Angepinnt Beta-Version mit Changelog

    • Großes Lob für die neuen Terminfahrten, aber etwas stört mich: Wenn das Fahrzeg vor Ort meldet "Wir sind zu früh", gibt es nur die Möglichkeiten "Neuer Auftrag" oder "warten". Hier sollte man auch noch die Option "zurück zur Wache" einbinden, sonst bekommt man das Fahrzeg nicht mehr weg, wenn man nicht grade einen neuen Auftrag hat (abgesehen vom Zuweisen zu einem anderen Auftrag und anschließender Stornierung).
    • Die 30 Min. Erinnerung hat ja den Sinn sich diesen Einsatz mal anzuschauen (man wird ja auch nicht gezwungen sofort ein Fahrzeug zu alarmieren), evtl. schickt man ja auch ein weiter entfernteres Fahrzeug. Sollte man ein ortsnahes Einsatzmittel wählen kann man ja im Auftrag die Abholzeit ändern (wenn man nochmals akustisch erinnert werden will) ansonsten wird ja der Einsatz auch optisch signalisiert und sollte nicht untergehen. In Bayern ist deshalb die Vorlagezeit auf 30 Min. eingestellt. So wie es jetzt ist finde ich es sehr gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • t-geronimo schrieb:

      Wie wäre es mit einem Kompromiss:
      Optischer Hinweis 30 Minuten vor Ablauf der eingetippten Zeit und akustischer Hinweis, wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist?

      Es gibt einen optischen (rote Zahl im Vorbestellungs-Tab) und akustischen Hinweis, wenn noch 30 Minuten zum Termin verbleiben. Ich finde das ausreichend.

      darwitt schrieb:

      Großes Lob für die neuen Terminfahrten, aber etwas stört mich: Wenn das Fahrzeg vor Ort meldet "Wir sind zu früh", gibt es nur die Möglichkeiten "Neuer Auftrag" oder "warten". Hier sollte man auch noch die Option "zurück zur Wache" einbinden, sonst bekommt man das Fahrzeg nicht mehr weg, wenn man nicht grade einen neuen Auftrag hat (abgesehen vom Zuweisen zu einem anderen Auftrag und anschließender Stornierung).

      Hast du schon mal auf "Neuer Auftrag" geklickt? Die Fahrzeuge gehen dann nämlich in Status 1. ;)
    • Ich finde es super, das es jetzt auch Termin-Fahrten gibt!

      Aber dazu gleich eine Frage:
      Wenn ich eine Terminfahrt habe, bei dieser aber gleich einen Wagen auswähle, fährt der Wagen sofort los und es kommt evtl. die Meldung "Wir sind zu früh".

      Besteht die Möglichkeit eine "Termin-Fahrt" so zu disponieren, dass zwar ein Wagen ausgewählt wird, dieser sich aber erst zu dem Zeitpunkt auf den Weg zum Patienten macht, den man selbst eingegeben hat bzw. oder eben die 30 min. vor der Terminzeit (wo das "Warnsignal" das erste mal kommt, wenn kein Wagen ausgewählt wurde)?

      Bitte verurteilt mich jetzt nicht gleich als Faulpelz, der nicht auf offene Termine achten will!

      Die Frage hat folgenden Hintergrund:
      Ich kenne es von meiner LS her (auch) so, dass eine Terminfahrt (z.B. Dialyse,...) gerne mal 1 Std. - oder auch manchmal mehr - vor der Abhol-Terminzeit aufs Display gespielt wird.
      Kommt oft dann vor, wenn man mehrere Patienten auf der gleichen Route hat oder wenn man z.B. vom KH ABC leer losfährt, und die LS weiß, dass dann im (weiter entfernten) KH XYZ z.B. ein Dialyse-Patient abzuholen ist. Die KTW-/RTW-Manschaft kann dann entscheiden, ob sie vielleicht noch zu ihrem Stützpunkt fährt z.B. zum Auffüllen oder falls nötig in Ruhe tanken fahren kann - und dann erst den Weg zum Patienten antritt (aber ja immer noch rechtzeitig ankommt), oder ob sie gleich direkt zum Patienten fährt.

      Auch ist der Wagen - falls er zum Disponierzeitpunkt am Stützpunkt steht - ja zwischenzwitlich immer noch für andere Fahrten bzw. auch Notfälle (MANV's) verfügbar - er ist ja immer noch auf Status 2.

      LG, Haumi
    • Ich würde an deiner Stelle den Erinnerungsgong (30 Min. davor) und die optische Signalisierung beachten.

      Aber auch jetzt kann man einen Einsatz erstellen. Ebenso kann man ein Fahrzeug diesem Auftrag zuordnen ohne zu alarmieren. Nur die automatische Alarmierung 30 Min. davor geht nicht. Deshalb doch Gong beachten und dann die Alarmierung auslösen.
    • Da würd ich mich als Krankenschubser aber beschweren. Es ist die Aufgabe der Leitstelle, mich pünktlich zu alarmieren. Ich habe den Patienten gut von A nach B zu fahren und nicht auf irgendwelche Termine zu achten.

      Die angekündigten Rückfahrten sind hier auch erst aktuell, wenn man seine Fahrzeuge außerhalb des eigenen Leitstellenbereiches nicht mehr erreichen kann.
    • ELP 4 schrieb:

      Aber auch jetzt kann man einen Einsatz erstellen. Ebenso kann man ein Fahrzeug diesem Auftrag zuordnen ohne zu alarmieren. Nur die automatische Alarmierung 30 Min. davor geht nicht. Deshalb doch Gong beachten und dann die Alarmierung auslösen.

      @ELP 4: Danke. Die Möglichkeit hab ich komplett vergessen... :S
    • Ich kann mich dem Lob nur anschließen, wieder ein Tick mehr Realismus!

      Was ich allerdings schon feststelle, dass ich mehr Arbeiten und Denken muss :S
      Ok, kann ja die Einsatzintervalle selbst wählen...

      Meine eigentliche Frage zielt in Richtung Tastenkürzel. Vielleicht schon öfters diskutiert. Ich machs ja gern mit der Maus :D
      Aber bei der Einsatzmaske gehe ich inzwischen gern vom Einsatzgrund zur Terminierung mit der Tab-Taste.
      Könnte man nicht wenigstens mit der Tab-Taste weiter zu "Einsatz erstellen"? Oder mit nem Tastenkürzel einen Einsatz erstellen?
      Das würde die Terminfahrtenplanung beschleunigen. Sondersignal, Polizei, Fahrzeugwahl und Unterstützung kann ich ja meinetwegen noch mit der Maus aktivieren.

      Dh konkret in der Praxis: Terminfahrt geht rein, ich erstelle mit der Maus einen neuen Einsatz und kann dann mit der Tastatur Einsatzgrund, Uhrzeit und "Anlegen" ganz fix abschließen! ;)
    • Wieder mal großes Lob mit der 5.2 und dem erstellen von (terminierten) Krankentransporten im Hintergrund sind nun die Daueraufträge als auch ein wirklicher Dienstbetrieb (wo andere Kollegen ja auch Einsätze aufnehmen und an den Funker leiten) gut umgesetzt. Manchem wird natürlich das Unterschieben von Einsätzen erstmal ungewohnt vorkommen.
    • ELP 4 schrieb:

      Wieder mal großes Lob mit der 5.2

      Dito :)

      Bei der aktuellen Implementation irritiert etwas, daß unmittelbar nach dem Spielbeginn die automatisch generierten Einsätze noch nicht angezeigt werden, sondern erst nach einigen Sekunden Verzögerung. Ein echtes Problem ist das aber nicht, wenn man weiß, daß da noch was nachkommt, und im Zweifelsfall gibt's ja auch noch den Erinnerungsgong. Prinzipiell wär's aber nicht schlecht, wenn es eine Art "Übergabegespräch" beim Schichtbeginn gäbe ("Morgen Kollege, aktuell ist folgendes los ... Gewitter, Hubschrauber bleiben erstmal am Boden ... ach, und es sind drei Terminfahrten offen. Ruhige Wache.") oder alternativ eine Benachrichtigung im Telefonfenster, sobald die Einsätze erstellt wurden ("*dong* Systemnachricht: 3 laufende Termineinsätze").
    • @prtn, das Aufträge verzögert ankommen ist real auch so. Daueraufträge werden in meiner ILS um Mitternacht erzeugt und sind dann plötzlich da. Ebenso werden auch von Kollegen Gespräche angenommen (tagsüber als Funker unterdrücke ich Anrufsignale) und erscheinen dann plötzlich (zeitverzögert) in der Auftragsliste. Ein Übergabegespräch ist natürlich üblich, in der Sim sind aber ja bei "Schichtbeginn" keine Fahrzeuge mit laufenden Einsätzen unterwegs, ebenso keine Fahrzeuge wachverlegt oder auf Gebietsabsicherung und die Aufträge kommen ja erst zeitversetzt, demnach gibt es noch nichts zum übergeben.