Zur Lage der Nation

    • Zur Lage der Nation

      Hallo,

      ich möchte mich mit diesem Beitrag zur Situation und Zukunft von LstSim äußern. Ich war mir in den letzten Monate nicht sicher, ob ich das Spiel aus zeitlichen (und anderen) Gründen noch weiterentwickeln kann. Mir wurde langsam klar, dass sich ein Studium mit der Entwicklung so eines Spiels in dieser Form einfach nicht vereinbaren lässt. Andererseits wollte und konnte ich das Spiel nicht einfach aus der Hand geben, da sich dies aus meiner Sicht nicht praktikabel umsetzen ließ. Daraus resultierte der derzeitige Entwicklungsstillstand.
      Das Ausbleiben offizieller Stellungnahmen hat sicherlich viele verärgert, wofür ich auch Verständnis habe, allerdings möchte ich daran erinnern, dass LstSim ein freizeitliches Experiment war und ich den entstandenen Arbeitsaufwand nicht in meinem Zeitplan berücksichtigt hatte. Des Weiteren ist es eigentlich unnötig darauf hinzuweisen, dass das Spiel die ganze Zeit bisher völlig kosten- und werbefrei – zugegebenermaßen mit ärgerlichen Macken – spielbar war, obwohl der Betrieb ganz konkrete Kosten verursacht.
      Wie geht es nun mit dem Spiel weiter? Ich habe durchaus lange über unterschiedliche Zukunftsszenarios nachgedacht, alle mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Inzwischen habe ich mich dafür entschieden, der Weiterentwicklung des Spiels eine zweite Chance zu geben, allerdings werde ich versuchen, die Sache dieses mal anders anzugehen. So wird mich Steffen freundlicherweise bei der Programmierung unterstützen und ich werde mich, mit Hilfe des restlichen LstSim-Teams, um eine bessere Informationspolitik bemühen.
      Ich möchte hier allerdings auch gleichzeitig klarstellen, dass, wenn es trotzdem mal im Spiel nicht weitergehen sollte, dies dann so hinzunehmen ist. Es wird Dinge in meinem Leben (und in dem der anderen Beteiligten) geben, die in jedem Fall höhere Priorität genießen werden.
      Es sind bereits konkrete kurz- und mittelfristige Veränderungen geplant, etwa der Übergang der aktuellen Beta- zur Hauptversion (inkl. notwendiger Fehlerbehebungen), kleinere Funktionserweiterungen und die experimentelle Umsetzung eines weiteren Leitstellenbereichs. Es wird zu diesen Themen noch zusätzliche Ankündigungen geben.

      Gruß
      Serhan


      Zum Kommentar-Thread.