Kreisleitstelle Mettmann (34189)

    • Kreisleitstelle Mettmann (34189)

      Nachdem die existierenden Leitstellen für den Kreis Mettmann entweder veraltet oder fehlerhaft sind und auch die Besitzer auf E-Mails offensichtlich nicht antworten, versuche ich nun selbst eine Leitstelle für den Kreis Mettmann zu erstellen.

      Wer Ideen oder (am Besten) Ortskenntnis hat, ist eingeladen, hier mitzuhelfen...

      Viele Grüße

      Martin
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • So, die Leitstelle habe ich zum Ausprobieren schon mal an den Start gebracht. Soweit ich das recherchieren konnte, sind alle Fahrzeuge mit korrekten Dienstzeiten eingepflegt, alle Wachen sind korrekt positioniert und alle im Kreis befindlichen Krankenhäuser sind (hoffentlich) mit korrekten Tags und Fachrichtungen vorhanden.
      Die weiteren POIs werde ich nach und nach einpflegen.
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • So, weitere POIs sind jetzt eingepflegt. Nähere Infos dazu auf der Startseite zur Leitstelle.
      Außerdem habe ich die Einsatzintervalle nach dem offiziellen Rettungsdienstbedarfsplan eingestellt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das mit den realen Zahlen etwas langweilig ist, weil wirklich wenig los ist.
      Kann jemand sagen, ob das bei einer späteren Bewerbung für eine empfohlene Leitstelle Pflicht ist, realistische Einsatzintervalle zu haben ?
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Also, ich hab jetzt (weil nix detaillierteres vorhanden ist) die Jahreszahlen durch 365 geteilt und dann auf die 24 Stunden in ner ungefähren Gaus-Kurve mit Höhepunkt um 12:00 Uhr eingestellt... aber das sind im maximum gerade mal 6 Einsätze mit RTW bzw. RTW/NEF für alle 10 Städte im Kreis zusammen :(
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Prinzipiell kein schlechtes Verfahren. Ich habe mal die Einsatzverteilung eines Tages auf die einzelnen Stunden etwas weiter aufgeschlüsselt. Wobei man hier beachten muss das diese Werte auf Grundlage einer Jahresstatistik für eine mittelgroße Stadt entstanden sind. So liegt hier der KTW-Hochpunkt im Zeitraum 10-11 Uhr, der Hochpunkt der RTW-Einsätze hingegen etwa eine Stunde später mit relativ konstant hohem Niveau am Tag und einem starken Abfall in den frühen Morgenstunden.
      Siehe hier
    • Ja, ich hatte jetzt auch für die ILS Essen (373) die gesamten POCSAG-Alarmierungen von 14 Tagen durchgearbeitet und nach Stunden aufgeschlüsselt. Die Verteilung passt auch in etwa auf deine Verteilung.

      Aber darum geht's mir gar nicht, sondern darum, dass mit den realen Einsatzzahlen insgesamt SO wenig Einsätze anfallen, dass es einfach nur langweilig ist, die Leitstelle zu spielen. Mit 6 Einsätzen pro Stunde (in der Rush-Hour !!) sitzt man halt einfach nur viel vor nem stillen Monitor... :(

      Deswegen die Anfrage, ob eine unrealistische Erhöhung der Einsatzzahlen einer späteren Empfehlung im Wege stehen würde... Nutzt ja auch niemandem, wenn die Leitstelle dann als empfohlene Leitstelle gelistet wäre und sie keiner spielen will, weil nix los ist...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Naja bei mir sinds 9 Städte und da ist die spitze 8 pro Stunden geht auch mehr aber kann halt nicht überall Notrufe am laufenden Band geben. Finde ich so auch besser als wenn man mit dem disponieren nicht mehr hinterher kommt, weil noch 3 Anrufe in der Warteschlange stehen. Meine Meinung aber jedem dass seine.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Ich werde das einfach mal ne Zeit so laufen lassen mit den Originalzahlen. Parallel läuft auch noch ne Auswertung der Alarmierungen nach Uhrzeiten und Einsatzstichworten - aber das dauert noch n paar Wochen...
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Es wurde die Kreisleitstelle der Johanniter als externe Leitstelle angelegt. Zur Zeit können darüber Fahrzeuge für den Medizinischen Transport und den Hausnotruf angefordert werden.
      Aus technischen Gründen sind die MTDs als "RTW" angelegt und die HNDs als "FR". Sie dürfen aber trotzdem AUSSCHLIESSLICH als MTDs oder HNDs eingesetzt werden.
      In Zukunft werden auch die weiteren Fahrzeuge des KatS und SanD dort eingepflegt, die dann im MANV-Fall alarmiert werden können.
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Hab mir deine Leitstelle grade mal als potenziellen Nachbarn für meine Leitstelle des EN-Kreis näher angeguckt dabei ist mir aufgefallen dass du ganzschön häufig den Tag FKH genommen hast undzwar in der Regel bei Fachkliniken. Der Tag FKH generiert aber Fernfahrten und dient nicht für Fachkliniken ich habs nicht mehr richtig im Kopf aber ich meine der sollte nur in Kombination mit KH3 oder UKH verwendet werden.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Also, in der Wiki bzw. POI-Anleitung steht "Krankenhaus das für Fernfahrten geeignet ist (als Ziel)" - sonst nix... Wenn es nun z.B. eine hochkompetente orthopädische Fachklinik gibt (soll die in Ratingen angeblich sein), wieso sollten sich dann nicht Leute von weiter weg extra dahin fahren lassen um dort operiert zu werden?
      Und was "normale" Krankenhäuser angeht: beim Wandern in Bayern gestürzt, dort operiert, will nun "heimatnah" stationär Versorgt werden - auch ne Fernverlegung hierhin... Oder ?
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Ebenfalls jetzt neu: Die Leitstellen von Christophorus e.V. in Gelsenkirchen und Kießling (NRK) in Wuppertal.
      Bei Christophorus kann ein Intensivmobil bestellt werden (24 Std. verfügbar, aber Anfahrt aus Gelsenkirchen) und über Kießling (NRK) ein Schwerlast-RTW, der auch als NAW fahren kann und aus Wuppertal anreist.
      Diese beiden sind die einzigen im Kreis Mettmann zugelassenen privaten Unternehmen - wobei Kießling nur Patienten über 150 kg Gewicht transportieren darf.
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Moin :)
      Erstmal danke für die Arbeit... ich habe da noch ein paar Verbesserungen für dich :)

      1. Florian Wülfrath KTW ist ein KTW-B und kann somit auch als RTW eingesetzt werden...
      2. Die Dienstzeiten vom KTW-B sind von (7:00-16:00)

      Das sind bis jetzt die einzigen Sachen die mir aufgefallen sind :)
      ansonsten ist alles Super :)
      Danke für die Arbeit