ILS Gütersloh (ID: 34102)

    • ILS Gütersloh (ID: 34102)

      Herzlich Willkommen im Thema der virtuellen Leitstelle Gütersloh! Wie Ihr seht ist sie aktuell noch in der Entwicklung hat aber schon einen spielfähigen Status erreicht. Trotzdem ist noch viel zu tun.

      Was noch fehlt:
      • Korrekte Dienstzeiten der 24 h-Rettungsdienstfahrzeuge
      • Funkrufnamen der Polizei
      • Harmonisierung der Funkrufnamen mit den Nachbarleitstellen
      • Krankenhäuser
      • Points of Interest (sind zwar welche vorhanden aus einer kopierten Leitstelle, die sind aber noch nicht das Gelbe vom Ei)
      • Reservefahrzeuge
      • First Responder?!
      • Überarbeitung Einsatzstichworte
      • Abhängigkeiten

      Was bereits fertig ist:
      • Fahrzeuge (und Wachen) der Regelvorhaltung gemäß Rettungsdienstbedarfsplan
      • Fahrzeuge (und Wachen) des Sonderbedarfs gemäß "Notfallsystem MANV" (incl. Abhängigkeiten)
      • Reservefahrzeuge (+ Abhängigkeiten) bei den Notärzten
      • Einsatzstichworte
      • Einsatzintervalle

      Wo ich noch Hilfe benötige:
      • siehe "Was noch fehlt"
      • sämtliche Informationen über den RD im Kreis GT
      • woher stammen die im Notfallsystem MANV häufig erwähnten Notärzte?
      • genaue AAO/Rettungsdienststichworte für FW und RD im Kreis GT

      Und jetzt lasst noch ein paar Anregungen da! :thumbsup:


      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • Schade, dass hier nicht so die wahnsinnige Aktivität herrscht. :(

      Ich bin aktuell dabei, die Leitstelle komplett "auf links" zu drehen, besonders die doch deutliche Umstrukturierung im Nordkreis. Kennt irgendwer von euch zufälligerweise die genaue Adresse der Rettungswache Steinhagen/Amshausen?

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Die Wachen sind mittlerweile alle soweit "erneuert", unklar sind lediglich noch die genauen Dienstzeiten und die Adresse aus STG. Ansonsten habe ich bislang bis zum "KAUFHAUS"-Tag sämtliche POI eingebunden, die Stichworte soweit neu sortiert und Meldertexte erstellt.

      Jetzt lasst doch mal Feedback da Leute... :(

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • So, dann will ich mal anfangen:

      1. POI:
      - einen THW-Ortsverband würde ich nicht als Bereitschaft taggen. Evtl. eher noch als Feuerwehr, damit das Einsatzspektrum dort passt
      - die Emsbrücke südlich Greffen ist falsch positioniert, liegt etwas östlich von der Brücke auf einen Feldweg am Nordufer der Ems
      - die Brücke Clarholzer Straße K 14 bei Harsewinkel liegt ebenfalls geografisch etwas nordwestlich auf einer Wiese
      - die Emsbrücke L 806 zwischen Herzebrock und Marienfeld liegt ebenfalls nicht auf der Brücke, sondern etwas südwestlich davon auf der L806
      - ebenfalls fehlerhafte Position bei der Brücke an der Brocker Mühle bei Gütersloh - im Allgemeinen mal die Standorte auf Richtigkeit prüfen
      - der Hof Grewe ist kein Freizeitpark. Auf der Internetseite finde ich zumindest keine Fahrgeschäfte, die den TAG rechtfertigen würde
      - Flugplätze fehlen gänzlich

      2. Spieleinstellungen:
      - als Rückmeldung beim Alarm fehlt mir was akustisches. Am besten bei der DME-Alarmierung den Gong hinterlegen

      3. Allgemeines:
      Mich persönlich irritiert, dass die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes von Malteser und DRK mit "Florian" als Funkrufnamen fahren. Ist das wirklich der Realität entsprechend? Auch würde ich die Krankentransporte bei Sitzungsbeginn leicht erhöhen. 7 KTP sind da insgesamt doch etwas dürftig.

      Ansonsten ist die ILS recht gut gemacht.
    • @Manu Schwarzenberger: Vielen Dank für dein Feedback, so etwas hilft einem wirklich weiter, die Leitstelle zu optimieren. Top Sache! :thumbup:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      - einen THW-Ortsverband würde ich nicht als Bereitschaft taggen. Evtl. eher noch als Feuerwehr, damit das Einsatzspektrum dort passt
      Sie sind erstmal rausgeflogen.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      - die Emsbrücke südlich Greffen ist falsch positioniert, liegt etwas östlich von der Brücke auf einen Feldweg am Nordufer der Ems
      - die Brücke Clarholzer Straße K 14 bei Harsewinkel liegt ebenfalls geografisch etwas nordwestlich auf einer Wiese
      - die Emsbrücke L 806 zwischen Herzebrock und Marienfeld liegt ebenfalls nicht auf der Brücke, sondern etwas südwestlich davon auf der L806
      - ebenfalls fehlerhafte Position bei der Brücke an der Brocker Mühle bei Gütersloh - im Allgemeinen mal die Standorte auf Richtigkeit prüfen
      Ich habe sämtliche Brücken noch einmal von ihren Koordinaten her überarbeitet, so dass es mittlerweile eigentlich passen müsste.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      - der Hof Grewe ist kein Freizeitpark. Auf der Internetseite finde ich zumindest keine Fahrgeschäfte, die den TAG rechtfertigen würde
      Ja und nein. Wenn du die POI-Kriterien als Messlatte anlegst, hast ganz klar du recht, wenn du allerdings fast nebenan wohnst, ist der (mein) Eindruck vielleicht etwas verzerrt. -> Wurde folgerichtig entfernt, dafür hat der - Flugplätze fehlen gänzlichDas liegt daran, dass mir bei uns im Kreis keiner bekannt ist. Der (britische Militär-)Flughafen ist seit dem ersten November 2013 geschlossen.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      2. Spieleinstellungen:
      - als Rückmeldung beim Alarm fehlt mir was akustisches. Am besten bei der DME-Alarmierung den Gong hinterlegen

      Ist eingefügt.

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      3. Allgemeines:
      Mich persönlich irritiert, dass die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes von Malteser und DRK mit "Florian" als Funkrufnamen fahren. Ist das wirklich der Realität entsprechend?
      Das ist definitiv der Realität entsprechend, vgl. hier (zwar mittlerweile was den RD HRW 1 NEF 1 und 1 RTW 2 angeht auch schon wieder veraltet), genauso wie dass der Samstags-RTW des DRK in Rheda-Wiedenbrück auch unter dem Kenner Florian läuft. Das hängt hier im Kreis vom Träger ab, so dass sämtliche Fahrzeuge im Kreis (mit Ausnahme GÜT-Stadt und RHW) unabhängig ihrer BOS-Zugehörigkeit in der Regelrettung als "Rettung" fahren und sämtliche in RHW und GÜT als "Florian" (weil dort die Feuerwehr den Rettungsdienst durchführt und die Kommune selbst Träger des RD ist).

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Auch würde ich die Krankentransporte bei Sitzungsbeginn leicht erhöhen. 7 KTP sind da insgesamt doch etwas dürftig.
      Ist auf 11 erhöht.

      TheOssi schrieb:

      Zumindest die Maltis haben den Rufnamen "Johannes Gütersloh 3".
      Die ehrenamtlichen und der Reserveretter vom Hauptamt ja, der Rest (wie oben bereits beschrieben) nein. ;)


      Zusätzlich verfügt der Kreis nun über mehr Einkaufsmöglichkeiten, Kirchen, Kindergärten, Theater und Polizeiwachen.

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • lars.911 schrieb:

      TheOssi schrieb:

      Zumindest die Maltis haben den Rufnamen "Johannes Gütersloh 3".

      Die ehrenamtlichen und der Reserveretter vom Hauptamt ja, der Rest (wie oben bereits beschrieben) nein. ;)
      Ich kann mich da nur auf BOS-Fahrzeuge berufen, wo die Maltifahrzeuge unter "Rettungswache Gütersloh" laufen. Mit Blick auf die Malti-Seite ganz unten muss ich Dir natürlich zustimmen.
    • lars.911 schrieb:

      - Flugplätze fehlen gänzlich. Das liegt daran, dass mir bei uns im Kreis keiner bekannt ist. Der (britische Militär-)Flughafen ist seit dem ersten November 2013 geschlossen.


      Stimmt, da wurde ich durch einen POI von Dir irritiert. Ich dachte nämlich, dass der Flugplatz Oerlinghausen zu Deinem Kreisgebiet gehört. Dies ist - wie ich über OSM herausfand - nicht der Fall... ;) Folglich ist der von mir genannte POI auch falsch.

      Da handelt es sich um den Evangelischen Friedhof Schloß Holte. Der steht nämlich geografisch auf dem Friedhof Oerlinghausen - Lipperreihe und somit auf dem Kreisgebiet Lippe. Sollte man also auch mal überarbeiten ;)

      Um Deine POI zu überprüfen, kannst Du diese Karte nutzen. Hier siehst Du dann auch, wo welcher POI-Part unterrepräsentiert ist und wo Nachholbedarf besteht...
    • Passt doch, oder neutron? :huh:

      Weiß irgendwer zufälligerweise ob sich die Funkrufnamen der Maltanesen aus Gütersloh mit dem Umzug nach Avenwedde geändert haben? Logischerweise müssten sie eigentlich von Gütersloh 3 auf Gütersloh 4 gewechselt sein. ^^

      Ansonsten bin ich momentan dabei ein "Rettungsdienstverstärkungsmodul" zu etablieren, was es ermöglicht für den Nordkreis (Harsewinkel, Borgholzhausen, Versmold, Halle, Werther, Steinhagen), den Ostkreis (Gütersloh, Schloß Holte-Stukenbrock, Verl) und den Südkreis (Rheda-Wiedenbrück, Herzebrock-Clarholz, Rietberg, Langenberg) jeweils die dienstfreien Kräfte und Reservefahrzeuge zu mobilisieren. Üblicherweise wird das bei einem MANV 1 für den betreffenden Einsatzbereich und ab MANV 2 für das gesamte Kreisgebiet praktiziert. Weiterhin bin ich momentan dabei, die Nachbarleitstellen von ihren Funkrufnamen her anzugleichen (Bielefeld, Warendorf und Osnabrück sind bereits fertig).
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Weiterhin bin ich momentan dabei, die Nachbarleitstellen von ihren Funkrufnamen her anzugleichen (Bielefeld,Warendorf und Osnabrück sind bereits fertig).

      In Sachen Nachbarleitstellen könnten wir uns zusammentun, da einige Deiner Nachbarn auch meine sind (WAF, BI z.B.) und wir scheinbar unswere FRN gleich aufgebaut haben. Dann muss nicht jeder seine eigenen Nachbarn basteln und es wird nicht unnötig viel Speicher belegt.
      Es gibt übrigens Fahrzeuggrafiken für GT, zumindest einen Kreis-RTW vom neuesten Modell und den 2. Neuesten der Fw Gütersloh. Hatte die damals für meine Nachbar Lst GT gebastelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheOssi ()

    • Hier steht, dass du zu dem Zeitpunkt, als ich dir schrieb, keine Kenntnis über den Funkrufnamen der Polizei hattest. Aber das hat sich ja jetzt ohnehin erledigt.

      neutron405 schrieb:

      lars.911 schrieb:

      Was noch fehlt:
      Korrekte Dienstzeiten der 24 h-Rettungsdienstfahrzeuge
      Funkrufnamen der Polizei
      Deswegen hatte ich dir vor geraumer Zeit geschrieben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Danke Ossi, dass du mich drauf aufmerksam machst, ich werd erstmal fix die Grafiken überarbeiten (wenn mich nicht alles täuscht, ist der neuste aus Gütersloh schon wieder a.D. mit Spiegeltrauma ^^). Bezüglich der Nachbarleitstellen können wir uns sehr gerne zusammentun, erspart letztlich beiden einiges an Arbeit. :thumbup: Am besten klären wir das mal via PN. ;)

      Neutron, es ging dabei aber primär um die beiden Kennziffern nach dem "Dalke", das Kennwort war bereits bekannt. ;)

      Eine Frage an das versammelte Auditorium: Seit einiger Zeit läuft bei uns im Kreis das sogenannte System der "mobilen Retter", welche fast flächendeckend als private Ersthelfer bei bestimmten Stichworten (Bewusstlose Person, Reanimation etc.) alarmiert werden. Hat jemand schon derartiges in der Simulation umgesetzt oder wie würdet ihr das am besten machen?

      Viele Grüße,
      Lars

      P.S.: Wir freuen uns sehr, mittlerweile Nachbarleitstelle vom werten Patrick Hilgers und seiner ILS Paderborn zu sein!
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • TheOssi schrieb:

      Weiterhin bin ich momentan dabei, die Nachbarleitstellen von ihren Funkrufnamen her anzugleichen (Bielefeld,Warendorf und Osnabrück sind bereits fertig).

      In Sachen Nachbarleitstellen könnten wir uns zusammentun, da einige Deiner Nachbarn auch meine sind (WAF, BI z.B.) und wir scheinbar unswere FRN gleich aufgebaut haben. Dann muss nicht jeder seine eigenen Nachbarn basteln und es wird nicht unnötig viel Speicher belegt...

      lars.911 schrieb:

      Bezüglich der Nachbarleitstellen können wir uns sehr gerne zusammentun, erspart letztlich beiden einiges an Arbeit. :thumbup: Am besten klären wir das mal via PN. ;)
      Bezüglich einer Bielefelder Nachbar-Leitstelle würde ich mich wohl auch mit dran beteiligen wenn dies gewünscht ist. :)

      lars.911 schrieb:

      P.S.: Wir freuen uns sehr, mittlerweile Nachbarleitstelle vom werten Patrick Hilgers und seiner ILS Paderborn zu sein!
      Vielen Dank, dass meine ILS nun auch deine Nachbar-Leitstelle ist. Freut mich sehr! :)