ILS Gütersloh (ID: 34102)

    • @Sprockhövler, ich glaube du verstehst mich falsch. Die RTW-, KTW- und NEF-Werte in den einzelnen Orten entsprechen denen der Realität. Würde ich dies auch mit den MANV-Werten umsetzen, dann kämen wir bei irgendwas um die 0,0005 oder so heraus, was den ganzen Spielspaß dann doch torpediert.

      @TheOssi, das ist doch mal eine Aussage, die so notiert ist. Die Grundidee war eigentlich, auf eine 24er (ungefähr) ein bis zwei "MANVchen" mit ≤ 5 Verletzten und ca. einen mit 5 bis 10 und einen mit > 10 Verletzten zu haben. Genau steuerbar ist das freilich weder in den Patientenmengen noch in den absoluten Zahlen. So richtige Richtwerte gibt's da ja scheinbar nicht, bei vielen ist das Maximum ≤ 0,25 MANV/h, bei Manu Schwarzenbergs Oberland (mit ähnlich vielen Einwohnern wie im Kreis Gütersloh) haben wir über viele Stunden hinweg eine Wahrscheinlichkeit von 50 %/h. Da mir dort die Wahrscheinlichkeit von zwei MANV in zwei aufeinanderfolgenden Stunden zu hoch ist, habe ich mich für die nun eingestellten Werte entschieden. So ist es "relativ" unwahrscheinlich, dass zwei MANV aufeinanderfolgend geschehen, kann aber (wie in der Silvesternacht) nicht völlig ausgeschlossen werden.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Na ja, die Grundidee ist zu hoch angelegt im Sinne von Realismus. Du hast nur geringfügig größerer Bevölkerungszahl als der Kreis Soest eine bis zu zehnmal höhere MANV-Wahrscheinlichkeit.

      Bei 0,3-0,5 pro Stunde müssten bei Dir alle 2 bis 3 Stunden ein MANV von unbestimmter Größe auftauchen. Und da sind nciht diese "Sichtung..."-Pseudo-MANVs mit gemeint. Das ist zu viel. Ich würds der Realität entsprechend deutlich niedriger ansetzen. Wer mehr Action haben will, kann ja die MANVs für sich selber per Hand hochdrehen.
    • lars.911 schrieb:

      @Manu Schwarzenberger, für's Verständnis: Wieso gefällt dir ein Beitrag, der an deine Leitstelle angelehnte Werte kritisiert? ^^
      Wegen dem letzten Satz. Nicht wegen der Kritik an sich... ;) Ich kann leider keine Satzfragmente liken... ^^

      Vom Gebiet her bist Du ja doch ein bisschen kleiner als wir. Und so eine MANV-Dichte wie von @TheOssi beschrieben, hatte ich hier bei meiner noch nie... ;) Trotz der recht hohen Einstellungen bei uns...
    • Jetzt könnte man trefflich drüber streiten, zwischen welchen Kennzahlen und der MANV-Dichte eine Korellation besteht, ich für meinen Teil halte dort die Bevölkerung für deutlich relevanter, aber lassen wir das. Ich hab sie erst einmal halbiert. :whistling:

      Dazu noch: LNA und ORGL jetzt an wechselnden Standorten eingefügt und das MANV-S Modul ist ab sofort ständig verfügbar. Ebenfalls wurde der Autovorschlag "MANV" angepasst, ist allerdings nur als grobe Orientierung zu sehen, da es dafür m.W. keine auf's letzte (Regel-)Rettungsmittel definierte AAO im Erstschlag gibt.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Dank dem lieben TheOssi verfügen wir nun auch über realistische Grafiken der KTW der BF Gütersloh, des ORGL sowie der NEF Halle und Harsewinkel. Vielen Dank nochmal dafür!

      Weiterhin dürfen wir uns ab sofort "empfohlene Leitstelle" schimpfen. Vielen Dank an alle, die dabei geholfen haben!
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Servus miteinander!

      Es gibt ein paar (ergonomiebedingte) Änderungen bei den Einsatzstichworten. In der Beschickung hat sich nicht viel geändert, für nicht einzuordnende Einsatz wurden zusätzlich die allgemeinen Stichworte (Feuer 1 bis 3, Hilfe 1 - 3, Notfall 1 und Notfall 2) eingefügt.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • > > > Größeres Update < < <

      Guten Abend zusammen!

      Im Laufe der letzten Wochen ist nochmal einiges (unter der Haube) passiert. Diese Änderungen möchte ich Euch einmal kurz vorstellen:


      "ILS Gütersloh – Rettungswache" als Sekundärleitstelle aufgenommen

      Zu Beginn vielleicht die relevanteste Änderung. Bislang ging im Fall einer Desinfektion automatisch das entsprechende Reservefahrzeug in Dienst. Da dies allerdings in der Regel nicht der Fall ist (die Besatzung muss ja schließlich ihr Fahrzeug putzen), wurden die Reservefahrzeuge in "ILS Gütersloh – Rettungswache" ausgelagert. Diese Fahrzeuge haben eine Verfügbarkeit von 70 % und verdoppelte Ausrückezeit, so dass sie wirklich nur als letztes Mittel im jeweiligen Einsatzbereich nutzbar sind. Die RTW und KTW der Feuerwachen Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück sind von dieser Restriktion befreit, da dort permanent weitere Kräfte vorhanden sind und die Desinfektion übernehmen könnten.

      Wenn irgendwann die Überstunden bei den 24-Stunden-Fahrzeugen geloggt werden, dann wird es über diese Leitstelle (häufig) möglich sein, Reserve-Rettungsmittel mit den Kräften der neuen Schicht zu besetzen.


      Ausrückezeiten aus "Status 8" verlängert

      Ebenfalls zur Steigerung des Realismus' wurden die Abrücke- bzw. Verweilzeiten an den Krankenhäusern im Alarmfall verändert. Sie sind nun:
      [t in sec]NEFRTWKTW
      Notfall300300300
      Krankentransport12121164870



      Rettungswache Versmold an ihren neuen Standort verlagert

      Die Rettungswache Versmold wurde an ihren neuen Standort im Bereich der Rothenfelder Straße verlegt. Durch diese Neupositionierung ergeben sich aufgrund der verbesserten Infrastruktur (keine Tempo-30-Zone + Schule) im gesamten Einsatzbereich bessere Zugriffszeiten. Sie ist von nun an ebenfalls eine Option für den südlichen Bereich Borgholzhausen (südlich der B68). Ob sie allerdings schon real bezogen ist, ist nicht sicher zu klären, als Termin war jedenfalls das erste Quartal 2016 angepeilt.


      Einsatzzuweisung überarbeitet

      Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, wurden die Einsatzstichwörter erneuert/überarbeitet. Dabei legt das Stichwort selbst die grundsätzliche Beschickung fest und der Freitext erläutert es für die Besatzung. Dieser ist selbstredend frei gestaltbar. Ebenfalls ist nun bei den "Notfall"- und "Unfall"-Stichworten das Häkchen "Sonderrechte" standardmäßig gesetzt, soll aber bei Nichtnotwendigkeit weggenommen werden.

      Um etwaige Verwirrungen beiseite zu räumen, noch einmal die Einsatzindikationen für die "Mobilen Retter":
      • Reanimation
      • Bewusstseinsstörung/-losigkeit
      Es ist definitiv nicht vorgesehen, sie als "Hilfsfristretter" resp. klassischen First-Responder-Einheiten bei anderen Stichwörtern zu nutzen! Dabei werden sie immer alarmiert, wenn sie einen zeitlichen Vorteil gegenüber den regulären Rettungsmitteln haben und nicht weiter als zwei bis drei Kilometer von der Einsatzstelle entfernt sind.


      Kleinere Modifikationen

      Des Weiteren sind noch einige kleinere Optimierungen entstanden, die keiner eigenen Überschrift wert sind:
      • Die Texte der Funkzuweisung wurden noch einmal überarbeitet und ergänzt. Warum dort hin und wieder einfach nur "Einsatz" herauskommt, war nicht zu klären.
      • Die Grafiken der Rettungswagen 1 und 2 der Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück wurden ersetzt, weil dort neue Fahrzeuge in Dienst gestellt wurden. Danke nochmal an @TheOssi
      • Die Grafiken für ein Großteil der LNA-Zubringer wurden in Auftrag gegeben. Danke dafür an wen...? :D
      • Der Reserve-Retter an der Malteser-Rettungswache in Gütersloh fährt nun unter dem Funkkenner "Florian Gütersloh 1 RTW 7".
      • Das tagsüber besetzte HuLF aus Rheda-Wiedenbrück wurde entfernt, da es nach aktueller Quellenlage im Gegensatz zum HLF der Berufsfeuerwehr Gütersloh keine First-Responder-Einsätze übernimmt.
      • Dafür wurde - zu den Dienstzeiten des dortigen Rathauses - der "Florian Rheda-Wiedenbrück 2 MTF" in die Nachbarleitstelle "Mobile Retter" aufgenommen worden.
      • Die Fahrzeuge der MANV-Module haben zur besseren Übersichtlichkeit ein entsprechendes Präfix bekommen.


      Und jetzt viel Spaß beim Testen der neuen Funktionen!

      Abschließend würde mich noch einmal interessieren, warum Ihr genau unsere Leitstelle spielt? Wir sind gespannt auf Eure Antworten! :)
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Wie läuft das denn mit der NA-Versorgung in Stukenbrock? Dort kam ne Reanimation rein, der RTW war nach 5 Minuten vor Ort, das NEF1 aus GÜT hatte aber eine Anfahrt von 19km und hat dafür auch 21 Minuten gebraucht, wird das wirklich so gehandhabt? Oder kommt in dem Gebiet generell ein NEF von auswärts zum Einsatz?
      Status 10
    • Je nach Lage sind da Bielefeld (Nord) und Hövelhof/PB (Süd) recht flott da. Hövelhof versorgt definitiv einige Teile von SHS notärztlich als erster Abmarsch.


      AGN Hövelhof schrieb:

      Zum Einsatzgebiet des Notarzteinsatzfahrzeugs zählen die Gemeinde Hövelhof (setzt sich aus den Ortsteilen Hövelhof,Riege, Hövelriege, Espeln, Klausheide und Staumühle zusammen. Insgesamt leben hier rund 16.000 Menschen), Teile der Stadt Delbrück, Sennelager, teilweise Sande (Stadt Paderborn), Stadt SchloßHolte-Stukenbrock (Kreis Gütersloh), und die Stadt Verl (zu Verl, Kreis Gütersloh).
    • Jein, Ossi hat "nur" so halb recht. Erstmal hast du ja den mobilen Retter, den du auf jeden Fall nutzen solltest (erhöht die Erfolgsquote doch deutlich :D). Die Alarmfolge für den Notarzt in Schloß Holte-Stukenbrock ist üblicherweise:
      1. Rettung Hövelhof 1 NEF 1 (ILS Paderborn)
      2. Florian Bielefeld 2 NEF 1/Christoph 13 (ILS Bielefeld)
      Danach kommt's immer drauf an, wo die Einsatzstelle liegt. Wenn sie im Bereich Liemke (also Richtung Verl) liegt, kann ein Gütersloher NEF durchaus eine Alternative sein, sonst sind aus Bielefeld das 6 NEF 1 und das 1 NEF 1 ganz gut gelegen. Ein Paderborner bzw. Detmolder NEF habe ich (ob der Nähe) dort noch nicht alarmiert, wenn alle Stricke reißen sind die aber wohl auch eine Alternative.

      Ebenfalls ist das NEF Hövelhof auch im Bereich "Verl-Kaunitz" das Rettungsmittel der Wahl.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Das 1-NEF-1 aus Bielefeld in Holte??
      Das halte ich für sehr wage, ich wohne seit nen paar Jahren in Bi-Sennestadt, und sogar hier ist das 1-NEF-1 fast nie zu sehen.

      Das, dass 6-NEF-1 nach holte fährt kann ich wiederum bestätigen, ''Unser'' NEF fährt regelmäßig bis nach Holte. Gelegentlich sogar bis zum Tierpark.

      Das der Chr13 des öfteren kommt, kann ich mir gut vorstellen, denn sehe ich bei uns auch regelmäßig. Nachts,bei Nebel oder anderen Abmeldungen des Chr13 (Flugwetter) besetzt die Crew ja das 2-NEF-1, gerade in der Nacht müsste es ebenfalls recht flott in Holte sein.

      Das Hövelhofer NEF ist ebenfalls regelmäßig zu Gast in Bielefelder Kliniken, meist in begleitung mit einem RTW aus SHS..

      Gerüchten zufolge, wurde sogar auch lange über nen NEF in SHS nachgedacht, es wäre dann auch in Kooperation mit Lippe (für Oerlinghausen und Augustdorf) und Bielefeld (Sennestadt,Dalbke,Heideblümchen und Eckardtsheim) gelaufen, allerdings hat man sich dann wohl doch dagegen entschieden... Dafür Kooperiert man aber den RTW's in diesen Bereichen
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blade22 ()

    • blade22 schrieb:

      Das 1-NEF-1 aus Bielefeld in Holte??
      Ist mir letztens erst entgegengekommen. Kommt selten vor, ist aber durchaus im Rahmen des möglichen. ;) Dass die NEF-Vorhaltung in Bielefeld von der Aufteilung her relativ bescheiden ist, da brauchen wir gar nicht drüber diskutieren...

      Die Gerüchte waren sogar mal relativ konkret, momentan hört man allerdings doch eher wenig davon, obwohl die Hövelhofer Kameraden bereits ziemlich eingespannt sind (mehr Einsätze p.a. als die "Landwachen" im Kreis GÜT), dieses Jahr scheint wieder eine drastische Steigerung der Einsatzzahlen realistisch (u.a. aufgrund der Flüchtlingssituation). Wir werden sehen, was die Zeit bringt...

      Richtig, die Holter RTW fahren regelmäßig in den Bielefelder Süden. Da dies allerdings in der Sim so nicht umzusetzen ist, wurden die entsprechenden Einsatzzahlen auf das Stadtgebiet SHSs addiert.
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lars.911 ()

    • Frohes Eierfest zusammen! :rabbit:

      Durch dummen Zufall bin ich gestern Abend auf eine aktuelle Tageszeitverteilung der Einsätze im Kreis Gütersloh gestoßen. Diese wurde nun in Form neuer Einsatzintervalle in der virtuellen Leitstelle umgesetzt. Zusätzlich wurde eine eine zehnprozentige Steigerung der Einsatzzahlen angenommen. Diese wird selbstverständlich mit Veröffentlichung der offiziellen Daten (vrstl. im Mai) korrigiert, erscheint allerdings ziemlich passend. Die MANV-Werte wurden nicht erhöht.

      Um mit den neuen Intervallen zu Spielen, müsst Ihr sie einmal in den Einstellungen zurücksetzen.

      Bilder
      • Aufkommensverteilung.png

        96,33 kB, 1.502×751, 180 mal angesehen
      • Einsatzintervalle KTW.png

        95,66 kB, 1.502×752, 200 mal angesehen
      • Einsatzintervalle NAW.png

        79,72 kB, 1.502×752, 177 mal angesehen
      • Einsatzintervalle RTW.png

        78,46 kB, 1.502×752, 187 mal angesehen
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Soo, über die Sekundärleitstelle "Johanniter Luftrettung und Ambulanzflugdienst" (ID: 47767) lassen sich von nun an sämtliche von der JUH koordinierten ITH/RTH bestellen, besonders den Christoph Bochum. Die Leitstelle ist als "öffentlich" eingestellt und darf gerne auch von anderen genutzt werden. Mittelfristig ist dabei angedacht, dort eine Auswahl von FKH einzuquartieren, um realistische Verlegungen zu haben, die auch mal etwas weiter weg führen.

      Weiterhin wird die Rettungswache Versmold wieder an den alten Standort verlegt, da die Fertigstellung sich noch bis in den (Früh)Sommer verzögert.

      Viele Grüße und ein -iges Wochenende!
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Hey ich hab mal angefangen die LST Gütersloh zu spielen und sie gefällt mir soweit auch ganz gut aber ein paar Fragen habe ich noch und da konnte mir das Wiki leider auch nicht wirklich helfen.
      • was hat es mit dem PTZ-Fahrzeugen auf sich die im Kreis selber stehen? PTZ's fahren ja nur extern und nicht im eigenen Kreis?
      • was hat es mit den PTZ-Reserve auf sich? Sind die dran wenn ein eigentliches PTZ Fahrzeug nicht ausrücken kann?
      • wozu sind die PAL's gut?
      • was machen die SEG sonst. ?
      • was machen die MANV S?
      • wie schnell sind die PTZ und SEG Fahrzeuge verfügbar?
      • werden die auch mal gerufen bei Rettungsmittelknappheit?


      Und bei der ILS Rettungswachen heißt die Wache für das GT 1 NEF 3 NEF-Hany ich denke mal das sollte Handy heißen.

      Der POI "Bahnübergang Kahlertstraße, Gütersloh" liegt bei mir in der Gneisenaustraße da solltet ihr wohl nochmal nacharbeiten" liegt bei mir in der Gneisenaustraße da solltet ihr wohl nochmal nacharbeiten
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • Guten Morgen!

      Schön, dass dir die Leitstelle soweit gefällt, das Wiki ist leider noch relativ unterentwickelt, da muss ich mich bei Zeiten auf jeden Fall nochmal ran setzen.

      Sprockhövler schrieb:

      was hat es mit dem PTZ-Fahrzeugen auf sich die im Kreis selber stehen? PTZ's fahren ja nur extern und nicht im eigenen Kreis?
      Jaein, grundsätzlich sind die PTZ10 ja als überörtliche Komponente etabliert. Im Kreis Gütersloh kann dieses Modul allerdings örtlich eingesetzt werden, was ab einem MANV20 zu erwägen ist. Dazu schreibt das "Notfallsystem-MANV":

      Notfallsystem MANV des Kreises Gütersloh - VIII a. Modul PTZ-10 im „örtlichen Einsatz“ (PTZ- 10) schrieb:


      • Das Modul Patiententransport Zug 10 wird in der Regel erst ab 11 Verletzten bei MANV 20eingesetzt.
      • Das Modul fährt nach seiner Alarmierung in den Bereitstellungsraum, wenn von derEinsatzleitung oder Kreisleitstelle nicht anders angefordert.
      • Das Modul strukturiert selbständig den Bereitstellungsraum bzw. untergliedert sich einerbestehenden Bereitstellungsraumstruktur.
      • Der Transport erfolgt nur unter Absprache / auf Anforderung des LNA / OrgL.

      Sprockhövler schrieb:

      was hat es mit den PTZ-Reserve auf sich? Sind die dran wenn ein eigentliches PTZ Fahrzeug nicht ausrücken kann?
      Die Reservegruppe steht noch einmal für den zusätzlichen örtlichen Bedarf zur Verfügung. Die Alarmierungsschwelle liegt also etwas höher als beim regulären PTZ10.

      Sprockhövler schrieb:

      was machen die SEG sonst. ?
      Die sonstigen SEG-Fahrzeuge sind Einsatzmittel der Ortsvereine im Kreis, die nicht in irgendwelchen MANV-Modulen eingebunden sind. Sie werden freigeschaltet mit der jeweils örtlich zuständigen Patientenablage.

      Sprockhövler schrieb:

      was machen die MANV S?
      Ich zitiere einfach nochmal aus dem Notfallsystem. Dazu ist allerdings zu sagen, dass der Fall "Gebietsabdeckung im eigenen Gebiet" nur extrem selten vorkommt und das ÜMANV-S eigentlich immer aus der Regelrettung gestellt wird.



      Notfallsystem MANV des Kreises Gütersloh - VI. ModulMANVS/Ü-MANV-S schrieb:


      • Das Modul „MANV S“ besteht aus 3 RTW, 2 KTW und einem ELW1, wenn es vollständig und ausschließlich regional im Kreisgebiet eingesetzt wird.
      • Dieses Modul kann auch zur schnellen regionalen oder gegenseitigen nachbarschaftlichen„überregionalen“ Hilfe als „Ü-MANV-S“ eingesetzt werden. Es besteht dann nur noch aus demNEF, 2 RTW und einem KTW oder einem weiteren RTW.
      • Im Regelfall werden alle Einsatzmittel des Moduls Ü-MANV-S aus dem Regelrettungsdienstheraus für diese überregionale Hilfeleistung herangezogen, wenn sie verfügbar sind. DasModul MANV-S deckt dann evtl. den Bedarf im Regelrettungsdienst ohne ELW 1 ab.
      • Zusammen mit dem Modul wird LNA und OrgL. alarmiert; sie sind bei Abwesenheit eines NEFim Ü-MANV-S-Fall ggf. Bestandteil des Moduls.
      • Das Modul fährt in der Regel direkt zur Einsatzstelle (wenn von der Einsatzleitung oder der Kreisleitstellenicht anders angefordert).
      • Das Modul wird nach der Alarmierung dem anfordernden Rettungsdienst unterstellt.

      Sprockhövler schrieb:

      wie schnell sind die PTZ und SEG Fahrzeuge verfügbar?

      [t in sec]NotfallKrankentransport
      PAL9001800
      MANV S/Ü-MANV-S300600
      PTZ 106001200
      PTZ 10-Reserve6001200
      Sonstige SEG6001200

      Sprockhövler schrieb:

      werden die auch mal gerufen bei Rettungsmittelknappheit?
      Wie bereits oben erwähnt im Tagesgeschäft nicht, da viel mit Gebietsabdeckung und externen Rettungsmitteln gearbeitet wird.

      Sprockhövler schrieb:

      Und bei der ILS Rettungswachen heißt die Wache für das GT 1 NEF 3 NEF-Hany ich denke mal das sollte Handy heißen.

      Der POI "Bahnübergang Kahlertstraße, Gütersloh" liegt bei mir in der Gneisenaustraße da solltet ihr wohl nochmal nacharbeiten" liegt bei mir in der Gneisenaustraße da solltet ihr wohl nochmal nacharbeiten
      Vielen Dank für die Hinweise, ist geändert!

      Viele Grüße,
      Lars
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki