Patient nicht übernehmen, zum Notfall melden!

    • Patient nicht übernehmen, zum Notfall melden!

      Mir kam gerade mal wieder eine Idee. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das in der SIM umsetzbar ist oder ob das schon einmal vorgeschlagen wurde (Wenn letzteres der Fall ist: Sorry).

      Und zwar kommt es in meinem Leitstellenbereich (wir fahren RTW und KTW) öfters mal vor, dass im ländlichen Bereich ein RTW einen Krankentransport übernimmt. Wie Gott will kommt es nicht selten vor, dass man dann kurz nachdem man Status 4 gedrückt hat und auf dem Weg zum Patienten ist der Melder geht mit der Durchsage der ILS "Rotkreuz XX 71/1, Patienten nicht übernehmen, zum Notfall melden!"
      Wäre das in der SIM umsetzbar?

      Ich alarmiere den RTW XY für einen KTP. Er geht in Status 4 und kurz danach bekomme ich einen Notfall in dem Bereich rein. Ich alarmiere den RTW mit der obigen Durchsage und dann könnte ja beispielsweise entweder entschieden werden ob der RTW den Patienten noch nicht übernommen hat, oder ob der Patient bereits auf der Trage liegt. Liegt er noch nicht auf der Trage meldet sich der RTW wieder frei und der KTP wandert wieder in meine "To Do" Liste. Hat der RTW den Patienten schon übernommen hab ich Pech.

      Wäre sowas möglich? Was haltet ihr davon generell?

      Danke!
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Moin,

      bei uns ist es auch die Regel, dass RTWs Krankentransporte fahren wenn kein KTW verfügbar ist.

      Allerdings ist es mir bisher noch nie passiert und ich habe auch nicht davon gehört, dass versucht wurde, einen RTW aus Status 4 zu einem Notfall zu alarmieren. Und falls ja, dann kommt das so selten vor, dass es meiner Meinung nach für die Sim keine Relevanz hat. :)
    • Bei uns war es einmal anderst herum. Ein KTW war im Status 4 und die Leitstelle hatte kein RTW in der näheren Umgebung frei da alle RTW`s in Meiningen (RTW Meiningen, RTW Wasungen, RTW Erbenhausen + KatSchutz bei VU und der Wolfmannshäuser hatte gesonderten Einsatz). Und die Leitstelle pipste die Kollegen an und dieser fuhren dan den Rettungseinsatz ganz alleine. War aber geil zu hören wie der KTW mit SoRe neben mir vorbei rast! :D
      Aber prinzipell finde ich das keine Schlechte Idee aber das würde ich jetzt nicht gleich umsetzen da das Einsende Tool der Grafiken erstmal fertig werden soll. Ich freu mich schon :P
    • Ich habe mal gehört, dass in Bayern 20 % der KTP vom RTW gefahren werden sollen. Zumindest ist das in unserem RZV so. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass der RTW aus S4 heraus alarmiert wird. Solange er auf Anfahrt ist, in Ordnung. Ich vergebe aber in der Regel nur KTP innerorts oder in einem 10 km-Radius an RTW. Eine Ausnahme ist unser "Wolfratshausen 71/2". Der fährt nur im Tagdienst und da fast ausschließlich KTP... Weiß der Geier, warum das so ist...
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Ich habe mal gehört, dass in Bayern 20 % der KTP vom RTW gefahren werden sollen. Zumindest ist das in unserem RZV so. Allerdings habe ich noch nicht erlebt, dass der RTW aus S4 heraus alarmiert wird. Solange er auf Anfahrt ist, in Ordnung. Ich vergebe aber in der Regel nur KTP innerorts oder in einem 10 km-Radius an RTW. Eine Ausnahme ist unser "Wolfratshausen 71/2". Der fährt nur im Tagdienst und da fast ausschließlich KTP... Weiß der Geier, warum das so ist...


      Bei uns im Schweinfurter Gebiet gibt es auch einige RTW die wirklich viele KTP's am Tag fahren (Bad Neustadt 71/2 Neuro -> Hgk und retour). Besonders in Bereichen in denen der nächste RTW mal gut und gerne 15km Anfahrt hat passiert das bei uns durchaus regelmäßig.
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      War aber geil zu hören wie der KTW mit SoRe neben mir vorbei rast! :D
      Man gewöhnt sich an alles.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Eine Möglichkeit gibt es ja bereits:
      Bei Terminfahrten geben die Fahrzeuge ja gegebenenfalls die Meldung "Wir sind hier anscheinend zu früh. Der Abholtermin ist erst um xy Uhr". Lässt man die Fahrzeuge dann vor Ort warten und alarmiert sie später (bpsw. für einen Notfalleinsatz ums Eck) im Status 4, melden sie sich wieder frei. Gesetzt den Fall natürlich, das Fahrzeug wartet immer noch auf den Patienten und hat ihn noch nicht auf der Trage.

      Alles andere fänd ich übertrieben. In echt wird man ja auch nicht zum Patienten sagen "wir kommen in ner Stunde wieder, ein anderer Patient ist gerade wichtiger als Sie!" :whistling:

      Rettungssani Meiningen schrieb:

      War aber geil zu hören wie der KTW mit SoRe neben mir vorbei rast! :D
      Wahnsinn, so richtig mit Blaulicht und so? :O
      Ironie...

      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Bei uns im Schweinfurter Gebiet gibt es auch einige RTW die wirklich viele KTP's am Tag fahren (Bad Neustadt 71/2 Neuro -> Hgk und retour). Besonders in Bereichen in denen der nächste RTW mal gut und gerne 15km Anfahrt hat passiert das bei uns durchaus regelmäßig.

      Bei uns schon auch mit den Transporten. Besonders am WE. Wird sicherlich mit dem neuen TRUST auc noch schlimmer werden. Aber wir haben das Glück, dass wir relativ viele FR und HvO haben. Die schickt man dann halt auch mal für ´nen Notfall ohne NA vorab und den RTW mit dem KTP beschleunigt zum Ziel... :D

      EDIT:

      SJonny schrieb:

      In echt wird man ja auch nicht zum Patienten sagen "wir kommen in ner Stunde wieder, ein anderer Patient ist gerade wichtiger als Sie!"

      Ganz meine Meinung - wobei, bei einer Rea hatte ich auch schon eine Versorgung mit Patient im Auto. War allerdings auch ein KTP und es gab ´nen Praktikanten zur Betreuung, bis wir wieder weiter konnten... :rolleyes:
    • Rettungssani Meiningen schrieb:

      Tja tut mir leid das ihr das nicht habt in Bayern! ;( :D

      Wer sagt denn sowas???? :P Und ich hab immer gedacht, das blaue Lämpchen auf unseren KTW is nur für die Weihnachtszeit... :D Also hat das Ding doch ´nen Sinn und ich muss an roten Ampeln nicht mehr stehenbleiben... :rolleyes:
    • Hier verfällt es leider mal wieder in eine "also bei uns"-Diskussion, was wenig zielführend ist.

      Fakt ist: Es handelt sich um einen absoluten Einzelfall - sowohl in der Sim als auch in der Realität -, dass man ein Fahrzeug genau in dem Moment haben möchte, in dem
      a) sonst kein Fahrzeug in der Nähe frei ist,
      b) das zugeteilte Fahrzeug schon in der 4 und nicht noch der 3 ist und
      c) sich die Besatzung außerdem noch auf dem Weg zum Patienten befindet und diesen noch nicht übernommen hat. :rolleyes:


      Ich sehe da praktisch keine Relevanz für die Sim. Kannst ja die Melder mal auslösen, auch wenn das Fahrzeug in der 4 ist. Nur wird das Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die 1 gehen und das spiegelt die Realität ja gar nicht so schlecht wider.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Hier verfällt es leider mal wieder in eine "also bei uns"-Diskussion, was wenig zielführend ist.

      Fakt ist: Es handelt sich um einen absoluten Einzelfall - sowohl in der Sim als auch in der Realität -, dass man ein Fahrzeug genau in dem Moment haben möchte, in dem
      a) sonst kein Fahrzeug in der Nähe frei ist,
      b) das zugeteilte Fahrzeug schon in der 4 und nicht noch der 3 ist und
      c) sich die Besatzung außerdem noch auf dem Weg zum Patienten befindet und diesen noch nicht übernommen hat. :rolleyes:


      Ich sehe da praktisch keine Relevanz für die Sim. Kannst ja die Melder mal auslösen, auch wenn das Fahrzeug in der 4 ist. Nur wird das Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die 1 gehen und das spiegelt die Realität ja gar nicht so schlecht wider.


      Da kann ich dir nur bedingt beipflichten.

      a) kann im ländlichen Bereich durchaus schnell vorkommen
      b) auch das kann passieren
      c) Muss ja nicht so sein. Auch wenn jetzt einige das schreien anfangen werden, aber es kann auch beim Patienten so vorkommen. Wenn ich mit meinem RTW beim Patienten stehe und ihn zur Ambulanzfahrt abholen will und dann der Melder geht dass die ILS einen dringend zu ner Rea oder sonstigem braucht will ich den sehen der ganz entspannt die Ambulanzfahrt fährt...

      Ich denke, dass sich jede RTW Besatzung bei der Leitstelle melden, wenn bei einer nicht dringlichen Fahrt vor Ort der Melder gehen würde.

      Eine "so ist es bei uns" Diskussion ist in der Tat wenig zielführend. Jedoch finde ich es durchaus zielführend, wenn man die Simulation hier den Gegebenheiten der real abgebildeten ILS angleichen möchte. Und da kann ich nur noch einmal sagen, dass das hier "bei uns" durchaus so praktiziert wird, dass ein RTW auch mal von einem KTP aus der 4 weggerufen wird.

      Das erinnert mich jetzt schon wieder an die Diskussion die es hier gab mit der Möglichkeit den NA Melder auszulösen mit der Frage nach Abkömmlichkeit. Das fanden auch einige nicht realistisch weil es bei ihnen so nicht praktiziert wird. Auch das wird in meinem Heimatbereich so gehandhabt. Mehrmals am Tag sogar. In Bereichen wo du auf weiter Flur eben nur wenige NA Stützpunkte hast musst du im Bedarfsfall eben schauen wo du einen herbekommst.

      Fakt ist, dass es sich hier eben nicht um einen absoluten Einzelfall handelt, sondern in bestimmten Rettungsdienstbereichen durchaus so gehandhabt und praktiziert wird.

      Ich sehe da durchaus Relevanz in der Sim. Eben um die Simulation der realen ILS weiter anzugleichen. Sowohl beim Wegrufen aus Status 4 als auch beim Fragen nach Abkömmlichkeit des NA. Nur weil das woanders nicht so gehandhabt wird, heißt das nicht, dass es keine Relevanz hat. :rolleyes:
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEF-Fahrer ()

    • NEF-Fahrer schrieb:

      c) Muss ja nicht so sein. Auch wenn jetzt einige das schreien anfangen werden, aber es kann auch beim Patienten so vorkommen. Wenn ich mit meinem RTW beim Patienten stehe und ihn zur Ambulanzfahrt abholen will und dann der Melder geht dass die ILS einen dringend zu ner Rea oder sonstigem braucht will ich den sehen der ganz entspannt die Ambulanzfahrt fährt...

      Ich denke, dass sich jede RTW Besatzung bei der Leitstelle melden, wenn bei einer nicht dringlichen Fahrt vor Ort der Melder gehen würde.

      Also in dem Punkt muss ich sagen, dass das voraussetzt, dass der Disponent haargenau weiß, wo sein Fahrzeug steht. Denn auch in der realen ILS wird das Fahrzeug nicht vorgeschlagen, wenn es auf S3 oder S4 steht.

      Klar mag es so sein, dass das bei Dir so gehandhabt wird, aber es ist nicht wirklich schick, eine Patienten, der vielleicht schon 2 Std. wartet (was auf dem Lande auch mal vorkommen kann), dann ist endlich ein Fahrzeug da und dann lassen die den wegen einem anderen Patienten (so wird es nämlich von denen empfunden) stehen. erkläre Du als Disponent dem Patienten dann mal den Unterschied zwischen RTW und KTW und das er nun nochmal 1 1/2 Std. warten soll.

      Status3 schrieb:

      Hier verfällt es leider mal wieder in eine "also bei uns"-Diskussion, was wenig zielführend ist.

      Das ist eben leider so. Rettungsdienst ist eben Ländersache und dann gibt es noch Unterschiede in den verschiedensten Rettungszweckverbänden. Dann wende Dich mal an die zuständigen Innenministerien und verlange eine einheitliche Regelung. Dann sind die Diskussionen hinfällig.

      Ich finde solche Kommentare - auch wenn das "bei uns" fällt - eben interessant, weil man so die verschiedenen Facetten, die es in Deutschland gibt, kennen lernt.

      Status3 schrieb:

      Ich sehe da praktisch keine Relevanz für die Sim. Kannst ja die Melder mal auslösen, auch wenn das Fahrzeug in der 4 ist. Nur wird das Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die 1 gehen und das spiegelt die Realität ja gar nicht so schlecht wider.

      Leider doch, denn wenn die ILS den Melder bei einem Fahrzeug auslöst, hat das den Grund, dass sich die Besatzung dringendst melden sollte (selbst in München schon mehrfach erlebt). Und dann sollte sich das Fahrzeug eben auch melden.

      Aber das ist ja - wie schon von NEF-Fahrer angesprochen - auch beim NEF ned ganz optimal gelöst. Oder auch die RTW, die sich sofort bei Eintreffen des RTH wieder freimelden. Auch nicht der Realität entsprechend. Aber die Priorität und die Umsetzbarkeit der Punkte soll das Team entscheiden.
    • Also in dem Punkt muss ich sagen, dass das voraussetzt, dass der Disponent haargenau weiß, wo sein Fahrzeug steht. Denn auch in der realen ILS wird das Fahrzeug nicht vorgeschlagen, wenn es auf S3 oder S4 steht.

      Klar mag es so sein, dass das bei Dir so gehandhabt wird, aber es ist nicht wirklich schick, eine Patienten, der vielleicht schon 2 Std. wartet (was auf dem Lande auch mal vorkommen kann), dann ist endlich ein Fahrzeug da und dann lassen die den wegen einem anderen Patienten (so wird es nämlich von denen empfunden) stehen. erkläre Du als Disponent dem Patienten dann mal den Unterschied zwischen RTW und KTW und das er nun nochmal 1 1/2 Std. warten soll.


      Dank GPS Ortung kein Problem. Außerdem sollte der Disponent sein Gebiet schon gut genug kennen, dass er wissen sollte welcher Notfallort in welchen primären Ausrückbereich von welchem RTW gehört.
      Dass man gerade auf dem Lande mal länger auf einen Krankentransport wartet ist mir durchaus bewusst. Ich selber stand schon mehrmals am Patienten und dann ging der Melder mit eben dem hier vorgeschlagenen Spruch der ILS. Bis jetzt hat sich noch nie ein Patient aufgeregt, dass wir gesagt haben wir müssen zu einem Notfall. Kann sein, dass ich da in gewissem Sinne "Glück" gehabt hab, aber bis jetzt ist das Abrücken zum Notfall bis jetzt noch nie problematisch gewesen. Schick ist es nicht, aber Notfälle gehen eben vor.


      Zitat von »Status3«
      Ich sehe da praktisch keine Relevanz für die Sim. Kannst ja die Melder mal auslösen, auch wenn das Fahrzeug in der 4 ist. Nur wird das Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt nicht in die 1 gehen und das spiegelt die Realität ja gar nicht so schlecht wider.

      Leider doch, denn wenn die ILS den Melder bei einem Fahrzeug auslöst, hat das den Grund, dass sich die Besatzung dringendst melden sollte (selbst in München schon mehrfach erlebt). Und dann sollte sich das Fahrzeug eben auch melden.

      Aber das ist ja - wie schon von NEF-Fahrer angesprochen - auch beim NEF ned ganz optimal gelöst. Oder auch die RTW, die sich sofort bei Eintreffen des RTH wieder freimelden. Auch nicht der Realität entsprechend. Aber die Priorität und die Umsetzbarkeit der Punkte soll das Team entscheiden.
      Ich pflichte Manuel Schwarzenberger bei. Das Auslösen des FME heißt dringend melden... Nicht einfach ignorieren.
      Wenn es die Möglichkeit gäbe das einzubauen wäre ich dafür. Genauso wie das Feature "Notarzt abkömmlich?" indem man den NEF FME auslöst in Status 4. Wenn man diese beiden Features einbauen könnte (von der Software her) dann würde ich mich freuen sie nutzen zu können, da sie eben die Simulation meiner Heimat-ILS ein Stück realistischer machen würden als sie ohnehin schon ist. Wer hier jetzt sagt, dass das keine Relevanz hat und unrealistisch ist, weil es bei ihm so nicht praktiziert wird, der soll es dann halt einfach nicht nutzen...
      Grüße, NEF-Fahrer

      ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
    • Status3 schrieb:

      Hier verfällt es leider mal wieder in eine "also bei uns"-Diskussion, was wenig zielführend ist.
      Das finde ich schon, denn es gilt ja die örtlichen Gegebenheiten zu vergleichen um so festzustellen, was weit verbreitet und was eine Besonderheit eines Ortes ist.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Man kann das Szenario doch selber einbauen.

      Dem Fahrzeug auf der Anfahrt "Einsatzende" melden und den neuen Einsatz geben. Der nicht erledigte Einsatz wird dann rot hinterlegt und bleibt in der (in diesem Fall) KTW-Liste stehen, bis irgendwann mal dann ein Fahrzeug den Transport übernimmt.