Krankenhaus-Tags grün/blau - Hilfe bitte

    • F. Köhler schrieb:

      Also richtig ist, dass die Abteilung Pädiatrie blau gemacht wird, damit keine reinen Psychiatriepatienten Erwachsen dort hinkommen.
      Wenn dann dafür andere Kindernotfälle hingebracht werden, dann liegt der Fehler im Einsatz und sollte via Feedback gemeldet werden.
      Dort ist dann fälschlicherweise nur Pädiatrie als Abteilung hinterlegt.
      Dann legt PÄD also eigentlich nur den Altersbereich fest, ohne weiter medizinische Klassifikation, oder?
    • manufeuerwehr schrieb:

      Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, hat aber mit den Fachbereichen zu tun: Ist ein „Brandbett“ im Baukasten zwangsläufig eine Einheit für Schwer- und Schwerstbrandverletzte bzw. gehört die Uniklinik Innsbruck damit markiert?
      Laut dieser Übersicht müssten es 2 Betten für Erwachsene sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael2180 ()

    • manufeuerwehr schrieb:

      Ist ein „Brandbett“ im Baukasten zwangsläufig eine Einheit für Schwer- und Schwerstbrandverletzte
      Ja!
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Quasi ja. Die sogenannten "Brandbetten" sind eine Abkopplung der Plastischen Chirurgie (oft Verbrennungschirurgie genannt, aber ein Teil der plastischen Chirurgie). Ein Brandverletztenzentrum ist besonders aufgestellt, da die Räumlichkeiten entsprechend der Bedürfnisse eines Schwerbrandverletzten vorbereitet sein müssen. Natürlich können nicht nur Patienten mit Verbrennungen, sondern auch solche die eine Verätzung, eine Verbrühung und/oder Stromverletzungen sowie Inhaltaltionsverletzungen erlitten haben, aufgenommen werden. Neben den Räumlichkeiten, die eine entsprechende Klimatechnik benötigen (konstante Raumtemperatur, Wärmeerhalt bei nicht mehr intakter Haut), muss auch die hygienische und logistische Struktur stimmen (Schleusen, Verhinderung von Infektionen bei nicht mehr intakter Haut). Dazu wird auch ein hoher Personalschlüssel benötigt (1x Arzt auf 2x Patienten, 1x Pflegekraft auf 1x Patient). Ebenfalls ist die physiotherapeutische Behandlung dieser Patienten enorm wichtig, um eine Rückkehr ins (Berufs-) Leben zu ermöglichen, was durch Narbenbildung, gerade in Gelenk- und Gesichtsbereichen, oft erschwert wird. Dafür sind diese Zentren entsprechend ausgerüstet. Das reicht von der Akutaufnahme, inklusive Beatmung mit allen drum und dran, bis zur Entlassung auf Normalstation oder in die Rehabilitation, wobei Patienten schon nicht mehr "so intensiv" behandelt werden müssen (also quasi nicht mehr beatmet werden, keine Dutzend Kanülen und Katheter im Körper haben, sowie auch schon wieder "normal" ernährt werden können).

      In Deutschland gibt es eine Leitstelle, die der Feuerwehr Hamburg, die zentral für ganz Deutschland die Brandbetten in einem Nachweis führt und Zuweisungen vermitteln kann. Die Erfahrung sagt mir jedoch, dass dieses hier bei mir nicht so regelhaft genutzt wird, man sich erst einmal selbst dem nächsten Verbrennungszentrum zuwendet.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      auf meiner Privaten Leitstelle habe ich eine Kinderklinik eingeflegt, bei Notfalleinsätzen ist auch alles ok, allerdings werden bei den Krankentransporten immer wider Heimfahrten ins Altenheim generiert. Die Abteilung Pädiatrie ist bei mir blau makiert und alle anderen grün. Habe ich das KH jetzt falsch getakt oder ist das ein Manko der automatisch generierten Transporte?
    • wiki.lstsim.de/Point_of_Interest#Sonderfall_Krankenhaus
      Auch hier hilft ein Blick ins Wiki weiter.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Da ich das bisher immer nur improvisiert habe, hier mal paar Fragen zu den Fachabteilungen (die im Wiki nicht klar werden :P ) :

      - Stroke - funktioniert die auch ohne Neuro? Gerade in kleinen KH ist die Stroke ja primär der Inneren Medizin bzw. Kard. angegliedert - sprich werden Apoplexe auch ohne taggen von Neuro in solch eine Klinik geliefert? CT von Nöten?!

      - Psych - auch da habe ich - aus Gewohnheit früherer ZFP bzw. Bezirkskrankenhäuser immer Psych blau und Neuro grün - da die häufig in der Psych aufgrund der Erkrankungen Neuro's vorgehalten haben - Funktioniert Psych auch ohne Neuro? Ist der Psych-Tag (bei den POIs) noch aktiv oder kann man den sich sparen
      - gleich Frage KiKli & Pädiatrie - beide von Nöten oder nur einer?
      - genauso Nuklearmedizin & Strahlen? beide? einer?

      - Ist bei den Sonderkliniken (Ortho, Lunge etc.) der KH-Tag zusätzlich zur Spezialdisziplin bei den POI zur Generierung von Verlegungen etc. nötig? Ich meine schon oder?
    • Für einen Apoplex braucht es meines Wissens in der Sim eine Stroke Unit und ein CT oder MRT (mal abgesehen davon wie sinnvoll ist eine Stroke Unit ohne CT? Ein MRT finde ich ja schon kritisch).

      Die Psychiatrieeinsätze in der Sim benötigen nur die Psychiatrieabteilung - jedenfalls habe ich noch keine Fehleinweisung aufgrund fehlender Neurologie gehabt. Der Psychiatrie-Tag wird noch für die Generierung von KTPs und Einsätzen (Alarmknopf) jedoch nicht mehr zur Transportzielfeststellung benötigt.

      Pädiatrie dient zur Zielfestlegung (zusammen mit den anderen Abteilungen), während mit dem KiKli-Tag KTPs und Einsätze generiert werden. Es sind also beide nötig. Ganz generell dienen POIs/Tags den generieren von Einsätzen. Als Ziele dienen sie nur in der Ausnahme (z.B. ein Gerätehaus oder Schule als Unterkunft, der Friedhof bei der Dame mit dem verstorbenen Mann oder die RW mit dem vergessenen Tragetuch) und als med. Transportziel für Notfälle ist nur noch der Tropen-Tag übrig geblieben.

      NUK ist eine KH-Fachabteilung und dient nur dazu ein Transportziel zu definieren (wenn der Pat. NUK benötigt und alle anderen Abteilungen, die er benötigt, vorhanden sind). Mit Strahlen werden KTPs generiert, die speziell zu diesem Fachbereich passen.

      Über den KH-Tag werden allgemeine KTPs (z.B. Entlassungen) generiert. Du musst mal schauen in wie weit das für dich bei deinen Spezialkrankenhäusern passt oder ob z.B. nachher zu viele KTPs von dort aus generiert werden (die Einsatzverteilung kann man mit den POIs ja leider nicht bestimmen),
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Psychiatrieabteilung fälschlich als Tag ausgegeben. Sry.

    • Es reicht Stroke ohne Neuro. CT kann sein, dass es Einsätze mit beidem gibt.

      Psych braucht keine Neuro. Tag nachwievor sinnvoll für Fahrten ab Psych.

      KH für Fachkliniken kann Sinn machen, um Heimfahrten zu generieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ