Ene eventuell blöde Frage zum nachträglichen Einfügen von Lizensierungen bei Bildern im Wiki: Wie geht das? Ich finde keine Möglichkeit, hochgeladene Bilder zu bearbeiten, außer ich lade eine neue Version hoch.
Fragen zur Wiki Bearbeitung
-
-
Oben rechts steht: "Lesen", "Bearbeiten", "Versionsgeschichte"
Ich würds mal mit bearbeiten versuchenAvatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal
-
Jaa, aber wenn ich auf Bearbeiten gehe, steht da nur:
Weiter nix. Und in meinen Augen hat das nicht viel zu tun mit Iglheaz' Beitrag: -
-
Faszinierend. Danke.
-
Es soll ja bei jeder Datei noch ein Lizenzbaustein hinzugefügt werden. Nun haben aber fast alle Grafiker die Verwendung der Grafiken ausserhalb von LstSim untersagt und Bearbeitung, ausser der Blankos, ist normalerweise auch nicht erwünscht. Daher kann ich ja nicht auf die vorhandenen CC-BY-usw.-Bausteine zurückgreifen. Gibt es da eine Alternative oder kann der Lizenzbaustein ganz weggelassen werden?
-
Das wiki gehört zu LstSim. Du kannst die CC-BY Bausteine sehr wohl verwenden.
-
@helpB1 Du kannst die Lizenzbausteine auch weglassen und z.B. in den Annmerkungen schreiben "Verwendung außerhalb von LstSim nur mit vorheriger Zustimmung!"
Ist laut @D5B genügend
siehe z.B. wiki.lstsim.de/Datei:Rio_568.pngAvatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal
-
-
Grundidee warum wir die Lizenzen eingefügt haben ist ja, das ohne alles automatisch unter cc-by-nc-sa lizensiert wäre, genauso wie das gesamte Wiki:
Die Lizenzen sollten den Benutzern mehr Auswahlmöglichkeiten geben.
Mein Angebot an dieser stelle wäre zusätzlich zu den CC Lizenzen eine weitere Lizenz mit Copyright einzufügen, in welche ich bestimmte Standarttexte wie etwa dem oben genannten "Nutzung außerhalb von LstSim nur nach ausdrücklicher Genemigung" und einem Freitextfeld möglich sind. -
Das wäre eine Lösung!
-
unter wiki.lstsim.de/Vorlage:Bildlizenz/Copyright findet sich die Neue Vorlage, unter wiki.lstsim.de/Spezial:Vorlagen_expandieren kann diese getestet werden. Ich hab jetzt 2 Standarttexte eingefügt, sowie ein Freitextfeld
-
Ich habe in meiner Fahrzeugübersicht nun auch die Wachgebiete eingetragen, wollte diese Abschnitte jedoch ausklappbar machen. Ich habe dies mit dem Befehl {| class="mw-collapsible mw-collapsed" ... |} als auch mit <popout> ... </popout> versucht, doch entweder passiert nichts oder es zerschießt mir meine Tabellen. Sicherlich habe ich einen blöden Formatsfehler gemacht, den ich nicht sehe. Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen würde. Danke!ILS Lippe - ID: 358
Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank! -
Dazu gibt es die Vorlage:Klappbox (war bisher nicht in den Edittools zu finden, jetzt aber schon).
HTML Source Code: https://wiki.lstsim.de/ILS_Lippe/Fahrzeuge
- {{Klappbox
- |TITEL = NEF-Wachgebiet
- |INHALT =
- {|class="wikitable"
- |-
- !Stadt/Gemeinde
- !Ortsteil
- |-
- |Bad Salzuflen
- |
- *Bad Salzuflen
- *Biemsen-Ahmsen
- *Ehrsen
- *Grastrup
- *Holzhausen
- *Lockhausen
- *Papenhausen
- *Retzen
- *Schötmar
- *Werl-Aspe
- *Wülfer-Bexten
- *Wüsten
- |-
- |Kalletal
- |
- *Bentorf
- |-
- |Lage
- |
- *Hagen
- *Ohrsen
- *Pottenhausen
- *Waddenhausen
- |-
- |Leopoldshöhe
- |
- *Asemissen
- *Bechterdissen
- *Bexterhagen
- *Greste
- *Krentrup
- *Leopoldshöhe
- *Nienhagen
- *Schuckenbaum
- |-
- |Oerlinghausen
- |
- *Helpup
- *Lipperreihe
- *Oerlinghausen
- |}
- }}
Das Problem ist, dass die Vorlage keinen Wiki-Code wie{|
zulässt.Eine Abhilfe wäre, den jeweiligen Text in eine Unterseite auszulagern. Das ist aber bei so vielen Klappboxen relativ umständlich, ich suche noch nach ner einfacheren Lösung.
siehe unten!The post was edited 1 time, last by D5B ().
-
Ah, o.k. Zumindest schön zu wissen, dass ich wohl doch nicht zu blöd dafür war. Mach dir damit aber nicht zu viel Arbeit. Das lohnt sich ja nicht für meine kleine Unterseite.ILS Lippe - ID: 358
So... also Du musst die Parameter "ANFANG" und "ENDE" setzen, damit der Code auch innerhalb der Klappbox funktioniert.
{{Klappbox
|TITEL = NEF-Wachgebiet
|ANFANG}}
<< Hier auszuklappender Text >>
{{Klappbox|ende}}
Beispiel:
Code
Ergebnis
Hab die Edittools nochmal entsprechend umgebaut, sodass diese Parameter automatisch mit drinnen sind, wenn man einen Text markiert und dann die Vorlage:Klappbox einfügt. Dann braucht man nur noch nen passenden Titel angeben.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden. -
Super, vielen Dank für deine Mühe. Es hat soweit auch geklappt, aber eine Kleinigkeit stört mich noch. Ist es auch möglich das Fenster nur so groß wie der darin enthaltene Text zu machen? Derzeit ist das Symbol zum Ausklappen ja rechtsbündig. Ich hätte es aber gerne direkt hinter dem Text, da es manch einer so doch übersehen könnte und es so auch weniger Probleme mit der Implementierung von Grafiken machen würde.
Wenn das aber nicht geht, ist das auch nicht so tragisch. Zerbrich dir da bloß nicht den Kopf drüber! Nochmals vielen Dank!ILS Lippe - ID: 358
Etwa so?
wiki.lstsim.de/ILS_Lippe/Fahrzeuge#Wachgebiet
(Diff)
Code:
<div class="NavFrame" style="width:25%;">
<<Text oder Klappbox oder irgendwas>>
</div>
width:25% gibt an, wie breit das im Vergleich zur gesamten Wiki-Seite sein soll. In deinem Fall reicht 20-25%, denke ich. -
Ja, in etwa. Noch besser wäre es, wenn der "Ausklappen-Button" direkt hinter dem Textfeld steht und die Box bei einer breiteren Tabelle dennoch breit genug für diese wäre. Aber so kommt es mit 20% schon recht nah dran. Mach dir da aber jetzt nicht noch extra Arbeit!
Erneut vielen Dank!ILS Lippe - ID: 358
So? Hab alle Breitenangaben auf Pixel (px) umgestellt, das hat geholfen. Kannst ja manuell nach justieren (-> Suchen und Ersetzen-Funktion nutzen!), wenn es nicht ganz passt.
Versionsunterschied
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0