ILS Aachen (ID: 35100)

    • Hm, also der früher als 1-5 fahrende Schwerlast-RTW ist ja jetzt der 1-RTW-10. Ob der gegenwärtige 1-RTW-5 theoretisch als SET besetzt wird, weiß ich nicht, ist aber meines Wissens noch nie passiert seit der Umstellung (also 1.7.2020).
      Ob der 6-RTW-3 tatsächlich existiert, weiß ich leider auch nicht sicher.
      7-19 Uhr ist definitiv zu lang für den VNA. Ich recherchiere demnächst nochmal ;)


      lars.911 schrieb:

      Der 1-KTW-1 fährt auch nicht als Fern-Verlege-KTW?
      Für Fernverlegungen werden regelmäßig die HiOrgs angefragt, die dann ihren SET-KTW dafür nutzen. Mir ist nicht bekannt, dass der 1-KTW-1 in letzter Zeit überhaupt irgendwas gefahren ist.
    • Sierra84 schrieb:

      Inwieweit man das mit dem VNA in der Simulation umsetzen will, weiß ich nicht...entweder kann man das 1-NEF-3 einfach als VNA verwenden, oder den 5-10 und 7-10 sowohl als RTW wie auch als NAW einbauen und bei Alarmierung als NAW die W1 anfahren lassen.

      [...]


      Es wurde schon mal angesprochen hier: kann man die Spitzen- und die Sonderbedarfsfahrzeuge vielleicht zwecks Übersichtlichkeit in sekundäre Leitstellen packen? Ich finde es so echt schwierig, im Blick zu haben, wenn Bereiche leer sind und man was für die Abdeckung tun müsste ;)

      Viele Grüße
      Zunächst vielen lieben Dank. Ich habe die Rückmeldung verarbeitet. Zum Thema SET hätte ich nichts gegen und ich würde eventuell die TNA dort mit rein setzten, wenn die überhaupt gut ankommen. Jedenfalls nützlich wenn die NEF wieder alle im Einsatz sind. Jedoch brauche ich Hilfe bei der neuen LST und den Abhängigkeiten. Mein Problem ist, dass wenn ich eine neue Leitstelle hinzufüge, die ich erstellt habe, kommt kein Fahrzeug, obwohl es alarmiert ist. Bei dem Thema Abhängkeiten, habe ich keine Ahnung. Da müsste ich einen Ansprechpartner haben, der das einstellen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The-White-Dragon ()

    • Der Wiki-Artikel zu den Abhängigkeiten ist hilfreich; wenn du nicht weiterkommst, schau‘ gerne mal in meiner Aachener 71658-Funkbutze oder frag‘ im entsprechenden Thema mit konkreten Fragen (!) nach.

      @Sierra84 besten Dank für den ganzen Input, hat sehr weitergeholfen. :)
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Flo-Ac 1-ÄLRD-1
      Flo-Ac 1-LNA-1
      Flo-Ac 1-NEF-1
      Flo-Ac 1-NEF-2
      Flo-Ac 1-NEF-3
      Flo-Ac 1-NEF-4 [SET]
      Flo-Ac 1-RTW-1
      Flo-Ac 1-RTW-2
      Flo-Ac 1-RTW-3
      Flo-Ac 1-RTW-4 [SET]
      Flo-Ac 1-RTW-5
      Flo-Ac 1-RTW-6
      Flo-Ac 1-RTW-10
      Flo-Ac 1-RTW-11
      Flo-Ac 1-RTW-XX
      Flo-Ac 6-RTW-1
      RTW
      Flo-Ac 1-KTW-1
      Flo-Ac 1-KTW-3
      Flo-Ac 1-KTW-2
      Flo-Ac 1-KTW-X
      Flo-Ac 1-KTW-8
      Flo-Ac 1-GW-Rett-1
      Rettungswagen 2 - Oberforstbacher Straße 19c
      Flo-Ac 2-RTW-1
      Flo-Ac 9-RTW-1
      Rettungswache 3 - Mathieustraße 3
      Flo-Ac 3-NEF-1
      Flo-Ac 3-RTW-1
      Rettungswache 4 - Auf der Hüls 201
      Flo-Ac 4-RTW-1 [SET]
      Flo-Ac 4-KTW-1
      Flo-Ac 7-KTW-1
      Flo-Ac 4-KTW-2 [SET]
      Rettungswache 5 - Rotter Bruch 32-34
      Flo-Ac 5-RTW-10
      Flo-Ac 5-RTW-1 [SET]
      Flo-Ac 5-RTW-2 [SET]
      Flo-Ac 5-KTW-1
      Flo-Ac 5-KTW2
      Flo-Ac 5-KTW-3
      Flo-Ac 5-KTW-4 [SET]
      Rettungswache 6.1 - Robenstraße 49
      Flo-Ac 6-RTW-1
      Flo-Ac 6-KTW-4
      Rettungswache 6.2 - Hein-Janssen-Straße
      Flo-Ac 6-RTW-2 [SET]
      Flo-Ac 6-RTW-3 [SET]
      Flo-Ac 6-KTW-1
      Flo-Ac 6-KTW-2
      Flo-Ac 6-KTW-3
      Flo-Ac 6-KTW-5 [SET]
      Rettungswache 7 - Vaalser Straße 258
      Flo-Ac 7-RTW-1
      Flo-Ac 7-RTW-2
      Flo-Ac 7-RTW-10
      Rettungswache 9 - Monschauer Straße 128
      Rettungswache 10 - Kackertstraße
      Flo-Ac 10-RTW-1
      Flo-Ac 10-RTW-2
    • Danke fürs schnelle Umsetzen!
      Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
      - Beim 6-KTW-4 müsste die Dienstzeit noch auf 24h geändert werden.
      - Die Ausrückzeit des 1-RTW-4 ist annähernd so wie die eines Regel-RTW, da das Personal dafür ja schon auf der Wache ist
      - Beim Chr. Europa 1 ist mir aufgefallen, dass er von Status 8 bis Status 1 etwa 4 Minuten gebraucht hat. Das ist ziemlich sportlich und wohl nicht annähernd realistisch ;)
      - die ganzen vorhandenen TNA sollen, nehme ich an, praktisch als Ersatz für den TNA dienen, so dass wenn ein NEF angefordert wird, und es realistischerweise aber mit TNA abgehandelt würde, das als Fahrzeug verwendet wird? Prinzipiell keine schlechte Idee - nur braucht es dann nicht in der ganzen Städteregion verteilt zu werden, da dort das TNA-System leider nicht genutzt wird (im Gegensatz zur Stadt AC).
      - Bei grenznahen Einsatzorten transportieren die RTW in der Simulation gerne mal in die Kliniken in NL/BE...denke, dass das in der Realität eigentlich nicht vorkommt, oder? Kann man die entsprechenden KH irgendwie 'unattraktiver' als Transportziele (von der gelegentlichen Verlegung vllt. abgesehen) machen in der Simulation?
    • Sierra84 schrieb:

      Danke fürs schnelle Umsetzen!
      Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
      - Beim 6-KTW-4 müsste die Dienstzeit noch auf 24h geändert werden.
      - Die Ausrückzeit des 1-RTW-4 ist annähernd so wie die eines Regel-RTW, da das Personal dafür ja schon auf der Wache ist
      - Beim Chr. Europa 1 ist mir aufgefallen, dass er von Status 8 bis Status 1 etwa 4 Minuten gebraucht hat. Das ist ziemlich sportlich und wohl nicht annähernd realistisch ;)
      - die ganzen vorhandenen TNA sollen, nehme ich an, praktisch als Ersatz für den TNA dienen, so dass wenn ein NEF angefordert wird, und es realistischerweise aber mit TNA abgehandelt würde, das als Fahrzeug verwendet wird? Prinzipiell keine schlechte Idee - nur braucht es dann nicht in der ganzen Städteregion verteilt zu werden, da dort das TNA-System leider nicht genutzt wird (im Gegensatz zur Stadt AC).
      - Bei grenznahen Einsatzorten transportieren die RTW in der Simulation gerne mal in die Kliniken in NL/BE...denke, dass das in der Realität eigentlich nicht vorkommt, oder? Kann man die entsprechenden KH irgendwie 'unattraktiver' als Transportziele (von der gelegentlichen Verlegung vllt. abgesehen) machen in der Simulation?
      Ist alles geändert. Ich hoffe das Klinkum wird jetzt eher angefahren als die Belgischen und Niederländischen. Genauso in der Eifel
    • Die Krankenhäuser aus Nachbarleitstellen haben Standardwerte (also 0) wiki.lstsim.de/Krankenhaus#Bonus_.26_Malus
      Es wird schwer, bis unmöglich, die Gewichtung des UK so anzupassen das der Südkreis den anfährt aber nicht alles aus dem Nordkreis dahin liefert.
      St. Nikolas (Eupen) - Roetgen Grenze (10,75 15,18) luftlinie.org/St.-Nikolaus-Hos…n,Nordrhein-Westfalen,DEU
      Uniklinik Aachen - Roetgen Grenze (17,55 21,58) luftlinie.org/St.-Nikolaus-Hos…n,Nordrhein-Westfalen,DEU

      und dazu noch Simmerath alles bekommt was sie behandeln können.

      Und bitte nimm den 1-RTW-11 raus. Der ist immer noch kein Teil der Regelrettung.
      Bzgl Abhängigkeiten. @DarkExplosives hat das in der 79030 recht pragmatisch, und mE. gut, umgesetzt. Diverse Fahrzeuge teilen sich ein Reservefahrzeug. Damit spart man sich das ewige Einstellen der Abhängigkeiten für das gleiche Reservefahrzeug und man muss nicht direkt SETs ziehen falls mal ein RTW streikt.

      Bezüglich der Abhängigkeiten steh ich gerne zur Verfügung.(Müsste eigentlich: Nur getestet werden ob die anderen beiden Fahrzeuge keinen Auftrag haben und auf Wache sind, wenn ich nichts vergessen habe).

      Und bitte tausch die Dürener KTW wieder gegen die T5 (weiß) oder die T6 (Battenburg) zurück. Ist zwar nicht mehr 100% korrekt aber kommt eher an den aktuellen Stand ran. Wpbadboy wollte ja auch die neuen machen, sobald er dafür ein Blanko hat.
    • Crazycake schrieb:

      Würde ich nicht machen. Das einzige Fahrzeug, welches für die Sim interessant ist, ist der Medi-PKW. Und dieser wird, wie alle DLRG-Einheiten, von Aachen alarmiert. Der Turm ist nur zur internen Koordination wenn Woffelsbach besetzt ist. (Wochende und Ferien)
      Okay. Dann bleibt nur das Projekt der SET und OV in andere Leitstellen zu verpacken. Leider hat uns LSTSim die Überisicht durch ein besseres Layout nicht gegeben.
    • The-White-Dragon schrieb:

      Crazycake schrieb:

      Würde ich nicht machen. Das einzige Fahrzeug, welches für die Sim interessant ist, ist der Medi-PKW. Und dieser wird, wie alle DLRG-Einheiten, von Aachen alarmiert. Der Turm ist nur zur internen Koordination wenn Woffelsbach besetzt ist. (Wochende und Ferien)
      Okay. Dann bleibt nur das Projekt der SET und OV in andere Leitstellen zu verpacken. Leider hat uns LSTSim die Überisicht durch ein besseres Layout nicht gegeben.
      Die SET (Stadt Aachen), der Spitzenbedarf und der Sonderbedarf RD (StädteRegion) werden, wie der Medi-PKW der DLRG, über die ILS alarmiert. Daher würde ich es so belassen, wie es aktuell ist.

      Ich habe direkt mal die Chance genutzt und die Standorte der Malteser Eschweiler und Simmerath aktualisiert.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki