Neuer ELW für die Feuerwehr Meiningen

  • Neuer ELW für die Feuerwehr Meiningen

    Meiningen - Am Freitag wurde ein neuer ELW der Feuerwehr Meiningen übergeben. Das Fahrzeug kostet 130.000 Euro wobei die Stadt Meiningen den Löwenanteil trug. Das Fahrzeug ist auf einem Mercedes-Benz Sprinter der neuesten Generation aufgebaut und technisch auf dem neuesten Stand. Der innenaufbau erfolgte bei der Ilmenauer Firma Binz. Der jetzige ELW auf VW T4 geht nun in den Dienst der Jugendfeuerwehr Meiningen. Im Herbst wird auserdem ein neues HLF 20/16 erwartet. Dieses erstezt das jetzt noch im Fuhrpark der FF Meiningen bestehendes LF 16/12 wobei dies nicht ganz aus der Stadt Meiningen verschwindet. Das Löschgruppenfahrzeug wird generalüberholt und dann der Feuerwehr Dreißigacker übergeben welche das Fahrzeug weiternutzt.

    Mehr zum ELW: hier
    Bild/Quelle: inSüdthüringen.de
    Bilder
    • 3165963_1_mthi-feuerwehr_240514.jpg

      19,74 kB, 520×345, 926 mal angesehen
  • Ich glaube, das Taschentuch war für weiter südlich gelegene Körperregionen vorgesehen.

    Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, was solche Beiträge überhaupt sollen. Ich könnte auch für jedes neue Auto aus meiner Ecke einen Thread aufmachen. Tu ich aber nicht, weil das 1. die meisten hier wohl kaum interessieren wird und 2. man ein neues Unterforum aufmachen könnte, wenn jetzt jeder damit anfängt. Bestenfalls gibts in meinem Thread eine Grafik von dem Neufahrzeug, das reicht dann aber auch.
    ILS Kreis Recklinghausen
    spielen - Wiki - Forum

    ILS Gelsenkirchen
    spielen - Forum

    Meine Fahrzeuggrafiken
  • Naja, wenn man sich die Technik der FW Meiningen mal etwas genauer auf der Internetseite anschaut, ist ein Neufahrzeug da schon ein Highlight.

    Das neueste, was ich da gesehen hab ist da der GW-N von 2013 und das TLF 24/50 von 2005. ;)

    Aber wie die Kollegen hier schon gesagt haben: Wenn jetzt jeder wegen jedem X-beliebigen Neufahrzeug einen Thread aufmachen würde, würde man hier untergehen...

    Ich für meinen Teil würde mich auf außergewöhnliche Fahrzeuge oder Aufbauten begrenzen.

    Nichts für ungut, aber ein ELW dieser Art ist nun wirklich nix besonderes... Jeder, der 10 Münchner Zug-ELW ist mit der selben Technik ausgestattet. :)
  • Entschuldigt bitte das ich euch mal ein bisschen was von Thüringen näher bringen wolllte und mal etwas neues zeigen wollte! Das war wenigstens mal ein ordentlicher Beitrag im gegensatz zu:

    - Mann (32) von Straßenwalze überrollt und getötet
    - Gedanken eines Unfallbeteiligten
    - Undichte Lagerstätte: Rätselhaftes Ölleck im Münsterland
    - usw.

    was die meisten auch nicht interessiert. Ich dachte es wäre halt mal schön das ihr mal seht das auch solche Fahrzeuge im "Osten" rumfahren können und nicht nur im "Westen" wo jede Feuerwehr (wenn sie ein neues Fahrzeug haben wollen) jedes Fahrzeug in den Arsch geblasen bekommt!

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Jeder, der 10 Münchner Zug-ELW ist mit der selben Technik ausgestattet.
    Wir in Thüringen harren lange aus bis wir neue Fahrzeuge bekommen. Bestes Beispiel die FF Oepfershausen hier im LK SM mit einem Robur, Baujahr 1974!
    Deswegen schreibt was ihr wollt! Ich will auch niemanden angreifen aber so sehe ich dass! Wir im Osten werden benachteiligt was das angeht. Bei FFW da steht die Aussage oben nicht im Zusammenhang aber wenn ich mir größere Wehren im Westen anschaue fällt mir das auf!
  • Moment mal. Was heißt hier, dass die Feuerwehren im Westen jedes Fahrzeug in den Arsch geblasen bekommen? Erst letzens wurde noch ein TLF nach 39 Jahren Dienst ausgemustert, einige Wehren fahren hier noch mit nem T2 rum. Zudem müssen auch bei uns Feuerwehren lange warten, bis Fahrzeuge ersetzt werden. Außerdem haben die "größeren" Wehren im Westen (ich denke du sprichst hier von den BFs) auch einen höheren Verschleiß.
    ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

    ILS Münster|EOC Ventura County
    Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
  • Schön, dass Du gerade meine Artikel zitiert hast... Zeigt es doch, dass sie gelesen werden... ;) Soviel zum persönlichen Angriff... :D

    Rettungssani Meiningen schrieb:

    Ich dachte es wäre halt mal schön das ihr mal seht das auch solche Fahrzeuge im "Osten" rumfahren.

    Dagegen ist ansich auch nichts einzuwenden. Allerdings fährt an neuer Technik "im Osten" nichts anderes durch die Gegend, wie "im Westen".

    Rettungssani Meiningen schrieb:

    Wir im Osten werden benachteiligt was das angeht. Bei FFW da steht die Aussage oben nicht im Zusammenhang aber wenn ich mir größere Wehren im Westen anschaue fällt mir das auf!

    Ich weiß nicht, in wieweit Du schon mit Beschaffungen zu tun hattest, aber: der "Westen" hat ganz und gar nichts mit Beschaffungen in den Kommunen der ehemaligen DDR zu tun. Dies ist einzig und allein Sache der Gemeinden Kreise und Bundesländer, solange es sich nicht um ergänzende Ausstattung des Katastrophenschutzes handelt. Und dazu gehören ELW und Fahrzeuge der kommunalen Feuerwehren meines Wissens nicht.

    Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen des Freistaats Thüringen für die Förderung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe

    Auch hier in der Region ist vor ein paar Monaten ein Fahrzeug, Baujahr 1956 außer Dienst gegangen und wird nun zur Weiternutzung umgebaut. Es geht Euch also nicht anders, wie anderen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

  • 1. @Leitstellenleiter: Ich habe gerade bei der Stadt Höxter geschaut bei euch stimmt die Aussage! Dort habe ich 17 alte Fahrzeuge und 13 neue gefunden. (19??->2003 = alt; 2003->heute neu)

    2. @Manu Schwarzenberger: Deine Artikel habe ich nicht mal im enfernesten gelesen! Da brauch ich nur mal die Off-Topic aufmachen da springen mir von den Themen die nicht beantwortet worden sind (bis zur Seite 3 sind es insgesamt 10 Themen davon 8 von dir? :thumbdown: ) Und noch etwas ich habe deinen Artikel nicht zitiert. Ich habe nur die Titel zitiert ein großer Unterschied!

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Ich weiß nicht, in wieweit Du schon mit Beschaffungen zu tun hattest, aber: der "Westen" hat ganz und gar nichts mit Beschaffungen in den Kommunen der ehemaligen DDR zu tun.
    Hat davon irgend jemand geredet? Bitte beim Thema bleiben! Dankeschön!!

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen des Freistaats Thüringen für die Förderung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe
    Danke kenne ich! Denkst auch wir sind blöd wa?

    Damit nicht wieder ausreden kommen nochmal: Was ich mit dem Beitrag vorhin meinte ist das die beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge im Schnitt im Osten bei ca. bis zu 20-50 Jahren wobei wenn ich im vergleich die FF`s im Westen anschaue die anschaffungszeit bei ca. 10-30 Jahren liegt. Sprich wir müssen länger warten bis wir neue FZ bekommen als ihr.

    Jahresangaben = durchschnitt der Beschaffungszeit!

    @Edit: Wir hatten hier auch solche Fälle, ja ich suche auch gerne den Zeitungsartikel raus wenn ihr`s nicht glaubt aber hier in Thüringen ist ein Einsatzfahrzeug aus dem Jahre 1951 noch im Dienst und schnurrt noch wie eine Katze. Also kein Argument!
  • Rettungssani Meiningen schrieb:

    @Manu Schwarzenberger: Deine Artikel habe ich nicht mal im enfernesten gelesen! Da brauch ich nur mal die Off-Topic aufmachen da springen mir von den Themen die nicht beantwortet worden sind (bis zur Seite 3 sind es insgesamt 10 Themen davon 8 von dir? ) Und noch etwas ich habe deinen Artikel nicht zitiert. Ich habe nur die Titel zitiert ein großer Unterschied!

    Nicht die Kommentare zählen, sondern die Aufrufe - und die liegen nicht bei null soweit ich weiß... Mir ist egal, ob meine Beiträge kommentiert werden oder nicht... Wenn es Dich nicht interessiert, dann überlies es ganz einfach.

    Von Dir gibt es ebenfalls Beiträge, die die Welt nicht braucht:

    - Internet wird am Montag für immer abgeschaltet
    - Woher bekommt der Rettungsdienst seine Ampullen mit der Medizin?
    - usw.

    Aber das tut meines Erachtens nix zur Sache.

    Rettungssani Meiningen schrieb:

    Hat davon irgend jemand geredet? Bitte beim Thema bleiben! Dankeschön!!

    Das gehört zum Thema, denn Du selbst hattest geschrieben:

    Ich dachte es wäre halt mal schön das ihr mal seht das auch solche Fahrzeuge im "Osten" rumfahren können und nicht nur im "Westen" wo jede Feuerwehr (wenn sie ein neues Fahrzeug haben wollen) jedes Fahrzeug in den Arsch geblasen bekommt! ... Wir im Osten werden benachteiligt was das angeht.

    Wir "im Westen" können doch nichts dafür, dass die Wehren "im Osten" keine Ersatzbeschaffungen bekommen... Es kam nämlich nach der Manie rüber: "Der böse, böse Westen bekommt alles, was er will - nur wir nicht."

    Rettungssani Meiningen schrieb:

    Denkst auch wir sind blöd wa?

    Das hat nie jemand behauptet, allerdings finde ich das ganze Verhalten hier im Moment kindisch.

    Rettungssani Meiningen schrieb:

    Damit nicht wieder ausreden kommen nochmal: Was ich mit dem Beitrag vorhin meinte ist das die beschaffung neuer Einsatzfahrzeuge im Schnitt im Osten bei ca. bis zu 20-50 Jahren wobei wenn ich im vergleich die FF`s im Westen anschaue die anschaffungszeit bei ca. 10-30 Jahren liegt. Sprich wir müssen länger warten bis wir neue FZ bekommen als ihr.

    Das ist Sache der Politik und der Wehrführung. Wenn ich begründet vortragen kann, dass eine Neubeschaffung aus diesem oder jenem Grunde notwendig ist, dann bekomme ich neue Technik. Wenn man aber selbst sagt, dass das "schon noch geht" mit dem alten Gerät, darf man sich nicht wundern, wenn es nix Neues gibt. Dann bitte nicht neidisch in den Westen schauen. Spätestens dann, wenn die Wehrführung die Einsatzbereitschaft bei der jeweilig zuständigen Leitstelle "mangels funktionstüchtigem Fahrzeug und / oder Gerät" abmeldet, wird in den Kommunen reagiert.
    Zudem gibt es immer noch die Möglichkeit, ausgemusterte, aber intakte Feuerwehrfahrzeuge von anderen Wehren zu beschaffen (was auch bei uns in der Region sehr häufig praktiziert wird).
    Es ist ja auch immer die Frage, ob das Gerät anständig untergebracht, sicher bedient und vor allem mit der notwendigen Manpower besetzt werden kann. Was bringt mir das modernste HLF, wenn ich es mangels Personal oder Fahrer nicht in den Einsatz bringen kann (Stichwort Lkw-Führerschein - dies ist sicher einer der Gründe warum ältere und leichtere Fahrzeuge nicht ersetzt werden).



    @ Lumi: Schieb mal ´ne Schüssel voll rüber... ;) Komme grad in fahrt... :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

  • Hmm, wenn ich mir als "Wessi" mal unsere Fahrzeuge hier in der Gegend ansehe, dann kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, wo wir neuere Fahrzeuge haben sollen.
    Hier im Ort hatten wir bis November 2013 noch einen alten Mercedes-Hauber Baujahr 1965 (den wir übrigens erst 1988, somit schon 23 Jahre alt, bekommen haben), also noch mal neun Jahre älter als der Robur, der wurde jetzt durch einen Unimog ersetzt, gebaut wurde der vor 2000, also nach der obigen Berechnung auch schon "alt". Dann noch ein 2002er MAN (= alt) und ein 1998er T4, also auch alt. Im Nachbarort haben wir auch noch einen Mercedes-Hauber von vor 1970, dann noch einen Mercedes Transporter von vor 1990. In der ganzen Gemeinde also kein einziges neues Fahrzeug. In der benachbarten Stadt überwiegen die alten Fahrzeuge mit 6:4, wobei zwei der "Neuen" auch schon hart auf den Titel "alt" zugehen. Ich könnte jetzt noch weiter durchgehen, spare ich mir aber. Im allgemeinen kann man sich aber auch hier feiern, wenn einem mal ein einigermaßen neues Auto begegnet.

    PS: Und obwohl wir eine Feuerwehr im Westen sind, sogar in der reichsten Gemeinde im Kreis, gabs keinen Cent von außerhalb für den Unimog, so viel zum Thema "bekommen ein neues Fahrzeug in den A**** geblasen". Konnte die FF alles selber bezahlen, deswegen auch gebraucht. Und wenn ich recht informiert bin, war der nach "jungfräulichen" 15 Jahren in Meck-Pomm ausgemustert worden.
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Was bringt mir das modernste HLF, wenn ich es mangels Personal oder Fahrer nicht in den Einsatz bringen kann (Stichwort Lkw-Führerschein - dies ist sicher einer der Gründe warum ältere und leichtere Fahrzeuge nicht ersetzt werden).


    OT: Heute erst ne interessante Story dazu gehört. Leitstelle hat ausgelöst, drei Großfahrzeuge voll besetzt, aber für keins einen Fahrer gehabt.
    ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

    ILS Münster|EOC Ventura County
    Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
  • Manu Schwarzenberger schrieb:

    Das gehört zum Thema, denn Du selbst hattest geschrieben:

    Zitat:
    Ich dachte es wäre halt mal schön das ihr mal seht das auch solche Fahrzeuge im "Osten" rumfahren können und nicht nur im "Westen" wo jede Feuerwehr (wenn sie ein neues Fahrzeug haben wollen) jedes Fahrzeug in den Arsch geblasen bekommt! ... Wir im Osten werden benachteiligt was das angeht.

    Ja, ja ihr leutchen versteht das wieder mal nicht! Damit war gemeind das solche ELW auf MB meistens im Westen fahren! Und wir halt auch mal ein paar hier haben das hat nichts mit der Beschaffung oder ähnliches zu tun.

    Manu Schwarzenberger schrieb:


    Wir "im Westen" können doch nichts dafür, dass die Wehren "im Osten" keine Ersatzbeschaffungen bekommen... Es kam nämlich nach der Manie rüber: "Der böse, böse Westen bekommt alles, was er will - nur wir nicht."

    Ja ihr haltet euch doch eh für etwas besseres! Und das habe ich live erlebt bei einer umfrage, dass die Leute aus dem Westen gesagt haben: Dem Osten den muss man nicht helfen! Und die helfen uns doch auch nicht! (Das war bei der Flutkatastrophe letzets Jahr) Hm, sehe ich anderster als manche Feuerwehren hier aus Mitteldeutschland in des Westen rüber sind und geholfen haben und zu uns kein Schwein kam!

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Das hat nie jemand behauptet, allerdings finde ich das ganze Verhalten hier im Moment kindisch.

    Deine rausrederei finde ich Kindisch! So nach dem Motto: Tja, wir im Westen können`s halt! Ha, Ha :P

    Manu Schwarzenberger schrieb:

    Wenn man aber selbst sagt, dass das "schon noch geht" mit dem alten Gerät, darf man sich nicht wundern, wenn es nix Neues gibt. Dann bitte nicht neidisch in den Westen schauen.

    Wir haben 5 Jahre lang dafür gekämpf einen neuen ELW zu bekommen! Mach mal halblang!
  • So dieser Thread bekommt jetzt die gelbe Karte, entweder ihr mäßigt euren Ton oder der Thread wird geschlossen bzw komplett entfernt. Er ist zwar noch nicht direkt beleidigend aber schon hart an der Grenze. Diskutiert gerne weiter, aber zügelt euch!

    Besonders zu dem Vorwurf der Flutunterstützung, A. ist die Umfrage bei wem die Umfrage gemacht wurde, es gibt immer solche Mitbürger die sowas sagen. Und das keiner kam, wird sicherlich nicht an dem einzelnen Feuerwehrler etc gelegen haben. Sondern an der Anfrage der Politik, wo kein Einsatzbefehl, da keine Fremdkräfte
  • Rettungssani Meiningen schrieb:

    Ja ihr haltet euch doch eh für etwas besseres!
    Also sorry, jetzt muss ich auch mal eingreifen: Da spricht doch der blanke Neid oder was auch immer. Jedenfalls nichts Fundiertes.
    Wie gut man die Bösen im Westen doch unter ein Dach stecken kann, da hat man was zum Schimpfen.

    Ansonsten kann ich Phillip nur zustimmen.

    Da könnte ich jetzt ein neues, ebenfalls altbekanntes Lied anfangen: Die FW kriegt alles und das DRK / die Hiorgs bleiben außen vor.
    Genauso stereotyp ist eure Debatte auch gerade.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()