ILS Aachen (ID: 35100)

    • The-White-Dragon schrieb:

      Weiß jemand warum auf der Wache 1 manchmal irgendwelche RTWs stehen aus anderen Kommunen, die aber gar nicht benutzt werden? Ich weiß nur dass der 1-2 gerade mit einem Leihwagen unterwegs ist.
      Auf der Feuer- und Rettungswache 1 Aachen stehen in der Rettungsdienstfahrzeughalle aktuell zwei Leihfahrzeuge der Firma Gerken, so wie ich verstanden habe weil aktuell RTW im Stadtgebiet (für die Reserve) fehlen. Damit wird dann die Zeit überbrückt bis die RTW aus der letzten Ausschreibung in Aachen ankommen (die KTW und NEF sind ja breits in Dienst genommen worden).

      Weshalb RTW auswärtiger Kommunen auf der Wache stehen kann ich mir nur so erklären, wie @Crazycake schrieb:

      Crazycake schrieb:

      1. Als Parkmöglichkeit vor/nach Fernverlegung. So einen RTW wird man in der Aachener Innenstadt nicht mal so eben los.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Hallo Zusammen,
      Ich habe mir mal die Mühe gemacht diese Tabellen zu erstellen.
      Bitte bescheid geben wenn euch was auffällt.

      Ich würde gerne die Tabellen vervollständigen und ergänzen zum Beispiel um die Einsatz-Einheiten oder die Stadt Aachen
      Damit es übersichtlicher bleibt würde ich es in einen Post packen


      .



      Änderungen könnt ihr mir gerne Vorschlagen.

      Gruß
      Pla112
    • Okay, natürlich nur ohne Gewähr (^^):
      • ESW00 RTW 3 ist nur teilweise durch den LZ besetzt, häufig auch komplett in der 6
      • ESW00 RTW 4 als Reserve für ESW
      • in HZR sind die RTW gegenseitig Reserve füreinander
      • Die Städteregion hat 2 Reserve-RTW und 2 Reserve-NEF (je 1x Nord, 1x Süd), ich glaube (!!!) 1x Reserve-KTW
      • STO01 RTW 3 als Reserve-RTW und teilweise aus dem LZ besetzt
      • STO01 RTW 1 fährt der sicher 12 h Schichten?
      • SRAC ITW 1: Tagsüber tlw. kürzere Ausrückzeiten (CA. 7.30 - 11.30)
      • Sonderbedarf Süd steht an der MHD Gliederung nördlich der Stadt (Nähe THW-OV)
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Der HZR 1 RTW 1 fährt 24 Std. von Mo-Do.
      Der HZR 1 RTW 2 fährt 24 Std. von Fr-So.
      Montags und Freitags um 7:30-7:45 ist Fahrzeugtausch.
      Sonst gilt jeweilige Ausfallreserve.
      Falls jemand wissen will wie es dazu kommt: PN an mich.

      @lars.911 Stimme dir zu STO 1 RTW 1 und ESW 1 RTW 1 sind LZ/Reserve-RTWs. Wenn ich richtig informiert bin hat Stolberg auch einen 4. RTW.
      Bei uns auf der Wache stehen auch im Plan 2 Reserve-RTWs für SR-AC eingetragen.
    • lars.911 schrieb:

      Okay, natürlich nur ohne Gewähr (^^):
      • ESC RTW 3 ist nur teilweise durch den LZ besetzt, häufig auch komplett in der 6
      • ESC RTW 4 als Reserve für ESC

      Kann ich so bestätigen, wenn Personal da ist wird der RTW-3 besetzt. Der RTW-4 hat so weit ich weiß noch nicht einmal einen Funkhörer in dieser Funktion.

      lars.911 schrieb:


      • Die Städteregion hat 2 Reserve-RTW und 2 Reserve-NEF (je 1x Nord, 1x Süd), ich glaube (!!!) 1x Reserve-KTW

      Korrekt, beim KTW bin ich mir auch nicht sicher.

      lars.911 schrieb:



      • STO01 RTW 3 als Reserve-RTW und teilweise aus dem LZ besetzt
      • STO01 RTW 1 fährt der sicher 12 h Schichten?

      Dass der RTW-3 durch den LZ besetzt wird, wäre mir neu... Der wird eher mal kurzfristig besetzt, wenn ein fest besetzter RTW z.B. eine längere Desi hat.
      Dass der RTW-1 im 12h Schichten besetzt wird, wäre mir ebenfalls neu.

      lars.911 schrieb:


      • SRAC ITW 1: Tagsüber tlw. kürzere Ausrückzeiten (CA. 7.30 - 11.30)
      • Sonderbedarf Süd steht an der MHD Gliederung nördlich der Stadt (Nähe THW-OV)

      SR AC ITW-1: Das ist so auch schon eingebaut.
      Der Sonderbedarf Süd steht in Simmerath-Lammersdorf in der Straße "Paggenbend". Ist auch so eingebaut.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • The-White-Dragon schrieb:

      Der 4-RTW-1 fährt nachts normale Einsätze. Weiß nicht ob er zum Spitztenbedarf fährt aber VU und so fährt er normal

      Crazycake schrieb:

      @TJJ8703 Der 5-1 wurde der JUH abgenommen, da sie diesen nicht adäquat besetzen konnten. Dürfte der Grund sein wieso der 6-1 jetzt 24 fährt.

      The-White-Dragon schrieb:

      Der 5-1 fährt genauso wie der 6-1 fährt und der 4-1 auch kein absoluter V-RTW ist sondern im Regeldienst fährt.
      Kurze Live-Info: Habe gerade gegen 21.00 mit einem Malteser-RTW (AC FW 284) am Grünen Weg zusammengearbeitet - die beiden meinten, sie seien die Nachtschicht, der scheint also tatsächlich 24/7 zu fahren mittlerweile.
      @Crazycake fährt der 6-1 safe 24/7?
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • lars.911 schrieb:

      The-White-Dragon schrieb:

      Der 4-RTW-1 fährt nachts normale Einsätze. Weiß nicht ob er zum Spitztenbedarf fährt aber VU und so fährt er normal

      Crazycake schrieb:

      @TJJ8703 Der 5-1 wurde der JUH abgenommen, da sie diesen nicht adäquat besetzen konnten. Dürfte der Grund sein wieso der 6-1 jetzt 24 fährt.

      The-White-Dragon schrieb:

      Der 5-1 fährt genauso wie der 6-1 fährt und der 4-1 auch kein absoluter V-RTW ist sondern im Regeldienst fährt.
      Kurze Live-Info: Habe gerade gegen 21.00 mit einem Malteser-RTW (AC FW 284) am Grünen Weg zusammengearbeitet - die beiden meinten, sie seien die Nachtschicht, der scheint also tatsächlich 24/7 zu fahren mittlerweile.@Crazycake fährt der 6-1 safe 24/7?
      Er fuhr auf jeden Fall 24 als die JUH den 5-1 nicht mehr hatte. Ob das jetzt immer noch der Fall ist: Weiß ich nicht.
    • Pla112 schrieb:

      [...]
      Der RK WÜR 3 KTW 1 ist Spitzenbedarf KTW (Selbe Regelung wie RTW, ab alarm 30 minuten)
      [...]
      Stimmt.

      Pla112 schrieb:

      [...]
      Der WÜR 2 KTW 1 ist 24h besetzt 7 Tage die Woche.
      [...]
      Ist auch richtig. Mir wurde aber auch gesagt das der Nachts in Bardenberg steht da am HDH (9-2) nur 2 Betten sind die für den RTW sind. Ist das richtig so?

      Pla112 schrieb:

      [...]Desweiteren drücken wir in AC immer den Status 5 und werden von der LST dann angesprochen, anders nimmt uns die LST nicht ;)
      [...]
      Spoiler anzeigen
      Oder die 0
      Oder man heißt Stolberg oder Eschweiler und muss mündlich ansprechen ;)

      Ist prinzipiell auch richtig. Man kann in den Lst-Einstellungen den Haken bei "Alle Sprechwünsche per Status 5 initiieren" setzen. Das würde ich auch empfehlen.
    • Pla112 schrieb:

      Kannst du die Tabelle mal veröffentlichen wenn du das so geändert hast?
      Es ist jetzt geändert, zu sehen unter: lstsim.de/konto/editor/35100/ (auf Krankenbäuser bearbeiten klicken)

      wpbadboy schrieb:

      So, die aktuelle Generation KTW wurde freigeschaltet und soeben eingepflegt.
      Damit fahren jetzt der 4-1, 5-1, 6-1, 6-2 und der 7-1 in der aktuellen Grafikversion (ID: 5393)umher.

      Weiß zufällig jemand, ob auch die RTW schon als 2018er Sprinter da sind ?
      Danke für die Grafik, die neuen RTW sind soweit ich weiß noch nicht ausgeliefert.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • 1. Da der 9RTW1 anscheinend jetzt 24h fährt sollten die Dienstzeiten vom 2RTW1 angepasst werden. Ich würde vorschlagen das der auch 24h fährt, aber in der AAO ignoriert wird. Ist ja der LZ-RTW.
      2. Der Wür 3KTW1 ist immer noch der Spitzenbedarfs-KTW. Der hat keine Arbeitszeiten und hat 30min Ausrückzeit (+/-).
      3. Der Wür2KTW1 ist der 24h KTW der SR. Steht Nachts aber an der Wache Bardenberg (9-1).
      4. Ist der AC1RTW5 der LZ-RTW? Und wie sieht das beim AC3RTW3? Wenn das so ist würde ich vorschlagen das alle LZ-RTWs nicht mehr über die AAO alarmierbar ist.
      5. Der Sim1KTW3 ist seit 2020 der Mon1KTW1.
    • Crazycake schrieb:

      1. Da der 9RTW1 anscheinend jetzt 24h fährt sollten die Dienstzeiten vom 2RTW1 angepasst werden. Ich würde vorschlagen das der auch 24h fährt, aber in der AAO ignoriert wird. Ist ja der LZ-RTW.
      2. Der Wür 3KTW1 ist immer noch der Spitzenbedarfs-KTW. Der hat keine Arbeitszeiten und hat 30min Ausrückzeit (+/-).
      3. Der Wür2KTW1 ist der 24h KTW der SR. Steht Nachts aber an der Wache Bardenberg (9-1).
      4. Ist der AC1RTW5 der LZ-RTW? Und wie sieht das beim AC3RTW3? Wenn das so ist würde ich vorschlagen das alle LZ-RTWs nicht mehr über die AAO alarmierbar ist.
      5. Der Sim1KTW3 ist seit 2020 der Mon1KTW1.
      so nicht korrekt. Steht auch nachts am HDH, also Wache Würselen 2.
      ILS Aachen: SPIELEN -- FORUM
    • Wichtige Infos. Alle RTWs die im LstSim auf der 6 stehen, stehen in Real eigentlich in der 9.
      Zudem führe ich mal eine Liste der RTW auf die in Aachen sind.
      Zudem führe ich auch auf wer Nachts EB ist. Für den Tag habe ich keine Infos. Alle die mit (N) gekennzeichnet sind, sind aufjedenfall Nachts unterwegs.

      Wache 1:
      1-NEF-1 und -2 24/7
      1-NEF-3 Status 9
      1-RTW-1;2;3 Regelbetrieb 24/7
      1-RTW-4;5;6 Status 9

      Wache 2:
      9-RTW-1 und 2-RTW-1 (N)
      2-RTW-2 Status 9

      Wache 3:
      3-NEF-1 Status 9 (N)
      3-RTW-1 und -2 24/7
      3-RTW-3 Status 9

      Wache 4:
      4-RTW-1 (N)
      4-RTW-2 und -3 Status 9 (N)

      Wache 5:
      5-RTW-1;2;3 Status9 (N)

      Wache 6:
      6-RTW-1;2;3 Status 9 (N)

      Wache 7:
      7-RTW-1 24/7
      7-RTW-2;3 Status 9 (N)

      TNA (Telenotarzt)
      1-TNA-1;2;3;4;5 Status 2 (N)

      Wache 9:
      9-RTW-2 Status 9 (N)
    • @The-White-Dragon

      Vielen Dank für die Infos.
      Der Status 9 wird in Aachen als "Fahrzeug ist da, Personal ist nicht da" verwendet. Also der klassische Status-6 im Rest der Republik ;)
      Also werden Fahrzeuge in Status 9 auch nicht "unterwegs" sein.

      Dennoch vielen Dank, wir werden schauen, wie wir deine Angaben mit unseren zusammenbringen.

      Ich glaube, je länger ich deine Daten ansehe, desto eher verstehe ich was du meinst.

      lieben Gruß
      Tierlieb