Krankenhaus-Fachrichtung "Not-OP"

    • Krankenhaus-Fachrichtung "Not-OP"

      Bei der Begutachtung meiner Leitstelle durch andere User ist wieder einmal die Frage aufgetaucht, was genau mit der Krankenhaus-Fachrichtung "Not-OP" gemeint ist. Es gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier, wo sich mehr oder weniger geeinigt wurde, dass damit eine größere Polytrauma-Versorgung gemeint ist und nicht nur eine einfache OP-Bereitschaft.

      Vielleicht könnte das Thema nochmal abschließend geklärt werden, da dies wohl durchgehend unterschiedlich verwendet wird...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • @vloppy:
      Das ist ja gerade die Diskussion - denn wenn ich ein Krankenhaus habe, was mal eben nen Blinddarm um 2 Uhr nachts rausnehmen kann, aber noch lange kein Polytrauma versorgen kann - was mache ich da ??
      Man müsste eben genauer die Einsätze kennen, die als Transportziel die Fachrichtung "Not-OP" verlangen... Lumidor hat sich dahingehend ja genau geäußert, dass es sich außer um Polytraumen um GROSSE Abdomen- oder Thoraxeingriffe handelt. Also KH2 nicht definitiv, sondern höchstens "eventuell"...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Ein Lösungsvorschlag wären die Fachdisziplinen "Viszeralchirurgie" und "Herz-/Thoraxchirurgie" mit aufzunehmen. Zusammen mit "Not-OP" und "Unfallchirurgie", "Mund-/Kiefer-Gesichtschirurgie", "Neurochirurgie " und "Gefäßchirurgie" könnte man die Vorsorgungsmöglichkeiten der Krankenhäuser besser definieren. Gewundert habe ich mich die ganzen Jahre schon, warum es eine Unfallchirurgie gibt, aber keine Viszeralchirurgie (für die Laien unter uns: Bauchchirurgie) vorhanden ist. Wenn ich das als meist stiller Mitleser im Wiki so richtig verstehe, dann sind die Tags "Herz", "Lunge", usw. ja eher für Verlegungen gedacht, wenn sie nicht für normale (?) Krankenhäuser benutzt werden sollen (Akutversorgung?).

      Gruß
    • Der Fachbereich Allgemeinchirurgie stand tatsächlich öfter mal schon zur Debatte.
      Wäre tatsächlich mal zu überlegen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Letzendlich bleibt es wohl wieder beim "kommt drauf an"... Ich denke, wer hier eine Leitstelle betreibt, sollte die Krankenhäuser in seinem Bereich so gut kennen und wissen, ob die "n dickes Ding" auch nachts durchführen können. In meinem Fall (Kreis Mettmann), gibt es nur ein Krankenhaus, das theoretisch auch größere Not-OPs durchführen könnte - aber praktisch wird da trotzdem nix richtig Schlimmes hingefahren...
      Also bleibt bei mir der Tag "Not-OP" bei allen KH außen vor...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Zum Thema Bauchchirurgie und Not-OP war dieser Thread der einzige der nicht zweckgebunden an eine User-Leitstelle war, daher will ich hier mal mein Anliegen schreiben:

      Erste Frage: Wie soll ich ein Krankenhaus anlegen, dass zwar eine Not-OP Bereitschaft hat, jedoch nur über eine Allgemein- bzw. Bauchchirurgie, jedoch nicht über eine Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, usw., verfügt?
    • Bei einer GI-Blutung kann ich das mit der Gastroenterologie nachvollziehen. Aber bei einer Milz- oder Leberruptur, traumatisch bedingt z.B., passt das nicht so ganz, dass die Gastroenterologen, die genau genommen ja eine Fachrichtung der Inneren Medizin sind, dann den Bauch auf machen wollen. :D