Frage zum Einsatzgebiet

    • Frage zum Einsatzgebiet

      Hallo,

      Also wie oben geschrieben habe ich eine Frage zum Einsatzgebiet.

      Frage: Gibt es eine Vorlage wie viele Kästchen ich verwenden darf bzw. wieviel Kästchen sind ok um bei einer bewerbung als empfohlene durchzukommen?

      Ich habe das mal so gemacht: lstsim.de/konto/editor/27254/

      Wäre das so ok wenn das so viel Kästchen sind oder sind das zu viel für eine Empfohlene Leitstelle?
    • Also wir haben 176 Quadrate vergeben, haben uns aber auch noch nicht um eine "Empfohlene" beworben. Wir nutzen sie u.a. Für Wohngebiete und Gewerbegebiete um unterschiedliche Einsatzhäufigkeiten in einer Stadt zu simulieren. Auch konnten wir relativ gut Unfallschwerpunkte auf Bundes- und Staatsstraßen festlegen.

      Unsere (bereits empfohlenen) Nachbarleitstellen haben 102 (Fürstenfeldbruck), 33 (München) und 252 (Traunstein). Ich glaube, dass das individuell sehr unterschiedlich ist und man ned per se sagen kann, dass es zu viel oder zu wenig sein können, solange die Einsatzhäufigkeiten auch zum Gebiet passen.

      Edit: Hab mir Dein Einsatzgebiet mal angeschaut... Evtl. kannst Du ja noch die einzelnen Orte mit eigenen Kästchen belegen, um dort örtlich eine Häufigkeit zu erzeugen. Schau mal bei uns drauf...
    • Mein Tipp wäre: Du solltest Kästchen hinterlegen, die das Einsatzgebiet komplett widergeben. Also die gesamte Fläche. Bei dir sieht das so aus, als müssten die Fahrzeuge abhängig vom konkreten Einsatzort das Gebiet zwischenzeitlich verlassen.
      Es hat sich bewährt "Hintergrund-Kästchen" festzulegen ohne Einsatzfaktor. Über diesen werden dann auf bebautem Gebiet weitere Kästchen mit Häufigkeit hinterlegt. Kannst du dir ja mal bei meiner Leitstelle anschauen.
      Die Kästchenzahl ist erstmal egal, solange sie die räumliche Verteilung der Einsätze halbwegs widerspiegelt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • So in der art wie bei euch hatte ich es auch son mal im sin halt ohne die Hinterggrund-Kästchen. Aber bei uns ist das so ein Ding mit der Grenze zu Bayern. Da viele Orte direkt an der Grenze zu Thüringen liegen und dann diese Spitzen und Kurven der Grenze da habe ich so meine Probleme das ich da etwas von Bayern mitnehme. Dagegen habt ihr wohl kein Tipp, oder? ?(
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      So in der art wie bei euch hatte ich es auch son mal im sin halt ohne die Hinterggrund-Kästchen. Aber bei uns ist das so ein Ding mit der Grenze zu Bayern. Da viele Orte direkt an der Grenze zu Thüringen liegen und dann diese Spitzen und Kurven der Grenze da habe ich so meine Probleme das ich da etwas von Bayern mitnehme. Dagegen habt ihr wohl kein Tipp, oder? ?(
      Dann müssen die Kästchen kleiner werden. ;) In jedem Fall sollte das gesamte Einsatzgebiet mit Kästchen abgedeckt sein, sonst melden sich die Fahrzeuge ständig an und ab, was nicht der Realität entspricht und zudem verwirrt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • @ Manu: Ihr habt ja das gesamte Einsatzgebiet mit Kästchen mit dem Faktor 0 abgedeckt. Bedeutet das nicht, dass in diesen Bereichen überhaupt keine Einsätze auftreten, sofern sie nicht mit weiteren Kästchen abgedeckt sind?

      Wie ist eure Erfahrung damit, dass ihr in den meisten kleinen Kästchen den Faktor 1 gelassen habt? Damit treten ja in Kuhkaff A genau so viele Einsätze auf wie in Großstadt B, oder?

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • SJonny schrieb:

      @ Manu: Ihr habt ja das gesamte Einsatzgebiet mit Kästchen mit dem Faktor 0 abgedeckt. Bedeutet das nicht, dass in diesen Bereichen überhaupt keine Einsätze auftreten, sofern sie nicht mit weiteren Kästchen abgedeckt sind?
      Da sollen erstmal ja auch keine Einsätze auftreten. Diese Abdeckung dient lediglich dazu, dass der Bereich als zu deiner Leitstelle zugehörige angesehen wird und sich Fahrzeuge nicht an- und abmelden, wenn sie die Grenze passieren. Achtung: Mehrere Kästchen übereinander addieren die Faktoren!

      SJonny schrieb:

      Wie ist eure Erfahrung damit, dass ihr in den meisten kleinen Kästchen den Faktor 1 gelassen habt? Damit treten ja in Kuhkaff A genau so viele Einsätze auf wie in Großstadt B, oder?

      Im Grunde geht es um das Verhältnis der Werte zueinander. Große Unterschiede in den Werten bringen natürlich auch mehr Differenz bei der Einsatzzahl mit sich.
      Bei der Gewichtung läuft es folgendermaßen: Wo ein Einsatz auftritt richtet sich nach der Gewichtung. In einem Bereich mit der Gewichtung "2" tritt ein Einsatz also doppelt so häufig auf, wie in einem Bereich mit der Gewichtung "1". Die Gewichtung ist also maßgeblich und errechnet sich aus Faktor x Fläche, kann aber auch direkt eingegeben werden.
      POI sind davon ausgenommen und können überall auftreten, wenn sie erstmal angelegt sind - auch in Gebieten, wo eine Einsatzwahrscheinlichkeit von "0" besteht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Da muss ich Status3 recht geben. Wir haben über das gesamte Einsatzgebiet shr viele POI verteilt und die Einsätze häufen sich der Realität entsprechend. Wir haben hierfür über Monate hinweg zu dritt Statistiken geführt, in welcher Häufung Notfalleinsätze auftreten und diese dann mit den offiziellen Statistiken der ILS abgeglichen.

      Ich könnte jetzt nicht sagen, dass ich außerorts gar keine Einsätze habe oder dich Einsätze an den Unfallschwerpunkten häufen. Alles in allem eine sehr ausgewogene Abdeckung... Ich bin allerdings in unserem Team auch nicht der Spezialist für die Einsatzgewichtung. :D
    • Ich habe die Frage nicht verstanden, deshalb der Post (mit Ironie :)). Ein Wiederholen der Frage macht da das Verständnis nicht besser. :P

      Was meinst du mit Einsätzen aus allen Richtungen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok dann nochmal: Ich habe gefragt ob das Einsatzgebiet in der Form so OK ist? sprich ich wollte eure Meinung hören ob das so passt. Ich weiß jetzt nicht ob du das ernst meintest mit dem: "Wieso sollen die nur aus Nord-Nord-Ost kommen?".

      Was ich erreichen will ist das jedes Gebiet gleichmäßig bevorzugt wird. Das war mit Einsätze sollen aus allen Richtungen kommen.
    • Naja es muss mit den Gewichtungen halt so strukuriert sein dass in Städten mehr Einsätze kommen als auf dem Land. Gleichmäßg würde wohl nicht ganz der Realität entsprechen. Wenn du Zahlen zu den Verteilungen der Einsätze auf die einzelnen Städte hast kann man das ganze sogar noch besser verteilen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale