Private Krankentransportunternehmen in Bremen

    • Private Krankentransportunternehmen in Bremen

      Ein sonniges Moin aus dem hohen Norden,

      ich bin gerade als RettSan auf Jobsuche in Bremen. Da sind mir speziell die privaten Krankentransportfirmen aufgefallen, sprich GARD, Promedica und Medicent. Da ich nur den Führerschein Klasse B habe, sind die besonders interessant, da man im Rettungsdienst hier mindestens den C1 braucht.
      Größtenteils hört man ja eher Schlechtes über die ''Privaten'' ?( Daher wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung mit o.g. Unternehmen in Bremen gemacht hat?

      Lg, smarty
    • Rettungssani was hat das Eine mit dem Anderem zu tun? Nur weil eine Firma den Zuschlag bekommen hat, kann sie trotzdem unterirdisch im Verhalten gegenüber seinen Mitarbeitern sein.
      Ich würde einfach mal warten ob sich hier Bremer finden die sich da auskennen, die können dir sicherlich auch als PN antworten.
      Aber ganz allgemein wenn man sich im unseren Job nen neuen Arbeitgeber sucht, das gilt nicht nur für Private auch für HiOrgs, vertrau auf dein Bauchgefühl und wenn du die Chance hast, versuch Arbeitnehmer zu treffen und frag sie.
    • @smarty: KT ist sicherlich ne Möglichkeit (ob nun beim Privaten - worunter auch die HiOrgs fallen -, oder Öffentlichen) einen kleinen EIndruck vom Rettungsdienst zu kriegen. Wenn Du den Job aber auf Dauer machen willst, sieh zu, dass du den C1 machst, damit Du zumindest die Chance hast, auch mal aufn RTW zu kommen.
    • ohne die Fa mit dem Shampoo in Bremen zu kennen, kenne ich es aus Hamburg (das Bremen mitverwaltet) und denke es hat einen Grund warum die Personalfluktuation immens ist, warum die durchschnittliche Verweildauer bei 3-6 Monaten im Unternehmen liegt. Finanziell kommen die Mitarbeiter hier in HH auf HiOrg Niveau, sprich ca 1,7-1,9 Netto, allerdings ist der Unterschied dass bei diesem speziellen großen Unternehmen das Grundgehalt relativ niedrig ist (im Vergleich) und du dafür relativ viele Zuschläge bekommst. Hat aber den Nachteil dass du wenn du mal krank sein solltest direkt auf ein seeeehr niedriges Gehalt zurückfällst weil es keine Zulagen mehr gibt. Ausserdem ist dein Grundgehalt Bemessungsgrundlage für die netten Sachen die dir abgezogen werden aber auch deine Ansprüche an KV,RV und SV sichern. Das ist für den Arbeitgeber ne super Lösung, weil seine Arbeitgeberanteile entsprechend niedrig ausfallen, im Normalfall kommst du als Arbeitnehmer auf die gleiche Kohle, aber hintenrum sind deine "erarbeiteten" Sozialleistungen leider sehr wenig.

      Abgesehen davon wird zumindest in HH sehr strikt getrennt zwischen denen die nur KT fahren (11-12 Touren/Schicht) und denen die auch mal RTW fahren.

      Zumindest bei Organisation und Ausstattung kann man ihnen aber meines Wissens nach keinen Vorwurf machen.

      Fazit: investiere die 1500€ um nen C1 oder C zu machen und sieh am Besten zu dass du noch nen RA oder Notfallsani machst. Dauerhaft RS ist keine Lösung um alt zu werden.
      orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

      RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

      IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd