KTW bleibt länger

    • KTW bleibt länger

      Da ich jetzt vermehrt auch Krankentransporte disponiere ist es mir in meinem ländlichem Gebiet aufgefallen, dass ich einige Fahrten vorgeplant habe, wo ich in der Gegend um diese Zeit, vlt um 1h keinen KTW mehr da habe.

      Es wär cool wenn ich den KTW vor Ort, oder zB die Dienststelle anrufen könnte, und fragen ob der KTW eine Stunde länger bleiben kann, dann ändert sich die Zeit beim KTW und es sind keine Überstunden. So könnte man das Problem leicht lösen. Is mir eben hier am Land schon einige male aufgefallen. Bei uns macht das der Dispo so, wenn er sieht das geht sich gerade nicht aus und da müsst er sonst den RTW schicken
    • Ich schätze mal, dass das nicht so leicht umzusetzen ist. Eher vielleicht, dass man eine Möglichkeit schafft, dass man den KTW auch nach Dienstende noch maximal eine Stunde disponieren kann (vorausgesetzt, er ist nicht an der Wache - geht bei NF ja auch). Als Überstunden muss man es aber laufen lassen, denn es sind ja welche.

      Off Topic: Bei uns haben wir ein ähnliches Problem, dass wir nur einen Spät-KTW bis 19:30 Uhr haben, der zentral im ILS-Bereich steht. Wenn der weg ist, muss ich KTP wohl oder übel mit dem RTW fahren. Bleibt einem in der Nacht ja auch nix über - da hab ich im Oberland keinen einzigen KTW... ;)
    • naja - sicher läufts als Überstunden, aber es sollte sich die Dienstzeit beim Fahrzeug dann trotzdem ändern, da ich ihn sonst nicht disponieren kann, weil er ja sonst regulär in Dienstschluss S6 geht.

      Kann ja sein, dass er um 6 regulär aufhört und auf der Wache steht und um 7 wär ein Transport den ich den RTW nicht geben will, dann lass ich ihn derweil auf der Wache stehn und alarmier ihn nicht eine Stunde früher,....
    • Wenn das Auto unterwegs ist, ist das in Ordnung.

      Aber wenn ich ihn auf gut Glück stehen lasse und ihn dann - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - um 19:00 Uhr zu ´nem Transport schicke, obwohl er um 18:00 Uhr Feierabend hat, finde ich sehr unrealistisch. Nicht nur, dass er allein eine Stunde auf den Einsatz warten muss - es kommt ja noch die eigentliche Einsatzzeit dazu. Das sind dann gleich mehrere Stunden, wenn es dumm läuft, zumal ich einen RTW eigentlich nur ungern auf Fernfahrten schicke, denn Fahrten innerorts bzw. Transporte um die 20 km einfacher Weg sind für einen RTW schon vertretbar (in unserem RZV sollen die RTW sogar 10 % der KTP fahren).

      Wie gesagt, wenn das Fahrzeug unterwegs in S1 ist, ist es ok nachzufragen. Aber von der Wache weg Überstunden halte ich für nicht realistisch.
    • Ich würde der Leitstelle was husten wenn sie anruft und fragt ob ich ne Stunde länger bleiben kann. Wenn ich nen guten Tag habe, mache ich das vllt sogar. Aber wenn die Leitstelle mir dann nicht sofort oder in den nächsten 5 Minuten einen Einsatz schickt, spring ich denen mit dem nackten Arsch ins Gesicht.
    • Also ich wurde heute auch noch gefragt, ob ich noch ne etwas weitere Fahrt machen könnte und damit in den ÜS landen würde.
      Aber einfach stehen lassen... Naja, andere RDB, andere Sitten, klar.

      Was es bei uns eher gibt, dass die Leitstelle rumtelefoniert und im Ehrenamt kurzfristig KTW-Besatzungen zur Spitzenabdeckung sucht (und findet), die dann quasi kurzfristig Autos nach- oder weiterbesetzen und noch ein paar Fahrten machen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hatte das auch gestern am RTW, dann hab ich halt gewartet....

      Normal wird am Vortag bei uns geschaut welche Fahrten anstehen und dann werden die Dienstzeiten der KTWs angepasst, aber das geht halt im SIM nicht so leicht, darum wär dieses System für mich der beste Kompromiss

      In der Regel macht sich der Dispo das mit unseren Dienstführer aus und ruft dort an, der ändert dann die Dienstzeiten, dass sich alles ausgeht....
      Sonst mach ih halt auf jeder Wache einen ganz langen KTW,....
    • F. Köhler schrieb:

      Was es bei uns eher gibt, dass die Leitstelle rumtelefoniert und im Ehrenamt kurzfristig KTW-Besatzungen zur Spitzenabdeckung sucht (und findet), die dann quasi kurzfristig Autos nach- oder weiterbesetzen und noch ein paar Fahrten machen.

      Das wäre ja dann quasi wie die Hintergrund-RTW. Wenn es in einer LST üblich ist, dass man Fahrzeuge zur Spitzenabdeckung nachbesetzen kann, könnte man ja "Hintergrund-KTW" einbauen.

      christophorus15fan schrieb:

      Normal wird am Vortag bei uns geschaut welche Fahrten anstehen und dann werden die Dienstzeiten der KTWs angepasst, aber das geht halt im SIM nicht so leicht, darum wär dieses System für mich der beste Kompromiss.

      Siehe mein Kommentar zu Köhlers Spitzenabdeckung. Evtl. Hintergrund-KTW einbauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Euch keine ungeplanten KTP gibt...
    • Wenn Du doch weißt, dass Du nen späteren KT hast, kannst Du das nachfragen doch "simulieren", indem Du den entsprechenden KTW manuell alarmierst und ihn dann in der 1 an der Wache stehen lässt, bis Du ihn brauchst. Dann geht er zu Feierabend nicht in die 6.
    • Geplante Überstunden sind bei uns im KT auch verboten. Entweder muss die Leitstelle einen RTW schicken, oder der Pat. muss warten bis ein KTW/MZF wieder frei ist und den Transport übernehmen kann. Auch werden die Dienstzeiten der KTWs nicht angepasst, da die vom Rettungsdienstträger vorgegeben sind. Da darf die Firma nicht selbstständig dran drehen.

      Ausnahmen sind z.B. weite Fernverlegungen für die dann aber ein Fahrzeug zusätzlich in Dienst gestellt wird. Die müssen aber Tage vorher angemeldet werden.
    • Bei uns sind Träger und Betreiber praktischerweise identisch. Überstunden im KT-Bereich gibt es bei uns - eigentlich - auch nur, wenn ein Transport (aus welchen Gründen auch immer) über die reguläre Besetztzeit hinaus geht. Es kommt aber auch schon einmal vor, dass die Lst - gerade, wenn der Feierabend deutlich überschritten werden würde - vorher durchruft und fragt, ob die Besatzung bereit wäre ne Stunde oder zwei länger zu machen. Bei geplanten Fahrten über den Feierabend hinaus, wir i.d.R. die Anfangszeit entsprechend nach hinten verschoben, also z.B. geht der Wagen dann um 10 statt um 8 in Dienst und macht dafür dann bis 20 statt bis 18 Uhr. Das dürfte aber - genau wie geplante Fahrten, die vor Dienstbeginn eines KTW stattfinden sollen - schwierig in die Sim zu integrieren sein.