Angepinnt Beta-Version mit Changelog

    • 5.13
      • Verbesserter Fahrzeug-Aussuch-Algorithmus bei Benutzung der Fahrzeugtyp-Schnellwahlknöpfe: Zwei Fahrzeuge werden paarweise nun nach mehreren Kriterien verglichen. Hier die Liste der Kriterien; jedes Mal wenn der verglichene Wert der beiden Fahrzeuge gleich ist, wird das nächste Kritierium genommen:
        1. Luftlinienentfernung zum Einsatzort.
        2. Verbleibende Dienstzeit. Hier werden jedoch 30 Minuten als maximaler Wert angenommen, d. h. Fahrzeuge mit längerer verbleibender Dienstzeit sind gleichwertig.
        3. Zeitdauer, die die Fahrzeuge im aktuellen Status bereits verbracht haben.
        4. Alphabetischer Vergleich der Fahrzeugnamen. ;)
      • Die Fahrzeugtypen, die neben den Knöpfen mit den Fahrzeugnamen im Einsatz-bearbeiten-Fenster stehen, sind nun anklickbar und führen dazu, dass das Fahrzeug im Hintergrund in der Fahrzeugliste sowie der ggf. zugeordnete Einsatz ausgewählt werden. Dies ist hoffentlich für den Arbeitsfluss beim Umdisponieren von Fahrzeugen in Status 3, insbesondere bei größeren Leitstellen, hilfreich. :)
      • Die Tasten P und Pause sind nun Kürzel für Pause im Spiel (Hat Tip an Schildkröte ;)).
      • Es sollten (!! :rolleyes: ) nun keine Einsätze mehr mit fehlender und nicht alarmierbarer Polizei offen hängenbleiben.
    • 6.0
      • [Umgesetzt] Überlagerung von Funksprüchen bzw.
        [Umgesetzt] Funkdisziplin oder einer nach dem anderen
        Kurz gesagt: Im Funk sollte ab jetzt nacheinander gefunkt werden. Außerdem wird die verbale Einsatzvergabe oder -abbestellung von mehreren Fahrzeugen beim gleichen Einsatz zusammengefasst, z. B. so.
        Diese Änderung erforderte größere Änderungen im Code, der für den Ablauf der Funkgespräche zuständig ist. Es werden vermutlich noch Fehler auftreten. Z. B. ist es möglich, dass es bestimmte Funkrufe gibt, die nicht hintereinander gefunkt werden. Diese bitte in dem entsprechenden Thread mit einer Situationsbeschreibung melden.
      • Bei Leitstellen mit analoger Alarmierung: Fahrzeuge werden erst dann alarmiert, wenn die entsprechende Melderschleife lief. (Davor war es z. B. bei 10 Alarmierungen hintereinander möglich, dass das 10. Fahrzeug in S1/S3 geht, bevor überhaupt dessen Melderschleife lief.)
      • Realistischere Alarmierungen in bayerischen Leitstellen. Bsp.:
        • 08:03:04 ↑ Funkstille, mehrere Alarmierungen.
        • (Melderschleifen)
        • 08:03:14 ↑ Der Christoph 20, RK Bayreuth 76/1, RK Bayreuth 71/1 zum Notarzteinsatz Richtung Bayreuth.

    • 6.1
      • Es gibt nun in der Einsatzliste neben dem Feedback-Knopf noch einen neuen Knopf "P", der ein Einsatzprotokoll aufruft. Zu den protokollierten Aktionen gehören derzeit alle einsatzbezogenen Anrufe, Statusänderungen, Alarmierungen und Fahrzeugzuweisungen.
      • Die Spielgeschwindigkeit wird, während 5-Ton-Folgen laufen, zwangsweise auf Echtzeit gesetzt. Damit soll verhindert werden, dass bei z. B. 32x Spielgeschwindigkeit eine Fahrzeugalarmierung erst nach 1 Minute Spielzeit aktiv wird (siehe auch die dazugehörige Änderung aus Version 6.0).
    • 6.2
      • Die Feuerwehr wurde eingebaut. ;) Vorweg: Es handelt sich immer noch um eine Rettungsdienstsimulation. Viel mehr wurde die Feuerwehr auf die Art und Weise eingebaut, wie es die Polizei schon ist. Das heißt, es gibt im Einsatz-bearbeiten-Fenster eine Option mit "Feuerwehr verständigen", bei der entweder die Feuerwehrleitstelle angerufen wird oder ein Kollege an einem anderen Einsatzleitplatz.
        Es gibt auch diverse Einsätze, bei denen die Feuerwehr entweder schon parallel alarmiert oder vor Ort ist oder erst noch alarmiert werden muss, damit der Einsatz abgeschlossen kann. Entsprechend gibt es auch Nachforderungen von den Besatzungen.
        Kleines Gimmick: Sollte es im Leitstellenbereich First-Responder-Fahrzeuge der Feuerwehr geben, gehen diese, wenn sie in der Nähe sind, in S6, wenn man die Feuerwehr verständigt. :)
        Ich hoffe, dass es euch gefällt und ihr nicht zu sehr enttäuscht seid, dass es immer noch keine Feuerwehrsimulation ist, aber ich hatte ja auch nichts zum Umfang der versprochenen Feuerwehrerweiterung gesagt. ;) Bitte beachtet auch, dass noch Fehler vorhanden sein können, da die Funktion noch nicht allzu sehr umfangreich getestet wurde.
      • [Umgesetzt] km-Obergrenze bei HLF-Alarmierung
    • 6.3
      • Fahrzeuge, die sich aus dem eigenen Funkverkehrsbereich abmelden, weisen nun ein neues Verhalten auf:
        • Fahrzeuggrafik wird nicht auf der Karte angezeigt.
        • Statusangaben kommen nicht durch (es wird der letzte Status angezeigt).
        • Es ist nicht möglich, den Status zu erfragen.
        • "Unwichtige" Funkrufe (also die, die per Status 5 erfolgen) werden unterdrückt.
        Alles andere bleibt gleich. So sind die Fahrzeuge z. B. (in S1/S3) weiterhin disponierbar, wichtige Funkrufe kommen an oder die Anweisungen E und H funktionieren. Der Grund hierfür ist, dass viel umfassendere Änderungen notwendig wären (z. B. alternative Kommunikationswege). Unserer Meinung nach sind die allermeisten Szenarien, die man bei (vernünftigem) Disponieren hat, auch mit unserem Kompromiss realistisch.
      • Fahrzeuge drücken vor dem Anmelden im Funkverkehrsbereich ihren aktuellen Status.
      • Der Layout-Sperr-Zustand wird gespeichert.
      • Ludwigsburger KTW fragen nicht mehr, ob Status 1 durchkam, wenn sie von einem Zielort außerhalb des Funkverkehrbereichs automatisch zurückfahren oder die Anweisung H erhalten.
    • 6.4
      • Aus dem Funkverkehrsbereich abgemeldete Fahrzeuge können per Einstellung wieder auf der Karte angezeigt werden. Die anderen im letzten Beitrag enthaltenen Änderungen diesbezüglich bleiben jedoch erhalten.
      • Fahrzeuge fragen bei bestimmten Einsatzstichwörtern nach, wenn die Sondersignaleinstellung des Einsatzes von der zu erwartenden Einstellung abweicht, ob dies seine Richtigkeit hat. Beispiel: Heimfahrt mit Sonderrechten oder zur bewusstlosen Person ohne Sonderrechte. Allerdings nur, wenn die Besatzung per Melder benachrichtigt wurde, nicht per Telefon.
      • Ein Klick auf Fahrzeugnamen im Funk-, Telefon- und Einsatzbereich hat ja bereits zur Folge, dass das Fahrzeug in der Fahrzeugliste ausgewählt wird. Ein Doppelklick führt nun dazu, dass zum Fahrzeug auf der Karte hingescrollt wird, analog zum Doppelklick auf die Fahrzeugnamen in der Fahrzeugliste.
      • Die Feuerwehr wurde bei den AAOs der Leitstellen ergänzt.
      • Die Errungenschaft "Mit allem" benötigt nun auch die Feuerwehr.
      • NEF fahren in Status 7 nicht mehr mit Sonderrechten.
      • [Behoben] RTH meldet sich frei, obwohl RTW noch mit Patient und RTH-NA unterwegs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serhan () aus folgendem Grund: Minus Ironie. ;D

    • 6.5
      • First Responder in Status 2 in der Fahrzeugliste lassen sich nun in den Einstellungen verstecken (Danke, Jakkal).
      • Insel-NEF bleiben bei Leitstelle Nord nun nicht mehr in S8 stecken.
      • Automatisierte Krankentransporte werden wieder bei der Anzahl der Gesamteinsätze mitgezählt.
      • Fahrzeuge gehen bei Alarmierung aus S8 wieder so schnell in S1/S3, wie sie es sollen (war ca. 2 Minuten zu lang).
      • [Umgesetzt] NEF in S7 wegen Folgeeinsatz mit SoSi weiter zum Zielort fahren lassen
        Damit zusammenhängend:
        • Fahrzeuge in Status 7 lassen sich über das Fahrzeugmenü grundsätzlich anweisen, mit Sondersignal weiterzufahren. Es liegt am Disponenten, diese Möglichkeit verantwortungsbewusst einzusetzen. ;)
        • Um das NEF, dessen Notarzt auf einem RTW mitfährt, möglichst schnell wieder freizubekommen, kann man probieren, den RTW zu fragen, ob der Notarzt abkömmlich ist. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es nun die Möglichkeit, beide Fahrzeuge weiter mit Signal zur Klinik fahren zu lassen.
        • Wann immer man einem Fahrzeug einen Folgeeinsatz verkündet, verbringt es am Zielort (also in Status 8​) automatisch die kürzestmögliche Zeit (Bsp. RTW: 5 Minuten, NEF: 2 Minuten). Es ist also nicht notwendig, es nochmal extra zu alarmieren.

    • 6.6

      Bugfix-Release ;)
    • Baukasten:
      • Die Fahrzeugabhängigkeiten wurden so umgebaut, dass sich nun viel mehr mögliche Abhängigkeiten abbilden lassen. Zu diesem Zweck wurden Gruppen für die Abhängigkeiten eingeführt. Mehr dazu im Wiki
        Hinweis: Bei der Konvertierung konnten die Gruppen nicht angepasst werden, sodass leider teilweise unmögliche Abhängigkeiten entstanden sind. Es ist deshalb jetzt einmalig notwendig, dass die Gruppen nachträglich von Hand angepasst werden.

    • Baukasten:
      • Bei den Fahrzeugen lässt sich nun eine "Externe Verfügbarkeit" einstellen, die die Verfügbarkeit regelt, wenn das Fahrzeug als Fahrzeug einer Nachbarleitstelle zum Einsatz kommt. (Thread)
      • In den (normalen) Einstellungen der Leitstellen kann man nun eine URL zum Leitstellen-Thread im Forum eingeben. Wenn man eine gültige URL eingegeben hat, erscheint dann in der Infotabelle der Leitstelle auch das Datum des letzten Beitrags.
      • Für die Statistikfreunde gibt es nun die Leitstellencharts. :)

        Hinweis: Bitte seht das nicht als Anlass zum erbitterten Kampf um die Spitzenpositionen, sondern nutzt es mehr als Möglichkeit, um eine Übersicht über die "angesagten" Leitstellen zu bekommen. Schließlich wird der eigene Spielspaß nicht unbedingt geschmälert, nur weil man die eigene Leitstelle nicht unter den ersten zehn Leitstellen findet. ;)
    • Baukasten:
      • Man kann nun im Baukasten Standardeinsatzintervalle vorgeben. Dies ist jetzt sogar stundengenau möglich. Ebenso lassen sich diese stundengenau im Spiel vom Spieler einstellen (und die Vorgaben überschreiben). Weitere Informationen stehen bei der Einstellung unter "Spieleinstellungen bearbeiten" direkt.
        Hinweis: Die KTW-Stoßzeiten wurden ausgebaut, da man das ja nun selber eingeben kann.
        2. Hinweis: Baukasten mit Shift+Klick auf Neuladen notwendig. ;)
    • Baukasten:
      • Es gibt drei neue Krankenhausabteilungen:
        • Kreißsaal
        • MKG-Chirurgie
        • Psychiatrie (Das heißt, ab jetzt sowohl als KH-Abteilung als auch als POI-Tag eintragen, da mit letzterem weiterhin die Krankentransporte erstellt werden)

        Bitte ggf. bei den Krankenhäusern in den eigenen Leitstellen ergänzen. Die Einsätze in der Datenbank werden erst in der nächsten Zeit überarbeitet, d. h. es wird sich im Spiel jetzt noch nicht sofort bemerkbar machen, dass bei einigen Krankenhäusern u. U. die Abteilungen fehlen.
      • Der Auslesealgorithmus für die Städtenamen aus den Google-Maps-Daten wurde geändert. Bei den einzelnen Adressbestandteilen (Straße, Ort etc.) gibt es in der Google-Maps-API die Auswahl zwischen einem kurzen Namen und einem langen Namen. Es wird jetzt der lange Namen statt wie bisher der kurze Name für die Städtenamen ausgewählt. In manchen Leitstellen scheint das Probleme mit den Ortsangaben zu lösen. Es muss nun beobachtet werden, ob diese Änderung bei anderen Leitstellen Probleme verursacht (oder vielleicht sogar löst).
    • 6.8

      Auf beta.lstsim.de ist jetzt eine Version aktiv, die auf die Routing-Funktionen von Google Maps komplett verzichtet. Stattdessen wird nun auf OpenStreetMap-Daten zurückgriffen. Es geht dabei um die Lösung der OVER_QUERY_LIMIT-Problematik. Der Umstieg auf das OSM-Routing bringt einige Konsequenzen mit sich:
      • Es hat sich nur das Routing geändert - sonst nichts. Das heißt, dass das Kartenmaterial (und das Reverse Geocoding) weiterhin von Google kommen. Dies wird vermutlich dazu führen, dass es bei den Wegführungen der Fahrzeuge stellenweise leichte Abweichungen zu den Straßen auf der Google-Maps-Karte geben wird, da Google Maps und OpenStreetMap auf unterschiedlichen Quellen basieren. Ein Wechsel auf OpenStreetMap-Karten würde dieses Problem höchstwahrscheinlich lösen, was jedoch noch mit weiteren Aufwänden (und Kosten) verbunden ist.
      • Bei OpenStreetMap werden für manche Strecken im Vergleich zu Google Maps unterschiedliche Fahrtzeiten veranschlagt. Dies bedeutet, dass Fahrzeuge auf bestimmten Strecken ungewöhnlich schnell oder langsam unterwegs sein können.
      • Aus den Wegdaten, die der neue Routingservice liefert, ist - so weit ich das sehe - nicht herauszulesen, ob für bestimmte Strecken Fähren eingesetzt werden. Das heißt, dass solche Strecken, egal ob Wasserstraße oder nicht, von den Fahrzeugen einfach abgefahren werden, wenn auch deutlich langsamer.

      Die Betaversion verwendet mit freundlicher Genehmigung der Betreiber den Demoserver der Routingsoftware OSRM. Falls dieser mal nicht erreichbar sein sollte, wird allerdings auch in LstSim das Routing nicht mehr funktionieren. Ich prüfe deshalb gerade die Installation von OSRM auf einem eigenen, zusätzlichen Server. Der Demoserver kann beispielsweise auch zum Nachvollziehen von merkwürdigen Wegführungen verwendet werden, da, wie bereits erwähnt, die gleichen Daten verwendet werden.

      Ansonsten ist es gut möglich, dass im Langzeittest noch weitere Probleme auftreten könnten. Zunächst ist es jedoch das Ziel, die allgemeine Spielbarkeit sicherzustellen und die API-Problematik endlich zu beerdigen. ;) Es ist deshalb jeder dazu eingeladen, seine ersten Eindrücke mit dem neuen Routing in diesem gesonderten Kommentarthread mitzuteilen. :)
    • Ich habe testweise eingestellt, dass für Städte mit dem Level town oder village (siehe OSM-Wiki) kein Stadtteil angezeigt wird (Haupt- und Betaversion). Wir wollen damit überprüfen, ob auf diesem Weg die vielen Geocoding-Probleme in unserem OSM-Unterforum gelöst werden.

      Die Problematik rührt daher, dass die allermeisten Ortsteile bei OpenStreetMap nicht mit Relations "umzäunt" sind, sondern ungefähr in der Ortsmitte einen Node haben, der den Ortsteilnamen angibt. Dadurch passiert es, dass einzelne Orte, die sich näher an dem Nachbars-Node als an dem richtigen Adress-Node befinden, dem falschen Ortsteil zugeordnet werden. Da es ohne Fachkenntnis nicht ganz leicht ist, solche Relations zu hinterlegen, wollen wir uns nun ein Bild davon verschaffen, welche Auswirkung diese Änderung auf das Spiel hat. Feedback dazu ist deshalb wie immer willkommen. :)