RLSt Emsland (id:24288)

    • RLSt Emsland (id:24288)

      Wie würdet ihr meine Leitstelle einschätzen? 6
      1.  
        Nicht original, viel Handlungsbedarf. (3) 50%
      2.  
        Ein bisschen Handlungsbedarf. (2) 33%
      3.  
        Weiß nicht. (1) 17%
      4.  
        Sehr original. (0) 0%
      Moin Leute,

      gleich zu Anfang, die Funkrufnamen-Erklärung: bei uns im Kreis gibt´s im Rettungsdienst die sogenannten ,,Klaren-Funkrufnamen´´. Dies bedeutet zum Beispiel für den 1. RTW in Lingen: Rotkreuz Lingen RTW 1.

      Als nächstes, da ich kein Dispo bin, stehe ich für eigentlich alles da (d.h. für Fragen und Änderungen).

      Aufteilung der HiOrg´s für den Rettungsdienst im Emsland: Im Norden (von Kluse nach Papenburg) MHD, Mitte und Süden (von Salzbergen-Meppen) DRK.

      Mit den Zahlen komme ich später. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon02 ()

    • Hi Simon,
      was ich mich viel mehr frage ist: Wieso noch eine Leitstelle Emsland?
      Ich melde mich als Besitzer der "empfohlenen" Leitstelle mal zu Wort, da mir bei deiner noch einiges sehr unkoordiniert erscheint.
      Das fängt bei den verfügbaren Fahrzeugen an (viel zu viele), geht bei fehlenden POI weiter und hört bei der Gebietsabsteckung auf (auch hier das Paradoxon: Fahrzeuge aus der Grafschaft eingebunden, das Gebiet aber gar nicht).
    • Hi Dennis,

      das mit der Region Bentheim, d.h. LK Bentheim, ist ja wie ich weiß nur mit den FZ´s genau so eingebunden, nicht das gesamte Kreisgebiet, wie du meintest. Die Fahrzeuge sind, so glaube ich, so richtig. POI sind ab jetzt in Arbeit!

      8)
    • So zu Anfang einmal ein dickes Lob von mir an sebi1000, er hat eine weitere Grafik erstellt. Diesmal ist es der Lingen KTW 1 :thumbsup: . POI´s werde ich noch einmal bearbeiten, sowie KH´s und Fahrzeuge.

      Die Zahlen:

      • 20 RTW´s (davon 16 im 24h betrieb, 2 Reserve-RTW)
      • 3 RTH´s (Christoph 26, Christoph Europa 2, Christoph Westfalen)
      • 4 NEF`s (Lingen, Meppen, Sögel, Papenburg)
      • 9 KTW`s
      • 14 interne Rettungswachen
      • Fläche: 2.881,4 km²
      • Einwohner: 313.689

      *Ich hoffe, dass ich mich nicht verzählt habe :cursing:



      Weiteres kommt später...!
    • Endlich ist ein Fehler, der den PC nicht Hochfahren lassen wollte, an meinem einzigem PC behoben! :thumbsup:

      Doch leider wurde ich als empf. Leitstelle ABGELEHNT :evil: ;(

      Ich werde mich mit Verbesserungen an der RLSt Emsland dranhalten!

      Gruß und ein guten Rutsch ins neue Jahr

      simon02
    • Moin Leute,

      ich werde in nächster Zeit leider etwas weniger online sein, da ich im Moment sehr viel zu tun habe. Deshalb werde ich noch möglichst viel heute und morgen Verändern und so.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr bei der RLSt Emsland oder der fiktiven (Langzeit erfolgreichen) FEZ Helgoland vorbeischaut; genauso auch gerne auf meinem YouTube-Kanal RescueEmsland.

      Und schon einmal jetzt, frohe Osterzeit! 8o

      MfG

      simon02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon02 ()

    • Moin Leute!

      Ich habe mich noch einmal an die POIs, KHs (nur überprüft), Einsatzbereich (übernommen von DennisB; hau mich nicht :P ), Einsatzstichwörter (ebenfalls übernommen), Wachen usw. gearbeitet.

      Für die Zusatzinformationen entwickel ich gerade eine Vorlage, die ich ab dem Fertigstellen benutzen werde; damit wird es einheitlicher wird.:D Ihr dürft diese natürlich selber verwenden, schon wäre es, wenn ihr mir bescheid gebt!

      Ich freue mich, dass ich nun wieder mehr Zeit zum Ausbau der Leitstelle habe :thumbsup:


      Stellenanzeige:


      FEZ Helgoland (ID:17372):
      Ich suche jemanden, der Zeit und sich mit dem RD auf Helgoland auskennt. Er / sie muss auch daran Spaß haben, eine neue Leitstelle in Besitz (vorerst noch mit mir) zu haben. Bei Interesse bitte PN an mich! Die Leitstelle ist fiktiv.


      RLSt Nordsee Inseln (ID:27409):
      Ich suche eine/-n, der die Leitstelle zu 100% übernehmen will. Er / sie muss Spaß daran haben. Bei Interesse bitte PN an mich! Die Leitstelle ist fiktiv.


      Bei Interesse meldet euch über PN, schreibt etwas über euch und weshalb ihr die Lst gerne übernehmen möchtet.


      Das Los und mein Gefühl werden zum Schluss entscheiden. Bitte meldet euch rechtzeitig!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon02 ()

    • @Sid dagstar Entschuldige, dass ich dir erst jetzt antworte.

      Bei uns gibt es keine schnelle Zuführung bzw wie genau wird es bei euch denn umgesetzt?

      ALS Rot -> RTW + NEF mit SoSi (als regionale Ergänzung bei Reanimation "ALS_Rot + mobile Retter" wo RTW + NEF + mobile Retter (First Responder) eingesetzt werden)
      ebenso kann in bestimmten Fällen bereits direkt nach der Abfrage des Einsatzortes RTW + NEF + Spezialkräfte (FW, Pol., usw.) alarmiert werden, dies sind sogenannte Echo-Alarmierungen (?), also besonders dringliche Fälle. Weitere Infos werden innerhalb der Ausrücke- & Anfahrtszeit der RM abgefragt und aktuell per Funk weitergegeben, später soll dies mit Push-Benachrichtigungen auf die MDE erfolgen

      ALS Orange -> RTW mit SoSi
      ALS Grün -> RTW OEM (ohne Einsatzmittel)

      BLS wird ausschließlich für nicht zeitkritische Einsätze ausgelöst und wird daher ohne SoSi bedient, für NTW/NKTW Einsätze steht hierfür BLS_Gelb und für KTW Transport BLS_Grün zur Verfügung. Ausgenommen sind natürlich First Responder Einsätze, die unter ALS Orange oder Rot fallen oder spätere Hochstufungen der Dringlichkeit