Patient nicht übernehmen, zum Notfall melden!

    • Also ich kann für die kreise Rendsburg, Pinneberg, Steinburg und Dithmatrschen in SH reden und hier ist es gang und gebe, dass die RTW KTW Fahren, denn in jedem Kreis gibt es nur einen KTW außer PI da 2..... Deshalb sind bei uns alle RTW sogenannte Mehrzweck Fahrzeuge und es kommt tägl vor, dass die Leitstelle einen RTW aus einem KTW rausholt auch wenn bereits Status 4 gedrückt wurde. Mfg Luck
    • SteBe schrieb:

      Man kann das Szenario doch selber einbauen.

      Dem Fahrzeug auf der Anfahrt "Einsatzende" melden und den neuen Einsatz geben. Der nicht erledigte Einsatz wird dann rot hinterlegt und bleibt in der (in diesem Fall) KTW-Liste stehen, bis irgendwann mal dann ein Fahrzeug den Transport übernimmt.

      Von dem Fall, dass das Fahrzeug auf Anfahrt ist, redet ja keiner. Es geht um die Funktion, den RTW aus S4 heraus abzuziehen... (was bisher nicht geht)

      Bitte erst richtig lesen, bevor man antwortet... ;)
    • Hallo alle!

      Es ist zwar jetzt nicht das selbe Thema wie davor, aber die selbe Problematik und (sollte es umgesetzt werden) wahrscheinlich in einer Lösung gleich mitumgesetzt werden kann.

      Oft ist es so (zumindest bei uns), dass ein NAW solo unterwegs zu einem vermeindlichen Notarzteinsatz ist (vor allem Nachts wenn wenig besetzt ist). Vor Ort findet er aber keine Notarztindikation vor (Status S4), weswegen er einen RTW/KTW nachfodert um den *Transport* zu übernehmen. Der NAW wartet dann bis der RTW da ist und geht dann wieder Status 1 sobald er den Patienten übergeben hat. Somit ist der NAW wieder frei für wirkliche Notfälle.
    • Das ist ein völlig anderes Problem, das ganz anders ist.
      Dazu gibt es bereits ne Menge Threads.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Das ist ein völlig anderes Problem, das ganz anders ist.
      Dazu gibt es bereits ne Menge Threads.
      Ich habe mich jetzt ziemlich lange mit der Suchfunktion beschäftigt, aber solch einen Thread leider nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht hierbei aushelfen?

      Doch inwiefern stellt dieses Problem ein ganz anderes Szenario da? Das Thema im Eröffnungsthread zielt ja darauf ab, dass man bei Status 4 (bei einem Krankentransport) ein Fahrzeug zu einem anderen Notfall manuell abzielen kann. In diesem Fall würde einfach das System registrieren *kein Notfallpatient* und sich dann selbst (also automatisch) von dem Einsatz (Zu dem Zeitpunkt wenn der NAW auf Status 4 steht) *abziehen* und in Status 1 setzen. (Normalerweise wartet der NAW im Status 1 vor Ort und nicht im Status 4, sollte doch ein Notfall reinkommen) In dieser Wenn => Dann Funktion (Kein Notfallpatient => RTW oder KTW nachfordern) löst es halt noch einen Funkspruch dazu aus in dem gesagt wird, man hätte gerne einen RTW/KTW zum Abtransport. Wenn man ganz genau noch sein möchte könnte man hierbei auch noch es so programmieren, dass man den Button einbaut: *Nicht verfügbar* und dann sowieso der NAW transportieren muss.

      Programmiertechnisch wäre es eben halt mehr oder minder in einem Zug dann gleich machbar, da ich einfach eine Falls-Funktion (ob der Patient den NAW *benötigt*) einbaue und es dann automatisch auslösen lasse. Denn wenn ihr euch schon die Mühe macht es so einzubauen, dass es Manuell geht (eben wenn ich selbst die Ressource im Status 4 abziehe), dann ist eine Automatisierung bei einer normalen Wenn => Dann Funktion auch kein Problem mehr und in wenigen Programmier-Zeilen erledigt.

      Ich will aber auch gleich sagen, dass ich nicht weiß wie ihr genau das System programmiert habt und ob es einfach einzufügen ist oder nicht. Das wisst natürlich nur ihr selbst und will mich da auch gar nicht einmischen. Es sollte halt eine Anmerkung dazu sein und ein möglicher Lösungsvorschlag. Zumindest ich würde es so programmieren/einbauen und gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :thumbsup:

      Zum eigentlichen Thema dann noch:
      Natürlich ist es nicht die Regel, dass man Einheiten im Status 5 abzieht, doch es kommt doch hin und wieder vor. Wenn man aber einen Status weiter geht, kann es genau so vorkommen, dass man mit einem Patienten an Bord (S7) zu einem dringenden Notfall in der Nähe alarnmiert wird, wenn es der Patientenzustand zulässt (meisten bei Reanimationen oder kurz davor,...). Hatte ich selbst schon mal, dass ich mit einem Dialyse-Transport mal kurzerhand zu nen schweren Herznotfall 2 Straßen weiter geschickt wurde und dort erste Hilfe geleistet habe, bis der *eigentliche* RTW/NAW da war.
    • Gamer schrieb:

      Programmiertechnisch wäre es eben halt mehr oder minder in einem Zug dann gleich machbar, da ich einfach eine Falls-Funktion (ob der Patient den NAW *benötigt*) einbaue und es dann automatisch auslösen lasse. Denn wenn ihr euch schon die Mühe macht es so einzubauen, dass es Manuell geht (eben wenn ich selbst die Ressource im Status 4 abziehe), dann ist eine Automatisierung bei einer normalen Wenn => Dann Funktion auch kein Problem mehr und in wenigen Programmier-Zeilen erledigt.

      Diese These würde voraussetzen, dass das Thema überhaupt umgesetzt werden soll, was bisher noch völlig offen ist.

      Gamer schrieb:

      Ich habe mich jetzt ziemlich lange mit der Suchfunktion beschäftigt, aber solch einen Thread leider nicht gefunden. Kannst du mir vielleicht hierbei aushelfen?

      Guckst Du hier: NAW fordert RTW nach

      Gamer schrieb:

      (Normalerweise wartet der NAW im Status 1 vor Ort und nicht im Status 4, sollte doch ein Notfall reinkommen) In dieser Wenn => Dann Funktion (Kein Notfallpatient => RTW oder KTW nachfordern) löst es halt noch einen Funkspruch dazu aus in dem gesagt wird, man hätte gerne einen RTW/KTW zum Abtransport.

      Hierbei handelt es sich wahrscheinlich wieder um eine regionale Besonderheit (vor allem, wenn man bedenkt, dass NAW nach und nach aussterben). Allerdings finde ich das mit Warten in S1 ein wenig seltsam. Nur, weil eine NA-Indikation wegfällt, heißt es nicht, dass es sich nicht um einen Notfall handelt und somit trotz alledem eine qualifizierte Versorgung nötig ist. Und bei Notfällen wird in der Regel abgewogen, wie lange gewartet werden müsste, bis der nächste RTW kommt (KTW transportieren in der SIM ja keine Notfälle), denn Notfallpatienten lässt man nicht allein. Somit gehe ich davon aus, dass - gesetzt dem Fall, dass kein anderes Rettungsmittel in vertretbarer Zeit verfügbar ist - der NAW trotz fehlender NA-Indikation transportieren wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      (KTW transportieren in der SIM ja keine Notfälle)
      Doch, tut er! Wie kommst du darauf?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Erstmal gar nichts. Wenn ich jetzt etwas dazu sage, dann gibt es immer User, die uns darauf festnageln.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ