geworden? Ist doch noch gar nicht so lang her, dass das Teil umdesigned wurde... Oder meintest du damit jetzt die G-Klasse in ihrer alten Funktion als 1/82-5? Das 1NEF-5, auf das ich hinaus wollte, ist laut cm einer der drei älteren Vitos!
      Ja das auf cm-foto hinterlegte 1 NEF-5 läuft seid neustem als LNA-Fahrzeug, ob die G-Klasse noch existiert weiß ich nicht, kann auch sein, dass das Vito NEF nur ersatzweise für den LNA war/ ist.

      Sprockhövler schrieb:

      Du kannst das NEF doch als Reservefahrzeug einbauen mit dem entsprechendem Funkrufnamen des Fahrzeug dass es ersetzt. Ich sehe grade ehrlich gesagt nicht wo da das Problem ist kann alles mit den Abhängigkeiten umgesetzt werden..
      Ich habe das jetzt mal probeweise für die NEF in Eschweiler, Stolberg, Simmerath und Würselen eingebaut und zwar so, dass nur eines der 4 NEF-Standorte gleichzeitig eine Reserve bekommt, weil es in echt auch nur eine gibt. Das einzige Problem an der Sim ist, dass das Reservefahrzeug im echt in Würselen stationiert ist und wenn dann z.B. das Eschweiler NEF defekt ist muss das Reserve-NEF erst aus Würselen nach Eschweiler gebracht werden.

      Wenn das System so überzeugt wird es auf die Stadt Aachen übertragen.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Das hab ich bei mir auch wir haben hier 5 Reserve-RTW's die müssen in real auch erst von einem anderen Fahrzeug zur Wache gefahren werden. Das lässt sich so aber momentan halt nicht darstellen insofern ist das vollkommen oke wenn die sich quasi dahin beamen. Musst halt nur richtig mit den Abhängigkeiten arbeiten so dass nicht die Besatzung oder das Fahrzeug geklont wird.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • weisweiler schrieb:

      Ich habe das jetzt mal probeweise für die NEF in Eschweiler, Stolberg, Simmerath und Würselen eingebaut und zwar so, dass nur eines der 4 NEF-Standorte gleichzeitig eine Reserve bekommt, weil es in echt auch nur eine gibt.

      Danke! Läuft in der aktuellen Form aber noch nicht ganz rund. Frag mich nicht, wie, aber irgendwie hab ich es grade geschafft, plötzlich zwei verschiedene Eschweiler NEF-1 parallel im Einsatz zu haben... :D