Angepinnt Beta-Version mit Changelog

    • was mir bei der 6.0 nicht gefallen möchte ist das "Funkstille, mehrere Alarmierungen". Hab ich wenn ich ehrlich bin noch nie gehört. In Coburg ist eigentlich das "Funkstille, Alarmierung" üblich, auch bei mehreren Fünftonfolgen. Wenns in anderen Leitstellenbereichen aber mit "mehrere Alarmierungen" gehandhabt wird solls mir auch recht sein.

      EDIT: Mir ist grad nochwas aufgefallen, in der Abfolge der Funkgespräche ist die Alarmierung normal mit drin, hier könnte man doch eine primäre Stellung der Alarmierung machen, dann würde auch der Funkspruch "Funkstille Alarmierung" Sinn ergeben, da dann ja alle ruhig sein sollen damit ich alarmieren kann.

      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuniorKDK ()

    • JuniorKDK schrieb:

      was mir bei der 6.0 nicht gefallen möchte ist das "Funkstille, mehrere Alarmierungen". Hab ich wenn ich ehrlich bin noch nie gehört. In Coburg ist eigentlich das "Funkstille, Alarmierung" üblich, auch bei mehreren Fünftonfolgen. Wenns in anderen Leitstellenbereichen aber mit "mehrere Alarmierungen" gehandhabt wird solls mir auch recht sein.



      Muss ich ihm recht geben.

      Gibts bei uns eigentlich auch nicht.

      Eher dann "Die Leistelle mit Alarmierung." Fünftonfolge(n) Die Leitstelle mit Auftrag, Notfall, Notarzteinsatz usw...

      Ich weiß aber nicht inwie weit das einfach Programmiertechnisch möglich ist. Wobei das system ja weiß was man alarmiert.

      Wobei ich diese Lösung schon super find! Sind nur kleinigkeiten!

      Gruß
    • Entspricht das vllt. einem der neuen Fehler im Fehlerforum?
      Wenn ja, dann bitte dort möglichst exakt mit Version, evtl. Funklog und anderen Details posten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • hab ein ganz anderes Problem mit V6.0:
      bei mir werden seit dem Update die Fahrzeuge im S4/S8/S2 nicht mehr unsichtbar, bzw. verschwinden sie kurz beim Eintreffen am Ort und erscheinen dann wieder im neuen Status auf der Karte
      (Firefox 10.0.2)

      EDIT: Ups hat sich wohl schon erledigt, ich starte mal neu
    • Ich zitier mich selber:

      Serhan schrieb:

      Na ja, hab ja vor Fehlern gewarnt. Diese bitte deshalb im Fehlermeldungsforum den Anleitungen entsprechend melden (falls es dort noch kein Thema dazu gibt). ;)


      nimm2Aspirin schrieb:

      hab ein ganz anderes Problem mit V6.0:
      bei mir werden seit dem Update die Fahrzeuge im S4/S8/S2 nicht mehr unsichtbar, bzw. verschwinden sie kurz beim Eintreffen am Ort und erscheinen dann wieder im neuen Status auf der Karte
      (Firefox 10.0.2)

      [Behoben] Fahrzeuge in Status 4
    • bzgl. dem Protokoll: das finde ich super!

      Aber gäbe es die möglichkeit noch wenn ein fhzg z.b. ohne sosi alarmiert wird, und dann das sosi hinzugefügt wird, dieses auch im protokoll aufscheint???

      lg chris
      Hier steht nur meine Meinung, die ich mir aus meinem besten Wissen und Gewissen gebildet habe, bin aber gerne bereit darüber zu diskutieren! :P
    • Nein auf das Verlaufsprotokoll der induviduellen Einsätze haben wir keinen Zugriff.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Bin ja wirklich ein Fan der neuen Sortierung :)

      Könnte man also auch die Fzg.-Liste im Pop-Up Fenster, wenn man auf die Wachen/KH Icons fährt entsprechend sortieren?

      Grade bei Planfahrten u.ä. mache ich oftmals nicht extra das Einsatz-Bearbeiten Fenster auf, sondern ziehe die Fzg. aus der Liste rüber, da könnte ich mir dann schnell einen Überblick verschaffen, wer als nächstes dran ist.
      Ein weiterer Benefit wäre die bessere Übersicht im KH-Popup, da ich sofort sehe welches Fzg am längsten im S8 ist und ich nur beim ersten Fzg die Zeit checken muss, anstatt bei allen, die grade im S8 sind und weiß so gleich, welches Fzg, ungefähr wann wieder frei sein wird.
    • Ok, hab ich so testweise mal eingebaut. :) Hinweis: Beim Wachen-Popup wird die neue Sortierung nur bei eigenen Wachen, nicht bei Fremdwachen, angewendet. Außerdem besteht jetzt die Möglichkeit, dass jetzt unterschiedliche Fahrzeugtypen in gemischter Reihenfolge angezeigt werden. Es wär aber, wenn gewünscht, auch möglich, erst nach Fahrzeugtyp, dann Schicht- und Statuszeit zu sortieren. :)
    • Da hört man grade auf zu spielen, dann muss man erst gleich wieder ausprobieren... :D


      Ist es aber beabsichtigt, dass die Fzg., die als letztes eingerückt sind ganz oben in der Liste stehen?

      Dass die Fahrzeugtypen durchmischt sind stört nicht, finde ich, da farblich eh gut unterscheidbar.
    • Konnte ich nicht reproduzieren. Grad um 8 Uhr in LB den 1/85-3 (der zu diesem Zeitpunkt oben mit dabei war) alarmiert und gleich wieder heimgeschickt. War darauf ganz unten. Kann es sein, dass alle anderen Fahrzeuge bei dir bald Feierabend hatten? Es sind, natürlich abgesehen vom 1. Punkt, die exakt gleichen Sortierkriterien wie hier beschrieben.
    • Ja, das mit der verbleibenden Dienstzeit könnte die Ursache gewesen sein :P

      Vllt. sollte man das Kriterium überhaupt rausnehmen. Grade die Einhaltung von Dienstzeiten sollte doch ein Hauptaugenmerk des Dispo sein (Stichwort: Mitdenken sollte man schon noch selbst müssen). Für mich wäre das Vorgehen: welches geeignete Fzg ist das nächstgereihte und dann Abgleich verbleibende Dienstzeit, voraussichtliche Einsatzzeit (sofern Alternativen gegeben).


      Und 1,5h find ich generell schon großzügig, wenn grad noch ein Heimtrp im Stadtgebiet reinkommt, werden sich die Kollegen freuen...
    • Ich kanns auch gerne auf 60 oder 45 Minuten oder so ändern, gab ja kein Feedback dazu bisher. Damit erhöht sich auch die Chance, dass mehrere Fahrzeuge auf einer Wache bezüglich dieses Kriteriums als gleichwertig angesehen werden, wodurch dann auch häufiger nach Statuszeit sortiert wird. Dann müsste das auch nicht ganz rausgenommen werden.