Abkürzung im Funkrufname - Kater?

    • Abkürzung im Funkrufname - Kater?

      Aloha,


      wie ist denn die korrekte Abkürzung für "Kater" in den Funkrufnamen im Spiel? In der Wiki taucht "Kater" nicht auf.
      Ich persönlich habe jetzt immer "KT" verwendet, manchmal liest man aber auch "KAT" o.ä.

      Nicht tragisch, nur der Einheitlichkeit halber. Wär schön wenn das ins Wiki mit aufgenommen werden könnte.


      Gruß
      Jonny
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Mir ist die Abkürzung K bekannt. Nachdem es sowohl im 4-Meter- als auch im 2-Meter-Band ausschließlich Kater als Rufnamen mit Anfangsbuchstaben K gibt, ist eine Verwechslung im Regelfall ausgeschlossen. (es sei denn wir finden einen Spezialisten, der Christoph mit K schreiben will...)
    • Tomamos schrieb:

      Mir ist die Abkürzung K bekannt. Nachdem es sowohl im 4-Meter- als auch im 2-Meter-Band ausschließlich Kater als Rufnamen mit Anfangsbuchstaben K gibt, ist eine Verwechslung im Regelfall ausgeschlossen. (es sei denn wir finden einen Spezialisten, der Christoph mit K schreiben will...)


      Nun die Aussage das der Buchstabe K im 4 Meterband ausschließlich nur für Kater verwendet ist nicht ganz haltbar. In deinem ILS Bereich wurde ja seinerzeit "Kleeblatt" für die Polizei Fürth verwendet. Deutschland ist groß deshalb wird es wohl doch den einen oder anderen BOS Nutzer mit K als Anfangsbuchstabe geben.
    • Maria Niemand schrieb:

      Nun die Aussage das der Buchstabe K im 4 Meterband ausschließlich nur für Kater verwendet ist nicht ganz haltbar. In deinem ILS Bereich wurde ja seinerzeit "Kleeblatt" für die Polizei Fürth verwendet. Deutschland ist groß deshalb wird es wohl doch den einen oder anderen BOS Nutzer mit K als Anfangsbuchstabe geben.
      Also ich vermute, dass er nur die Darstellung in der Fahrzeugauswahl vereinheitlichen möchte. Wir haben ja Gott sei Dank die Möglichkeit die verbale Ansprache trotzdem voll auszuschreiben. Beispiel: Anzeige Liste - "K GAP 76/5", verbale Ausgabe im Funkdialogfenster - "Kater Garmisch 76/5".

      Martin1924 schrieb:

      Zudem warum sollte ich eine Abkürzung weiter abkürzen. Kater steht eigentlich für Katastrophenschutz. Also K ist, wie Maria Niemand sagt, nicht haltbar.
      Man könnte das tun, weil wir auch "Florian" mit "FL" oder "Rotkreuz" mit "RK" abkürzen. Hier haben wir die Abkürzungen sogar teilweise bei der Verbalausgabe im Funkfenster abgekürzt, was streng genommen auch nicht richtig ist... ;)

      Ich persönlich würde "Kater" ausschreiben und ggf. einen langen Ortsnamen abkürzen. Nur in der Verbalausgabe voll ausschreiben.
    • Maria Niemand schrieb:

      Nun die Aussage das der Buchstabe K im 4 Meterband ausschließlich nur für Kater verwendet ist nicht ganz haltbar. In deinem ILS Bereich wurde ja seinerzeit "Kleeblatt" für die Polizei Fürth verwendet. Deutschland ist groß deshalb wird es wohl doch den einen oder anderen BOS Nutzer mit K als Anfangsbuchstabe geben.


      Natürlich gibt es bei der Polizei Rufnamen mit K, und davon nicht wenige (Kleeblatt, Konrad und Kastor seien hier nur beispielsweise genannt), schließlich haben die Polizeien keine einheitliche Rufnamenregelung. ABER! (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) wir simulieren hier die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr (wie ich diesen Begriff liebe ^^ ) - da interessiert mich die Polizei mit ihrem Funk herzlich wenig.


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Also ich vermute, dass er nur die Darstellung in der Fahrzeugauswahl vereinheitlichen möchte. Wir haben ja Gott sei Dank die Möglichkeit die verbale Ansprache trotzdem voll auszuschreiben. Beispiel: Anzeige Liste - "K GAP 76/5", verbale Ausgabe im Funkdialogfenster - "Kater Garmisch 76/5".


      So sieht es aus - weil einfach einfach einfach ist! :D


      Martin1924 schrieb:

      Zudem warum sollte ich eine Abkürzung weiter abkürzen. Kater steht eigentlich für Katastrophenschutz. Also K ist, wie Maria Niemand sagt, nicht haltbar.


      Dann wünsche ich dir in Zukunft viel Spaß, wenn du den Sama Nürnberg 3/71/16 mit folglich korrektem "Arbeiter-Samariter-Bund Nürnberg 3/71/16" rufst (JUH und MHD bitte nicht vergessen). Genauso darfst du gerne Rettungswagen anstatt von RTW sagen, warum Abkürzungen nochmal abkürzen? Immerhin ist das ja schon die Kurzform von Rettungstransportwagen.
      Kaum zu glauben, aber Abkürzungen und Abkürzungs-Abkürzungen haben ihren Sinn und Zweck. ;)
      (Und nimm dass bitte nicht persönlich, ich will nur ein bisschen Spaß in die ganze Sache reinbringen)


      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Man könnte das tun, weil wir auch "Florian" mit "FL" oder "Rotkreuz" mit "RK" abkürzen. Hier haben wir die Abkürzungen sogar teilweise bei der Verbalausgabe im Funkfenster abgekürzt, was streng genommen auch nicht richtig ist... ;)

      Ich persönlich würde "Kater" ausschreiben und ggf. einen langen Ortsnamen abkürzen. Nur in der Verbalausgabe voll ausschreiben.


      Geschmäcker sind verschieden - und in diesem Sinne wird ja niemand gezwungen, das eine oder andere zu tun. Das Ergebnis muss stimmen, das ist das Einzige, was zählt.
    • Martin1294 schrieb:

      Zudem warum sollte ich eine Abkürzung weiter abkürzen. Kater steht eigentlich für Katastrophenschutz. Also K ist, wie Maria Niemand sagt, nicht haltbar.
      Genau so Akkon für die Johanniter-Unfall-Hilfe steht - trotzdem schreiben wir in der Sim AK statt Akkon. Merkst was? :whistling:
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • Tomamos schrieb:

      Natürlich gibt es bei der Polizei Rufnamen mit K, und davon nicht wenige (Kleeblatt, Konrad und Kastor seien hier nur beispielsweise genannt), schließlich haben die Polizeien keine einheitliche Rufnamenregelung. ABER! (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) wir simulieren hier die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr (wie ich diesen Begriff liebe ^^ ) - da interessiert mich die Polizei mit ihrem Funk herzlich wenig.
      Dann korrigiere ich dich mal :D : Es ist richtig, dass wir die "nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr" simulieren, allerdings nur die Bereiche Notfallrettung und Krankenbeförderung. Nichts desto trotz fahren aber (noch) Polizei-Fahrzeuge durch die SIM und deswegen sollte das auch stimmen. Da wir bundesweit (und weit darüber hinaus) Leitstellen in der SIM haben, findet sich bestimmt auch ein ILS-Bereich, in dem die POL einen "K-Namen" hat... ;)

      Tomamos schrieb:

      Dann wünsche ich dir in Zukunft viel Spaß, wenn du den Sama Nürnberg 3/71/16 mit folglich korrektem "Arbeiter-Samariter-Bund Nürnberg 3/71/16" rufst (JUH und MHD bitte nicht vergessen). Genauso darfst du gerne Rettungswagen anstatt von RTW sagen, warum Abkürzungen nochmal abkürzen? Immerhin ist das ja schon die Kurzform von Rettungstransportwagen.
      Kaum zu glauben, aber Abkürzungen und Abkürzungs-Abkürzungen haben ihren Sinn und Zweck.
      Und genau der zweite markierte, von Dir als "korrekt" bezeichnete Funkrufname, ist das eben nicht. Der erste ist der funkrechtlich richtige Funkname. "Sama" ist das Kennwort für den ASB. Genauso, wie "Johannes" das Kennwort für die Malteser ist. Es geht ja darum, dass man den ASB nicht mit "SA" oder die Maltis mit "JH" ansprechen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Tomamos schrieb:

      Nachdem es sowohl im 4-Meter- als auch im 2-Meter-Band ausschließlich Kater als Rufnamen mit Anfangsbuchstaben K gibt, ist eine Verwechslung im Regelfall ausgeschlossen.
      Der Funkrufname am zwei Meter Band ist nicht Kater, sondern Katharina.

      Tomamos schrieb:

      Dann wünsche ich dir in Zukunft viel Spaß, wenn du den Sama Nürnberg 3/71/16 mit folglich korrektem "Arbeiter-Samariter-Bund Nürnberg 3/71/16" rufst (JUH und MHD bitte nicht vergessen).
      Sama ist keine Abkürzung für Arbeiter-Samariter-Bund. Die Abkürzung wäre ASB.

      Tomamos schrieb:

      Genauso darfst du gerne Rettungswagen anstatt von RTW sagen, warum Abkürzungen nochmal abkürzen? Immerhin ist das ja schon die Kurzform von Rettungstransportwagen.
      Hört man ja immer wieder. Aber kannst du mir sagen, wo um Gottes Willen das steht? Rettungswagen ist Rettungswagen und die Abkürzung eben RTW, damit einheitlich und von der RW (RettungsWache) zu unterscheiden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      ein ILS-Bereich, in dem die POL einen "K-Namen" hat
      Ja ich habe da so einige gefunden:

      z.B.:

      - Karat (LKA Thüringen)
      - Kapelle (RP Tübingen)
      -
      Kosmos (Erlangen)
      - Kleeblatt (Fürth)
      - Kordon (Oberbayern)
      - Kurfürst (Aschaffenburg)
      - Kugel (Schweinfurt)
      - Kassel (Kassel)
      - Kastell (Frankfurt a.M. BePo 2m)
      - usw. usw. usw.

      findet ihr alle hier: funkfrequenzen01.de/bos004.htm
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wir transportieren ja Patienten und nicht die Rettung - die führen wir nur durch... :D
      Deswegen überhaupt nicht Transport, das ist Quatsch. Sondern RETTUNGSwagen = Fahrzeug zur Rettung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Manu Schwarzenberger schrieb:

      Wir transportieren ja Patienten und nicht die Rettung - die führen wir nur durch... :D
      Deswegen überhaupt nicht Transport, das ist Quatsch. Sondern RETTUNGSwagen = Fahrzeug zur Rettung.
      Das Ding heißt Rettungswagen, auch wenn z.B. der Entwurf des Rettungsdienstgesetzes NRW von Rettungstransportwagen spricht.

      Nennen darf das Teil ja jeder, auch Gesetzgeber, so wie er will. Die DIN 13050 die die Begrifflichkeiten im Rettungsdienst vorgibt unterteilt Krankenkraftwagen nach DIN EN 1789 in Krankentransportwagen (Patient Transport Ambulance), Notfallkrankenwagen (Emergency Ambulance) und Rettungswagen (Mobile Intensive Care Unit).