Mein Traum von einem Krankentransportwagen...

    • Mein Traum von einem Krankentransportwagen...

      einige kenne das bestimmt: Man kommt 9 Uhr morgens zur Schicht und weiß ganz genau, dass man das Auto zur passenden Schicht überhaupt nicht mag weil man der Meinung ist, dass man diverse Dinge hätte besser lösen können. Da macht man sich natürlich ab und zu ein paar Gedanken wie ein KTW auf-&ausgebaut worden wäre, wenn man selbst das Sagen über Neubeschaffungen von Fahrzeugen hätte.

      Ich mach dann mal den Anfang für einen KTW A2:
      Fahrgestell: Mercedes-Benz Sprinter, 3,5t Gesamtgewicht, 3665mm Radstand, Hochdach, 316 CDI
      Aufbauhersteller: Fahrtec Systeme
      Fahrtrage: Stollenwerk
      Tragestuhl: Stollenwerk Komforttragesessel 6001-B
      Absaugung: Accuvac Rescue
      AED: Corpuls C1

      *Tragestuhl soll nicht über ein Tablett in das Fahrzeug verladen werden sondern über eine rückenschonende Eurorampe.

      Wem KTW's zu langweilig sind, darf auch gerne seinen Traum von einem RTW hier posten: Mein Traum von einem Rettungswagen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Julianger ()

    • Fahrgestell: MB Sprinter, mittlerer Radstand, Mittelhochdach
      Aufbau: WAS / Wiethmarscher
      Fahrtrage: Stryker M1 auf gefedertem Tragetisch
      Tragestuhl: Tragestuhl light von Dlouhy (hier mit einer kombinierten Ladetisch/Laderampe*; leider kenn ich den Hersteller nicht)
      Absaugung: Accuvac Rescue
      Beatmung: Weinmann Medumat Standard
      EKG/AED: Lifepack 15
      Rettungstechnik: CombiCarrierII (als Alternativlösung zu Spineboard und Schaufeltrage); Vakuummatratze, Vakuumschienen; Notfallrucksack

      Ich gehe hier bewusst den Schritt vom TypA zum TypB, da in meinen Augen ein KTW eine gute Rückfallebene zum Regelrettungsdienst darstellt. Zumal auch ein fähiges Team auf dem KTW ein Notfall gehandhabt bekommt.

      Im Gegensatz zu Julianger bin ich nicht davon überzeugt, dass eine Laderampe das a und o für den Rücken ist. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht,

      Bewusst habe ich mich auch für das Fahrgestell von Mercedes entschieden.
      Aus langjähriger Erfahrung habe ich Mercedes als unanfälligeren Hersteller von Nutzfahrzeugen kennen gelernt. (Ja alle haben sie ihre Kinderkrankheiten) Zudem ist der Sprinter wesentlich wendiger als jeder T5 und Crafter. Weiterhin gefällt mir die Fahrzeugtechnik, vor allem das Motorenmanagment besser als das von anderen Herstellern (bishin zu Renault, Opel etc).
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Julianger schrieb:

      Ein MB Sprinter/VW Crafter ist zwar schön und gut weil man darin aufrecht stehen kann aber wann arbeitet man mal WIRKLICH in einem KTW und abgesehen davon finde ich den schon wieder ne Spur zu groß.
      naja, arbeiten ist immer eine Definitionssache. Stehe ich neben dem Patienten weil ich ihm eine Brechschale oder ähnliches halte, bin ich froh wenn ich nicht meinen Kopf einziehen muss. Desinfiziere ich ein Auto komplett (und damit auch die Innendecke), komme ich bei einem flachen Fahrzeug nicht richtig an die Decke ohne mich verrenken zu müssen. Auch habe ich bei einem vernünftigen Hochdach die Möglichkeit, bspw. über der Trage noch Staufächer für Material oder Gepäck unterzubringen.

      Sweetchuck schrieb:

      Im Gegensatz zu Julianger bin ich nicht davon überzeugt, dass eine Laderampe das a und o für den Rücken ist. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht,
      Erleichtert das Einladen und vor allem das Ausladen des Tragestuhls aber ungemein. Der einzige Nachteil ist, dass die Rampe natürlich deutlich mehr Platz hinter dem Fahrzeug voraussetzt, aber den Platz kann man sich in der Regel nehmen :whistling:

      Sweetchuck schrieb:

      Zudem ist der Sprinter wesentlich wendiger als jeder T5 und Crafter.
      Nur ganz kurz: Crafter und Sprinter sind meines Wissens nahezu baugleich, der Sprinter dürfte also wenn dann nur unwesentlich wendiger sein :wacko:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      Zitat von »Sweetchuck«
      Im Gegensatz zu Julianger bin ich nicht davon überzeugt, dass eine Laderampe das a und o für den Rücken ist. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht,

      Erleichtert das Einladen und vor allem das Ausladen des Tragestuhls aber ungemein. Der einzige Nachteil ist, dass die Rampe natürlich deutlich mehr Platz hinter dem Fahrzeug voraussetzt, aber den Platz kann man sich in der Regel nehmen :whistling:


      Okay ich stelle meine Aussage um:
      Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine Laderampe grundsätzlich das a und o für den Rücken ist.
      Klar erleichtert eine Rampe das Ein und Ausladen einiges. Allerdings ginbt es auch Situationen wo ich klar dem Brett den Vorteil zuspreche.
      Ich wollte mich auch nicht gänzlich von der Rampe distanzieren. Daher hätte ich auch gerne die Brett/Rampe Kombination.

      SJonny schrieb:

      Zitat von »Sweetchuck«
      Zudem ist der Sprinter wesentlich wendiger als jeder T5 und Crafter.
      Nur ganz kurz: Crafter und Sprinter sind meines Wissens nahezu baugleich, der Sprinter dürfte also wenn dann nur unwesentlich wendiger sein :wacko:


      Hab ich andere Erfahrung bis dato gemacht.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • SJonny schrieb:

      Nur ganz kurz: Crafter und Sprinter sind meines Wissens nahezu baugleich, der Sprinter dürfte also wenn dann nur unwesentlich wendiger sein :wacko:

      Auch, wenn die Plattformen von Crafter und Sprinter nahezu identisch sind, habe ich den (vielleicht subjektiven) Eindruck, dass der Sprinter wendiger ist. Vom Fahrverhalten her ist der Sprinter auch etwas "straffer" abgestimmt, was das Fahren insgesamt angenehmer macht. Zumindest bei Fahrzeugen mit Kofferaufbau, wie sie bei uns in Bayern verwendet werden, ist das so. Fällt vor allem bei den Allrad-Ausführungen auf. Hier schneidet der Sprinter klar besser ab.

      Bei den Kastenwagen verhält es sich ähnlich, wobei ich hier nur den T5 mit dem Sprinter vergleichen kann (ältere KTW).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Nach der Beschwerde von Juliananger möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. 8)

      Ich bin mit der aktuellen Variante des BRK - dem "Bayern-KTW 2014" - vollauf zufrieden. Nur über das Fahrgestell lässt sich streiten. Ich würde einen Sprinter bevorzugen. Ansonsten sind die Fahrzeuge so wie sie sind vollkommen in Ordnung.

      Ansonsten fand ich die Einführung dieses KTW damals das Maß der Dinge. Leider war er kein Fahrzeug der Regelvorhaltung, sondern gehört bis heute zur SEG. Probleme machte und macht des öfteren die Hinterachse des Fahrzeuges. Das erhöhte Gewicht der Ausstattung hat selbst ein verstärktes Fahrwerk regelmäßig an die Grenzen gebracht - wäre also für den Dauerbetrieb des Krankentransportes nicht geeignet gewesen.