ESApp

    • Die Leitstelle 144 Notruf Niederösterreich veröffentlichte in den letzten Wochen zwei Apps für IPhone und IPad, die den Einsatzmannschaften den Einsatz erleichtern soll.

      Das erste App ESApp (Emergency Service App) für Personal kann sowohl auf IPhone und IPad installiert werden. Via Push Nachricht wird der Einsatzfahrer oder Sanitäter noch vor dem FME und HandySMS über den Einsatz informiert. Schon am Ton der Push Nachricht hört man, ob es sich um einen Einsatz (mit SoSi) oder einen Auftrag oder KTR ohne Sosi handelt.
      Tolle Features erleichtern den RD Alltag. Mit der App kann ich mich direkt zu der Einsatzadresse navigieren lassen. Mittels Luftbild weiß ich dann das genaue Haus - so konnte ich erst neulich ein Haus finden, dass ich mit dem NAVI sicher nicht so leicht gefunden hätte. (Luftbild)
      Bei der Anfahrt kann ich mich gleich über die App informieren was der Patient hat. Neben dem Zusatztext der auch in der EisatzSMS steht, sehe ich auch die ganzen Antworten auf die Fragestellungen durch das AMPDS Abfrageschema und weis nun wesentlich mehr zu dem Patienten.
      Nach dem Einsatz kann ich nun einen Stornogrund einstellen (Übergabe RTW-KTW-NAH etc. oder Patient unterschreibt Revers, Kein Ereignis o.ä.) wenn ich jedoch transportiere, kann ich mein Transportziel einstellen (KH + Abteilung) und mich gleich dorthin navigieren lassen. Seht toll!
      Ausserdem finden sich relevante Daten für den Transportbericht wie Einsatznummer, Einsatzuhrzeit, Ressourcen, etc. in dem App. Auch die von der Leitstelle erhobenen Daten zum Patienten kann ich mir hier ansehen.

      Nach dem Einsatz schließt sich der Einsatz im App auch, und ich kann NICHTS mehr aufrufen - so kann es nicht zur missbräuchlichen Verwendung führen!

      Es sollen noch mehr Features in naher Zukunft hinzu kommen, so soll auch die Statusgabe möglich sein.


      ESApp Fahrzeug App (VIDEO)
      Ca. das selbe nur für IPads im Fahrzeug
      Hier kann man (was ich weiß selbst noch nicht getestet) sogar schon Status geben



      Tolle Entwicklungen in Niederösterreich im Bereich der Datenweitergabe an die Mannschaften!!

      Alles zu den Apps findet ihr auch HIER

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christophorus15fan ()

    • igzzzmo schrieb:

      hoffentlich auch bald für android..

      ESApp Personal sollte auch auf Android kommen - nur kennen sich die Programmierer der Leitstelle besser mit Apple aus, darum haben die das jetzt mal nur für IOS gemacht.

      ESApp Fahrzeug wird ausschließlich für IPad erhältlich sein und nicht für Android oder Windowsgeräte gemacht werden. Ist auch ausschließlich für Tabletts die wirklich in das Fahrzeug gehören und nicht für ein IPad das der Sani von zu Hause mitnimmt - dafür ist dann ESApp Personal ;)
    • CrashMontague schrieb:

      Ihr habt iPads in der Notfallrettung auf den Fahrzeugen? Und ich dachte, Bayern würde mit Geld um sich werfen.

      noch nicht jedes Auto...so mancher Bezirksstellenverantwortlicher für KFZ weigert sich dagegen - aber auf kurz oder lang wird jedes Auto eins drinnen haben müssen (RTW-NA)

      Die Leitstelle versucht mit den zwei Apps die EinsatzSMS sowie das senden von Koordinaten an das Navi mittels Blackbox zu beenden - sobald das System aus der Beta Phase rausgeht wird sich das aufhören mit den SMS 8o aber dann gibts dass App natürlich auch für Android - das Mitarbeiter App zumindest :D
    • Na da spricht doch nur der Neid, oder "CrashMontague" ? 8)

      Allerdings finde ich, dass die App schon sehr umfangreich ist.

      - Wozu muss ich noch vor Auslösen des FME wissen, das eine Alarmierung stattfindet?
      - Sind für mich als Einsatzkraft wirklich alle Informationen, die in der App erhoben wurden, relevant?
      - Die Unterscheidung beim Ton zwischen NF/NA und KTP ist allerdings gut ;)

      Für mich kommt der Eindruck auf, dass ich mehr mit Lesen beschäftigt bin, als mich als Beifahrer mit auf den Verkehr zu konzentrieren oder mich um den Patienten zu kümmern. Als Fahrer scheidet das Ganze sowieso aus. Das mit dem AMDPS-Abfrageschema ist schön und gut, aber es muss trotzdem vom Disponenten aufgenommen werden. Da werden die Antworten des Patienten schnell mal anders interpretiert und beschrieben, als es der Patient tatsächlich gesagt hat. Zumal der Patient von mir am EO sowieso nochmals abgefragt wird. Eine Anamnese ersetzt das nicht.

      Vor allem, wenn das System auf den privaten Geräten installiert wird, bekomme ich doch jeden Einsatz mit - oder ist das an Dienstzeiten gekoppelt? Ich sehe das schon kritisch (Stichwort Datenschutz).

      Das Bayerische System sieht folgendermaßen aus:

      Alle für uns einsatzrelevanten Daten und auch die Adresse werden in die bayerischen RTW automatisch an ein internes System übertragen. Ich bin ein Link

      Hier wird ja quasi nur das Protokoll elektronisch per Tablet aufgenommen und ersetzt das Papier. Zudem wird eine Übertragung an die Kliniken geschaffen (ob und wann das funktionieren wird, hängt wohl an den Kliniken... :D )
    • Die Einsätze auf das App bekomme ich nur, wenn ich im Leitstellensystem auf einem Auto gebucht bin. Das geht automatisch mit dem Onlinedienstplan vom RK

      und dann wirklich nur auf das Handy wo ich mich vorher mit einem Token angemeldet habe - wenn mich nicht alles täuscht geht es auch nur auf einem Gerät :wacko:
      -das mit dem FME war so gemeint, das ich eigentlich noch früher weiß das ein Einsatz is...weil einfach die Datenübertragung von der Leitstelle via Internet auf mein App schneller geht als via Satellit auf meinen FME

      Ja ich würde sagen die ganzen Daten sind relevant. Ich hab mich bisher immer ein bisschen besser auf den Einsatz vorbereiten können als bisher - auch wenn dann nicht immer alles so stimmt wie abgefragt wurde....


      mir gefällt's das System :D
    • Bei uns weiß die Leitstelle über Rescuetrack wo die Fahrzeuge stecken und schickt Einsatzdaten - neben der Alarmierung über Melder - direkt auf's Gerät. Die Patientenzuweisung in der Klinik läuft über das System IVENA und die Patientendaten sollen in Zukunft über den schon jetzt zur elektronischen Dokumentation genutzten handheld-PC an die Leitstelle geschickt werden.

      Im Grunde alles gute und arbeitserleichternde Entwicklungen. Vorausgesetzt es gibt Rückfallebenen und diese werden auch nach wie vor vom Personal beherrscht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Richtig...das ist zwar alles eine erleichterung, aber was, wenn alles mal spinnt. Gerade mit der Elektronik kann das ja leicht mal sein. Trotzdem sollte das Funken usw. nicht vernachlässigt werden.

      in den weiteren Versionen der Fahrzeugapp kann man ja sogar andere Fahrzeuge nachfordern (NA etc.) sprich man müsste gar nicht mehr funken....aber trotzdem sollte man es lernen, denn was, wenn alles spinnt....wie du sagst...das Personal sollte für alle Fälle gerüstet sein und das alles beherrschen
    • christophorus15fan schrieb:

      in den weiteren Versionen der Fahrzeugapp kann man ja sogar andere Fahrzeuge nachfordern (NA etc.) sprich man müsste gar nicht mehr funken....aber trotzdem sollte man es lernen, denn was, wenn alles spinnt....wie du sagst...das Personal sollte für alle Fälle gerüstet sein und das alles beherrschen
      Gibt's dann über die App die Bestätigung durch die Leitstelle?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also mal ehrlich, wenn die Alarmierung per mobilem, öffentlichem Internet bei euch schneller ist als die extra dafür gedachte, dann sollte man sich vielleicht eher mal dringend Gedanken über das Alarmierungssystem machen anstatt darauf zu vertrauen, dass die Einsatzkräfte ihr privates! Mobiltelefon nicht nur dabeihaben, sondern auch diese App installiert haben, das Handy in Reichweite und nicht im Funkloch haben, das Mobilnetz nicht überlastet ist (gerade bei Großveranstaltungen und -ereignissen sowie besonderen Tagen wie z.B. Silvester) und am besten noch gutes Wetter herrscht. In dem Sinne: Technik gut und schön, aber das hier hört sich nach einem Notprogramm an, dass dem technikgläubigen, der wahrscheinlich auch ne App mit der Anleitung zum A****abwischen auf dem Gerät hat, total toll vorkommt, aber die Realität verkennt. Wo wir grad dabei sind: Was soll bitte ein FME sein, der über Satellit! ausgelöst wird?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Wie genau jetzt ein FME funktioniert weis ich nicht - ich weis nur das hier auf den Masten die Pagernetz Signalaussender oder wie man da sagt oben sind

      Bei dem App geht's nicht um die evt schnellere Geschwindigkeit - und wir haben immer noch vom drücken des Knopfes alarmieren in der Leitstelle bis zum Ausfahren eine Ausrückezeit von 60-90 Sekunden....also das möcht ich hier nicht sagen!!!! Erst probieren dann sagen...das App ist wirklich super!