ILS Aachen (ID: 35100)

    • ILS Aachen (ID: 35100)

      Hallo Leute,
      Hier präsentiere ich meine Leitstelle über die Städteregion Aachen (LINK ).
      Ich suche noch Informationen über die AAO, bzw. die Alarmstichworte und die Dienstzeiten. Diese habe soweit eingepfelgt, aber ich bin bei manchen Fahrzeugen nicht sicher über die Aktualität. Desweiteren fehlen mir Infos über die RTWs des erweiterten Rettungsdienstes der Städteregion Aachen.

      Ich bemühe mich die Leitstelle möglichst aktuell zu halten, bei Änderungen im realen Leben werde ich Leitstelle schnellstmöglich anpassen.

      Jetzt auch mit Eintrag im Wiki
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki

      The post was edited 1 time, last by weisweiler ().

    • Hallo,

      ich hab mir deine ILS mal gerade angeschaut und hier ein paar Anregungen:
      - Setzt bei den OV/KatS Fahrzeugen die ausrückzeiten ruhiger etwas höher so bei 300-600 Sekunden. Ich hab noch keinen OV gesehen der in 80 Sekunden ausrückt.

      - Werden die Werkfeuerwehren wirklich über die ILS Aachen oder über die eigene LST alarmiert?
    • Martin1294 wrote:

      Hallo,

      ich hab mir deine ILS mal gerade angeschaut und hier ein paar Anregungen:
      - Setzt bei den OV/KatS Fahrzeugen die ausrückzeiten ruhiger etwas höher so bei 300-600 Sekunden. Ich hab noch keinen OV gesehen der in 80 Sekunden ausrückt. -korrigiert

      - Werden die Werkfeuerwehren wirklich über die ILS Aachen oder über die eigene LST alarmiert?
      Bei den RWE Fahrzeugen bin ich mir nicht sicher, ob da noch eine interne Leitstelle vorhanden ist, aber da sie über richtige Rufnamen verfügen habe ich sie extra für die Werkgelände eingefügt, da man in der Sim das auch betreut.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Ich glaube die ILS Aachen fragt bei der Werkfeuerwehr wegen Unterstützung an und alarmiert die nicht einfach so. Deshalb würde ich dir empfehlen die Wachen auszulagern.

      Des Weiteren nihm die folgende Einstellung raus: RTH transportiert KTW-Patient.
      Auch besitz die Uni Aachen alleine nur Brandbetten! Das Einsatzgebiet könnte auch etwas genauer werden.
    • Martin1294 wrote:

      Des Weiteren nihm die folgende Einstellung raus: RTH transportiert KTW-Patient. -wie geht das?
      Auch besitz die Uni Aachen alleine nur Brandbetten! Das Einsatzgebiet könnte auch etwas genauer werden. - das schaue ich mir mal an.
      generell habe ich keine Informationen über die Fachabteilungen u.ä. der Krankenhäuser. Über Infos wäre ich dankbar.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Also allein beim UK Aachen hab ich nur beim kurzen überfliegen der Homepage noch folgende Fachabteilungen gefunden:

      Angio, Augenheilkunde,Brandbetten erwachsene, Chirurg. ITS, CT, Gastro, Gyn, HNO, Kardio, MRT, Pädiatrie, Unfallchirurgie. Da es ne Uniklinik ist denke ich mal das die auch Not-OP's machen und wegen der Herzchirurgie gehe ich auch mal von einem Herkatheterlabor aus und das habe ich alles über die Homepage gefunden...

      Zu ner Stroke hab ich jetzt nicht näher gesucht aber ich gehe mal davon aus das auch die da ist.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2 und Westfale
    • Tierlieb wrote:

      RD schmitz wird nicht von der ILS disponiert.
      Er arbeitet autonom und wird nur im äußersten Fall angefragt.
      Er fährt allerdings routinemäßig alle Verlegungen vom Krhs Simmerath und vielen (allen) Altenheimen in Höfen/Monschau
      Wäre es also realer den RD Schmitz als Nachbarleitstelle einzufügen?
      Und welche Fahrzeuge existieren noch außer der RTW?

      Desweiteren wäre es nett, wenn du mir Infos zum KH Simmerath und ein paar Namen der Altenheimen in Höfen/Monschau geben könntest (gerne auch per PN).
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • Have a look !
      Spiel: beta.lstsim.de/leitstellen/30749/

      Editor: beta.lstsim.de/konto/editor/30749/


      hab dich mal als Besitzer reingehauen.

      - Einsatzstichwörter sind mit AAO verbunden
      - Einsatzgebiet genau definiert (war ne koptzarbeit)
      - Dienstzeiten aus dem aktuellem Rettungsdienstbedarfsplan entnommen. (aber bestimmt noch zu verbessern)
      - hab keine gute idee für das Telenotarzt-system. (vielleicht als NAW, aber dann nicht als NA zubringer nutzen oder so) <- erstmal Ideen
      - Erweiterten Rettungsdienst und RD Schmitz als externe Leitstellen ausgelagert (erweiterter hat lange ausrückzeiten für Realismus)
      - "fiktive Wache" für Bereitstellungen in der eifel erstellt
      - MZF in der City läuft als "rtw"
      - Einsatzfrequenzen angepasst

      puh, glaub das war´s erstmal.

      gibt noch nen paar probleme:

      - es werden immernoch Kranktransporte im Ausland und in Düren generiert.
    • Hey ihr,

      die Zeiten stimmen leider so nicht. Der 7/83/1 fährt im 12h System 7-19 und 19-7 und wird nicht mehr von den Maltesern gestellt, sondern vom DRK soweit ich weiß.
      Der 4/83/1 fährt nur tagsüber, ich meine 6:30-18:30.
      Der VRTW ist kein NAW, sondern nur als RTW besetzt.
      Das Louisenhospital hat MRT und CT, Gynäkologie und Kreißsaal (mehr Geburten als das UKA).

      Liebe Grüße
    • Firekiller wrote:

      Hey ihr,

      die Zeiten stimmen leider so nicht. Der 7/83/1 fährt im 12h System 7-19 und 19-7 und wird nicht mehr von den Maltesern gestellt, sondern vom DRK soweit ich weiß. - Sicher?, dann ändere ich das mal ab
      Der 4/83/1 fährt nur tagsüber, ich meine 6:30-18:30. - Sicher?, dann ändere ich das mal ab
      Der VRTW ist kein NAW, sondern nur als RTW besetzt. - er übernimmt aber die Verlegungen, die in der Sim doch fast immer mir NA sind; daher als NAW
      Das Louisenhospital hat MRT und CT, Gynäkologie und Kreißsaal (mehr Geburten als das UKA). - habe ich nachgetragen

      Liebe Grüße

      Tierlieb wrote:

      hab dich mal als Besitzer reingehauen. - Danke sehr ;)

      - Einsatzstichwörter sind mit AAO verbunden - schaue ich mir mal an, wenn ich Zeit genug habe
      - Einsatzgebiet genau definiert (war ne koptzarbeit) - Bei dem Einsatzgebiet ist aber noch Ausland drin, ansonsten sieht das gut aus
      - Dienstzeiten aus dem aktuellem Rettungsdienstbedarfsplan entnommen. (aber bestimmt noch zu verbessern) - das schaue ich mir ebenfalls mal an
      - hab keine gute idee für das Telenotarzt-system. (vielleicht als NAW, aber dann nicht als NA zubringer nutzen oder so) <- erstmal Ideen - da fällt mir auch keine gute Lösung für ein
      - Erweiterten Rettungsdienst und RD Schmitz als externe Leitstellen ausgelagert (erweiterter hat lange ausrückzeiten für Realismus) - Der erweiterte RD funkt aber nicht als Rettung, sondern mit RotKreuz (soweit ich weiß)
      - "fiktive Wache" für Bereitstellungen in der eifel erstellt - Das verstehe ich nicht ganz wieso
      - MZF in der City läuft als "rtw" - Ein richtiger RTW ist das Fahrzeug ja nicht, sondern eher ein KTW mit RTW Besatzung
      - Einsatzfrequenzen angepasst - die habe fast genauso mal übernommen
      Das habe ich alles bei meiner LST ID: 35100 abgeändert, bevor Fragen aufkommen.
      die Leitstelle für die StädteRegion: ILS Aachen I Forum I Wiki
    • UPDATE 27.12.2014 (Weihnachten überlebt)

      - Einsatzgebiet komplett überarbeitet (viel Arbeit)
      - Stichwörter komplett überarbeitet (bißchen viel Arbeit)
      - Dienstzeiten aus Bedarfsplan aktualisiert
      - Grafiken aktualisiert
      - weitere Krhs eingebaut
      - KTW fährt in Monschau
      - Nachbar LIEGE zugefügt



      Immernoch zu erledigen ist:
      - letzte Krhs mit richtigen Fachbereichen einfügen
      - Dienstzeiten kontrollieren
      - Spitzenbedarf einfügen
      - Demnächst Rettungsdienst Schmitz entfernen (er geht nach vielen Jahren außer Dienst)
      - POI POI POI




      Viel Spaß Leutchen
      http://lstsim.de/leitstellen/35100/
    • Nur mal so allgemein, um Namen und Örtlichkeiten von Altenheimen, Kindergärten, Schulen und dergleichen herauszufinden, lohnt es sich mal entweder auf die Internetseiten der einzelnen Kommunen zu gehen oder aber einfach mal bei Googlemaps über die Karten zu schauen.
      Bei den Krankenhäuser empfehlen sich ebenfalls die hauseigenen Internetseiten.
      Wo welche Fahrzeuge stehen, könnt ihr ebenfalls auf verschiedenen Internetseiten heraus bekommen, mit den Dienstzeiten sieht es da allerdings dann wieder etwas schwieriger aus.