Bewerbung RLSt Emsland (id:24288) 14.11.14

    • Abgelehnt
    • Kleiner Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Übernahme, da es bereits eine empfohlene Leitstelle Emsland gibt. Also bitte beide Leitstellen in diesem Thread vergleichen. Hier mal die Daten zur momentan empfohlenen Leitstelle:

      Alter Diskussionsthread - Ergebnis: -15 bis -25 Punkte
      Baukasten
      Thread
    • Da ich der Besitzer der bisher empfohlenen Leitstelle bin, äußere ich mich nur zu der Neubewerbung, wenn ich darf.

      K.O. Kriterien
      Fremdwachen aufgenommen → JA!
      Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen → letzte Aktivität vor einem Monat, abwarten...

      Kategorie 1
      • nur ein Reservefahrzeug eingepflegt, ohne Abhängigkeiten und Dienstzeiten, ist ständig einsatzbereit
        Rotkreuz Esterwegen KTW 1 müsste Rotkreuz Haselünne KTW 1 heißen
        Zwar bildet die ILS Emsland mit der Leitstelle der Grafschaft Bentheim einen virtuellen Leitstellenverbund, die Leitstelle muss jedoch trotzdem Rücksprache mit der jeweils anderen Seite halten, wenn Fahrzeuge angefordert werden
        → -20
      • Krankenhäuser sind vollständig (man könnte den Städtenamen aber durchaus ergänzen), aber mit falschen Fachabteilungen → -20
      • Einsatzgebiet ist nur grob abgesteckt, es gibt Lücken und Überschneidungen (Fahrzeuge verlassen auf Anfahrt IM Landkreis teilweise das Gebiet → -20
      • Wachstandorte sind teils zufällig gewählt, teils korrekt, zumindest der Ort stimmt → (-20)
      • externe Verfügbarkeit aller Fahrzeuge ist 100%, das ist unrealistisch → -20

      Kategorie 2
      • Dienstzeiten für MHD-Fahrzeuge sind falsch (24h-Dienst), der Lingener Ersatz-RTW ist dauerhaft im Dienst (Abhängigkeiten fehlen) → -10
      • einige Leitstellen sind leer - es lassen sich keine Fremdfahrzeuge anfordern
      • keine Gewichtung des Einsatzgebietes → -10
      • Der RTH Christoph 26 ist im schlimmsten Fall vier Mal vorhanden (eigene Leitstelle, RCC Glücksburg, Leitstelle Friesland-WHV, KST Niedersachsen) → -10
      • die Alarmstichwörter sind teilweise fiktiv, v.a. die Hashtag-Alarmstichworte → (-10)
      • nur wenige POI vorhanden → -10
      Kategorie 3
      • Spezialtexte nicht angepasst. Anruftext bspw.: "Guten Tag, der Rettungsdienst, undefined." --> -5
      • Einsatzintervalle könnten feiner gewichtet werden → -5
      • Reservefahrzeuge nur teilweise eingepflegt, ohne Dienstzeiten → -5

      Ergebnis:
      1x KO, -135 Punkte (-165 Punkte)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DennisB ()

    • Hier dann meine Bewertung für die ID 24288, die Bewertung für die andere Leitstelle folgt demnächst.

      K.O. Kriterien
      • Diverse Fremdwachen (3 RTH-Standorte) und alle Fahrzeuge eines anderen Leitstellenbereiches (Grafschaft Bentheim) wurden aufgenommen. K.O.
      • Die Leitstelle so wie sie hier dargestellt wird, existiert real so nicht! K.O.
      • Fiktive Nachbarleitstelle aufgenommen: FEZ 112-Haaksbergen Meldkamer Twente - Vorhaltung der anderen Nachbarleitstellen stimmt nicht, so ist der Christoph Westfalen bis zu fünf mal gleichzeitig alarmierbar. K.O.

      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung: Nein, externe Funkrufnamen fehlen, Reservefahrzeuge ständig verfügbar... -20
      Zitat: DennisB in PN

      [...]So wurde also aus dem 57-83-11 der "Papenburg RTW 1". Das ist seitdem die leitstelleninterne und landkreisweit gültige Bezeichnung. In anderen Landkreisen gilt weiterhin der normale Funkrufname [...]. Der Papenburg RTW 1 wäre also bei einer Anforderung durch die Leitstelle Ostfriesland wieder der "Johannes Emsland 57/83/11".
      • Die Fachabteilungen erscheinen mir so wie sie eingetragen sind nicht sinnvoll. Momentan hat jedes KH fast jede Fachabteilung, was mir sehr merkwürdig vorkommt. Die KH-Tags wurden falsch vergeben. -20
      • Bei einigen POIs fehlen die Ortsangaben. Sonst gibt es hier nicht viel zu sagen, da insgesamt lediglich 61 POIs implementiert sind, wobei davon 32 auf RW, BHF oder Bank entfallen. -20
      Kategorie 2
      • Bei den Reservefahrzeugen sind keine Dienstzeiten hinterlegt. -10
      • Das Einsatzgebiet wurde nicht gewichtet. -10
      • Die Reservefahrzeuge sind ständig verfügbar, da keine Abhängigkeiten eingebaut wurden. -10
      • Das "Fremdmittel" SEK scheint mir in der Liste zusammen mit ITW und ITH etwas fehl am Platz. Es wurde nicht hinterlegt, welche Stichworte für die automatisch generierten Fahrten verwendet werden soll. -10
      • Bis auf die POI-Kategorien HBF, BHF, Bank, Tankstelle und RW sollten alle POI-Kategorien ausgebaut werden. So ist kein einziges Altenheim implementiert. -10
      Kategorie 3
      • Die Spezialtexte entsprechen den Vorschlägen. -5
      • Die Einsatzintervalle sind extrem grob (2 Blöcke) und haben dementsprechend große Sprünge um bis zu Faktor vier. -5
      • Es wurde nicht für jedes Fahrzeug ein Reservefahrzeug hinterlegt.-5
      • Fliegen RTH wirklich KTW-Patienten? Werden Fremdfahrzeuge wirklich zur Gebietsabsicherung eingesetzt? (-5)
      • Bei einigen Reserveleitstellen sind keine Fahrzeuge hinterlegt. (-5)
      Das sind dann 3x K.O. und -125 bis -135 Punkte. somit ist die Leitstelle weit von einer Empfohlenen entfernt, was allerdings auch schon die Umfrage im Leitstellenthread ergeben hat.

      Christian
    • Hier dann die Bewertung für die ID 6904, die momentan empfohlene Leitstelle.

      K.O. Kriterien

      Ich habe kein K.O.-Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • Die externen Funkrufnamen scheinen nach eigener Aussage nicht korrekt zu sein. -20
      • Die externe Verfügbarkeiten von 0% bei Fahrzeugen mit Abhängigkeiten führt zu Fehlern. Allgemein sollten Reservefahrzeuge die selben Werte haben wie die zu ersetzenden Fahrzeuge, also den Standartwert. -20
      • Beim St. Bonifatius Hospital Lingen scheint die Neurologie zu fehlen. Das Marien Hospital Papenburg hat laut deren Website noch eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. -20
      Kategorie 2
      • Bei den Reservefahrzeugen fehlt die Eigenabhängigkeit. -10
      • Folgende POI-Kategorien könnten ausgebaut werden, sofern vorhanden: Arena, Blut, Flugplatz, FZPark, Hafen, Herz, IKH, Lunge, Ortho, Psychiatrie, Rhea, Reiterhof, Schleuse, Schloss, Strahlen, Tunnel und Zoo. -10
      Kategorie 3
      • Zwischen 4 und 7 Uhr bzw. 16 bis 19 Uhr könnten noch weitere Intervallblöcke eingefügt werden. -5
      Insgesamt also -85 Punkte, also auch nicht im empfohlenen Bereich wobei viele Punkte relativ schnell abgearbeitet sein dürften. Trotzdem aber deutlich besser als die ID 24288.
      Christian
    • Ich antworte mal direkt im Zitat, meine Anmerkungen in der Farbe rot.

      Chr2 schrieb:

      Hier dann die Bewertung für die ID 6904, die momentan empfohlene Leitstelle.

      K.O. Kriterien

      Ich habe kein K.O.-Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • Die externen Funkrufnamen scheinen nach eigener Aussage nicht korrekt zu sein. -20
        Das ist so eine Sache... Anfangs gab es tatsächlich die Aussage, dass andere Leitstellen die ursprünglich angedachten FRN verwenden. Nach div. Einsätzen in anderen LST-Bereichen kann ich das leider nicht mehr sagen. Die FRN sind somit identisch. M.E.n. sind beide Möglichkeiten korrekt.
      • Die externe Verfügbarkeiten von 0% bei Fahrzeugen mit Abhängigkeiten führt zu Fehlern. Allgemein sollten Reservefahrzeuge die selben Werte haben wie die zu ersetzenden Fahrzeuge, also den Standartwert. -20
        - erledigt
      • Beim St. Bonifatius Hospital Lingen scheint die Neurologie zu fehlen. Das Marien Hospital Papenburg hat laut deren Website noch eine Kinder- und Jugendpsychiatrie. -20
        Das Marien Hospital hat tatsächlich eine KJP, die sich in Aschendorf befindet. Diese ist bereits eingepflegt. Die Neurologie in Lingen habe ich tatsächlich vergessen.
      Kategorie 2
      • Bei den Reservefahrzeugen fehlt die Eigenabhängigkeit. -10
        - behebe ich im Laufe des Tages

      • Folgende POI-Kategorien könnten ausgebaut werden, sofern vorhanden: Arena (bereits alle integriert), Blut (keine Leistung des RD), Flugplatz (alle sinnvollen integriert), FZPark (es gibt nur den einen), Hafen (Eurohafen Haren ergänzt), Herz (n.v.), IKH (Kliniken haben, wenn überhaupt notwendig, ihren eigenen Patiententransportdienst), Lunge (n.v.), Ortho (n.v.), Psychiatrie (es gibt nur eine), Rhea (es gibt nur eine), Reiterhof (füge ich noch mal hinzu), Schleuse (ergänzt), Schloss (bereits alle integriert), Strahlen (bereits alle integriert), Tunnel (mir sind keine bekannt) und Zoo (gibt es nicht). -10
        - Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir die Diskussion aber bereits im alten Bewertungsthread.
      Kategorie 3
      • Zwischen 4 und 7 Uhr bzw. 16 bis 19 Uhr könnten noch weitere Intervallblöcke eingefügt werden. -5
        erledigt
      Insgesamt also -85 Punkte, also auch nicht im empfohlenen Bereich wobei viele Punkte relativ schnell abgearbeitet sein dürften. Trotzdem aber deutlich besser als die ID 24288.
      Christian
      Damit fallen zumindest für meine Lst. 75 Punkte weg. Die Eigenabhängigkeiten füge ich im Laufe des Tages hinzu.
    • Beim Papenburg RTW 3 an der RW Aschendorf hast du vergessen die externe Verfügbarkeit raus zunehmen. Für mich sieht das Schloss Clemenswerth eher wie eine Schlossanlage aus, nicht wie eine Kirche. Dann wären es auch drei Schlösser.

      Bleiben wenn die oben genannten Punkte vielleicht noch behoben werden nur noch die Eigenabhängigkeiten. Somit -10 Punkte und im empfohlenen Bereich. Wenn dieses Ergebnis durch weitere Bewertungen bestätigt wird und die ID 24288 dies nicht unterbietet, bleibt die ID 6904 weiterhin empfohlen.
    • Da sich Simon02 hier in den letzten Wochen nicht gemeldet hat und die ID 24288 auch nicht im empfohlenen Bereich ist stellt sich mir nun die Frage ob die ID 6904 automatisch empfohlene bleibt (meines Meinung nach auch im empfohlenen Bereich) oder ob man hier noch auf zwei weitere Bewertungen warten sollte die dieses Ergebnis bestätigen.
    • Naja, es wurden an der Leitstelle keine Verbesserungen vorgenommen, bzw. die andere überholt.
      Die andere ist im empfohlenen Bereich. Somit würde ich sagen, ID 6904 bleibt empfohlen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich möchte wegen Fehlern an meinem einzigem PC, der dadurch nicht Hochfahren konnte, eine Wiederholung der Deadline. ;( Ich werde mich dranhalten! Ich werde vieles, auch am heutigem Tag, verändern bzw. verbessern. Nur ich muss den Standort der 3 neuen RW irgendwie erfahren!!!

      Danke im Voraus

      Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

      simon02