Leitstellenarten

  • Leitstellenarten

    Hallo Leute,

    Bitte helft mir weiter! Ich bin verwirrt. Es gibt ja verschiedene Leitstellenarten bei LstSim bzw. allgemein. Ich war mir aber bis jetzt noch uneinig welche Leitstellenart ich nehmen sollte. Beispiel: Bei mir in Meiningen war ich in der Leitstelle und stand vor der Tür und sah das schild mit der Aufschrift: "Rettungsleitstelle des Landkreises Schmalkalden-Meiningen" = RLSt. Aber auf der Seite des Landratsamtes steht Zentrale Leitstelle = ZLSt. Dann habe ich bei wikipedia nachgeschaut und vollgendes Gefunden:

    Rettungsleitstelle (RLSt)
    Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst
    fragt aufnahmebereite Krankenhäuser ab, weist das Zielkrankenhaus zu, gibt Erste Hilfe Anweisungen bis zum Eintreffen der Hilfsmannschaft


    Integrierte Leitstelle (ILS), auch zentrale Leitstelle (ZLS) genannt
    Feuerwehr und Rettungsdienst
    übernimmt die Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst
    Nun ist es so das auch beim LstSim-Wiki dort steht:

    Rettungsleitstelle (RLSt):

    Die Rettungsleitstellen sind nur für die Alarmierung und Disposition von Fahrzeugen des Rettungsdienstes zuständig.
    So das jetzt dazu. Nun zur eigentlichen Frage: Wenn bei uns steht RLSt aber hier steht sie disposniert nur Rettungsfahrzeuge aber unsere RLSt macht auch FW und KatSchutz Fahrzeuge. Welche bezeichnung ist den nun die richtige? ILS - ZLSt - RLSt ?( ?( ?(
  • Kurz und bündig "ILS" da dieser Sprachbegriff sich wohl irgendwann bundesweit durchsetzen soll. Aber selbst in Bayern meinen einige ihre "ILS" in "ILSt" umbennen zu müssen.

    Edith: Der AGBF Bund verwendet in seinen Publikationen zunehmend den Begriff "integrierten Leitstellen" und "ILS" ist einfach die Abkürzung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maria Niemand () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.

  • Rettungssani Meiningen schrieb:

    meines Wissens nach ILS nur in Bayern angewand wird
    Nein, den Begriff gibt es deutschlandweit.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Also beide Begriffe werden wie folgt definiert:

    Aufgabenbereiche der ILS (am Beispiel Bayern):

    - Alarmierung und Disposition Feuerwehr
    - Alarmierung und Disposition Rettungsdienst (Notfallrettung, Krankentransport und Notarztdienst)
    - Alarmierung sonstiger Einheiten / Personen / Stellen; Unterstützung der Führungsgruppe Katastrophenschutz und Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung
    - Vermittlung Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst
    - Alarmierung von First Responder / HvO
    - Meldekopf der unteren Sicherheitsbehörde / Katastrophenschutzbehörde in dringenden Fällen außerhalb der üblichen Geschäftszeiten

    Die ILS soll allerdings keine fakultiven Dienstleistungen übernehmen (z. B. Heimnotruf, Hausnotruf und soziale Beratungsstellen)


    Aufgabenbereiche der RLSt:

    - Alarmierung und Disposition von Rettungsdienst, Krankentransport, Sanitäts- und Betreuungsdienste

    Der Begriff der ILS soll - wie bereits erwähnt - bundesweit angewendet werden. Die "ILSt" (welche nichts anderes wie eine ILS darstellt), ist derzeit in München bekannt. Der Begriff setzte sich in den 90-igern durch, da die BF München als erste Organisation in Bayern eine Leitstelle für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung ins Leben rief. Er besteht also schon länger als "ILS" und wird mit Inbetriebnahme der neuen Leitstelle sicherlich auch geändert werden.

    Niedersachsen geht sogar noch einen Schritt weiter: Hier werden sogenannte "Kooperative Regionalleitstellen" gebildet, die

    a) aus mehreren Standorten bestehen können (also als so genannter Leitstellenverbund; ist mir aktuell aber keine bekannt)
    b) neben den Aufgaben der ILS zusätzlich im selben Gebäude eine Polizei-EZ integriert haben.

    Die Leitsysteme sind miteinander verbunden und können im gemeinsamen Einsatzfalle untereinander kommunizieren. Die Funkräume der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr müssen aber aus Gründen des Datenschutzes getrennt sein. Auch dürfen FW / RD - Disponenten keine POL-Einsätze disponieren.

    Hier mal ein weiterführender Link zur Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland, welche die erste dieser Art in Deutschland war...

    Bei weiteren Fragen, einfach melden :)
  • Dass das Konzept von ILS überall eingeführt werden soll und eigentlich auch muss steht ja außer Frage. Eine Unterteilung in Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ist nicht zeitgemäß. Wie das Ding dann letztendlich heißt, ob ILS, ILSt, ZLSt oder wie auch immer, interessiert doch keinen.

    @Rettungssani Meiningen: Weil das eben Ländersache ist. In Hessen nennt sich das ganze auch ausschließlich "Zentrale Leitstelle" bzw. am Funk einfach "Leitstelle XY", obwohl es - auf die Verwaltungsaufgaben bezogen - immer noch die Unterscheidung zwischen Leitfunkstelle und Leitstelle gibt.
    Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
    Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
  • Status3 schrieb:

    In Hessen nennt sich das ganze auch ausschließlich "Zentrale Leitstelle" bzw. am Funk einfach "Leitstelle XY", obwohl es - auf die Verwaltungsaufgaben bezogen - immer noch die Unterscheidung zwischen Leitfunkstelle und Leitstelle gibt.

    Na und so wird es bei uns auch gehand habt (wie ich gerade herausgefunden habe). Also ich würde sie als ILS nun reinsetzten. Danke Status3!

    Und eins noch @FaRa: Danke für den Kommentar, braucht nur leider keiner! ;) Also bitte lass es!
  • Gern geschehen... :)

    Aber FaRa hat im Grunde recht.

    Fakt ist, dass alle Leitstellen, die Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam unter einem Dach disponieren, mehr oder weniger die selben Aufgaben haben (wenn auch den örtlichen Gegebenheiten angepasst). Wie man das Ganze dann nennt, ist ja egal - und eben, weil die ÖGA Ländersache ist, auch unterschiedliche Bezeichnungen haben kann... So lange es funktioniert - bitte. ;)

    Historisch gesehen gab es gemeinsame Alarmierungswege ja schon vor und während dem 2. Weltkrieg und wurde - zumindest in Süddeutschland - durch die Besatzungsmacht Amerika erst getrennt, wo hingegen der englische Sektor frühzeitig wieder auf gemeinsame Wege setzte...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

  • Was war an der Aussage falsch? Es hat seine Gründe, dass deutschlandweit unterschiedliche Fahrzeugbezeichnungen, -besatzungen oder eben auch Leitstellennamen usw. vorhanden sind, weil Rettungsdienst eben Ländersache ist, daher sagt sich der Baden-Württemberger eben, dass es ILS heißt, während der nächste es ILSt und der übernächste es Zlst nennt (Wie Manu schon geschrieben hat) -> Daher die Extrawurst ;)

    Ein dummer Kommentar war das auf keinen Fall und um mal offtopic zu gehen, in ziemlich jedem Thread von dir, bzw. in dem du aktiv bist läuft das auf sowas raus, irgendjemand schreibt was, was dich betrifft oder dir einfach auf irgend eine Weiße gegen den Strich geht und du fährst sofort die Schiene :thumbup: Da die Sache hier aber eh geklärt ist, kann man ja auch dicht machen.
  • Hm tut mir leid aber ich glaube das läuft auf gegenseitigkeit raus. Von mir auch zu machen bitte, bevor ich mich hier noch mit diesem (denkt euch was das macht ihr ja sowieso) streite. Aber eine Frage noch warum soll eine antwort: "Weil irgendjemand immer eine Extrawurst braucht" eine gute Antwort sein? Verate mir das noch? Ich wollte lediglich wissen was andere dazu sagen und was sie empfehlen. Naja Baden-Württemberger eben eben!
  • Jetzt stellt mal diesen Kindergarten ein.

    @Rettungsanitäter Meiningen: Wieso du dich von FaRas ersten Kommentar angegriffen fühlst, keine Ahnung, also kein Grund da eingeschnappt zu sein.
    Er war zwar vllt. etwas schnippisch, aber keinesfalls unwahr.
    Also bitte mäßigen!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ja auf neutraler Ebene so wie du mit mir sprichst sage ich nicht nein (sollte eigentlich klar sein). Eigentlich war es ja auch so wie es oben drin steht gar nicht gemeind. Ich wollte eigentlich nur sagen das der 1. Kommentar von ihm nicht hilfreich für mich war und er eigentlich hätte sein müssen. Ich wollte lediglich wissen was andere empfehlen. Das Ergebnis war ILS und wenn man mal nachschauen tut bei Thüringen -> Schmalkalden-Meiningen ->(Nr.27254) dann sieht man das die Leitstelle nun ILS vornedran hat. Danke an alle die mir dabei geholfen haben.

    @F. Köhler: könntest du bitte dicht machen hier! Danke