Sondersignal- Checkbox bei RTH ergrauen lassen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Sondersignal- Checkbox bei RTH ergrauen lassen

      Hallo zusammen: Folgende Idee an die Programmierer:
      Wäre es möglich und natürlich auch sinnvoll, bei der Erstellung eines neuen Einsatzes, wählt man nur den RTH aus, die Checkbox für die Alarmierung mit Sondersignal einzugrauen, sodass die nicht mehr anklickbar ist? :huh: Finde es auch immer etwas komisch, wenn im Einsatzprotokoll vermerkt ist, dass der RTH je nach dem mit oder ohne Sondersignal alarmiert wurde...
      Danke schon mal für ein Feedback!
    • Ich würde es lassen wie es ist. Das Häkchen sagt ja im Grunde nicht aus, ob da jetzt wirklich ein blaues Lämpchen an ist, sondern ob es sich um einen dringenden Einsatz handelt oder aber nicht. Diese Unterscheidung gibt es in der Realität ja auch bei Hubschraubern, zumindest bei der Alarmierung, und so habe ich es auch bei den Alarmdurchsagen meiner Leitstelle umgesetzt. Da gibt es entweder die Durchsage "Sekundäreinsatz für ....." oder aber "Primäreinsatz für den....". Lässt sich alles machen. Aber eben nur dann, wenn man die Unterscheidung wählen kann.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich muss mich Status3 anschließen. Alarmiere mal den RTH nacheinander zum Einsatz erst ohne Haken bei "Sondersignal" und danach mit. Du wirst feststellen, dass der Funkdialog unterschiedlich ist. Weiterhin alarmiert man ja nicht immer einen RTH allein zu einem Notfall, sondern oftmals auch ein bodengebundenes Rettungsmittel.

      Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.
    • Ich weiß nicht, ob dasschon mal zur Debatte stand: wäre es möglich, neben den Auswahlfeldern KTW/RTW/NEF auch den RTH zu hinterlegen? Ich weiß, die meisten Leitstellen haben sowieso nur einen Hubschrauber (Tirol mal ausgenommen), aber dafür spricht:
      - ganze Fahrzeugliste muss durchgeforstet werden, keine farbliche Abtrennung, habe ihn schon mehrmals übersehen beim schnellen Durchscrollen
      - schnellere Alarmierung, wenn ich z.B. beim Meldebild Sturz aus großer Höhe gleich den Heli mitschicken wollte.
      Vielen Dank
    • Naja, schon, aber meistens nicht der als erstes vorgeschlagene NA. Dann muss ich wieder runterscrollen und je nach Leitstelle können das ein paar Fahrzeuge sein. Also kann ich mir das Feld NA anklicken gleich sparen, wenn ich zu 95% manuell den RTH aus der Liste suchen muss. Nachdem man ja schon vier Farben für KTW, RTW, NEF und NAW gefunden hat, dachte ich, dass man noch eine fünfte Abtrennung eben für die Luftrettung machen kann.
    • Hier finde ich die Idee von Überfliaga gar nicht mal schlecht, gerade wenn man nicht aus dem LST bereich kommt, vergisst man schon ab und an, das man nen RTH hat.
      Ist mir schon ab und an passiert :pinch:

      So ist es immer leicht, ''N'' für NA und los geht's, aber nen RTH such ich perönlich auch immer, gerde in Großen Listen mit vielen Fahrzeugen oder neuen Leistellen.
      Wie sich das allerdings Umsetzen lässt, K.A
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • blade22 schrieb:

      vergisst man schon ab und an, das man nen RTH hat.

      So ist es immer leicht, ''N'' für NA und los geht's

      Dann sollte man sich überlegen ob man den Sinn der Sim verstanden hat, das Disponieren mit all seinen Herausforderungen darzustellen oder ob es einem nur um schnelles, automatisches Alarmieren geht damit man dann bunte Bildchen sehen kann.
      Ein wichtiges Rettungsmittel wie einen Hubschrauber zu vergessen, das leuchtet mir nicht ein. Wenn ich eine Leitstelle spiele, dann befass ich mich doch damit, welche Möglichkeiten ich zur Verfügung hab? :huh:

      Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber es fällt immer wieder auf, dass viele Spieler die Rettungsmittel wohl blind vom PC aussuchen lassen ohne selber mitzudenken.


      Übrigens kleiner Tipp wie man einen Hubschrauber im Alarmierungsfenster schnell finden kann: Die Sortierung nach Luftlinien-Entfernung ausschalten (über den Entfernungsangaben auf "Luftlinie" klicken), dann erscheinen die Fahrzeuge nach Alphabet - schon kann man sich den "Christoph" raussuchen, der in der Regel dann recht weit oben auftauchen sollte.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm