Gegner sofort eliminieren - welcher Sport am besten?

    • Zuerst einmal möchte ich auf die etwas "unvorteilhafte" Wortwahl bei der Überschrift dieses Threads hinweisen. Ein "eliminieren" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. Vielmehr sollten die Techniken angewandt werden, um Dir als Angegriffenem im Verteidigungsfall die Chance zur Flucht zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.

      Grundsätzlich sind alle bekannten Kampfsportarten zur Selbstverteidigung geeignet. Ausschlaggebend ist, welche dieser Arten Dir als Anwender am meisten liegt. Es bringt rein gar nichts, die Verteidigungstechniken in der Theorie zu beherrschen, sie aber aus verschiedensten Gründen nicht oder nicht richtig anwenden zu können. Am besten ist, sich verschiedene Schnupperkurse der unterschiedlichen Kampfsport- und Selbstverteidigungskurse anzusehen und zu besuchen. Dann entscheiden, was einem am besten passt.
    • ... oder im Zweifel Chuck Norris fragen! 8)

      Vorsicht, dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • leitstellenschlecka schrieb:


      .. als Mensch müsstest du selbst wissen das es Situationen gibt wo man sich nicht mehr fernhalten kann und sich verteidigen muss ! ;)


      Wir reden doch von einen zivilisierten europäischen Land mit einem Rechtssystem das funktioniert und nicht von Amerika wo man meint sich aufrüsten zu müssen und ein Angriff ggf. mit Waffen abwehren zu müssen? Also hierzulande kommt man eigentlich noch mit Körpersprache, Selbstbewustsein, Ausdrucksfähigkeit und vor allem mit seinen Verstand in der Regel nicht in Situationen wo man sich körperlich wehren muss. Die meiste Gewalt ist wohl statistitisch innerhalb einer Familie gegeben (Stichwort häusliche Gewalt). Solltes Du Opfer eines Raubes werden rate ich dir einfach dein Eigentum zu übergeben und den Schaden deiner Hausratversicherung regulieren zu lassen. Bei Gewalt innerhalb einer Familie sind Selbstverteidigungstechniken wohl auch nicht die erste Wahl sondern andere Hilfeangebote. Ich rate dazu diese Sportarten zu sehen was sie sind, nämlich ein Wettkampfsport und außerhalb wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmesituationen anzuwenden. Es könnte nämlich sein, dass ein Gericht es nicht als Notwehr, sondern als eine ungerechtfertigte Tat sieht mit allen Folgen im Straf-und Zivilrecht.
    • Wo ich gerade sehe, dass Du Verwaltungskraft RD bist: Fahr einfach mal ein paar Schichten in der Rettung mit (gerne nachts) und erzähl uns dann nochmal einen vom zivilisierten europäischen Land, mit dem schönen Namen Deutschland. Denn wenn Alkohol, Drogen und/oder Ängste mit ins Spiel kommen, wird auch der zivilisierteste Europäer schon mal zum Tier. Und dann hilft auch keine Körpersprache mehr, da kann man nur hoffen, dass man schneller ist, als der Gegner. Und da ist Kampfsport sicherlich nicht verkehrt. Zur reinen Verteidigung bietet sich Judo an. Hat den Nachteil, dass man den Gegner sehr nah an sich ran kommen lassen muss.

      Von Aufrüsten und Waffeneinsatz, hat hier niemand gesprochen und ich denke, dass das höchste der Gefühle in dieser Richtung eine Stichsichere Weste wäre.
    • Nach genug Einsätzen mit betrunkenen, pöbelnden, psychisch "kranken" und aggressiven Patienten komme ich zu dem Schluss:

      Krav Maga (Was übrigens zum "Feind eliminieren" wunderbar ist) kein einziges mal gebraucht, in 99% der Fälle hilft die gute alte Nettigkeit / Deeskalation, in den anderen 1% helfen die Herren in Blau, zur Not auch mit der Hamburger Acht :D
      Aber ich arbeite bisher ja nur auf dem Land, da herrscht noch Zucht und Ordnung :thumbsup:
    • Ich arbeite auch "nur" auf dem Land (wobei man sagen muss, dass dort ja nun auch die Streifen eher dünner verteilt sind, vor allem nachts), wir haben aber ne große Psychiatrie vor Ort mit ner Menge Außenwohngruppen. Ich muss zugeben, dass die meisten Pöbler doch eher "gutartig" sind, oder zu hacke, um wirklich gefährlich werden zu können. Wir haben aber durchaus den ein oder anderen Patienten, zu dem wir nur mit Polizeibegleitung fahren. Die Blauen mitschicken funktioniert natürlich nur, bei der Heimatadresse der entsprechenden Kunden, denn nur dann blinkt das Gefahrenhinweis in der Leitstelle auf. Wenn die entsprechenden Kunden von sonst wo in der Stadt anrufen, stehste natürlich erstmal alleine da und kannst nur hoffen, dass der taktische Vorstoß in den rückwärtig gelegenen Raum praktisch umsetzbar ist. Wenn nicht, muss man den Kunden eben aus dem Gleichgewicht bringen, damit man die Gelegenheit hat, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Und dafür sind rudimentäre Selbstverteidigungskenntnisse sicherlich nicht das schlechteste. Klar kann man auch stumpf mit der MagLite auf den Schädel dreschen, aber das wird sicherlich ein juristisches Nachspiel haben, von wegen Verhältnismäßigkeit der Mittel und so.
    • 8 Jahre in der Großstadt haben bewiesen: nicht einmal handgreiflich werden müssen. Scheint sehr an der jeweiligen Besatzung zu liegen ob man sich hauen will oder nicht, und im Zweifelsfall kann jemand mir gerne die Karre auseinander nehmen, dagegen ist man versichert. Erstaunlich eigentlich dass das Thema immer wieder hoch kommt....
      orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

      RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

      IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd
    • Wing Chun & American Football

      Hey, also zur Selbstverteidigung gibt es viele Kampfsportarten. Wing Chun ist eine davon. Zum "eliminieren" wie du geschrieben hast, gibt es denke ich sehr wenige asiatische Kampfsportarten. Die meisten sind zur Selbstverteidigung gedacht. Vor allem lernt man dabei, immun gegen Ausflüsse von Außen zu werden. Wenn man in einer solchen Situation einen kühlen Kopf bewahren ist glaube ich am besten.
      Ich persönlich vermeide ja solche Situationen und bin daher noch nie in eine Solche hinein geraten. Wenn bin ich aber schon alleine durch Wing Chun vorbereitet und auch wenn es dann zum Handgemenge kommen sollte, wäre ich gesichert.
      Das klingt vielleicht jetzt blöd, aber auf die Gefahr hin: Ich spiele seit einigen Jahren American Football in einem kleinen Verein. Sagt dir der Begriff Suspensorium etwas. Ein Suspensorium ist nichts anderes als ein Intimschutz wie dieser. Naja, sicher ist sicher. Ich will ja später Kinder haben ;)

      Gruß